logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2159: Der Höllenkerker
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2159: Der Höllenkerker
top 
4
17.39%
sehr gut 
5
21.74%
gut 
7
30.43%
mittel 
6
26.09%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
4.35%
Insgesamt: 23 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

16.11.2019 11:48

Startbeitrag !

Band 2159: Der Höllenkerker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Höllenkerker

Lara Bancroft schlug die Augen auf.
Tief sog sie die schwere, abgestandene Luft ein. Ihr Herz pumpte wie wild, obwohl sie zunächst gar nicht wusste, warum. Erst mit der Zeit war sie wieder in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen. Von ihrer Umgebung sah sie kaum etwas, abgesehen von ein paar verschwommenen Flecken.
Sie stöhnte und strich sich mit den Händen über den Körper. Außer den pochenden Kopfschmerzen schien sie unverletzt zu sein. Lara tastete auch an ihre Stirn und fuhr über eine leichte Beule hinweg, an der zumindest kein Blut klebte.
Nach einigen Minuten kehrten ihre Erinnerungen wieder zurück – und sie erschrak ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 26.11.2019

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

19.02.2020 20:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Godwin de Salier erhält einen Hilferuf von Rodrigo Sanchez, einem ehemaligen Templer-Bruder aus gemeinsamen Alet-les-Bains Zeiten. Sanchez, der dem Orden insgesamt zehn Jahre lang angehört hat, sich dann aber vor ca. vier Jahren dazu entschloss, dem Kloster aus privaten Gründen wieder den Rücken zu kehren. Einer dieser Gründe hat sogleich auch einen Namen, Lara Bancroft .... Rodrigo's Tochter. Und um seine 24 jährige Tochter geht es auch. Lara ist seit Tagen von einer Bergtour überfällig. Sanchez, der die alten Geschichten und Sagen um die Region Parc Natural de I' Alt Pirineu bestens kennt, macht sich die aller größten Sorgen um das Leib und Wohl seiner Tochter. Schon kurz nach Godwins Ankunft, sollte sich seine Befürchtungen Bewahrheiten. Anstatt eines Wespennest, stechen die beiden Freunde in ein wahres Dämonen-Nest.

Fazit:
Eine Story mit Licht und Schatten. Von Beginn an gelang es dem Autor der Geschichte eine gewisse Tiefe zu vermitteln. Ich liebe Geschichten die in abgelegenen Gegenden -bzw. Dörfer spielen. Einfach immer wieder faszinierend, was man mit gewissen Schauplätzen (u.a. Bergstollen-Labyrinthe) für ein Flair erschaffen kann. Doch mit zunehmender Dauer muss ich dem Gleichgewicht leider zu stimmen. Da wurde mir einiges zu viel und zu wild. Der Vergleich zu Florian kam in mir auch kurz in den Sinn großes Grinsen . Dem Dämon für sich und dazu vielleicht noch die Zombie-Ritter hätte völlig ausgereicht. Doch dann noch die Kreatur der Finsternis, Erdgeister und Mandragoro ins Spiel zu nehmen, fand ich jetzt ein wenig überfrachtet. Daher fand ich das überpacete Finale, dem Roman auch nicht würdig. Mandragoro, ist neben dem SPUK eigentlich einer meiner Lieblingsdämonen, doch hier war ich von seinem Auftritt ein wenig enttäuscht.

Etwas in eigener Sache:
1. Erdgeister,
sah deren Gestaltform früher nicht einmal anders aus (ich meine zu Zeiten, wo sie noch mit dem magischen Pendel (aus den Tiefen der Erde) beschworen werden mussten) ?Kopfkratzen.

2. Würfel des Heils,
der Würfel ist ja bekanntlich das Gegenstück zum Würfel des Unheils. Fand ihn damals schon irgendwie überflüssig. Denn die Stummen Götter hatten ja bekanntlich dem Würfel des Unheils auch ihre Kräfte und Wissen eingeimpft. Liegt also am Nutzer, für welche Eigenschaften (ob nun gut oder böse) er sich letztendlich manipulieren lässt. Mit Hilfe des Würfel des Unheils kann man sich problemlos in andere Welten und Dimensionen "befördern" lassen. Das Selbe könnte man auch mit dem Würfel des Heils veranstalten. Wieso denn die Nummer mit dem Knochensessel ?. Bitte nicht falsch verstehen, den Knochensessel finde ich genauso genial wie z.b. das Rad der Zeit oder halt den Würfel des Unheils. Doch wieso wird der Würfel des Heils nur zur Gefahren-Analyse (welche Gefahr droht) benutzt. Er hat so viele Fähigkeiten und liegt die ganze Zeit über nur in Godwins - Schublade. Den Würfel des Heils würde ich persönlich sowieso lieber bei John/Suko/Bill/ Johnny/Glenda sehen.

Besonderes:
1. Schweigsamer Kurzauftritt von Madragoro, dem Umwelt-Dämon.
2. Der Knochensessel und der Würfel des Heils kamen mal wieder zum Einsatz.
3. Auftritt von Sophie Blanc/Maria Magdalena.

Bewertung:
Der Roman lag lange Zeit auf einem sehr guten Kurs, doch anhand der Überfrachtung und dem Finale vergebe ich nur ein "gut".

Cover:
Zeigt den Götzen ....das warst denn auch schon. Nicht so mein Ding.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 19.02.2020 20:57.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128856
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

05.03.2020 12:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht haften dem Roman einige Klischees an ... aber mir hats gefallen! Wahrscheinlich auch, weil ich mich trotzdem noch überraschen lassen kann, was als nächstes passiert.
Und dass Lara am Ende nicht überlebt (was zum Glück "nur" in einem Nebensatz erwähnt wurde und nicht weiter "ausgeschmückt"), hat mir dann doch noch kurzzeitig einen Kloß im Hals bereitet.
Immerhin war man live dabei, als sie sich, zusammen mit Godwin, zur Wehr gesetzt hat, einiges einstecken musste und es am Ende doch nicht geschafft hat.

Auch für Godwin war die Suche nach der Tochter seines Freundes kein Zuckerschlecken, denn er musste ebenso einstecken.
Die Figuren, also Skelette, Verbrecher, Götze, der Einschlag Mandragoros, etc. fand ich gut ... weil es dazu gehörte, passte und weil das Sinclair ist.
Es ist schön, ab und zu auch mal ganz klassische Sachen zu lesen ... denn neu sind sie durch immer andere Einbindungen in neue Stories allemal!

Der Knochensessel ist eh cool und die hier so schön ausführlich geschilderte "Reise" war sehr bildhaft und gut nachzuvollziehen. So ganz einfach zu erklären, wie magische Gegenstände genau funktionieren und wie das dann aussieht, ist es ja nu auch nicht.
Wenn ich das aber "sehen" kann, dann sind solche Beschreibungen für mich sehr gut gelungen und die Geschichte war auch interessant (sonst würde sich mein Hirn ja nicht drauf einlassen, mir Bilder zur Story zu präsentieren Augenzwinkern großes Grinsen ).

Der Götze hätte für mich allerdings noch ein bisschen mehr reißen können. Aber das ist wohl ein Ding, das auf jeden anders wirkt. Einmal könnte man sagen, dass er eben grad erst in Action und vielleicht etwas aus der Übung ist ... andererseits, wenn er der Urheber des Übels ist, müsste da eben mehr von ihm kommen, immerhin ist er ja "ausgeruht" Zunge raus
Er war jedenfalls auch in der Kürze seiner Existenz interessant und sein "Herausbrechen" aus dem Bann, also die Darstellung davon, ließ irgendwie Großes von ihm erwarten. Immerhin hatte er Mandragoros Fesseln endlich anstreifen können und wurde ordentlich gefüttert, da strotzt man doch nur so vor Kraft und Tatendrang! großes Grinsen

Die Beschreibungen der Landschaft und Örtlichkeiten waren natürlich auch hammermäßig und sehr gut vorzustellen!! Ein bisschen verwirrend war Johns "Run" durch die Häuser, etc., als er vom Mafia-Killer verfolgt wird ... aber immer noch im Rahmen, um es verfolgen zu können smile

Templerstories an sich fand und finde ich nicht soooo toll ... Godwin, Sophie ... neee, nicht sooo meins, - da bin ich eher ein Nerd in Sachen JS-Team-Stories, mit allen möglichen Feinden und Gestalten^^ - aber wie sie hier gestaltet wurde und welche Figuren (alt und neu) involviert waren, weckte dann doch wieder mein Interesse.
Besonders Godwin konnte bei mir ein paar Sympathiepunkte sammeln. War meine Leselust anfangs noch eher mittelprächtig, so steigerte sie sich mit jeder Seite, weil die Geschichte an sich ganz nett war, Godwin mir eben irgendwie positiv näher kam und, wie gesagt, auch die Tatsache, dass es mal wieder ein wenig "Klischee behaftet" war. Ich mag sowas halt echt gerne smile So waren die durch die Schlingpflanzen/Flechten belebten Skelette vorm geistigen Auge ein cooles Gimmick, wie auch die Skelette in den Rüstungen. Sowas wirkt bildlich vorgestellt eben doch noch immer echt gut ... bei mir jedenfalls! smile

Dass Sophie auch noch ein bisschen dabei war, Maria Magdalena Einfluss hatte, etc. war auch nicht schlecht und in einem genau richtigen Maß eingebracht Daumen_hoch
Dazu kamen dann noch die Erklärungen, um das Gedächtnis aufzufrischen oder auch, um die Funktionsweise z.B. vom Knochensessel zu erklären, bzw. wie eine KdF aussehen kann.
Das alles brachte dann bestimmt das nötige Input für die, die das noch nicht kannten ... und für die, die das schon wussten, nochmal zusätzliches Futter für spannende Bilder im Kopf! smile

Laras Szenen im Kerker fand ich auch bestens geschrieben. Auf jeden Fall konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie bedrückend, ätzend und beängstigend es da so allein gewesen sein muss ... und dann noch die Sache mit den Skelettrittern und den Gitterstäben, das unsichere Umherschleichen in den Gängen, die Halle mit den Knochen, usw.
Wenn man bedenkt, dass man dort wahrscheinlich irgendwo in der Erde oder in nem Berg steckt und nicht weiß, wie und wo es rausgeht, bzw. ob man überhaupt jemals wieder rausgelassen wird oder die Freunde/Familie jemals erfährt, was mit einem passiert ist ... brrrr ... Doch, das hatte was ... und mich hat die Geschichte deshalb auch wirklich sehr gut unterhalten! smile

Das Cover hatte zwar so nicht wirklich was mit einer Szene aus dem Roman zu tun, aber es gefiel mir vorher schon, so vom Ambiente her, und nachher - trotz des Wissens um den tatsächlichen Inhalt - immer noch (auch wenn die Schneckenteile an den Seiten des Kopfes ein bisschen was vom Cover der Chronistin von Toghan haben großes Grinsen ).
Aber es sieht "höllisch" aus, erweckt auch den Eindruck von Gefangenschaft, bzw. durch die Kerze unter den Füßen sogar ein bisschen Folter-Feeling großes Grinsen
Passte doch soweit alles smile

Auf der LKS gibt's wieder Rezis von Klaus, die ich ebenfalls gerne lese und seine Ansichten/Fragen/Bemerkungen interessant finde.
Sogar dem "Klugscheißermodus" konnte ich was abgewinnen, denn was man nun mal weiß, das weiß man! Und es war ja auch weder herablassend, noch frech, von daher eine nette Zugabe an Infos! smile
Dazu passend waren auch die Antworten von IRH, wobei ich auch toll fand, wie er diese ausführlichen Infos/Fragen/Bemerkungen angenommen hat. Das las sich von beiden Seiten irgendwie sympathisch.
Schön finde ich dabei auch immer den Effekt, dass man sich gleich wieder an die coolen Romane erinnert und sie augenblicklich nochmal im Schnelldurchgang am geistigen Auge vorbeiziehen sah! smile Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129145
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

10.03.2020 14:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich konnte mich in diesen Roman überhaupt nicht reinlesen, kann aber nicht genau begründen warum. Er hat mich einfach nicht gepackt.

Daher meine Wertung - mittel.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129379
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

17.03.2020 02:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Band sehr gut gefallen, es war ein Abenteuer der Woche mit vielen bekannten Gesichtern. Ich bin nicht unbedingt immer ein Fan von Templer Geschichten, aber wie Godwin in den Fall rein rutscht passt sehr gut.

Die Geschichte um den gebannten Dämon wurde auch gut aufgebaut und auch die Verknüpfung mit der Mafia und den somit zustande kommenden Opfern fand ich sehr gut gelöst.

Die Vermischung von Sophie mit Maria Magdalena, dem Würfel des Heils und dem Knochenthron fand ich auch gut erdacht und eingesetzt, somit blieb John nur die sinnvolle Ergänzung des Ganzen, hat alles sehr gut harmoniert.

Auch der Hintergrund mit Mandragoro passte und er auch er mußte zum Schluß seinen kämpferischen Senf dazu geben. Dass es dieses Mal nicht zu einem Zwiegespräch kam zwischen ihm und John fand ich sogar die beseere Lösung,, wäre ein unnötiges Gespräch geworden, auch so war alles klar genug.

Absolut gelungen, besten Dank dafür...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129687
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

20.03.2020 00:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur um mal zu zeigen, dass mir manches auch mal auffällt, hier war es Johns Jacke.

Als er vor Ort befindlich aus seinem Fahrzeug steigt, läßt er seine Jacke im Fahrzeug, nur um das Kreuz dann eine Seite später in die Jackentasche zu stecken. Bin ich fast immer nur bei JD gewohnt, nun ist es mir hier mal ins Auge gefallen.

Aber für mich tut das keinen Abbruch, ich möchte gar nicht wissen, was ich alles fabrizieren würde, wenn ich so einen ganzen Band sinnvoll zusammen zaubern müßte.

Aber es kostet mich auch immer nur ein müdes Lächeln, dass mir der Band gefallen hat, hatte ich ja schon rezensiert.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129923
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

29.04.2020 13:48
RE: Band 2159: Der Höllenkerker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Sophie Blanc bittet John um Hilfe. Godwin war nach Spanien, in den kleinen Pyre-näenort Castellón, gefahren. Dort wollte er Rodrigo Sanchez aufsuchen, der einige Jahre im Templerkloster verbracht hatte. Rodrigo hatte Godwin um Hilfe gebeten, weil seine Tochter Lara Bancroft seit einigen Tagen vermisst wird und ihm die örtlichen Kräfte nicht helfen wollten. Nun ist auch Godwin nicht mehr erreichbar und Sophie hatte zudem in einer Vision, die Gestalt eines Dämons gesehen. Als John, Castellón erreicht, verweigert der Bürgermeister Alfonso Diaz, auch ihm die Zusammenarbeit. Mehr noch, er ergreift sogar angsterfüllt die Flucht. John gelingt es Rodrigos Haus ausfindig zu machen. Er findet diesen nur noch erschossen auf und gerät selbst in eine wilde Schießerei mit einem Mafiakiller. Überraschenderweise kommt ihm Bürgermeister Diaz zu Hilfe, wird aber bei dem Schusswechsel selbst tödlich verletzt. Bevor er stirbt kann er John noch wertvolle Hinweise auf einen alten Fluch und einen Dämon im sogenannten Berg der Erleuchtung geben. Aufgrund einer Karte in der Tasche des Killers, weiß John, dass die Spur ihn zu dem Berg in der Nähe des Ortes führen wird, auf dem eine Kapelle steht. John macht sich auf den Weg. Wird er aber rechtzeitig kommen, um Godwin und Lara noch zu retten? Wer ist der geheimnisvolle Eremit, der in der Kapelle leben soll?

Meinung: Ein spannender Roman von Rafael Marques. Rafaels Roman hat mich einmal mehr komplett überzeugen können. Er wurde gut geschrieben und weist keinerlei Schwächen auf. Zudem war er rätselhaft und geheimnisvoll. Alle Zutaten, die ein guter Roman braucht waren vorhanden. Verschiedene Fakten mussten erst einmal zu einem Gesamtbild vereinigt werden. Ein geheimnisvoller Eremit, der sich als Kreatur der Finsternis entpuppte und ein rätselhafter Dämon im Berg, gaben sich genauso ein Stelldichein, wie mit Flechten überzogene Skelette, Skelett-Ritter und ein abtrünniger Europol-Agent. Auch eine Verbindung zu Mandragoro hat es gegeben. Außerdem sei noch gesagt, dass auch Sophie Blanc und der Geist der Maria Magdalena eine wichtige Rolle spielten. Es war also für genug Abwechslung und einen spannenden Roman gesorgt, der mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten hat. Dazu kam, dass lange nicht klar war, wer am Ende überleben wird. Tatsächlich gab es am Schluss nicht unbedingt ein Happy-End. Das ist auch gut so, weil dadurch die Spannung beim Leser noch mehr gesteigert wird. Ebenso hat es mir gut gefallen, das Rafael eine Erklärung dafür gefunden hat, warum die Templer-Waise Alina Grant, zuletzt in den, von Jason Dark geschriebenen Romanen, nicht erwähnt wurde. Alina lebt nicht ständig, sondern nur zeitweise bei Godwin und Sophie im Kloster, in Ales-les-Bains. Für mich war es der letzte gelesene Sinclair-Roman im Kalenderjahr 2019. Ein Jahr, in dem ich 100 Sinclair-Romane gelesen und meinen Leserückstand fast komplett aufgeholt habe. Dieses persönliche Lese-Jahr wurde mit Rafaels Roman würdig abgeschlossen. Damit bleibt mir nur noch, Rafaels Roman mit der Note 1 = Sehr gut (5 von 5 Kreuzen) verdient zu würdigen. Deshalb ein Top.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131886
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

16.05.2020 18:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover finde ich ok!

Ich find das Heft mittelmäßig gesagt!Ich gern mehr gewusst über den Dämon und Mandragoro.
In welchen Heft kommt Mandragoro zum ersten mal vor?

Dämon im Berg,gab das nicht schon mal?

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132670
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

17.05.2020 17:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herr der Finsternis
Cover finde ich ok!

Ich find das Heft mittelmäßig gesagt!Ich gern mehr gewusst über den Dämon und Mandragoro.
In welchen Heft kommt Mandragoro zum ersten mal vor?

Dämon im Berg,gab das nicht schon mal?


Die Frage habe ich Dir im Mandragoro-Thread beantwortet. Winke

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132728
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

01.03.2021 17:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bis Seite 46 hat die Geschichte eigentlich, von wenigen Logikbrüchen, Unklarheiten, Klischees und anderen kleinen Minuspunkten abgesehen, einen guten Flow.
Sobald sich der ohnehin nicht eben wichtige Eremit aber als Kreatur der Finsternis herausstellt, kann sich der Leser denken, dass es ab sofort nur noch abwärts gehen kann. Und so kommt es dann leider auch...viel reingequetscht in das Schlussdrittel, der Geschichte hat das nicht eben gut getan.
Ein alter Fluch, ein aufwändig gestalteter Seitenstrang mit Maria Magdalena, Würfel des Heils, Sophie Blanc und auch noch dem Knochensessel...hmm, manchmal ist weniger dann doch mehr.
Und wie schnell die KdF wieder weggeputzt war, ich fragte mich unwillkürlich: Musste man sie dann überhaupt erst aufnehmen? Der Eremit hätte auch vom Bösen fehlgeleitet worden sein, ohne eine KdF zu sein, das war austauschbar.
Gut gefallen hat mir Mandragoros entscheidender und auch typisch gestalteter Gastauftritt, wobei...ein ehemaliger Höllendämon, der Erdgeister rekrutiert und dann Mandragoro plätten sollte...naja, bisschen sehr kompliziert gedacht. Zumal sich Mandragoro, praktisch eins mit der Natur, nicht mal einfach so durch einen einzelnen Höllendämon wegputzen ließe.
Was den monierten Logikfehler mit der Jacke betrifft: Das muss nicht explizit ein Fehler gewesen sein. Es gibt Jeanshemden, die auch als Jacken durchgehen, die aber auch unter Jacken getragen werden können (hab auch so eins). Wenn JS nun ein solches getragen hat und das Kreuz in dessen Tasche steckte, wäre auch diese Frage geklärt.
Unter dem Strich erreicht die Geschichte noch ein ordentliches "Mittel"maß.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142953
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020