logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sonstige » SE 13 - Der Unheimliche von Dartmoor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
100.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

20.10.2019 23:27
13 - Der Unheimliche Von Dartmoor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ruckartig setzte sich Mary Wicker in ihrem Bett auf. Irgendetwas hatte sie geweckt. Ein Geräusch? Oder war es nur das Rauschen des Regens gewesen? Mit dem Handrücken wischte sich Mary den Schweiß von der Stirn. Es war unerträglich schwül im Zimmer. Die Frau warf einen Blick auf das Leuchtzifferblatt ihrer Armbanduhr. Eine Stunde nach Mitternacht, und Tom war noch nicht zu Hause. Unruhe erfasste die Frau. Ob im Zuchthaus etwas passiert war? Marys Herz klopfte rascher als gewöhnlich. Sie wollte in die Nachttischschublade greifen, um Tabletten zu holen- da fiel ihr Blick auf das Fenster. Außen glitten zwei gespreizte Hände an der Scheibe hoch...

Erschienen am 1. November 2019

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124577
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

24.10.2019 08:47
RE: 13 - Der Unheimliche Von Dartmoor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch nicht gehört, und da ich die SE-Flut nicht so toll finde, weiß ich auch nicht, ob ich das Hörspiel kaufe. Aber warum ist es überhaupt eine SE? Das wäre doch eigentlich eine ganz normale Classic-Folge. Weiß jemand was?

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124681
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1108

24.10.2019 15:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kommt ja auch erst am 01.11.19, aber Du hast Recht... ich habe bis jetzt auch nirgends davon gehört - weder FB, noch im Podcast wo immer sehr schön eine Vorschau auf die nächsten Folgen zu hören ist, noch sonst wo. Ich bin gespannt...
Und, klar, das ist eigentlich ein "Bruch" was die Classics angeht, denn rein theoretisch sind das ja die 50 Romane von JD aus den Gespenster-Krimis. Es ist zwar "Der Anfang" auch nochmal als Classics CD erschienen, aber ob das mit dieser hier auch irgendwie passiert kann ich nicht glauben. Leider hat man sich ja teilweise schon vorher nicht an die Reihenfolge gehalten...
Aber wenn jetzt die Classic CDs quasi nur 49 Folgen sein sollen... fände ich schade.
Mal abwarten...

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124693
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

25.10.2019 09:40
Der Unheimliche von Dartmoore
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vermute und befürchte, dass die Classics nach Folge 49 nicht enden wird. Die scheint ja recht erfolgreich zu sein und es gibt ja noch einige Klassiker-Folgen, die in der Edition 2000 nicht umgesetzt worden sind. Könnte mir vorstellen, dass das noch nachgeholt wird.
Dass die Reihenfolge nicht eingehalten worden ist, finde ich nicht allzu tragisch. Doering wollte bei seinem Abschied wohl noch Suko einführen und zog daher den "Drachen" vor.
Die Serie hat ja nur das Grundgerüst der Gespenster Krimis übernommen - das Kreuz bspl. hat ja gar nicht die Bedeutung in den Romanen.
Ich hätte mich einfach gefreut, wenn (wie seinerzeit angekündigt) die 50 GK-Romane in einer eigenen Reihe vertont wären. Durch die Auskopplung des "Unheimlichen" wird das nicht der Fall sein.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124710
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

06.11.2019 04:27
RE: Der Unheimliche von Dartmoore
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Obwohl ich das TSB-Hörspiel schon nicht mochte und ich auch von den letzten SE nicht angetan war, empfand ich diese Folge als ganz angenehm. Zwar randvoll mit typisch überzogenen Proll-Figuren à la Erhard, die mir den Genuß oftmals ziemlich vermiesen, aber entspannt, ruhig, gemächlich, mit atmosphärischen Momenten durchsetzt. Ob Sukos Einsatz jetzt ausreicht, um aus dem Stoff ne SE zu machen...? Immerhin wäre diese Folge ja ohnehin bald in den Classics drangewesen, in denen Suko gerade wieder zurückgekehrt ist.
Den Humor und die Redford-Nummer hätte ich jetzt nicht benötigt; das verleiht dem Hörspiel so einen Fremdscham-Touch, weil es vorgibt, geistreicher zu sein als es eigentlich ist. Aber es war ja schon bei Döring so, dass vom naiven Charme der TSB-Erstvertonungen nichts geblieben ist.

Aber weitestgehend stimmig, auch wenn sich einmal mehr zeigt, dass es ne doofe Idee war, die Heftromane in die Gegenwart zu verlegen. Ich gebe ein dickes "gut".

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125378
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

06.11.2019 08:11
RE: Der Unheimliche von Dartmoore
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
... auch wenn sich einmal mehr zeigt, dass es ne doofe Idee war, die Heftromane in die Gegenwart zu verlegen. Ich gebe ein dickes "gut".


Absolut mein reden! Genau deshalb kaufe ich die auch nicht mehr... ausser wenn es ml ein sog. "Schnapper" sein sollte! Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125380
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

07.11.2019 22:01
RE: 13 - Der Unheimliche Von Dartmoor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
Aber warum ist es überhaupt eine SE? Das wäre doch eigentlich eine ganz normale Classic-Folge. Weiß jemand was?

Weil die Story atmosphärisch wohl so viele Möglichkeiten bietet, da eine längere Hörspielfolge von zu machen. Deshalb als SE.

Ich muss sie auch noch hören ... aber ich find's ebenfalls schade, dass es die Classics dann nicht als komplettes 50-Folgen-Paket gibt.
Denn Nr. 39 werden "Die Killerpuppen" und 40 "Der Albtraumfriedhof". Somit wirds den "Unheimlichen von Dartmoor" wohl wirklich nicht bei den Classics geben, weil der ja die Nr. 39 sein müsste ....

Dabei wurde "Der Anfang" ja auch zweimal rausgebracht ...

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125428
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1108

08.11.2019 10:26
RE: 13 - Der Unheimliche Von Dartmoor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Dabei wurde "Der Anfang" ja auch zweimal rausgebracht ...


Das wollte ich auch noch erwähnen. "Der Anfang" kam ja auch als Sonder-Edition (1) raus und wurde dann später nochmal als Classics Nr. 1 rausgebracht. Vielleicht passiert hier ja etwas Ähnliches...

Ansonsten könnte es auch einfach sein, dass die Nr. 39 - quasi für diese Folge einfach übersprungen wird. (Dürfte dann nur nicht durch ein anderes Hörspiel besetzt werden um die 50 logisch voll zu bekommen.)
Ich mein, die meisten anderen Sonder-Editionen sind ja auch aus den Heften oder Büchern entnommen und spinnen sich quasi in die Timeline mit ein. Da könnte man jetzt alle ausdiskutieren, aber mal als Beispiel:
Das Sonder-Edition 2 - Hörspiel "Der Pfähler" ist von den Romanheften her aus Heft 33, 34 & 35 zusammengefasst und spielt somit eigentlich zwischen den Hörspielfolgen der Edition 2000 "Das Dämonenauge" (Folge 9) und "Die Horror-Reiter" (Folge 10).


Ich hab hier irgendwo noch ne selbstgebaute Timeline ALLER John Sinclair-Hörspiele rumliegen - geht glaube ich bis 120... die führe ich mal weiter und werde die in einem extra Thread posten... hmmmm... wäre auch was für die 2. Ausgabe des Fan-Club Magazins smile (Heft 1 erscheint übrigens im Dezember...).

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125445
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

08.11.2019 11:17
RE: 13 - Der Unheimliche Von Dartmoor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ansonsten könnte es auch einfach sein, dass die Nr. 39 - quasi für diese Folge einfach übersprungen wird. (Dürfte dann nur nicht durch ein anderes Hörspiel besetzt werden um die 50 logisch voll zu bekommen.)

Der Zug ist wohl leider abgefahren, denn in einem großen Online-Versandhaus (bei Lübbe selbst sind sie auch drin, meine ich ... ) kann man Folge 38 (Totenkopf-Gang), Folge 39 (Killerpuppen) und Folge 40 (Albtraumfriedhof) schon sehen ... was somit eine "nachgelieferte" Dartmoor-39 unmöglich macht ...

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ich hab hier irgendwo noch ne selbstgebaute Timeline ALLER John Sinclair-Hörspiele rumliegen - geht glaube ich bis 120... die führe ich mal weiter und werde die in einem extra Thread posten... hmmmm... wäre auch was für die 2. Ausgabe des Fan-Club Magazins smile (Heft 1 erscheint übrigens im Dezember...).

Timelines sind cool, immer her damit!! Wäre bei dem ganzen Gewurschtel, was da inzwischen doch schon häufiger aufgetreten ist, echt toll Daumen_hoch
Und auf das Fan-Club Magazin freu ich mich schon tierisch!! smile Love

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125446
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1108

08.11.2019 11:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich würde mich erstmal nicht drauf verlassen, was bei großen Online-Läden aufgeführt ist. Habe schon oft Sachen in Beobachtung gehabt, die nie erschienen sind oder gar produziert wurden - und dabei gab es schon ein Produktbild + Beschreibung.
Bei Sinclair - Dead Zone wurden die ersten Bilder auch dort veröffentlicht, und dann wurde der Erscheinungstermin mehrmals verschoben - um über 1 Jahr...

Ich geb die Hoffnung nicht auf smile

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125447
Faceman75 Faceman75 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.11.2014
Beiträge: 92

08.11.2019 16:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich könnte damit leben, wenn man sich dafür für die Nummer 50 etwas ganz Besonderes einfallen lässt. In den Hörspielen müsste ja eigentlich noch gezeigt werden, wie das Kreuz wiedergefunden wird. Ist zwar nicht romangetreu aber man hatte ja nun einmal damit angefangen um das Kreuz eine folgenübergreifende Storyline zu stricken. Hatte erst innerhalb der SE damit gerechnet, was aber nicht passiert ist. Könnte mir gut vorstellen, dass jetzt erstmal die restlichen Gespenster-Krimis umgesetzt werden und dann mit der 50 hoffentlich ein Knaller auf uns wartet.

                                    Faceman75 ist offline Email an Faceman75 senden Beiträge von Faceman75 suchen Nehmen Sie Faceman75 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125457
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

10.11.2019 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Faceman75 und dann mit der 50 hoffentlich ein Knaller auf uns wartet.

Ich will den "Leichenbrunnen" großes Grinsen

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125513
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

19.12.2019 15:50
RE: 13 - Der Unheimliche Von Dartmoor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Das Sonder-Edition 2 - Hörspiel "Der Pfähler" ist von den Romanheften her aus Heft 33, 34 & 35 zusammengefasst und spielt somit eigentlich zwischen den Hörspielfolgen der Edition 2000 "Das Dämonenauge" (Folge 9) und "Die Horror-Reiter" (Folge 10).


Das Hörspiel ist zwischen "Der Anfang" und "Im Nachtclub der Vampire" angesiedelt.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126937
Anonym Anonym ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 12.01.2021
Beiträge: 15

29.01.2021 17:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat inzwischen schon jemand näher überprüfen können, ob SE13 ohne irgendwelche Widersprüche chronologisch zwischen Classics 38 und 39 eingeordnet werden kann oder ob es Änderungen gab, die die Chronologie verwerfen? Ich hab die SE13 hier im Schrank, doch weil noch nicht alle Classics verfügbar sind, habe ich das Anhören zurückgestellt. Die geb ich mir dann mal alle in Folge ... dann auch (soweit möglich) chronologisch... (:-D

                                    Anonym ist offline Beiträge von Anonym suchen Nehmen Sie Anonym in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141984
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

29.01.2021 19:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

soweit ich mich erinnere, kommt zwar in einer der klassiker folgen ein hinweis auf "...ich muss in den Knast" vor (also auf die se13). die se13 selber wurde glaube ich wie üblich bei den neuen folgen verändert. aber nichts, was irgendwie die reihenfolge der folgenen stören würde.
glaube es gab dann noch ein kurzen "witz", der sich über die nicht richtige reihenfolge lustig macht.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141993
Anonym Anonym ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 12.01.2021
Beiträge: 15

29.01.2021 19:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
glaube es gab dann noch ein kurzen "witz", der sich über die nicht richtige reihenfolge lustig macht.


Hinweis auf Gefängnis wäre gut, wenn er gegen Ende der Folge 38 kommt, das hilft beim chronologischen Anhören, doch der „Witz“ wäre hart, denn das trifft die Fans doch am meisten. Kann jemand den „Witz“ näher wiedergeben...?

                                    Anonym ist offline Beiträge von Anonym suchen Nehmen Sie Anonym in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141994
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

29.01.2021 21:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141996
Anonym Anonym ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 12.01.2021
Beiträge: 15

30.01.2021 03:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland


Ok, dann sieht es etwas anders aus. Man kann es zwar als Witz bezeichnen, da(ss) die SE13 scheinbar schon vor der Nr. 38 erschien; doch vielmehr ist es ein Hinweis für Unwissende, dass die Chronologie nun einen Abstecher zur SE13 macht, bevor es mit der Nr. 39 weitergeht. Ohne einen Hinweis bezüglich der Chronologie hätte es ansonsten auch Nachfragen gegeben, früher oder später.

Nun kann ich beruhigt darauf warten, dass alle Classics verfügbar sind und mir dann mal alle inkl. der SE13 gönnen... (:-)

                                    Anonym ist offline Beiträge von Anonym suchen Nehmen Sie Anonym in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142001
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020