logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Gruselromane Wiki » Begriffe und Themen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.11.2019 19:34
Begriffe und Themen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In diesem Thread geht es darum, wie ich Artikel zu verschiedenen Dingen nenne.
Es ist manchmal nicht ganz einfach, den perfekten Begriff zu finden.
Außerdem gibt es bessere Experten und langjährigere Altleser als mich.

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125350
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.11.2019 19:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fangen wir mal an. Bei PZ habe ich zwar weniger Artikel drin, als bei JS. Dafür bin ich dort mit den Heften aktuell und weiß, was gebraucht wird.

Allgemein habe ich mich dafür entschieden, zusammenhängende Geschichten innerhalb einer Romanserie zur Übersichtlichkeit in sogenannte "Plots" zu gliedern. Wem ein besserer Name dafür einfällt darf sich gern melden.

Aber welche Plots gibt es bei PZ momentan und unter welchem Begriff soll ich sie benennen?

Meine Ideen bisher:

LEGION
Amulettkopien
Neue Hölle (man könnte es auch Hölle auf Avalon oder so nennen)
Carrie und die Regenbogenblumen


Fehlt da irgendwas? Kleinere zusammenhängende Geschichten wie zum Beispiel vom Autorenduo Müller&Rückert werde ich vernetzen, aber ohne Eigenname. Plots sind nur die roten Fäden, die Haupthandlungen der Serie.


edit: Verdammt. Ich werde auch vergesslich. War das Thema Alben/Gral/Dietrich von Bern abgeschlossen? Wäre auch so ein Hauptthema, wobei es sich auch um eine Amulettkopie handelte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125351
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

05.11.2019 20:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aldebaran ist doch noch mit ner Amulettkopie unterwegs und Laurin will ihn doch wiederfinden und ihm dann verzeihen ... meine ich zumindest.
Zwar ist das, wie du sagtest, ja auch ein Amulettkopienunterthema ... aaaaber, es gehörte ja auch irgendwie zum Oberbegriff Alben/Gral/..., da die zweite Truhe mit den weiteren 333 Kopien doch der Gral war ... oder hab ich da jetzt was falsch?

Die Stories, die von Amulettkopien in den Händen neuer Feinde in den verschiedensten Epochen, usw. handeln, die würd ich dann schon mit zu den Amulettkopien packen.
Aber wenn es mit Aldebaran weitergeht, dann würde das doch eher noch zu der Alben/Gral - Sache gehören weil damit die Gralsache ja noch nicht abgeschlossen wäre, bzw. ins Amulettkopienthema übergreift ... ?! *grübel

Echt schwierig ...

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125356
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 86

05.11.2019 21:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Aldebaran ist doch noch mit ner Amulettkopie unterwegs und Laurin will ihn doch wiederfinden und ihm dann verzeihen ... meine ich zumindest.
Zwar ist das, wie du sagtest, ja auch ein Amulettkopienunterthema ... aaaaber, es gehörte ja auch irgendwie zum Oberbegriff Alben/Gral/..., da die zweite Truhe mit den weiteren 333 Kopien doch der Gral war ... oder hab ich da jetzt was falsch?

Die Stories, die von Amulettkopien in den Händen neuer Feinde in den verschiedensten Epochen, usw. handeln, die würd ich dann schon mit zu den Amulettkopien packen.
Aber wenn es mit Aldebaran weitergeht, dann würde das doch eher noch zu der Alben/Gral - Sache gehören weil damit die Gralsache ja noch nicht abgeschlossen wäre, bzw. ins Amulettkopienthema übergreift ... ?! *grübel

Echt schwierig ...


Die Themen "Amulettkopien" und "Carrie" werden in PROFESSOR ZAMORRA 1191 ("999" von Adrian Doyle) fortgeführt.
Die Themen "Amulettkopien" und "Alben" werden in PROFESSOR ZAMORRA 1192 ("Der Appetit des Bösen") und 1193 ("Saras Saat") fortgeführt. Beide Romane stammen von Thilo Schwichtenberg.

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125358
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 86

05.11.2019 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Aber welche Plots gibt es bei PZ momentan und unter welchem Begriff soll ich sie benennen?

Meine Ideen bisher:

LEGION
Amulettkopien
Neue Hölle (man könnte es auch Hölle auf Avalon oder so nennen)
Carrie und die Regenbogenblumen


Fehlt da irgendwas? Kleinere zusammenhängende Geschichten wie zum Beispiel vom Autorenduo Müller&Rückert werde ich vernetzen, aber ohne Eigenname. Plots sind nur die roten Fäden, die Haupthandlungen der Serie.


edit: Verdammt. Ich werde auch vergesslich. War das Thema Alben/Gral/Dietrich von Bern abgeschlossen? Wäre auch so ein Hauptthema, wobei es sich auch um eine Amulettkopie handelte.


Das Thema Regenbogenblumen ist quasi abgeschlossen, jedoch wird es in PROFESSOR ZAMORRA 1191 noch einmal rückblickend in Zusammenhang mit Carrie aufgenommen.

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125361
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 86

05.11.2019 22:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Aldebaran ist doch noch mit ner Amulettkopie unterwegs und Laurin will ihn doch wiederfinden und ihm dann verzeihen ... meine ich zumindest.
Zwar ist das, wie du sagtest, ja auch ein Amulettkopienunterthema ... aaaaber, es gehörte ja auch irgendwie zum Oberbegriff Alben/Gral/..., da die zweite Truhe mit den weiteren 333 Kopien doch der Gral war ... oder hab ich da jetzt was falsch?

Die Stories, die von Amulettkopien in den Händen neuer Feinde in den verschiedensten Epochen, usw. handeln, die würd ich dann schon mit zu den Amulettkopien packen.
Aber wenn es mit Aldebaran weitergeht, dann würde das doch eher noch zu der Alben/Gral - Sache gehören weil damit die Gralsache ja noch nicht abgeschlossen wäre, bzw. ins Amulettkopienthema übergreift ... ?! *grübel

Echt schwierig ...


Der Gral entpuppte sich ja als zweite Truhe voller Amulettkopien. Das Thema ist damit sicherlich in punkto Gral abgeschlossen, es ist quasi ein Abenteuer innerhalb des "Amulettkopien"-Zyklus - Mensch, hört sich das kompliziert an! Ist es aber gar nicht: Zamorra weiß bisher von zwei Truhen, in dem sich zahlreiche "Kopien" von Merlins Stern befanden. Zugleich tauchen überall auf der Welt Träger mit einem solchen Amulett auf und entpuppen sich als "böse".

Gleichgewicht: Ich habe deine Mailadresse nicht mehr. Schick sie mir bitte an redaktion.zamorra@gmail.com, dann schicke ich dir die Road Map zu dem Zyklus. Tolle Sache, die du da angehst, und wir unterstützen dich da gern nach Leibeskräften!

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125372
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.11.2019 17:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Redaktion Zamorra
Gleichgewicht: Ich habe deine Mailadresse nicht mehr. Schick sie mir bitte an redaktion.zamorra@gmail.com, dann schicke ich dir die Road Map zu dem Zyklus. Tolle Sache, die du da angehst, und wir unterstützen dich da gern nach Leibeskräften!


Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. Dass sich von offzieller Verlagsseite jemand meldet. Mail kommt.


@Sheila, danke auch für deine Hilfe. Du hast ein besseres Gedächntis, obwohl du auch haufenweise Serien liest und Hörspiele hörtst.


Viele Themen spielen ineinander rein. Deshalb wollte ich Figuren eigentlich auch nicht zu den Plots nehmen. Nur Handlungen. LEGION ist ja auch eher eine Handlung, die man "Dämonen aus dem ORONTHOS" nennen könnte.

Ich glaube mein Wille ist gerade stärker als meine Fähigkeit, das wirklich zu sortieren und der Zeitaufwand.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125423
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

07.11.2019 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wobei seit Uwe ja alles mehr verzahnt wurde. Zum Glück.

Zu den Amuletten: hieß es da nicht 2x 333 Amulette?

Zu den Blumen: schade, wenn sie weg wären. Sooo mächtig waren die ja nicht und oft genug gefährlich.

Ich bin auf PZ gespannt, wie seit über 10 Jahren nicht.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125424
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

07.11.2019 22:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Redaktion Zamorra
Der Gral entpuppte sich ja als zweite Truhe voller Amulettkopien. Das Thema ist damit sicherlich in punkto Gral abgeschlossen, es ist quasi ein Abenteuer innerhalb des "Amulettkopien"-Zyklus - Mensch, hört sich das kompliziert an! Ist es aber gar nicht: Zamorra weiß bisher von zwei Truhen, in dem sich zahlreiche "Kopien" von Merlins Stern befanden. Zugleich tauchen überall auf der Welt Träger mit einem solchen Amulett auf und entpuppen sich als "böse".

Ja genau, weil die eine Truhe ja der Gral war, dachte ich, dass das auch noch mit zur Gral-Sache gehört ... aber stimmt schon, irgendwie muss der Truhen-Gral ja dahingekommen, bzw. befüllt worden sein (wie auch die Haiti-Truhe) und das gehört dann wiederum zur Amulettkopiensache ... Check! großes Grinsen Daumen_hoch

Zitat:
Original von Loxagon
Zu den Amuletten: hieß es da nicht 2x 333 Amulette?

Ja genau, 333 aus der Haiti-Truhe und 333 aus der Gral-Truhe ... und wenn man jetzt den Titel eines der kommenden Romane (Band 1191) beachtet, dann könnte man annehmen, dass da nochmal 333 Amulettdinger irgendwo irgendwie auftauchen ... könnten ... oder so ähnlich großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
@Sheila, danke auch für deine Hilfe. Du hast ein besseres Gedächntis, obwohl du auch haufenweise Serien liest und Hörspiele hörtst.

Gerne doch! Aber das ist ja keine große Sache im Vergleich zu diesen ganzen tollen Sachen, die ihr immer auf die Beine stellt und von denen unsereins lesenderweise in den entsprechenden Threads profitiert! Danke dafür!! smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125438
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

08.11.2019 07:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Allgemein habe ich mich dafür entschieden, zusammenhängende Geschichten innerhalb einer Romanserie zur Übersichtlichkeit in sogenannte "Plots" zu gliedern. Wem ein besserer Name dafür einfällt darf sich gern melden.

Aber welche Plots gibt es bei PZ momentan und unter welchem Begriff soll ich sie benennen?
Fehlt da irgendwas? Kleinere zusammenhängende Geschichten wie zum Beispiel vom Autorenduo Müller&Rückert werde ich vernetzen, aber ohne Eigenname. Plots sind nur die roten Fäden, die Haupthandlungen der Serie.

Super Sache!
Ich hatte für mich privat mal versucht eine grobe Übersicht über Plots der pre-1100 Hefte zu erstellen.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Liste gerne zukommen lassen.

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125443
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

08.11.2019 13:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
...
Allgemein habe ich mich dafür entschieden, zusammenhängende Geschichten innerhalb einer Romanserie zur Übersichtlichkeit in sogenannte "Plots" zu gliedern. Wem ein besserer Name dafür einfällt darf sich gern melden.



Ob das besser ist sei mal dahingestellt, aber mir würden da folgende Begriffe einfallen:

Handlungsbogen
Arc

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125453
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

08.11.2019 17:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Germon
Ob das besser ist sei mal dahingestellt, aber mir würden da folgende Begriffe einfallen:
Handlungsbogen
Arc


Handlungsbogen, mhh klingt auch ganz gut. smile

Zitat:
Original von Icho
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Liste gerne zukommen lassen.

Immer her damit. Auch gerne für JS, falls jemand hat.

Wer möchte kann das natürlich auch selbst in die Wiki eintragen bzw. ich kann gern an einer passenden Stelle eure Namen erwähnen und mich für die Zuarbeit bedanken. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125461
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

08.11.2019 18:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Ganze klingt übrigens ziemlich interessant.

Gerade auch weil ich bei JS und PZ allenfalls sporadischer Leser bin, könnte man ja so interessante Plots/Handlungsbögen/etc. dann doch komplett lesen.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125470
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

01.12.2019 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Passt hier vielleicht ganz gut?!

Ian Rolf Hill/Florian Hilleberg hat auf Facebook eine Liste seiner (bisherigen?) "Werwolf Krieg" Romane bei JS gepostet:


1914 Arena der Werwölfe
1928 Werwolf-Vendetta
1932 Lykaons Erwachen
1952 Tödlich singt die Höllenbrut
1962 Blutfehde der Bestien (Teil 1)
1963 Der Stamm der Berserker (Teil 2)
1977 Herz aus Eis (Teil 1)
1978 Schrei der Verdammnis (Teil 2)
1992 Armee der Werwölfe
1993 Hetzjagd der Harpyie
2014 Jagd auf Bill Conolly (Teil 1)
2015 Sturm auf den Schwarzen Dom (Teil 2)
2016 Wo die Hoffnung stirbt … (Teil 3)
2028 Der Atem der Sirene (Teil 1)
2029 Die Mutter der Monster (Teil 2)
2037 Die Bestie von Budapest
2038 Lykaons Braut
2039 Aufstand der Werwölfe
2044 Suche nach Leben
2069 Lykaons Kinder
2096 Kolonie der Bestien
2098 Mordakte Werwolf
2103 Der Feind meines Feindes
2114 Carnegras Brut (Teil 1)
2115 Töte Morgana Layton! (Teil 2)
2122 Mein Berserkergang
2132 Lykaons Söhne
2164 Morganas Rächer
2167 Himmelfahrtskommando zur Höllenbrut
2169 Angriff auf die Flammenden Steine

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126316
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020