logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Zauberspiegel (Website) mit John Sinclair Geschichten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

28.05.2020 16:25
Zauberspiegel (Website) mit John Sinclair Geschichten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf der Website Zauberspiegel gibt es einige Geschichten mit John Sinclair. Z.B.:

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/fanficition-mainmenu-213/37242-die-sieben-schwestern-eine-geisterjaeger-john-sinclair-story#comments

Den Autor kenne ich nicht und ich habe die Storys auch noch nicht gelesen, wollte das aber hier mal teilen - vielleicht kennt die ja schon einer und kann berichten.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133276
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.05.2020 18:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie ist das eigentlich? Darf jetzt jeder Hinz und Kunz Geschichten mit John Sinclair veröffentlichen? Früher bedurfte es dafür einer Erlaubnis (Stichwort: Rechte etc.).
Kopfkratzen
Kann doch nicht jeder einfach so diese Figuren verwenden?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133298
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

29.05.2020 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als Fanstory war das immer möglich. Dies kann niemand verbieten.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133301
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

29.05.2020 18:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Verlag hat es nur meines Wissens nach nicht verboten, aber so weit ich weiß, bewegt man sich mit Fanfiction in einer rechtlichen Grauzone, die so oder so interpretiert werden kann. Vor meiner Autorenzeit hab ich für den Geisterspiegel auch mal eine Fanstory mit JS geschrieben, welche dann aber irgendwann wegen rechtlicher Bedenken offline ging.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133302
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.05.2020 19:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich meine, mich erinnern zu können, dass früher mal eine Fan-Story in einem Heft der 2. oder 3. Auflage erschien. Dort durfte der Held aber nur "John" (ohne Nachnamen) genannt werden und die andere Person war ein "Chinese". So wurden die Figuren nur "angedeutet", aber nicht exakt benannt, so dass es noch Interpretationsspielraum gab.
Das war aber noch vor dem Rechtsstreit zwischen JD und Bastei, nach dem die Rechte an der Figur an den Verlag gingen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 29.05.2020 19:02.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133305
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.05.2020 19:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Dies kann niemand verbieten.

Sehe ich anders. Die Rechte an dieser Figur liegen eindeutig bei Bastei. Dem Verlag gehört diese Figur. Niemand sonst darf über sie verfügen - es sei denn, Bastei erlaubt dies.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133306
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

29.05.2020 19:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch wie HH

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133307
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

30.05.2020 01:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider lässt sich auch nicht erkennen, WANN das geschrieben wurde - wie bei allen Artikeln auf der Seite gibt es keine Angaben zur Veröffentlichung. Das finde ich ein richtig großes Manko.

Was Horror-Harry schreibt wäre auch mein Kenntnisstand.
Aber das müsste doch auch dem Zauberspiegel klar sein. Geht ja sogar durch mindestens 2 Hände da: dem Autor, und dem der das einstellt.
Oder aber die haben tatsächlich das GO dafür...

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133317
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.06.2020 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Zitat:
Original von Loxagon
Dies kann niemand verbieten.

Sehe ich anders. Die Rechte an dieser Figur liegen eindeutig bei Bastei. Dem Verlag gehört diese Figur. Niemand sonst darf über sie verfügen - es sei denn, Bastei erlaubt dies.


Rein rechtlich mag das so sein. Aber wer will denn seine eigene Fanbase vergraulen?

Natürlich ist es also sicherer, vorher nachzufragen. Rein aus Vorsicht und Deutsch-Bürokratie. Aber wenn ich mir andere Marken anschaue. Zum Beispiel Harry Potter oder was weiß ich. Wie viele Fan Fictions, Forenrollenspiele und Fanseite da existieren. Da fragt keiner nach. Natürlich könnte Rowling rechtliche Schritte gegen diese Seiten einleiten, aber das ist Kanonenschießen auf Spatzen.

So wie ich das in der Praxis sehe und auch von meinem Fachabi damals weiß wird es erst kritisch, wenn du damit kommerzielle Ziele verfolgst oder kommerzielle Erlöse erzielst. Oder den Ruf der Marke beschädigst. Wenn jemand Geschichten im Internet verteilt, in denen John sich sehr fragwürdig verhält, wird der Verlag das natürlich unterbinden.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133524
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

07.06.2020 23:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=133627#post133627

Damit dürfte das geklärt sein ...

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133628
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

08.06.2020 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=133627#post133627

Damit dürfte das geklärt sein ...


Ahhh! Danke für den Hinweis Daumen_hoch

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133654
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

15.06.2020 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=133627#post133627
Damit dürfte das geklärt sein ...

In dem Roman wird leider nichts zu dem Thema geschrieben, es ist lediglich eine weitere Kurzgeschichte abgedruckt.
Es ist eine Sache, eine Kurzgeschichte mit John Sinclair zu schreiben, die dann in einem JS-Heft abgedruckt wird. In dem Fall bleibt der Bastei-Held bei Bastei. Der Verlag gibt mit der Veröffentlichung sein Ok für die Kurzgeschichte.
Ganz anders liegt der Fall jedoch, wenn jemand eine Kurzgeschichte mit John Sinclair verfasst und diese irgendwo anders in einem Medium veröffentlicht, welches nicht zu Bastei gehört und der Verlag möglicherweise gar nichts davon weiß.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134024
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

15.06.2020 21:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Selbst schuld, wenn sie nichts davon wissen - wozu gibt's dieses Forum, in dem alles ans Licht kommt?!?
Sind ja etliche Bastei Mitarbeiter, Autoren etc. hier unterwegs; also wenn Bastei nichts davon mitbekommt, was so beim "Zauberspiegel" veröffentlicht (und hier besprochen) wird, kann man denen auch nicht helfen

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134025
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

15.06.2020 22:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
Selbst schuld, wenn sie nichts davon wissen - wozu gibt's dieses Forum, in dem alles ans Licht kommt?!?
Sind ja etliche Bastei Mitarbeiter, Autoren etc. hier unterwegs; also wenn Bastei nichts davon mitbekommt, was so beim "Zauberspiegel" veröffentlicht (und hier besprochen) wird, kann man denen auch nicht helfen


Ich vermute jetzt mal, dass der Verlag erst einschreitet, wenn mit seiner Figur John Sinclair (oder welcher Bastei Figur auch immer) Gelder generiert werden. Das dann natürlich zurecht.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134029
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

16.06.2020 04:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich vermute jetzt mal, dass der Verlag erst einschreitet, wenn mit seiner Figur John Sinclair (oder welcher Bastei Figur auch immer) Gelder generiert werden. Das dann natürlich zurecht.


Klar, wär' ja auch noch schöner, aber die Gefahr besteht wohl nicht beim "Zauberspiegel".

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134035
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020