logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 46 : Der bittere Kelch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 46 : Der bittere Kelch
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


04.01.2008 22:03
Band 46 : Der bittere Kelch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die indische Hauptstadt Delhi war ein Monster. Aber das wurde den Touristenschwärmen, die seine orientalischen Viertel, die engen Gassen und Basare, Tempel und Moscheen bei Tag besuchten, niemals bewußt. Man mußte die alte Kernstadt am Rande der Ganges-Ebene schon bei Nacht und in ihren abseits gelegenen Winkeln erleben, um den fauligen Atem des Todes und das verdorben pulsierende Herz roher Gewalt aufzuspüren. Doch wer mochte das schon...?


Autor: Adrian Doyle ( Manfred Weinland )
Erscheinungsdatum: 6.8.1996
Titelbild: Faba

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
488
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

30.10.2011 11:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der indischen Hauptstadt Delhi kommt es zu einem geheimen Treffen zwischen dem Erwecker" (Chirurg Sahya Patnaik) und dem dortigen Sippenoberhaupt Tanor. Tanor erkundigt sich, ob Sahya es geschafft hat, die Verbindung zu Duncan Luther wieder herzustellen, doch dieser muss ihn leider enttäuschen. Sein zweites Anliegen wäre, dass sich der "Erwecker" demnächst näher mit dem Schlangenstab auseinander setzen soll, denn dieser befindet sich durch einen genialen Schachzug Tanor's auf dem Weg nach Delhi. Durch Timot's grandioser Fähigkeit sich in allen beliebigen Personen zu verwandeln und ausserdem sich sogar ihrer Kraft zu bemächtigen (anzapfen), gelingt es ihm die Tokio'er Sippe mit "Landrus Anwesenheit" zu täuschen. In der Zwischenzeit spitzen sich in Uruk die Dinge zu. Angetrieben durch die Macht des LICHTS öffnen Beth u. Lilith das Tor zum Korridor und finden dort die "Überreste" von Felidae. Von dem Symbiont fehlt sämtliche Spur, nur das Herz von der Schwefeläuigen finden sie noch mit Blut gefüllt vor. Gesteuert vom LICHT füllt Lilith es in den Kelch und trinkt davon. Durch diesen Vorgang setzt sie ein Prozess in Gang, der nicht mehr zu stoppen ist. Lilith verliert ihre menschliche Seite. Sie stürzt sich auf Beth und bricht ihr das Genick. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Das hiesige Militär, dass sämtliche Aktivitäten in der letzten Zeit an der Ausgrabungsstätte beobachtet hatte, greift nun ins Geschehen ein. Sie stürmen die Anlage. Viele von ihnen werden aber von dem "neuen" Wächterwesen bestialisch vernichtet. Es wütet unter den Soldaten. Dennoch passiert ihnen ein folgenschwerer Fehler. Ein Sodat schafft es die Agrippa sich anzueignen und gegen das Tor zu schmeissen und es somit zu öffnen. Es gelingt ihnen ausserdem noch, die Bewegungslose (und von ihrem Symbiont getrennte Lilith) mit an die Oberfläche zu schleppen.

Fazit:
Endlich geht es in Richtung Finale (ihrer Bestimmung). Durch die immer wechselnde Handlungsstränge, gelang es dem Autor die Spannung poe apoe aufzubauen. Besonders die Fähigkeit eines Timot's und die dadurch entstandene Verwirrung fand ich genial. Etwas verwirrend fand ich hingegen den "Tod" von Felidae Kopfkratzen. Erst glaubte ich sie sei mausetod und anschließend entpuppt sie sich als neues Wächterwesen Augen rollen. Deswegen bezweifel ich auch einwenig, dass Beth "entgültig" von der Bildfläche verschwunden ist. Vielleicht ist hier noch eine überraschende Kehrtwendung von Adrian zu erwarten ? Augenzwinkern .

Besonderes:
1. Lilith trinkt Felidae's Blut aus dem Lilienkelch und verliert ihre menschliche Seite (S.28/29).
2. Der Schlangenstab/Opferschlange befindet sich nun im Besitz von Tanor (Oberhaupt der Delhi-Sippe).
3. Lilith verliert das "Ei"/ die Agrippa (S.52).
4. Felidae "stirbt", aber anschließend wird sie zum neuen Leben erweckt - Wächterwesen (S.22/4cool.
5. Lilith erfährt Informationen, was mit ihren -bzw. Felidae's Symbionten geschehen wird (S.46). Dazu kommen noch andere wichtige Erkenntnisse/Geheimnisse (S.29-30, 44-47).
6. Lilith tötet Beth Mac Kinsey (S. 47).

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir gute 3 von fünf Sterne/Fledermäuse.

Cover:
Zeigt eine Szene aus dem Roman, wo Lilith aus dem Lilienkelch getrunken hat. Mir gefällt's großes Grinsen .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 19.08.2012 20:42.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27778
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

19.08.2012 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Urks Urks Ohnmacht
Jetzt bin ich ja doch etwas geschockt.....nachdem Lilith das Blut von Felidae aus dem Lilienkelch trinkt und ihre menschliche Seite (fuer immer?) verliert, bricht sie Beth kaltbluetig das Genick. Ich hoffe, dass dark side mit seiner Vermutung Recht behaelt und sie irgendwann wieder auftaucht, aber so ganz kann ich nicht daran glauben.
Ansonsten ein spannender Roman, in dem sich der Nebel so langsam aufloest und die Handlungsstraenge zusammenlaufen. Mal sehen, was in Uruk noch so alles passiert...
Ein guter Roman, der von mir 3 von 5 Sternen bekommt.

Cover
Nicht mein Fall, Lilith gefaellt mir gar nicht auf dem Cover. Sie sieht irgendwie bekifft aus...

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40046
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

19.08.2012 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Tommy
Schön zu sehen, dass du jetzt so richtig Gas gibst. Ein Teil deiner Frage wird schon ziemlich bald beantwortet ....und was Mac Beth betrifft

. Das Finale ist ja nicht mehr fern Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40051
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

05.03.2013 17:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Fazit
Urks Urks Ohnmacht
Jetzt bin ich ja doch etwas geschockt.....nachdem Lilith das Blut von Felidae aus dem Lilienkelch trinkt und ihre menschliche Seite (fuer immer?) verliert, bricht sie Beth kaltbluetig das Genick.


Da war ich auch etwas überrascht. Ohne Beth geht das aber gar nicht.

Da eigentlich schon alles gesagt wurde: ein durchweg unterhaltsamer Roman, der im letzten Drittel deutlich zulegte. Besonders Lilith Vorhersage für die Entführer nach ihrem Genesen, macht mich neugierig auf den nächsten Teil. smile

Das Cover gefällt mir auch nicht.

3 von 5 Flattermäuse würde ich auch vergeben.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47917
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

27.11.2019 13:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Band brachte den Zyklus wieder ein ganzes Stück weiter seinem Ende entgegen. Der Sippenführer Tanor aus Delhi kann dem Sippenführer Keyno aus Tokio mithilfe von Timot den Opferstab entreißen. Mit dem Stab kann Duncans "Schöpfer" Patnaik dessen Spur in Uruk aufnehmen. So kommt es, dass Landru von Tanor Liliths Aufenthaltsort und den Opferstab erhalten soll. Hier gefielen mir diese ganzen gedanklichen Intrigen. Landru plant sich später Tanors zu entledigen. Tanor will den Stab für sich nutzen. Timot hat besondere Fähigkeiten und sich Kräfte des getöteten Patnaik gesichert. So will eigentlich jeder gegen jeden später zuschlagen.

In Uruk wird Lilith gezwungen aus dem Lilienkelch zu trinken. Jetzt ist sie sich ihrer vollen Bestimmung bewusst. Der Leser erfährt es natürlich nicht. Nur von einem RITUAL ist die Rede. Dazu wird die Agrippa benötigt, die ein Soldat allerdings aus dem Korridor entwenden kann. Das Wächterwesen Feldiae kann nicht hinterher und Lilith ist geschwächt, muss sich erst erholen. Alles soweit spannend und interessant, nur Liliths Entwicklung gefällt mir nicht.

Offenbar hat sie durch das Trinken aus dem Lilienkelch ihre menschliche Seite verloren. Sie tötet sogar Beth - meine Lieblingsfigur! Als reines böses Vampirwesen mag ich sie nicht. Sollte das nach diesem Zyklus dauerhaft so bleiben, muss ich mir noch überlegen die Serie fortzusetzen. Gerade diese menschlichen Empfindungen in Verbindung mit den vampirischen Zwängen waren für mich das Salz in der Suppe. Nur noch böse wäre wohl nichts für mich. Die Entwicklung wurde in diesem Roman natürlich nur angedeutet. Mal die nächsten vier Hefte noch lesen. 3 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126207
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020