logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2190: Blutige Nächte in Sankt Petersburg
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2190: Blutige Nächte in Sankt Petersburg
top 
4
25.00%
sehr gut 
5
31.25%
gut 
0
0.00%
mittel 
3
18.75%
schlecht 
3
18.75%
sehr schlecht 
1
6.25%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

05.06.2020 10:21

Startbeitrag !

Band 2190: Blutige Nächte in Sankt Petersburg
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Blutige Nächte in Sankt Petersburg

Der Blick der tief in den Höhlen liegenden Augen war stechend und grausam. Keiner der zahllosen Menschen, die an den roten Rostrasäulen der Strelka vorbeiflanierten, vermochte ihm standzuhalten. Wer ihn sah, wich unwillkürlich zurück und schlug einen weiten Bogen um ihn.
Die Lippen des hochgewachsenen Mannes verzogen sich geringschätzig. Die Leute ahnten nicht einmal, wer sich mitten unter ihnen befand. Dabei kannte jeder seinen Namen, denn einst war er eng mit der Stadt an der Newa verknüpft gewesen. Bevor er verraten worden war, und Lenin und seine Bolschewiken das Land ins Chaos gestürzt hatten. Nun, Lenin war längst gestorben, er aber hatte den Tod besiegt. Und er war zurückgekehrt, um Russland in eine glorreiche Zukunft zu führen.
Denn er war Rasputin ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 30.06.2020

1/2

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

03.08.2020 18:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John und Suko fliegen nach Sankt Petersburg weil sie, vom russischen Geheimdienst FSB, angefordert wurden. Empfangen werden sie von Karel Semjonow. Es geht um Karina Grischin die untergetaucht ist. Sie wird beschuldigt innerhalb der letzten sechs Monate, in Moskau, neun Menschen erschossen zu haben. Die Opfer sollen alle zu den Erben Rasputins gehört haben. Anatol Ruffo, der zu den Anführern der Rasputin-Loge gehört, ist im Luxushotel Four Seasons abgestiegen. Dort erhalten auch John und Suko, unter falschen Namen, ein Zimmer, gesponsert vom FSB. Der FSB hofft mit Anatol als Lockvogel, Karina stellen zu können. John und Suko sollen den Geheimdienst gegen Rasputin unterstützen. In der Hotelhalle trifft John überraschend auf Karina. Entsetzt erkennt er, dass Karina ein Bündnis mit Matthias eingegangen ist. John lässt Karina gehen. Zusammen mit Suko und zwei FSB-Agenten verfolgt John Anatol Ruffo, der noch in der Nacht das Hotel verlassen hat. Auf dem Gelände eines Klosters, östlich von Sankt Petersburg, geraten sie in eine Falle. Rasputin verlangt von John, dass er ihm gegen Matthias hilft. Wird sich der Geisterjäger auf diese Bündnis einlassen?

Meinung: Erster Teil eines Zweiteilers von Ian Rolf Hill, der den Rasputin-Zyklus beenden könnte. Dramaturgisch könnte es passender nicht sein. Rasputin kehrt an den Ort zurück, an dem er einst ermordet wurde. So könnte sich ein Kreis schließen. Beeindruckt war ich bereits bevor es losging, vom Werkstattbericht auf der Leserseite. Ian Rolf Hill hat tatsächlich Sankt Petersburg besucht und vor Ort recherchiert und Informationen für die Schauplätze seines Romans gesammelt. Passende Bilder dazu sind auf den Leserseiten zu sehen. Besser kann sich ein Autor nicht vorbereiten. Der Roman besteht aus dem Erzählstrang in der Gegenwart und einem Strang aus der Vergangenheit. In letzterem werden die wichtigsten Stationen aus Rasputins erstem Leben erzählt. Die entsprechenden Kapitel werden stets mit einem Zitat von Rasputin eingeleitet. Was mir sehr gut gefallen hat. Der Titel passt für mich nicht so ganz zum Roman. Die Handlung spielt innerhalb von einer Nacht und nicht in mehreren Nächten, wie es der Titel suggerieren möchte. Auch wenn der Plural vielleicht spektakulärer klingt. Eine gelungene Überraschung war der unerwartete erneute Auftritt des Schamanen Mongush, der hier Suko hilft und schon lange keinen Auftritt in der Serie mehr hatte. Das gleiche gilt für den Auftritt von Pandora am Schluss, der die Vorfreude auf die Fortsetzung noch gesteigert hat. Der Roman war auf alle Fälle spannend vom Anfang bis zum Ende und hat mich stets gut und spannend unterhalten. Trotzdem reichte es in der Gesamtwertung für mich nicht für die Höchstnote. Es ist schwer zu erklären und ich weiß auch nicht voran es genau gelegen hat. Aber das berühmte Kopf-Kino funktionierte phasenweise nicht richtig. Teile des Romans wirken im Erzählerischen etwas holprig. Daher las er sich nicht ganz so flüssig wie gewohnt. Es reichte aber auf jeden Fall für ein voll gut und damit dann auch 4,5 von 5 Kreuzen. Erwähnen möchte ich noch, dass mir das Cover zum Roman, von Timo Wuerz, ebenfalls gut gefallen hat. Ein Lob für den Künstler. Im Forum habe ich mit Sehr Gut abgestimmt.

Buch Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 04.08.2020 19:59.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136098
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

03.08.2020 21:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Ich bin kein Fan von den Kurzgeschichten.


Mich würde hier interessieren, ob du kein Fan von Kurzgeschichten allgemein bist, oder ob du die Kurzgeschichten qualitativ nicht gut findest...?

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136102
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

04.08.2020 05:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Gemischte Meinungen und alle irgendwie in ihren Begründungen total nachvollziehbar.

Die Xorron Nummer brachte mich auch zum Stutzen, dachte schon, ich hätte irgendwo nicht aufgepasst, aber scheinbar war das hier für andere auch neu. Ich habe aber auch nicht aufgepasst oder kann mich nicht erinern, ob Chandras Kugelfestigkeit ausreichend erklärt wurde. Ich meine, da war mal was, hab es aber auf jeden Fall vergessen. Über Xorron wäre das nachvollziehbar, obwohl das echt ein gewagter Schachzug ist, ohne sich zu verstricken...

Genauso empfinde ich die Pandora-Nummer, da habe ich auch kaum Erinnerungen dran, aber IHR umschreibt das ja ganz gerne, was mir natürlich helfen würde. Bin gespannt, aber gewagt, daraus einen nachvollziehbaren Plott zu machen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt


Ich finde die Lösung das Chandras kugelfeste Haut und Xorrons Schutzhaut den selben Ursprung haben nur logisch. Für mich ein gelungener Schachzug, da hatte Jason Dark zuvor mehr Fragen hinterlassen. Erklärt wurde alles in den Romanen um die Totenstadt. Was Pandora betrifft, war es eine echte Überraschung. Ich finde es aber gut das sie nach Band 250/251 in einer wichtigen Rolle wieder mitwirken darf. Auch diese Verbindung finde ich als logisch, da Pandora bereits die Schutzpatronin von Xorron gewesen war. Insgesamt schließt sich hier ein großer Kreis. Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 04.08.2020 05:51.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136112
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

04.08.2020 22:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das stimmt wohl, und ein sehr interessanter Kreis. Da ich grade durch die Hörspiele jage und Xorron dort gerade sehr präsent ist, hat mit das schon gefallen.

@ Sinclair - in welchem Bereich sind denn die Totenstadt Romane? Also welche Bände grob...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136155
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

05.08.2020 05:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Das stimmt wohl, und ein sehr interessanter Kreis. Da ich grade durch die Hörspiele jage und Xorron dort gerade sehr präsent ist, hat mit das schon gefallen.

@ Sinclair - in welchem Bereich sind denn die Totenstadt Romane? Also welche Bände grob...

LG Lessy Daumen_hoch Alt


Der entscheidende Band ist Band 2145. Die Nummer des ersten Romans fällt mir jetzt nicht sofort ein, du dürftest sie aber auf der Leserseite von Band 2191 finden. Dort ist ja der ganze Rasputin-Zyklus aufgelistet.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136157
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

05.08.2020 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das reicht mir schon so, danke Sinclair...,

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136161
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

05.08.2020 21:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch einmal eine explizite Frage an alle alterfahrenen Leserinnen und Leser hier:
Spricht John Russisch?

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass "ja".
Falsch?

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136175
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

05.08.2020 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich meine es so rausgelesen zuhaben, dass er es nicht spricht, nicht fließend, das er aber schon die Standardfloskeln und das ein oder ander Wort drauf hat oder erkennt.

Meinem Eindruck nach eher die Floskeln, mir ist aber auch aufgefallen, dass er hier und da aber Wörter erkennt, die man sich jetzt nicht unbedingt aneignen würde, wenn man neu ist...

Ich habe auch hier und da Sprachen gelernt und kann da so ein bisschen etwas, weiß also, wovon ich spreche, wenn man neu beginnt und wie sich das so aufbaut (im größtenteils Eigenstudium...).

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136180
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

05.08.2020 23:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Ich meine es so rausgelesen zuhaben, dass er es nicht spricht, nicht fließend, das er aber schon die Standardfloskeln und das ein oder ander Wort drauf hat oder erkennt.


Danke, Lessy!
Ja, hier in diesem Zweiteiler hatte ich diesen Eindruck auch. Aber ich dachte bislang, dass John recht ordentlich, wenn auch nicht fließend Russisch spricht. Weiß auch nicht, ob ich mir das nur eingebildet hatte.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136183
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

06.08.2020 06:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isaak S.
Noch einmal eine explizite Frage an alle alterfahrenen Leserinnen und Leser hier:
Spricht John Russisch?

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass "ja".
Falsch?


Es war bislang so gewesen dass er unter gewissen Umständen ein paar Worte verstanden hat. Aber richtig fliessend spricht John kein russisch. Wenn schnell gesprochen wird, dürfte er es auch nicht verstehen.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136184
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

01.09.2020 11:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Puh, sehr viele unterschiedliche Sichtweisen/Eindrücke meiner Vorposter ...natürlich nachvollziehbar und auch völlig legitim. Für mich persönlich war das Auftauchen einer meiner Lieblingsdämoninen das Highlight schlecht hin. Nach all den Jahren, wo ich mich hier (wie auch im Bastei-Forum) darüber moniert hatte, dass Pandora mal wieder in die Serie mit eingebaut werden sollte, wird mein langjähriger Wunsch endlich von Ian Rolf Hill erhört und in die Tat umgesetzt. Eigentlich war ihr Auftauchen/Erscheinen längst überfällig gewesen. Bei Jason wurden leider ja so einige Dinge (u.a. Charaktere u. Artefakte) in der Vergangenheit in Vergessenheit geraten (sage nur Pandora/Der Rote Vampir/Bund der Weißen Tauben/Bumerang/Bibel des Baphomet etc.). Für mich schließt sich der Kreis und die Gedankenspiele von Florian sind ganz mein Ding. Viele Neuleser wollen halt was neues in der Serie haben (verständliche Forderung), doch auch wir Altleser finden einen großen Gefallen an Verknüpfungen/Verzahnungen zu älteren Fällen/Themen. Ich finde Florians Gedächtnis, sowie seine akribische Archivierung was den JS-Kosmos betrifft ....einfach den Wahnsinn. Allein schon das Auftauchen des Schamanen Mongush, den Typen kannte ich überhaupt nicht. Kann natürlich auch dem geschuldet sein, dass ich damals eine längere Sinclair-Pause eingelegt hatte. Doch kommen wir wieder zurück zur Geschichte. Richtig gut fand ich die Vergangenheitspassagen und auch der Werkstattbericht konnte bei mir wieder einmal punkten. Wundern tue ich mich hingegen, was man heutzutage alles an Gewaltszenen (inklusive ihren heftigen detaillierten Beschreibungen) in Romanheften rein darf. Früher musste eine gewisse Lady X allein schon wegen ihre tollwütigen Schießkünste aus der Serie geschrieben werden. Die Prüfstelle haben sie mittlerweile wohl schon eingestampft.

@Isaak
John gilt generell als Sprachtalent. Er konnte sich in der Vergangenheit ja so in einigen Sprachen recht gut ausprobieren. Neben deutsch, waren es noch italienisch, russisch und französisch ....wenn ich mich so recht entsinne. Perfekt ist was anderes, aber er kann sich damit behelfen.

Besonders:
1. Die Unheilbringerin Pandora trat wieder in Erscheinung.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Eines der besseren Werke von Timo ...echt gut gelungen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 01.09.2020 12:01.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137129
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

01.09.2020 12:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, ein sehr schönes Cover.
Die Kirche im Hintergrund ist die Auferstehungskathedrale (auch Blutskirche genannt) direkt am Gribojedow-Kanal.
Hier ein Bild von 2013:

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137131
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

01.09.2020 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Estrangain
Imposante Aufnahme ...mega Daumen_hoch Love .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137139
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

01.09.2020 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Bild habe ich während einer Kanal- und Flussrundfahrt geschossen.

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137140
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

01.09.2020 15:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Estrangain
Das Bild habe ich während einer Kanal- und Flussrundfahrt geschossen.


Mein Kompliment. Perfekt getroffen. Während einer Flussfahrt ist das gar nicht so einfach. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137143
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

25.09.2020 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Einstieg mit dem Pärchen und dem Foto war irgendwie witzig. Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass sie die Begegnung mit dem "Rasputin-Darsteller" nicht überleben. Aber der war wohl gut drauf und hat nur die Cam zersemmelt großes Grinsen
Dann taucht Chandra auf und es erweckt den Eindruck, als sollten unsere Helden in eine Falle gelockt werden.
Die werden nach ihrer Ankunft auch erstmal freundlich vom FSB in die Mangel genommen, bis sie mal ansatzweise erfahren, um was es sich geht: Karina Grischin ist verschwunden.
Sie soll neun der Erben Rasputin umgenietet haben, was John kaum glauben kann … oder will.
Nach der Offenbarung Semjonows wird John auch recht bockig und in seinen Antworten auch ab und an ziemlich schnippisch. Einerseits kann ich ihn ja verstehen, ist Karina doch nicht nur eine Kollegin, sondern zudem auch noch eine Freundin. Und nun soll sie die Seiten gewechselt haben? Aber andererseits sollte er vielleicht nicht ganz so deutlich zeigen, dass er den Anschuldigungen und damit ja auch möglicherweise dem FSB misstraut. Keine gute Voraussetzungen für eine dienstliche Zusammenarbeit.
Suko hats da schon etwas besser drauf, denn der kann erstmal ziemlich sachlich bleiben und verrät nicht so offensichtlich, was er denkt.
Irgendwie fand ich die Darstellung unserer beiden Helden hier sehr gut getroffen.

John und Suko sollen im Four Seasons unter falschen Namen absteigen und die Stellung halten, da dort ebenfalls ein alter Bekannter untergekommen ist: Oligarch Anatol Ruffo.
John hat nach einer Unterredung mit Suko, der ihm Dinge sagte, die er nicht hören wollte, keinen Bock, sich vom FSB aufs Zimmer verbannen zu lassen und geht erstmal an die Hotelbar.
Dort trifft er Karina, die ihm ohne mit der Wimper zu zucken sagt, dass alles wahr ist und sie auch freiwillig mit Matthias zusammenarbeitet. Dann verschwindet sie und John wird via Handy von Boris gesucht: Anatol hat sich vom Acker gemacht und jetzt verfolgen sie ihn.
Also entweder hat der FSB da gepatzt, absichtlich oder auch unwissentlich … oder Rasputin hat sich das ziemlich klug und listig ausgedacht, denn Ruffos Wagenkolonne ist nicht nur leer, sie explodiert!
John knockt es aus und er wird von Rasputin geschnappt.
Suko kann nach nem kurzen tête-à-tête mit Chandra entkommen und flüchtet in den Wald. Während weiter auf ihn geschossen wird, stürzt er eine Art Abhang runter und landet in einem eisigen Fluss.
Glücklicherweise wird er von drei netten russischen Strauchdieben aus dem kalten Nass gefischt, die ihm zwar sämtliches Bargeld und die Klamotten abnehmen, aber nicht seine Waffen. Zu Fuß und im übelsten Landstreicher-Outfit macht er sich auf den Rückweg zum Four Seasons … nicht ohne sich große Sorgen um John zu machen …
Ich fand Sukos Reaktion ja knuffig, als er merkt, dass seine Retter Wassili, Puschkin und Stanislaw ihm die Kohle abgenommen haben und er sie fragt, wie er das Taxi bezahlen soll.
Trotzdem verabschiedet er sich freundlich und bedankt sich auch nochmal. Er weiß halt, dass es keinen Zweck hat, zu diskutieren und er froh sein kann, dass er noch lebt und die drei seine Waffen und das Handy nicht auch noch "in Zahlung" genommen haben. Süß großes Grinsen

John plaudert derweil mit Rasputin himself, der ihm auch den Vorschlag zur Zusammenarbeit unterbreitet. John will nicht und so kriegt er es mit mörderisch beseelten Wachsfiguren zu tun, während Rasputin sich verabschiedet.
John kann nach einem harten Kampf über die Wachspuppen triumphieren, wird allerdings von der Polizei aufgegriffen und als Mörder hingestellt.

Es war tatsächlich eine Falle, denn Ruffo sollte artig im Hotel abhängen, während Rasputin und Chandra sich um Sinclair und Suko kümmern. Dann soll Ruffo beseitigt werden und Chandra taucht auf, um ihn da rauszuholen.
Als sie jedoch mit dem bereit stehenden SUV flüchten wollen, macht ihnen Karina einen Strich durch die Rechnung: sie ballert auf Chandra und von hinten kriegt Ruffo eins auf die Mütze.

Dann brennt es an allen Ecken und die Lage spitzt sich dramatisch zu: John steht unter Mordverdacht, einen FSB-Mann mit ner Silberkugel erschossen zu haben, wird verknackt und bekommt in seiner Zelle Besuch von: Pandora!!
Karina hat Chandra, sowie Ruffo, dem sie wohl schon das Genick gebrochen hat, in ihrer Gewalt und zersäbelt jetzt auch noch dessen Kopf, wohl um Chandra zu zeigen, wer hier das Sagen hat.
Schlussendlich noch Suko, der endlich wieder in seinem Zimmer angekommen ist, dort aber die Leiche von Boris findet, dessen Gesicht ihn von der Rückseite aus anstarrt. Kurz darauf erscheint die Polizei und Suko flüchtet, wobei ihm der plötzlich auftauchende Mongush willkommene Hilfe leistet.

Das war die eine Seite der russischen Medaille … die andere sind saugeile Vergangenheitsausflüge in das Leben des jungen Grigorij Jefimowitsch Rasputin! (mal ganz nebenbei gefragt: wenn sein Vater Jefim hieß, ist dann Jefimowitsch sowas wie "Sohn von Jefim" oder hat das da gar nix mit zu tun?)
Es war eine Mischung aus sachlich zu belegenden Ereignissen, die man so auch nachlesen kann, sowie aus phantasievollem Ideenreichtum, der noch dazu kam, um Rasputins Dasein im Sinclair-Universum eindrucksvoll zu gestalten.
Die Beschreibungen des bärtigen Kerls finde ich immer sehr gelungen, zumal man diese Art der Darstellung von ihm auch überall nachlesen (und gucken) kann. Selbst das mit seiner Kindheit und seinen Lehrjahren zum Starez. Nur bei Makari weiß man nicht genau, ob Rasputin ihm überhaupt tatsächlich begegnet ist ... laut iNet halt.
Dann wollte ich eigentlich fragen oder anmerken, ob die Geschichte mit ihm und Brüderchen Michail so stattgefunden hat. Gut, man kann nachlesen, dass er einen Bruder und eine Schwester hatte und dass sein Bruder an einer Lungenentzündung starb .... aber wie das passierte (z.B. so wie es hier dargestellt wurde), hab ich nirgends gelesen.
Der Werkstattbericht, den ich erst im Nachhinein gelesen habe, machte dann jede weitere Frage in diese Richtung überflüssig^^
Ach ja: igentlich könnten sich Rasputin und Matthias auch mal ein "Anstarrduell" liefern: der eine mit dem stechenden Blick, der andere mit dem intensiven Blick Augenzwinkern großes Grinsen

Die Szenen mit Starez Makari fand ich besonders bildlich. Daher waren sie auch echt eklig, als Rasputin die Höhle betrat und dann auch der Hunger ins Spiel kam. Das sah vorm geistigen Auge alles nicht so wirklich gesund aus.

Dass Mongush dann am Ende noch auftaucht, fand ich auch nicht schlecht. Er "wohnt" nun mal da in der Gegend, kennt John und Suko, und warum sollte er da nicht als unvorhergesehenes Ass im Ärmel auftauchen, um zu helfen?!
Spontan ist er mir vom Schamanenkult im Gedächtnis geblieben, weil er da irgendwas mit nem Totenschädel im conollyschen Garten zu tun hatte und Bill schon im Vorfeld mittels Astralkörper warnte … oder so ähnlich jedenfalls. Er war mir auf jeden Fall nicht unbekannt smile

Was Pandora angeht … die war ja schon früher dicke mit Xorron.
Als Chandra dann Xorrons Braut werden sollte und in den Schleimbottig fiel, hat Pandora alias Unheilbringerin auch ein Auge auf Chandra gehabt. Ich hab sie bei der Totenstadt wohl trotzdem nicht auf dem Schirm gehabt, oder ich hab auch einfach mal mächtig auf der Leitung gestanden. Dabei wurde da doch schon gesagt, dass die Alte, die Chandra dann aufgezogen hat, eine Dienerin der Unheilbringerin sei. Ergo hatte Pandora schon länger ein Auge auf das Mädel gehabt.
Dasselbe gilt für Rasputin, obwohl der damals ja durch die Aussage eines Geistlichen annahm, es wäre die heilige Jungfrau Maria gewesen.
Dass Pandora jetzt also auch wieder mitmischt, finde ich durchaus logisch und macht das alles noch interessanter, wo doch ne Größe wie Matthias am Start ist. Das gibt sicher noch ordentlich Kloppe großes Grinsen … wobei Team Pandora einen personenzahlmäßigen Vorteil hat!! Jetzt müsste Höllenmatze ein bisschen aufstocken, um mindestens gleichzuziehen. Aber wen könnte er da noch rekrutieren??
Na mal sehen … kommt Zeit, kommt zweiter Teil großes Grinsen Daumen_hoch
Diese Vorbereitung hier, das in Stellung bringen sämtlicher Figuren und auch das Festsetzen/in Gefahr bringen unserer Helden, sowie die Darstellung von Rasputins Vergangenheit haben mich schon mal sehr gut unterhalten! smile

Ein Gedanke ist mir in Bezug auf Karina noch gekommen: kanns nicht auch eventuell möglich sein, dass SIE Matthias benutzt? ER hat sich zwar an sie gewand, sie gerettet, sie "arbeitet" jetzt für ihn ... aber wer sagt denn, dass sie durch die ganzen unschönen Erlebnisse nicht psychisch härter geworden ist, keinen Bock mehr auf "offizielle" Wege hat und nun ihrerseits Matthias' Angebot hauptsächlich für sich selbst benutzt?? Und das eben im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, also total berechnend halt? Manchmal prägen bestimmte Erlebnisse ja schon mal ...
Denn eigentlich hatte sie den Stick ja auch freiwillig benutzt ... es war ihre Entscheidung, ob sie sich drauf einlässt oder nicht ... (es sei denn, ich hab nicht mitgekriegt, dass Höllenmatze sie dahingehend noch magisch beeinflusst hatte, um sich ihrer "Hilfe" auch ganz sicher zu sein .... aber ich kann mich nicht erinnern, in der Richtung was gelesen zu haben).

Was Johns Sprachkenntnisse angeht … ja, er hat schon ne Begabung für Sprachen … aber ich wüsste nicht, dass er russisch kann! Wozu auch? Die paar Male, die es ihn dahin verschlägt …
Außer vielleicht diverse Worte oder übliche Floskeln, die man so aufschnappt, wenn man des Öfteren ein bestimmtes Land besucht. Deswegen brauchen sie hier ja auch Boris als Dolmetscher (oder war’s Iwan?? großes Grinsen ).
Ich weiß nur sicher, dass er neben Englisch eben auch Französisch und Deutsch fließend spricht, ein bisschen italienisch drauf hat … und dann wars das auch schon.
Bei anderen Sprachen müsste dann explizit schon mal erwähnt worden sein, dass er nen Sprachkurs oder sowas gemacht hätte … und da ist, mir zumindest, nix bekannt …

Sodele, das Cover.
Herjeee … was soll ich dazu sagen??
Timo Würz ist schon ein richtig cooler und auch sympathischer Typ, ein toller Künstler und er kann auch echt geniale Bilder malen, besonders Tiere, Landschaften, Szenerien … und sogar ab und an Menschen, an denen ich dann nix auszusetzen hab (ich muss Gesichter und Menschen ja immer eher weich sehen und nicht grobschlächtig und kantig. Das ist dann halt meine Macke Augenzwinkern großes Grinsen )
Der Hintergrund hier ist auch wieder super … aber der Typ im Vordergrund … jaaaaammeeeeer … das ist leider und absolut und nie und nimmer "mein" John!

Die Briefe aus der Gruft präsentieren, wie oben zwischendurch schon mal angedeutet, einen Werkstattbericht zum Roman. Er ist nicht nur an sich interessant oder was die Recherche zu Rasputin, Land und Leute betrifft, sondern auch noch bebildert. Leider sind die Fotos "nur" in s/w abgedruckt worden und wahrscheinlich dadurch nicht wirklich gut zu erkennen.
Allerdings kann man sie an anderer Stelle im good old iNet auch in Farbe und bunt betrachten und dann machen sie sehr viel mehr her und wirken richtig einladend. Wer also beim Lesen noch keine Bilder vor Augen hatte, damit klappt es bestimmt! smile Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137816
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020