logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 141 - Shao
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
3
60.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
2
40.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

21.06.2020 21:44
141 - Shao
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Noch immer war mein bester Freund und Partner Suko in Shimadas Höllenschloss gefangen. Würde es mir gelingen, ihn aus den Fängen des Ninja-Dämons zu befreien? Und wie sollte ich ihm erklären, dass Shimada sich in seiner Abwesenheit bereits das nächste Opfer geholt hatte? Es war – Sukos Freundin Shao!

Erschienen am 30. September 2020

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134268
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

27.09.2020 11:42
RE: 141 - Shao
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe für dieses spannende Hörspiel mit "Sehr gut" abgestimmt. Das Hörspiel hat eine Länge von 57 min und basiert auf den Romanen Band 450, 451 und 456. Wie immer wenn mehrere Folgen zu einem Hörspiel verarbeitet wurden, gab es Änderungen zu den Originalromanen. Die größte Abweichung war, dass Suko erst von Shao als Phantom aus dem Jenseits, am Ende der Folge aus Shimadas Festung befreit wurde. Ansonsten hat die Straffung der Geschichte gut getan. Als nächstes dürfte im Shimada-Zyklus die Jagd nach den heilenden Handschuhen und der Ninja-Krone im Mittelpunkt stehen. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 27.09.2020 11:43.

                                    Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137887
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

31.10.2020 04:14
RE: 141 - Shao
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mich hier ebenfalls zu einem "sehr gut" bewegen lassen. Es gilt im Grunde, was ich schon beim ersten Teil geschrieben habe. Aber Shaos Werdegang ist schon ein dicker Pluspunkt und endlich wird dieses doch recht maue Suko-Drama abgeschlossen und er ist wieder zurück und ein wenig destabilisiert, was ein neues, interessanteres Suko-Drama nach sich ziehen kann. Insgesamt ein starkes Ende für einen soliden Vorgänger, auch wenn mich der Zweiteiler jetzt thematisch halt nicht so recht erreicht.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138899
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

30.11.2020 15:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da schließe ich mich den beiden Vorsprechern an, es wurde alles an seine Position gerückt und ausreichend erklärt, um zu wissen, worum es geht (Artefakte der Amaterasu) und wie es um alle bestellt ist. Suko ist zurück, Shimada noch da und weiter auf der Jagd nach den Artefakten, die zusammen aureichen, um Ameterasu zu vernichten.

Ich habe mit Sehr Gut abgestimmt, hier endet erstmal die Auswahl in meinem iTunes-Store, ich werde also mit den Oldies / TSB anfangen...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140199
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

31.01.2021 14:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es sieht wieder einmal schlecht für das Sinclairteam aus. Suko bleibt verschollen. Shao wurde getötet. Die Dämonentrommler sind unterwegs und es sieht nicht so aus, als würde man Amaterasus Artefakte vor Shimada finden können.

Zeit für richtige Trauer um Shao bleibt da nicht, die Handlungen müssen schnell weiter gehen. Dieses mal ist dann bei mir der Punkt erreicht, wo das Fass übergelaufen ist. Was man hier nicht alles unterbringen muss. Mehrere Romane spielen nebeneinander und man bringt auch gleich noch kommende Fälle in Fahrt. Durch das ganze Chaos ist mittlerweile kaum noch etwas von Darks Vorlagen übrig geblieben. Wichtige Figuren sind durch das Umschreiben nicht verfügbar, also nimmt man andere Charaktere, die in Darks Heften nicht aufgetaucht sind. Auch John ist verwirrt und überfordert, weil so vieles gleichzeitig passiert. Am Ende passt natürlich alles. Das Team hatte immerhin genug Zeit, ein Skript für diese Etappe zu schreiben und solange daran herumzubasteln, bis man zufrieden ist.

Da ich versuche, die Hörspiele getrennt von den Heften zu sehen, stört mich dieses Kuddelmuddel an sich nicht. Viel mehr diese haufenweisen ausweglosen Situationen mit Rettung in allerletzter Sekunde, weil das Timing perfekt passt. Ständig passiert irgendwas, immer ist was los. Keine Zeit mehr für auch nur eine Spur von Grusel. Man könnte auch sagen, dieses Hörspiel hat mich sehr unangenehm an Hillebergs neuere Romane erinnert.

Jetzt ist Suko wieder zurück. Shao wieder lebendig, obwohl sie erstmal bei Amaterasu bleibt. Man hat eine Spuk zu den Artefakten. Die Dämonentrommler und Chu Tang sind schon wieder Geschichte. Das geht mir alles zu schnell. Ein dritter Teil hätte der Geschichte vielleicht gut getan.

Technisch kann man sich wie immer nicht beklagen. Eine Sache hat mich aber gestört. Ich hasse die Hörspiele, in denen zu viel durcheinander geredet wird. An mehreren Stellen gibt es ein für den Hörer wichtiges Gespräch, während im Hintergrund auch Leute miteinander reden. Wohl um eine Art Atmosphäre zu erzeugen. Ich meine kein harmloses Hintergrundgemurmel, um belebte Plätze zu simulieren. Sondern zum Beispiel ein Telefonat zwischen Sir James und Ganasaro, während im Hintergrund John und Glenda miteinander diskutieren. Um nur die erste dieser Szenen zu erwähnen.


Es ist ein gefährliches Spiel der Edition 2000. So viele Folgen wie möglich unterzubringen, aber ohne es zu übertreiben. Das ist für mich hier wieder geschehen. Spaß hatte ich nach einer Viertelstunde keinen mehr und habe eher uninteressiert zugehört. Gepackt hat mich das Abenteuer auch nicht mehr. Der gleiche Effekt wie bei Florian Hilleberg.

Da bin ich auch relativ kaltschnäuzig. Habe ich dem letzten Hörspiel noch eine Sehr Gute Wertung gegeben, muss ich hier auf ein schwaches Schlecht umschwenken. Ich bin mir sicher, nur ein einziger kurzer weiterer Teil hätte mir den Hörspaß erhalten können.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142037
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

25.08.2022 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich stimme dem Gleichgewicht zu.
Dass der Originalroman, den ich hier nur sporadisch wiedererkenne, hier willkürlich zusammengefasst und abgewandelt wird, ist das eine. Kann ja auch funktionieren, wenn man nicht 2000+ Romane vertonen kann.
Aber die Geschichte zieht sich hier durch ellenlange Erklärungen und Erzählereinsätze, das Telefonat hat - wenn ich mich nicht verguckt habe - zwei Tracks eingenommen. Mit den Nebengeräuschen sehr langatmig. Dazu kommen zu viele Handlungen und Figuren.
Ganz übel, leider.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156468
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020