logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2154: Hölle im Herzen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2154: Hölle im Herzen
top 
2
12.50%
sehr gut 
8
50.00%
gut 
4
25.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
2
12.50%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10710

18.10.2019 17:10
Band 2154: Hölle im Herzen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Hölle im Herzen

Die Schreie der Möwen erinnerten die einsame Gestalt an ihre eigenen Schreie, die sie ausgestoßen hatte, als sie gequält und geschändet worden war. Aber auch an die Todesschreie der Sterbenden. Sie waren ihr mindestens ebenso vertraut wie das beständige Rauschen der Wellen, die unermüdlich auf den Strand rollten und nach den nackten Füßen der Frau leckten, deren Blick über das dunkle Wasser gen Horizont schweifte, wo die Sonne vom Ozean verschlungen wurde.
Fast so wie er jenes Eiland verschlungen hatte, das über Jahrhunderte ihre Heimat gewesen war – Toghan, das entrückte Land ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 22.10.2019

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124356
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2910

28.10.2019 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier hat Florian doch tatsächlich mich wieder begeistern können. Zwar war ich anfänglich etwas skeptisch ob der Story, aber als zum Schluss die vermeintlich losen Fäden zusammengebunden waren, fand ich die Story echt Klasse.

Pluspunkt war der Einfall um Seprak. Daumen hoch. Die Beschreibung und Wandlung von Jennifer fand ich auch erstklassig.

Toghan ist also noch nicht komplett Geschichte...

Für mich eine sehr gute Geschichte mit Tendenz zu Topp.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124862
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

07.11.2019 21:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Story hat mich doch ein wenig positiv überrascht.
Denn obwohl ich Jennifer Gould schon vorher interessant fand, jetzt wurde es noch wesentlich interessanter um sie. Vor allem nicht nur interessant ...

Die/Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Heute haben sich gut die Waage gehalten und wurden beide so gestaltet, dass man immer wissen wollte, wie es an beiden Fronten weiterging.
Man erlebt mit, wieso Jennifer diese (hier beschriebenen) Ereignisse verdrängt hat und warum sie sich auch gar nicht erinnern WILL ... schon gar nicht mit anderen Leuten, die das gar nicht nachvollziehen können, darüber reden.
Außerdem hat es sie verändert, ihr Mitgefühl fast ausgelöscht ... das auch nur nochmal kurz bei Chloe wieder hervorkam, als sich die Kerrendes-Kopie in der Schädelhöhle auf sie stürzen wollte. Ansonsten benutzt sie Gefühlslagen wie Schuldbewusstsein, Reue, Dankbarkeit, etc. nur, um die anderen in Sicherheit zu wiegen ...

Ganz markant ist da auch der wiederkehrende Chloe-Jenny-Zoff ... irgendwie kann man beide Seiten verstehen ...
Einerseits musste Jenny sich Jahrhunderte lang allein durschlagen, was bei Weitem ja auch kein Zuckerschlecken war (wenn man an die Blut-Ablenkungs-List für die Damions denkt). Außerdem waren die Bedingungen auf Toghan ganz andere, als sie es jetzt in Kill Devil Hills sind. Sie musste im entrückten Land mit absolut wenig auskommen, ständig um ihr Leben kämpfen und notgedrungen Dinge über sich ergehen lassen, an die unsereins nicht mal denken will, um irgendwie dem nächsten Abschlachten oder der nächsten Opferung zu entgehen.
Dass sowas innerlich abstumpft und hart macht, kann man da nur allzu gut verstehen.
Und jetzt ist sie in der für sie völlig neuen Welt, kennt nichts und niemanden und ist quasi auf die Freunde angewiesen ... in deren Augen, nicht in ihren! Sie kann dieses ganze "Hilfe-Gedöns" nicht ab.
Und dass ihr das nicht schmeckt, ist auch irgendwie klar, wird ihr doch irgendwie ihre Selbständigkeit genommen, wenn auch ohne böse Absicht.
Selbst wenn sie froh ist, aus der Hölle Toghans entkommen zu sein, ist das jetzt doch für sie auch so etwas wie ein gewaltiger Rückschritt, nicht mehr allein für sich "sorgen" zu können, weil sie es schlichtweg nicht kennt und deswegen kann. Angefangen bei ganz banalen Dingen wie Toiletten mit Spülung ... Kühlschränke ... Herd ... aufpassen, wenn man über die Straße geht, weil da so schnelle, motorisierte Kutschen rumfahren ... dann generell Auto- und Bootfahren, in Restaurants essen, anderen gegenüber Rechenschaft ablegen, z.B. Bescheid sagen, wenn man weggeht, wohin man geht, etc.

Und Chloe? Sie meint es gut, will der neuen Freundin helfen und sie unterstützen, sich einzugliedern ... und denkt natürlich, dass die das auch will. Dass sowas aber u.U. ziemlich schwierig sein kann, wenn man schon so lange Zeit ein ganz anderes Leben gelebt hat, in dem man mit den widrigsten Umständen auskommen, bzw. umgehen musste, kann sie sich wahrscheinlich kaum vorstellen und ist daher enttäuscht oder gekränkt, wenn Jennifer nicht so enthusiastisch reagiert oder sich so dankbar zeigt, wie Chloe es gerne hätte. Dadurch, dass Jenny ja auch nie wirklich von ihrer Vergangenheit erzählt hat, was sie Schlimmes erlebte, was sie zu tun gezwungen war, um zu überleben, wie ihre Familie umkam, bzw. ja auch irgendwie weiterlebte, nämlich in dieser mutierten Kreatur Seprak, die ja quasi aus ihrer Familie bestand ... von der sie vergewaltigt wurde, die sie auch töten wollte ... wenn sowas nicht abhärtet und das Vertrauen in geliebte Menschen zerstört, bzw. erst gar keins zu neuen Menschen aufkommen lässt ...
Aber woher soll Chloe das alles wissen? Oder auch die anderen?
Besonders als Jenny den Flashback im Kill Devil Hills Grill hat, Seprak zu sehen glaubt und auf ihn losgeht ...
Abe Douglas hat alle Hände voll zu tun, sie vor dem Gefängnis zu bewahren.

Doch Jennifer hat noch ganz andere Pläne und die Hölle in ihrem Herzen tut sich immer mehr auf.
So macht sie sich an Simon ran, während er ihr zeigen will, wie man die Pretador steuert.
Doch Simon steht da nicht drauf, wehrt sich und stürzt unglücklich. Jennifer nimmt an, dass er tot ist und will es als Unfall hinstellen, weil zufällig gerade Leute des Wegs kommen. Simon überlebt das zwar, aber Vater Ben hat ne andere Theorie und konfrontiert Jenny damit, als sie alleine sind. Wie ein in die Enge getriebenes Tier geht sie auf Frontalangriff und tötet Ben ... aber so, dass seine Leiche nicht gefunden wird und es somit auch (erstmal?) keine Beweise gibt.

In Rudys Haus eskaliert dann die Situation ... und noch mehr Menschen sterben, während Jenny selbst auch im Krankenhaus landet.

Die Drengar-Theorie fand ich auch nicht schlecht ... hätte ja tatsächlich so sein können, dass ein so'n Vieh überlebt hat, während es in einem menschlichen Körper steckte, als die Vernichtung über Lurion und seine Biester kam ...
Dass Stephanie da anhand der bloßen Vorstellung fast schon Panik kriegte, konnte man ja nur allzu gut verstehen!!

Die Schilderung, wie Seprak entstand, fand ich echt heftig.
Lurion, der fiese Kroagh-Sack, hatte Jennifer nix vom Kleingedruckten innerhalb ihrer Abmachung erzählt ... dass die anderen Gefangenen, ihre Familie, nicht inbegriffen war.
Und so hat er Elisabeth, Benjamin und Simon miteinander verschmolzen und aus ihnen eine höllische Kreatur gemacht, eine menschliche Chimäre, auf die Jennifer noch ein paar Mal treffen würde ...

John erscheint erst ganz am Ende und eigentlich auch nur, um Abes und Stephs Beziehung zu retten (was ich im Übrigen gut fand, denn die beiden gehören zusammen Love ) ... und um die schlechte Nachricht zu erfahren, dass Matthias sich jetzt wohl Jennifer gekrallt hat!
Das verspricht auf jeden Fall noch ordentlich Spannung!!
Toghan ist somit doch noch nicht ganz durch ... zumindest ist die letzte Überlebende des entrückten, untergegangenen Landes jetzt beim ersten Diener Luzifers.
Nun hat sie die Hölle nicht länger "nur" im Herzen, sondern auch am Hals ...

Die Szenen in der Vergangenheit, aus Jennifer Goulds Erinnerungen, waren sehr eindrucksvoll geschrieben und hatten teilweise eine echt beklemmende Wirkung und dann waren sie auch wieder absolut mitleiderregend.
Aber vielleicht hätte sie lieber weglaufen sollen, wenn sie die Hilfe und das alles gar nicht wollte ... anstatt Leichen und Verletzte zu hinterlassen, sowie den Menschen, die sich um sie kümmerten und nur ihr Wohlergehen im Sinn hatten, so derbe vor den Kopf zu stoßen.

Ich bin gespannt, was da noch kommt ... denn jetzt hat sie ja eigentlich genau das erneut getan, was sie auf Toghan 400 Jahre lang getan hat und weswegen sie nun die Hölle im Herzen trägt. Wollte sie von Anfang an nie, dass das mal endet und sie irgendeine Art von Frieden wiederfindet oder hatte John doch recht mit seiner Annahme, dass sie vorher schon psychopathische Züge gehabt hat? Denn dann hätte Matthias seine helle Freude an ihr ... und sie an ihm, wenn er ihr dafür körperlich ab und an ein bisschen entgegenkommt, was Simon nicht wollte ....
Was auch immer da noch kommt, es wird mit Sicherheit interessant und spannend!! smile
Eine sehr gute Chara-Story!! Daumen_hoch

Das Cover fand ich diesmal echt super! Sogar die Gesichtszüge, nein ... eigentlich das ganze Gesicht gefiel mir ausgesprochen gut!! smile Daumen_hoch
Nur ein Auge war da noch "zu viel". Sie wollte sich das ja nicht machen lassen, zumindest nicht nur aus kosmetischen Gründen, wenn sie mit einem künstlichen Auge nicht auch wieder sehen könnte ...

Auf der LKS gibt es zwei Leserbriefe.
Einer besteht aus einer Rezi von Andreas Nauber zu "Im Tempel der Schlange" und dazugehörigen, sowie informativen Antworten des Autors.
Bei dem anderen LB von Matthias Stötzel wird angemerkt, ob nicht wieder mal was von Dark Land und TC vorkommen könnte, u.a. auch Rakk.
Irgendwie, meine ich zumindest, war da doch mal was im Roman "Aus den Tiefen des Hades"?? Auf jeden Fall konnte man ein paar Parallelen zu einer bestimmten Figur aus DL erkennen ... smile Also wird das auch bestimmt nicht die letzte Beteiligung gewesen sein ... könnte ich mir so vorstellen ... großes Grinsen Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125426
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 803

11.11.2019 14:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Toghan ist also doch nicht ganz Vergangenheit. Zumindest werden wir es garantiert nochmal mit der einzigen Überlebenden zu tun bekommen. Im Roman kommt in den Gegenwartsszenen keine einziger Dämon vor, was mir durchaus gefiel. Auch in der Vergangenheit wurde sparsam damit umgegangen, dafür wurden wir Zeugen der ganz normalen menschlichen Grausamkeiten.

Bewertung: Sehr gut

Cover: Jenny in der Vergangenheit? Schöne Darstellung.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125566
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1116

21.11.2019 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Puh, das ist harter Stoff... ich hab ne "sehr gut" vergeben smile

Grundsätzlich wurde hier schon alles gesagt und ich teile meine Meinung damit. Genau wie Tulimyrsky war ich Anfangs noch ein wenig skeptisch, habs dann aber einfach auf mich wirken lassen und die Story hatte mich in ihrem Bann.

"Harter Soff" insofern, weil es hier ziemlich zur Sache geht was Vergewaltigungen und Gewalt angeht. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Sollte es jeeeeemals eine Art "Romanheft-Verfilmung" geben... dieser wird sicherlich nicht umgesetzt (werden können).

Ich fand es super, dass die Thematik um den 2-Teiler aus Band 2151 (Das Erwachen der Angst) und Band 2152 (Der Spuk die Hölle und wir) aufgegriffen wird. Ich hatte dort ja schon geschrieben, dass ich mir diese ganze Geschichte sehr gut in einem dicken Buch vorstellen könnte - mit dem Inhalt von diesem Roman, hätte man noch einen tollen Prolog und einen Epilog smile

Einzig, dass John nur auf den letzten 3 Seiten zum Vorschein kam fand ich in Bezug auf einen "Geisterjäger John Sinclair - Roman" ein wenig ...naja schade?.... Klar gibt es noch andere Hefte, wo unser Oberheld gar nicht drin vorkommt, aber da übernimmt dann auch - soweit ich weiß - immer jemand anderes die Helden-Rolle. Und das meist einer aus seinem Team, oder einer der besser bekannten Figuren.
Hier gibt es in dem Sinne ja gar keinen "Helden" oder eine sogenannte "positive Person" als Hauptfigur. Die Geschichte aus dem 2-Teiler wird halt aufgegriffen und es es wird ein Teil erzählt, der aus dem riesigen Charakter-Dasein herausgefischt ist. Somit habe die Figuren hier viel mehr Luft bekommen. Find ich aber richtig gut. Somit ist dies geklärt.

Und das Rudys Fluch noch funktioniert hat sich nun auch bestätigt.


Andersrum wird es weiter spannend gehalten, wie es denn nun mit Jenni & Matze weitergeht großes Grinsen

Das Cover finde ich klasse und ich kann mir auch eine passende Situation vorstellen: Als Jennifer als Geliebte bei Córdoba im Lager neben ihm lag.
Ist super gemalt.
Dennoch wirkt es auf mich nicht unheimlich und passt insgesamt nicht soooo sehr zu einem Gruselroman.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125928
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10420

26.01.2020 01:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei dem Titel hätte ich jetzt nicht gerade mit einem Toghan-Roman gerechnet. Vor allem, da das Kapitel ja eigentlich für beendet erklärt wurde (so war jedenfalls meine Einschätzung gewesen) . Tja so kann man sich irren großes Grinsen . Im Nachhinein war es jedenfalls eine klasse Idee bzw. genialer Schachzug von Florian, uns die Figur Jennifer Gould und ihr erlittenes Schicksal näher zu bringen. War schon extrem harter Tobak. Auch die Entstehung ihres Peinigers Seprak durch Lurion (S.61) war nicht von schlechten Eltern. Das der Roman letztendlich fast gänzlich ohne unseren Geisterjäger auskommen musste, störte mich eigentlich nicht so groß. Im Gegenteil, ich fand es eher störend das er überhaupt noch für die 3-4 Seiten eingebaut wurde (inklusive Waffentausch mit Suko - Dämonenpeitsche) . Hätte darauf auch noch verzichten können.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "gut" mit Tendenz nach oben.

Cover:
Ist Timo Wuerz gut gelungen. Jennifers Mimik spiegelt quasi ihr Spiegelbild ihrer Seele wieder. Der Dame möchte man lieber nicht im Mondschein begegnen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128065
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6470

15.02.2020 00:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also die Rezis sehen hier ja recht normal aus, habe nämlich gestern erst noch anfangen wollen, dann aber gesehen, dass er auf 154 Seiten kommt, normal sind auch bei meinen ebooks je nach Autor zwischen 63 und 83 Seiten...

War die geschriebene Version auch länger als normal?

Ich habe schon mal durchgeblättert, ist keine angehängte Geschichte oder so, der reine Band geht dort sehr lange...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128698
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6470

18.02.2020 01:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, da war er plötzlich vorbei... Als alles passiert war, was ich in den Rezis schon gelesen hatte, war ich übberrascht, warum noch so viele Seiten offen waren... Des Rätsels Lösung... Der Band ging nahtlos in den Anfang über und ist quasi zwei mal hintereinander vorhanden, hat also insgesamt doch eine normale Länge...

Mir hat der Band gut gefallen, war interessant, das alles quasi aus Jennys Sicht zu lesen, sowohl in der Vergangenheit als auch nach dem Untergang der Insel... So ganz ohne ist die Jenny also nie gewesen...

Wäre eigentlich ein guter Abschluss des Ganzen um King Devil Hills gewesen, aber die Hölle hat ja auch noch so seine Rechnung mit allen und allem offen und so war es an Matthias, sich diese ajenny zu greifen. Mit dem, was aus ihr im Endeffekt geworden ist, passt das aber auch, da wird wohl noch so einiges kommen, auch wenn es um King Devil Hills eine ganz schöne Auslese gab...

Wie gesagt, insgesamt bekommt der Band ein Gut von mir...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128817
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

23.04.2020 09:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover finde ich toll!

Die Geschichte find ich sehr interessant!Vor allen die Entwicklung von Jennifer Gould fand ich bemerkenswert.
Da bin ich sehr gespannt was Matthias mit Jennifer vor hat!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Herr der Finsternis am 23.04.2020 12:15.

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131536
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5860

23.04.2020 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach der Forenbewertung habe ich für diesen Roman auch ein Top gegeben. Ich fande die Beschreibung und Charakterisierung von Jennifer Gould durch Florian ganz stark. Ich bin gespannt darauf, wie sie als Verbündete von Matthias agieren wird. Der Roman "Die Böse aus der Themse" hätte noch besser sein können, wenn Jason Dark dort Jennifer verwendet hätte. Aber solche Verknüpfungen sind dem Altmeister, ja leider nicht mehr zuzumuten. Schade drum. Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131545
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5860

29.04.2020 14:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Jennifer Gould, letzte Überlende Siedlerin von Roanoke Island und ebenso letzte Überlebende von Toghan, ist bei Rudy Grenville und Chloe Maxwell in Kill Devil Hills geblie-ben. Rudy und Chloe kümmern sich zusammen mit Stephanie Kruger um Jennifer, um ihr eine Wiedereingliederung in das normale Leben zu ermöglichen und ihr zudem eine für sie unbekannte Zeit und Technik zu erklären. Doch die traumatisierte Jennifer wird von Halluzi-nationen heimgesucht, die sie unkontrollierbar machen. Bei einem Tauchgang mit Stephanie wird Jennifer von einer Muräne gebissen. In ihrer Wahrnehmung hatte Jennifer die Muräne für einen Drengar gehalten. Zu einem weiteren Zwischenfall kommt es im Kill Devil Hills Grill. Jennifer weilt hier zusammen mit Rudy, Chloe, Stephanie und Abe Douglas zum gemeinsamen Essen. Plötzlich nimmt sich Jennifer ein Messer und greift ein in der Nähe sitzende Pärchen an. Sie hat einen von ihnen für ihren Peiniger Seprak gehalten. Abe und Rudy können sie gerade noch rechtzeitig bändigen und von ihrer Tat abhalten. Abe bürgt zudem bei der örtlichen Polizei für Jennifer. Doch schon bald verliert Jennifer erneut die Kontrolle und es kommt zur Katastrophe.

Meinung: Wieder ein toller Roman von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg). In diesem Roman, geht es um Jennifer Gould und ihr bewegendes Schicksal. Gleichzeitig ergänzt der Roman, Florians letzten Zweiteiler über Toghan. Wieder einmal zeigt Florian dabei seine Vielseitig-keit. Die Handlung in der Gegenwart ist dieses Mal eher ein Psychothriller. Ganz geschickt gelingt es Florian die Handlung stets spannend zu halten und zusätzlich die Spannung stetig zu steigern, bis es zu einem großen Finale kommt. Als Nebengeschichte erfährt der Leser, was Jennifer in ihrer Vergangenheit alles erlebt hat und erdulden musste. Ihre Geschichte beginnt im Jahre 1587 auf Roanoke Island und setzt sich in Toghan fort. Für den Leser ist Jennifer eine interessante aber auch zwiespältige Figur. Mir ist sie sogar zunehmend sympa-thisch geworden, weil sie ein schweres Schicksal bravourös gemeistert hat. Bei ihr gibt es nicht unbedingt gut oder böse, oder schwarz und weiß. Es wird klar, dass Jennifer schon früh psychisch instabil war. Trotzdem gebührt ihr viel Respekt, wenn man bedenkt unter welchen Umständen sie jahrhundertelang überlebt hat. Jedenfalls war dieser ungewöhnliche Roman ein Gewinn. Jennifer Gould hatte einen eigenen Roman über ihr Schicksal verdient gehabt. Ein normales Leben war für sie nicht mehr möglich gewesen. Nun hat Matthias sie zu sich geholt. Wir werden wohl noch in Zukunft weiteres von ihr lesen. An der Seite von Matthias könnte sie dessen ideale Partnerin werden. Auch die tatsächliche Identität von Seprak wurde geklärt. Es war schon ganz schön pervers von Lurion, ausgerechnet die Körper von Jennifers Ehemann, Schwager und Schwägerin zu dieser Chimäre zu verschmelzen, die ihr schließlich Gewalt angetan hat. Was Chloe Maxwell betrifft, ist erst einmal nur klar, dass sie und Rudy ein Paar sind. Die Frage nach dem Verbleib von Vrythas Seele bleibt erst einmal unbeantwortet. Für John gab es diese Mal nicht viel zu tun. Trotzdem war sein Kurzauftritt für Abe Douglas enorm wichtig. Scheinbar ist es John durch seine Worte gerade noch gelungen, im letzten Moment, eine mögliche Trennung von Abe und Stephanie zu verhindern. Insgesamt wieder ein toller Roman von Florian. Ich gebe wieder einmal die Note 1 = Sehr gut (5 von 5 Kreuze). Hier im Forum ein Top.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 29.04.2020 14:39.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131881
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020