logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » Allgemeines zu Maddrax » Ausblick auf den 500er-Zyklus
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

27.09.2019 16:27
Ausblick auf den 500er-Zyklus
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wenig habe ich ja auch mitbekommen. Bitte spoilert mich nicht mit Details. Aber ich weiß von wenigstens 2 Leuten, die MX aktuell lesen.


Für mich sieht der 500er Zyklus nach Abenteuern der Woche aus, die verschieden gewürzt sind. Sehe ich das richtig, das man auf typische MX-Art die ganz alten Klassiker durcharbeitet. Ein Dinoabenteuer, ein Körpertauschabenteuer, ein Schrumpabenteuer, ein Zombie/Virus Abenteuer.

Dazu spielen die Romane in Parallelweltarealen? Also auch nicht wirklich an den bekannten Schauplätzen der postapokalyptischen Erde.


Und die übergeordnete Handlung ist es, dass man die Areale zurückversetzen muss und natürlich Schadensbegrenzung betreiben? Oder entwickelt sich da etwas anderes. Soll ja nur bis zur 550 gehen, richtig?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122880
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

28.09.2019 09:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch weiß man nicht viel, aber natürlich nimmt man hier und da was mit zu uns. Aber eben nicht nur dem Leser bekannte Orte. Kommen solche, ists natürlich spannender was anders ist.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122932
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

28.09.2019 11:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist jetzt ein Test, oder?! (find ich jetzt mit dem nachhaken schon doch ein wenig gemein) Urks

Spoilern ohne zu Spoilern... da mußte ich jetzt erst mal in das Handbuch schauen... großes Grinsen

scheint mir ab der 503 ein lockeres Bäumchenwechseldich Spiel zwischen Matt und Aran zu werden (indem Aruula auch mit darf) und dem Blick auf die Parallelweltareale und Parallelwelten himself... gibt ja keine stringend mehr einzuhaltende Zeitlinie, somit alles kann aber nichts muss... keine Ahnung zum jetzigen Zeitpunkt wohin das führt... geplant ist ja bisher ein fünfziger Zyklus, ob das so bleibt, zeigt die Zeit...

Lies mal noch die 502 und mach dann ein verdientes Päusschen bei MX, im Frühjahr sind wir vielleicht schon schlauer... Alt

Mal ganz persönlich für mich selbst nachgehakt, ist mir ob der Vorschau und der bisherigen paar Bände schon ein wenig mulmig (Autorenlastig bezogen, waren schon doch auch ein paar ganz feine mehr in den letzten Jahren dabei) und anstatt der Freude auf die alten Hefte nimmt mir dieser permanente Verweis und aktuelle Einbau derer schon ein wenig die Lust darauf... denn wenn mir das jetzt schon wieder vorgekaut wird, brauch ich das alte nicht mehr lesen... und wenn mir ein Teil der Vierhunderter noch auf Krawall gebürstet vorkam (was ja so schlecht auch nicht war), befindet man sich jetzt anscheinend in ruhigerem Fahrwasser... aber wie gesagt, ist eigentlich noch viel zu früh für solcherlei Gedankenspiele... Winke

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122935
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

30.09.2019 19:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wollte halt echt nur sicher gehen. Nicht dass ich mit dem Zyklus anfange und dann wieder nur meckere. Gibt ja genug Serien, die ich auch lesen könnte, inzwischen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123046
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

30.09.2019 19:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja ... zB Rhodan ab Band 1. Bei nur 10 Bänden am Tag biste schnell aktuell.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123047
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

03.10.2019 10:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Ja ... zB Rhodan ab Band 1. Bei nur 10 Bänden am Tag biste schnell aktuell.


Ja, interessanter Gedanke... bezogen auf NEO käme ''Das Gleichgewicht'' der Sache wohl sogar schnell näher... aber nicht um es dort zu lesen, sondern hier zu verhorten… großes Grinsen

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123166
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

24.10.2020 18:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne... der Parallelwelten Teil 1 von 2; oder der schleppende, wenn auch richtige Mix von 500 bis 529...

So richtig zum losreißen vom Fremdweltthema war er dann nicht, der Start mit der 500/501 ins neue Zyklenabenteuer... auch im Nachhinein wurmte es mich doch sehr das das Finale voll fett im Doppelheft des neuen Areals stattfand, und das obwohl dies alles eigentlich schon längst bekannt und zum Abschluß gebracht hätte werden müssen...
Selbst wenn man sich all die Mühe machte, nur um dies herrliche Heft 502 um Hordelab noch an den Mann zu bringen... weil es viel Bezug zum letzten Zyklus hatte und erst hier zur Parallele passte...
Schleichend kam mir da zum ersten Mal der Gedanke das hier einfach nur alles passend zum 20. Jährigem um das Jubiläum eines Maddraxhelden gestrickt wird... trotz aller folgenden gehobenen Erzählungen verfestigte sich daher meine Meinung auch eher, zumindest bis Band 529... Ab da änderte sich die Story für mich aber so rapide, das ich bis heute zum Glück eines besseren belehrt wurde und ab der 530 damit einen doch noch wahrscheinlich gerechtfertigten kurzweiligen Zyklusabschluss erhalte... davon ausgehend das die noch fehlenden Hefte gar nicht so schlimm werden können...
Mit der 503 startete dann folgerichtig endlich der neue Zyklus durch... Kormak, unser Aufstehmännchen gibt sich die Ehre... aber halt, irgendwie traute ich dieser Story von Anfang an nicht wirklich... genau wie die Nummer um Smythe... deren Landung stimmte absolut auf den Punkt gebracht nicht überein... schon schräg das ganze... aber wie sich im laufe der Bände jetzt herausstellt muß es sich ja nun nicht wirklich bei den Dargestellten um unsere beiden bekannten Antihelden handeln...
Dank den Parallelwelten gibt es Sie ja nun überall einmal... damit würde sich auch mein persönliches Rätsel um Kormaks verschiedene Landevarianten und Smythe sein lybreyzendes Nichtauftreten lösen... inzwischen scheint ja klar das der Spoiler um diese Story's mit in den nächsten Zyklus wandert... da werden die Parallelen der Welten also auch noch Zerissen... somit laste ich dann doch eher mir diesen Denkfehler an , als es einem Autor anzukreiden...
Aber wieder zum Ursprung, den nicht aus jeder Henne wird ja ein Ei...
Kormaks dieszeitige Geschichte wußte auf jeden Fall zu unterhalten... den Grundtenor der in den ersten dazugehörigen Heften wurde über die Autoren gut weitergetragen, sodaß dies alles mehr als stimmig rüberkam... während zu Beginn alles noch mehr oder weniger einem grünem Kreis der Geheimhaltung unterlag, konnte man im Grunde bis zum Festessen während der 520 eigentlich die Story's eher nach wohlgefallen bewerten als nach dem Geheimniss um den roten Faden des Gesamten...
So war es eher leicht, das mit Heft 507, also der Hexenjagd 2.0 mein erstes wirkliches Highlight des Zyklus erschien... ob nun gewollt oder nicht, der Bezug zum Hexenhammer war für mich damals ein netter Einschlag der eine Aufwertung rechtfertigte... ganz anders die Saurierabenteuer in der 504/505 oder auch um den Cäsar im Doppelband 510/511 in Rom sicher ganz nett, aber irgendwie auch das mindeste was ich bei MX erwarte... aber dieses ewige Katz und Maus Spiel zwischen Matt, Aran und dem Besitzergreifen eines Gleiters wurde mir irgendwann mehr oder weniger relativ zuviel oder egal...
Da waren dann diese rausgerissenen Story's aus anderen Welten bei weitem mehr nach meinem Geschmack... Die 509 war da schon eher wieder so eine Nummer der ich was abgewinnen konnte... was mir neben dem Sonnentor ( 516 ) und der Rückkehr eines ( NEO )Rulfan in der 513 auch nicht wirklich zusagte war dieses Kinder an die Macht geschriebene, was quer über vielerlei Bände für mich eher leidlich zu geniessen war... völlig überrascht wurde ich dann allerdings von dem Band 518 über die Taratzen... Top, da störten auch so ein paar aufsässige Auswüchse nicht wirklich...
Das da Ydiel seine Auferstehung in der 514 schon eher positiv bewertet werden kann, sagt meiner Meinung nach schon eine Menge aus... aber um es nicht kleiner zu reden als es ist, das war schon eine recht positive Überraschung die in der 522 vorerst ein feines Finale bekam... Nicht zu vergessen schon an dieser Stelle der Einstand von drei Neuautoren, die natürlich mit ihren Erstwerken neugierig und skeptisch von mir beäugt wurden... aber inzwischen nach nicht nur einem Heft von jedem kann ich wohl mit voller Überzeugung das als sehr positiv bewerten... was hier in der 515, 521, 525 und 529 bis dahin abgeliefert wurde war nicht nur gut, sondern wertete diesen Zyklus regelrecht auf... Mission gelungen, irgendwie das Einschläfernde des bis dato zumeist erschienenen wie weggeblasen...
Als mit der 520 dieses Autorenspecial erschien, fing es an interessant zu werden... was mit dem Crossover des Bandes 523 zum Zwanzigjährigem Geburtstag der Serie Maddrax ein mehr als gelungenes Geschenk sich selbst dergestalt machte... Ich war begeistert...
Was aber leider mit der so groß angekündigten Grüntrilogie nicht hochgehalten werden konnte... mir war das zwar im einzelnen der drei Hefte als recht gut rübergekommen, aber im Zusammenhang als Ein Ganzes war es mir zu zerfasert und zu einfach gestrickt... vielleicht lag uns aber derzeit auch die Reale Last zu sehr auf der Schulter was sich natürlich auf die Lektüre übertrug... Schade eigentlich... richtig gut empfand ich danach, das mich irgendwie aber sofort dann wieder die 529 auf den Boden der Serientatsachen holen konnte...
Allerdings bis dahin dem Zweck und Ziel des Zyklus kaum nähergekommen, unterhielten mich die stärkeren Momente auf den fremden Welten dann bedeutend mehr als mich die gezogene Story um Kormak und Co zu begeistern wußte...
Soweit so Gut...

PS.: Leute, beim Blick auf die Autorenstatistik für diesen Zyklus wird mir regelrecht schlecht... ja klar ist Florian Hilleberg eine Macht und er macht seine Sache meiner Meinung nach und in dieser Masse auch nicht nur wenig sondern mehr als recht gut, aber... um das zu bewerten müßte ich wohl aus dem Serienkosmos auftauchen und ein paar reale Atemzüge nehmen... so ungefähr wie ''Rentner sind halt wie Kinder'', ein Fass ohne Boden...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138733
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.10.2020 19:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe das aus spoilergründen nur fix überflogen. Aber vielen Dank für deinen Text.


Mal schauen ob und wann ich wieder in die Serie einsteige. Eigentlich sollte ich es lassen. großes Grinsen Dann werden wohl eher die Dämonenkiller-Altfans ertragen müssen, dass ich weiter über ihre Serie herziehe. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138739
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

05.03.2021 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ehre wem Ehre gebiert... der Parallelwelten Teil 2 von 2; oder das Haltung bewahren von 530 bis 549...

Womit ich auch schon mitten im Getümmel der 3 Neuautoren ankomme... während ich mit deren ersten Heften gleichermaßen voll fett einen MX- Genuss zelebrieren konnte, trennten sich dann Heft um Heft mit meiner Lektüre derselben die Wege... aber wer bin ich, das ich derlei unterbinden könnte... einer wollte eben unbedingt mit seinem Schiff fliegen lernen und auch abheben, der andere versuchte dergestalt unbedingt damit unterzugehen... sozusagen schafften es beide wieder in ihrer Welt anzukommen aber mich auf dem Weg dahin zu verlieren...
Nur der Eine hielt die Fahne eines Matthew Drax von Anfang bis Ende hoch... diese Verbindungen zur Serie, altes und neues gleichermaßen, rückten mein Serienverständniss, und das nicht nur ein wenig wieder gerade... allein wie in der 542 der Zyklenstart für mich ein Stück weit wieder gerade gerückt wurde war spitze...

Das Eigentor des Jahres...
Wenn es denn wahrlich nur so einfach wäre... selbst die Sache mit dem ,,Weltfrieden,, einbezogen, würde ich nicht einmal im Traum den Band 540 zum Heft des Jahres wählen, dies würde ich dann zuallererst dem mißlichem Rausch von 2020 betreffend, doch eher und auf jeden Fall Band 535 zugestehen... wie Sinnig...

Aber gleichermaßen stimmte mich froh das wenigstens zum Ende des Zyklus hin zwei Autoren die wohl gern im Doppel antreten, doch noch die richtige Entscheidung (545) für die Serie getroffen haben und so hoffentlich weiter am Ball bleiben...
Das auf andere Art köstliche und nicht kleinzuredende persönliche Highlight, dem Hexenhammer sei´s gedankt, war der Verbund der Bände 507 / 546... meinen Dank dafür...
Zurück in die Spur fand dann auch der Bestienmacher mit Heft 537... klasse...
Einen Autor gab es da ja auch noch der mich nicht nur gleichermaßen überraschte und wunderbar unterhielt, sondern hervorragend und wunderbar den Grusel aus Band 509 bis nach 547 transportierte...

Plusminus Achtzehn...
Das schon allein sind mindestens die Bände die nur einem einzigem Autor hier in diesem Zyklus zugesprochen werden... das ich so manchesmal regelrechte Panik vor dem Lesen derselben Bände hatte lies aber meinen Enthusjasmus der Serie gegenüber keinen Abbruch aufkommen... im Gegenteil, überraschte Ian Rolf Hill mit einer immer besseren Dynamik seiner Werke, um so weiter die Reise voranschritt... völlig unaufgeregt brachte er so das Finale mit der 548 / 549 und meiner damit einhergehenden absoluten Hochachtung dafür zum krönenden Abschluß... denkwürdig das ganze in all seiner dargestellten Macht, ohne sie zu mißbrauchen... Hut ab dafür, meinen Respekt...

Das dieser Zyklus aber für mich überhaupt noch der Bringer werden konnte lag einzig und allein an den Kriegern des Lichts, die nach Band 532 und dem einbringen einer Zukunft die mich einfach nur in ihren Bann zog, ihren Siegeszug antraten... das war für mich dann die absolute Überaschung das hier doch noch ein klein wenig roter Faden zum aufzuklauben zu finden ward... der Friiek in mir...
Schmunzeln mußte ich jetzt allerdings schon, als mir bei der Nachbetrachtung des Ganzen hier auffiel das es wie schon bei dem Exxus Dreiteiler auf der Fremdwelt auch hier den zwei Autoren Schwarz / Hilleberg gelang wie aus einem Guss zu schreiben... Genial...

Abgerechnet wird zum Schluss...
Zum großen Teil, aber nicht nur aus diesem Grunde deklariere ich hiermit die Bände 533 / 534 zum Sieger... Olivia und ihre drei Mitläufer hatten schon was... Tragisch und Menschlich zugleich... so gesehen dann doch noch der absolut positive Aufhänger des Zyklus...

Auf der anderen Seite küre ich locker den eindeutigen Verlierer dieses Zyklus... wenn nur wenigstens diese eigentlich absolut wegweisende GRÜNe Idee nicht so trashig und ermüdend fade dahergekommen wäre... das war zu einfach...

PS.: Realitätsbezogen frage ich mich allerdings gerade; wozu brauch eigentlich jemand der nix zu sagen hat, einen Sprecher...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143037
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020