logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 156 - Krabat
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.12.2019 22:00
156 - Krabat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Krabat, der Sohn armer Leute, gerät eines Winters in die weithin gefürchtete Teufels-Mühle in der Nähe des Dörfchens Schwarzkollm in der Lausitz. Wie er dort nur zu bald erkennen muss, lehrt der unheimliche Meister seine Mühlknappen bei weitem nicht nur das Müllerhandwerk ...

Erschienen am 28. Februar 2020

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126777
Das Hü Das Hü ist männlich
Foren As




Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 119

16.12.2019 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nanu, gibt es da gar keinen Autor?

                                    Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126812
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

16.12.2019 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da dachte die Produktion vermutlich, dass Otfried Preußler ohnehin jeder kennt. Vermutlich wird das Cover bis zur Veröffentlichung aber wohl noch entsprechend ergänzt werden.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126814
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

16.12.2019 16:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ehm..soviel ich (woanders) gelesen habe, stammt die Geschichte im Original nicht von Otfried Preußler, sondern ist eine allgemeine Volkssage.
Otfried Preußler hat wohl auch eine Version verfasst, die Hörspielversion soll aber mehr nach der Volkssage sein.
Daher kein Autor.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126823
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.12.2019 18:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Genau. Preußler hat "nur" den Roman zu der Sage geschrieben. In der Legende gibt es mehrere Krabat-Abenteuer.

Wobei das Hörspiel garantiert auf dem Roman aufbaut und ich daher eher dafür wäre, den Autor anzugeben. Wurde bei niedergeschriebenen Volkssagen anderer Autoren ja im Gruselkabinett genau so gemacht.


@Roland
Äh, ok. Kannst du die Quelle dazu posten, dass die sorbischen Abenteuer vertont werden sollen? Würde mich interessieren, stelle ich mir nämlich sehr schwer vor.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126828
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

16.12.2019 18:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das stimmt natürlich mit der Sage, aber dazu müsste man die Gruselkabinett-Version kennen, um vielleicht auch anhand der Laufzeit vergleichen zu können (der Roman umfasst 256 Seiten). Die Fassung von Preußler unterscheidet sich in einigen Details von der sorbischen Sage, die zudem nicht mit dem Tod des Müllers endet, sondern das weitere, auch erwachsene Leben Krabats erzählt.

Rein vom wirtschaftlichen Standpunkt her liegt es natürlich nahe, wenn sich Titania an der Überlieferung orientieren würde, weil die keinem Urheberrecht unterliegt und somit (kosten)frei verfügbar wäre. Andererseits würde ich, wenn ich verantwortlich wäre, ein paar Euro in eine Lizenz investieren, denn der Name Preußler würde als sehr bekannter Name sicher auch noch andere Käuferschichten erschließen. Und ohne Otfried Preußler hätte der Krabat vermutlich längst nicht die Verbreitung und Bekanntheit erhalten. Der Thienemann-Verlag meldet für Preußlers Krabat weltweit drei Millionen verkaufte Exemplare.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126832
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

16.12.2019 18:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
@Roland
Äh, ok. Kannst du die Quelle dazu posten, dass die sorbischen Abenteuer vertont werden sollen? Würde mich interessieren, stelle ich mir nämlich sehr schwer vor.


Oje oje, dann muss ich ja preisgeben, in welchen dunklen Schmuddelecken des Internets ich mich so rumtreibe smile

War hier:
https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thread/13228-news-von-titania-medien/&postID=557873#post557873

Da sind dann einige Posts zu dem Thema.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126834
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.12.2019 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
@Roland
Äh, ok. Kannst du die Quelle dazu posten, dass die sorbischen Abenteuer vertont werden sollen? Würde mich interessieren, stelle ich mir nämlich sehr schwer vor.


Oje oje, dann muss ich ja preisgeben, in welchen dunklen Schmuddelecken des Internets ich mich so rumtreibe smile

War hier:
https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thread/13228-news-von-titania-medien/&postID=557873#post557873

Da sind dann einige Posts zu dem Thema.


Ok, danke.

Mhh, dazu kann ich nichts sagen, das habe ich nicht gelesen.

Aber das Forum habe ich auch schon ins Auge gefasst und wollte mal schauen, was für Hörspieltalk-Zündstoff es da gibt. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126835
Das Hü Das Hü ist männlich
Foren As




Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 119

17.12.2019 11:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die Erläuterungen! smile

                                    Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126860
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

18.12.2019 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Titania wäre sicher gut beraten, wenn sie auf dem Cover einen entsprechenden Hinweis anbringen würden ("Nach einer sorbischen Sage"), denn nicht wenige Leute werden unter dem Titel den Roman von Otfried Preußler vermuten.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126898
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

23.03.2020 17:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat Krabat richtig gut gefallen.

Die Sprecher waren klasse und auch
so Sachen wie z.B. : knirschender Schnee beim laufen und der heulende Wind - einfach toll...

Werde ich mit Sicherheit öfter hören..

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130110
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

23.03.2020 17:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin großer Fan des GK und bin froh, dass ich das Hörspiel auch noch ergattert habe, bevor meine Bezugsquellen geschlossen haben. In den nächsten Tagen muss ich es mal einlegen, ich freu mich drauf.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130112
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 81

01.07.2020 23:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Titania wäre sicher gut beraten, wenn sie auf dem Cover einen entsprechenden Hinweis anbringen würden ("Nach einer sorbischen Sage"), denn nicht wenige Leute werden unter dem Titel den Roman von Otfried Preußler vermuten.

Wobei der Roman schon einen hohen Bekanntheitsgrad haben könnte.


Zitat:
Original von Myxin der Magier
In den nächsten Tagen muss ich es mal einlegen, ich freu mich drauf.

Hoffentlich gab es die Freude auch beim Hören. Mich selber hat das Hörspiel teilweise etwas enttäuscht. Da wo Otfried Preußler Teile der Sage kunstvoll in einen Entwicklungsstrang einbaut, der sich zum Finale hin steigert, werden im Hörspiel die einzelnen Teile der Sage aneinandergereiht: die Ausbildung in der Mühle und Erlösung aus dem Bund mit den schwarzen Mächten, der Versuch zu Geld zu kommen, indem er sich als Ochse und Pferd verkaufen lässt, und nach dem Kauf durch den Meister, mit diesen einen Endkampf ausficht, die Geschichte aus der sächsischen Armee in den Türkenkriegen und das Versenken des Zauberbuches.
Vieles kommt davon bekannt vor. Mehrere Elemente der Erzähung sind auch im Grimmschen Märchen "Meisterdieb" (welches man sich auf librivox.org auf Platt, gelesen von einer Holländerin anhören kann) enthalten: eine Ausbildung beim Zaubermeister und die Befreiung durch den den Sohn in Vogelgestalt erkennenden Vater, Verwandlung in ein Pferd, um sich so verkaufen zu lassen, samt Kauf durch den Meister, Bitte des sprechenden Pferdes an eine Magd, das bannende Zaumzeug abzuziehen und den Kampf mit dem Meister in wechselnder Gestalt.
Die nachdrückliche Bitte, Zauberutensilien zu versenken, kommt auch auf meiner König-Arthur-Kinder CD vor, wo der König auch mehrmals seinen Diener losschicken muss, damit dieser das Zauberschwert Exkalibur versenkt und so an die Frau im See zurückgibt.

Einige Sprecher haben mir auch nicht so gefallen. Krabat klingt als Greis noch so wie als Bub und auch sein Stiefvater klang nicht sehr realistisch. Die anderen Sprecher haben mir aber sowohl in Bezug auf die Stimme wie auch die Gestaltung der Rolle gefallen.

Insgesamt war das Hörspiel aber auch nicht schlecht, und man hat Krabat, den Meisterdieb und Teile von König Arthur auf einer CD.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Katzenhai am 01.07.2020 23:13.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134710
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

02.07.2020 08:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, hat mit der Geschichte wie man sie von Otfried Preußler und aus Filmen kennt nicht mehr viel zu tun. Daher ist Otfried Preußler wohl auch nicht auf dem Cover als Autor.
Hat mir nun nicht so gefallen.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134725
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

02.07.2020 09:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
Ja, hat mit der Geschichte wie man sie von Otfried Preußler und aus Filmen kennt nicht mehr viel zu tun. Daher ist Otfried Preußler wohl auch nicht auf dem Cover als Autor.
Hat mir nun nicht so gefallen.


Aber das Bild, DAS BILD! Ob man das wohl kaufen kann?

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134726
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

02.07.2020 10:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja...hätte ich kaufen können. Hat mir aber nicht so sehr gefallen.
Wer es haben will...einfach melden großes Grinsen

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134727
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020