logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2206: Die Magier von Mainz
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2206: Die Magier von Mainz
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
14.29%
mittel 
5
35.71%
schlecht 
6
42.86%
sehr schlecht 
1
7.14%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

21.09.2020 10:47

Startbeitrag !

Band 2206: Die Magier von Mainz
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Magier von Mainz

Die Vampirin legte den Kopf in den Nacken. Ihr Griff an Sukos Schulter war plötzlich ganz fest. Nichts und niemand konnte sich mehr aus so einem Griff befreien.
Dann präsentierte sie die Zähne!
Darauf hatte der Inspektor nur gewartet. Mit geübtem Geschick riss Suko die Beretta aus der Manteltasche, schnell wie der Blitz. Und er drückte ab!
Die silberne Kugel erwischte die Schöne aus nächster Nähe, mitten auf die Brust. Suko zuckte zusammen, als sich das eben noch so atemberaubende Antlitz zu einer bizarren Fratze verzog und die Vampirin direkt vor ihm zu heißer, dampfender Asche zerfiel.
Einen Sekundenbruchteil später hörte er die anderen …

Autor: Simon Borner (Christian Humberg)

Erscheinungsdatum: 20.10.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

20.11.2020 21:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, machen wir jetzt kein Drama aus diesem Detail, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass Suko auch in der Vergangenheit schon Kaffee (oder sogar auch Bier) zu sich genommen hat. Letztlich ist das nun auch nicht das Wichtigste, was die Qualität eines Romans ausmachen sollte oder nicht.

Das Detail mit der Dämonenpeitsche stimmt in jedem Fall, man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Sinclair (natürlich nach Myxin) die Peitsche vor Suko besaß und das "Übergabe-Szenario" zuvor bereits umgekehrt auch schon vorgekommen ist.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139704
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

21.11.2020 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt schon, man sollte kein großes Drama machen, geht ja "nur" um Heftromane. Aber wo sonst, wenn nicht hier, darf man auch mal Kritik üben?
Und bitte meine Kritik nicht an den zwei genannten Details aufhängen. Es gibt in diesem Roman mMn. noch etliche Details mehr. Mein Hauptkritikpunkt ist halt dass dieser Roman so überhaupt nicht ins Sinclair Universum passt. Abgesehen davon finde ich ihn, auch wenn ich versuche das auszublenden, als nicht gut.

Ich hoffe dass ich meine Kritik verständlich und dennoch angemessen geäussert habe. Danke für die Antworten. Wollte keinen so großen Aufruhr schüren, aber es war mir ein Anliegen meine Meinung hier niederzuschreiben.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139716
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

21.11.2020 11:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stimmt schon, man sollte kein großes Drama machen, geht ja "nur" um Heftromane.


Ich weiß gar nicht wo das "nur" immer herkommt (man liest das ja regelmäßig überall. Man könnte das ja auf alles anwenden, was einem im Leben wichtig ist. Nur Musik, nur ein Film, nur ein Schnitzel auf dem Teller. Wenn wirklich jeder Nerd - aus welchem Gebiet auch immer - ein "nur" anführen würde, gäbe es so etwas wie Leidenschaft überhaupt nicht.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139718
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

21.11.2020 17:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Weil Harry im Urlaub ist, schickt Sir James John nach Mainz. Nach einem Mord an einer jungen Frau, hatte der Mainzer Professor Fust um Hilfe gebeten. Die Tote wurde vor dem Mainzer Dom gefunden. Dazu gab es eine Botschaft, mit der jemand den dunklen Zwölf huldigen wollte. John reist nach Mainz. Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Detektivin, sucht er Professor Fust auf. Dieser erzählt ihm die Legende um die dunklen Zwölf. Schwarzmagier die unter der Führung eines gewissen Nequam, die Stadt einst gegründet hatten. Irgendwann scheiterten sie und verschwanden. Fust fürchtet nun dass ihre Rückkehr bevorsteht. Seine Befürchtung bestätigt sich schnell. Sowohl der Professor als auch die Detektivin Kira Delling, berichten John kurz darauf von Angriffen der Magier, deren Zeugen sie wurden. Kira berichtet dabei von der Entführung einer Bankiersgattin. Noch während des Austausches auf dem Domplatz werden Fust, Kira und John erneut angegriffen. Dabei gelingt es dem Geisterjäger die Zahl der Magier zu dezimieren. Wird es ihm auch gelingen, die Entführte noch rechtzeitig zu finden und die restlichen Magier endgültig unschädlich zu machen?

Meinung: Und noch eine Premiere. Dieses Mal ist es die Sinclair-Premiere für Simon Borner. Der Autor war mir bislang nur aus dem Autoren-Team um Professor Zamorra bekannt gewesen. Zu Beginn war ich skeptisch ob Simon sich tatsächlich gut genug mit der Sinclair-Serie auskennt. Diese Skepsis war absolut angebracht, wie es sich am Ende zeigen sollte. Zumal er als Autor bekannt ist, der stets polarisiert. Die Einen finden seine Romane sehr gut, die Anderen sehr schlecht. Dazwischen gibt es oft keinen Mittelweg.

Sein erster Sinclair-Roman spielte nun in Mainz. Zumindest in dieser Stadt kennt sich Simon bestens aus. Ist er doch dort zu Hause. Geschrieben hatte Simon den Roman in seiner gewohnt lockeren Art. Auch ein gewisser Humor, durfte dabei nicht fehlen. Der Roman basierte auf einer tatsächlichen Mainzer Legende. Ein Umstand der mir schon mal gleich gefallen hatte. Kleine Auffälligkeiten im Text gab es aber auch. Suko ist übernächtigt vor John im Büro und trinkt Kaffee. Sehr ungewöhnlich für den passionierten Teetrinker, der in der Nacht scheinbar Vampire gejagt hatte, wenn ich den Text auf Seite 3 richtig gedeutet habe. Glenda fehlte und John bezeichnete das gemeinsame Büro als seines. Auch Sir James spricht John normalerweise mit seinem Vornamen und nicht mit seinem Nachnamen an. Die Mainzer Lokalatmosphäre samt Dialekten, hat mir dagegen wiederum sehr gut gefallen. Dieses wirkte sehr authentisch.

Nicht gefallen hat mir die respektlose Ausdrucksweise den Polizisten gegenüber, die als Streifenhörnchen verunglimpft wurden. Die Polizei hat oft genug Ärger auf der Straße da muss sie nicht auch noch in einem Roman diskriminiert werden.

Überraschend und ungewöhnlich war die Tatsache, dass John mit Sukos Dämonenpeitsche ausgerüstet war, die er beim Kampf auf dem Marktplatz auch einsetzte. Dazu gab es gleich eine logische Erklärung, obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn John seine eigenen Waffen benutzt hätte, zumal die Silberkugeln durchaus reichten. Aber die Entscheidung des Autors war eine andere und sollte akzeptiert werden. Es ist ja nicht das erste Mal dass John die Dämonenpeitsche benutzte. Nur tat er es meistens dann, wenn seine Waffen gegen fremde Magien wirkungslos waren.

Zumindest wurde Glenda nicht vergessen. Sie hatte ihren Auftritt auf den Seiten 48-50. Suko trank zwar noch einmal Kaffee, brachte aber seine Vorliebe für Tee wenigstens zum Ausdruck. Simon scheint eine Vorliebe für die Ostseeküste um Travemünde herum zu haben. Zamorra und Nicole haben bereits mehrere Fälle dort gelöst und nun verbrachte Harry Stahl seinen Urlaub dort. Leider ohne seine Lebensgefährtin Dagmar , die wohl schlicht vergessen wurde. Harry als Wiesbadener zu bezeichnen, kann man akzeptieren, weil er mittlerweile seit Jahren dort lebt und arbeitet. Dass Harry aber ursprünglich aus Leipzig stammt, scheint Simon nicht zu wissen. Dagegen wurde Yard-Nervensäge Christina Dick nicht vergessen.

Gewöhnlich beginnt bei einem Sinclair-Roman die Handlung gleich auf Seite 3. Dieses Mal nicht, weil Simon den Roman so geschrieben hat, wie er es bei PZ gewohnt ist. Der Text auf Seite 3 ist nur ein Ausschnitt aus einer Handlung, die auf Seite 55/56 geschah, als Suko die Dämonenbar in Trier besuchte. Die Kapitel mit Suko im letzten Romandrittel wirkten ohnehin seltsam konstruiert. So als ob der Roman künstlich in die Länge gezogen werden sollte. Außerdem war es der Auftakt für ein merkwürdiges und verwirrendes Schlussdrittel. Zumal das wirklich Entscheidende aus diesem Handlungsstrang gar nicht erzählt wurde. Wie kam Suko plötzlich an das Artefakt? John aktivierte sein Kreuz nicht und setzte es auch nicht ein. Stattdessen tauchen plötzlich Fust und Suko auf, der doch in Trier weilte und dort Vampire jagte. Nun hat er plötzlich ein Artefakt mitgebracht, das die Magier vernichtete. Zeitlich gesehen eine Unmöglichkeit. Mal eben vom letzten Vampir noch die Infos erpresst, dann die Scheibe gefunden und eingesammelt, von Trier nach Mainz gefahren, Professor Fust noch aufgesucht und dann gemeinsam zu Friedhof gekommen. Das konnte mich nicht überzeugen. Genauso wenig wie die Beschreibung der Dämonenpeitsche, die plötzlich grünlich lodern sollte.

Die ersten zwei Drittel des Romans hatten mir noch gut gefallen, das letzte Drittel war ungenügend und enttäuschend. Gefallen hatte mir aber über den ganzen Roman hinweg, die Figur der Kira Delling. Diese markante Detektivin dürfte ruhig noch weitere Auftritte haben. Insgesamt kann ich dann leider nur noch die Note 4 = Ausreichend geben und damit 2 von 5 Kreuzen, weil die entscheidenden Momente im Roman ziemlich verpatzt worden sind. Für das wirkliche Sinclair-Feeling müsste Simon dann doch noch mal kräftig Nachhilfe erhalten, falls er sich mit dem Gedanken tragen sollte noch weitere Sinclair-Romane schreiben zu wollen. Mit seiner eigenwilligen Auflösung und dem ungenügenden Einsatz der Waffen des Sinclair-Teams hatte Simon genauso daneben gelegen, wie einst Alfred Bekker oder die Produzenten der Fernsehserie. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Mittel abgestimmt.
Buch Urks

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139751
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

01.12.2020 23:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Koboldoo
Die erste Hälfte fand ich schon gut. Dann kam der Kampf auf dem Marktplatz, wo John auf einmal Sukos Peitsche benutzt und dann auch noch Kira mit ins Dimensionstor nimmt. Das waren 2 Dinge, die absolut untypisch sind.
Suko besucht später eine Dämonenbar, killt ein paar Vampire und kommt rechtzeitig zum Finale, um mit einem völlig neuen magischen Gegenstand die Party zu beenden. Auch das passte aus meiner Sicht nicht so ganz in den Sinclair-Kosmos.
Harry spielte während der ganzen Zeit fast keine Rolle, obwohl Mainz die Nachbarstadt von Wiesbaden ist. Kein Wort auch über seine Partnerin Dagmar. Die müsste doch zusammen mit ihm im Urlaub sein?
Positiv fand ich die "frische" Erzählweise, die man so nicht gewohnt ist.

Das Positive war für mich das Lokale, die genauen Kenntnisse von Mainz usw., aber
sonst passte da für mich nicht viel zusammen, eben genau die von dir genannten Punkte. Es würde mich nicht wundern, wenn der Roman ursprünglich für eine andere Serie, z.B. Professor Zamorra, geplant war und dann bei John Sinclair gelandet ist.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140242
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

02.12.2020 21:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Zitat:
Original von Koboldoo
Die erste Hälfte fand ich schon gut. Dann kam der Kampf auf dem Marktplatz, wo John auf einmal Sukos Peitsche benutzt und dann auch noch Kira mit ins Dimensionstor nimmt. Das waren 2 Dinge, die absolut untypisch sind.
Suko besucht später eine Dämonenbar, killt ein paar Vampire und kommt rechtzeitig zum Finale, um mit einem völlig neuen magischen Gegenstand die Party zu beenden. Auch das passte aus meiner Sicht nicht so ganz in den Sinclair-Kosmos.
Harry spielte während der ganzen Zeit fast keine Rolle, obwohl Mainz die Nachbarstadt von Wiesbaden ist. Kein Wort auch über seine Partnerin Dagmar. Die müsste doch zusammen mit ihm im Urlaub sein?
Positiv fand ich die "frische" Erzählweise, die man so nicht gewohnt ist.

Das Positive war für mich das Lokale, die genauen Kenntnisse von Mainz usw., aber
sonst passte da für mich nicht viel zusammen, eben genau die von dir genannten Punkte. Es würde mich nicht wundern, wenn der Roman ursprünglich für eine andere Serie, z.B. Professor Zamorra, geplant war und dann bei John Sinclair gelandet ist.


Das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verneinen.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140270
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

02.12.2020 21:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Umso schlimmer dann.

Auf der Leserseite stand, wenn ihn eine Serie im Fernsehen langweilt, denkt er sie sich dann in "verbesserter" Form neu aus. Falls dieser Roman ein Versuch sein sollte, die John Sinclair Serie zu verbessern, dann ist das ziemlich daneben gegangen. Für mich war das der schlechteste Einstieg eines neuen Autors seit Langem, weil zu vieles einfach nicht mit der bisherigen Serie zusammenpasste.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140271
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

20.03.2021 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Studentin Fenja Gerber wird ermordet … Mitten in Mainz … vor der Dom-Pforte.
Zuerst musste sie den aufdringlichen Finn ertragen und irgendwie abspeisen, dann trifft sie auf den Unbekannten in Kutte und Kapuze, mit einem Dolch bewaffnet. Und er verfolgt sie … Ihr Handy funktioniert mitten in der Stadt nicht, die Anwohner sind wie im Tiefschlaf und der Unbekannte erwischt sie … ohne Zeugen … ohne Chance für das Mädchen …
Wie kann es sein, dass niemand etwas bemerkt hat?? Zauber? Eine Art Schutzbann des Mörders, der alles andere ausblendet? Eine andere Dimension?

Die Gespräche unter den Polizisten fand herrlich normal, locker, sogar stellenweise witzig, nicht hochgestochen, jeder kennt jeden, Spitznamen werden benutzt, ein bisschen wie in einem Fernsehkrimi, aber sympathisch. Ich mag sowas halt, weil es eben natürlich rüberkommt und die Beamten nicht steif alle Punkte auf ihrer Liste abhaken, die man so beim Auffinden einer Leiche durchgeht.
Außerdem spielt die ganze Sache in Deutschland, in Mainz, der Autor kennt sich da aus … und weil er beschreibt, was er kennt, hatte ich auch ein klares Bild der Örtlichkeit vor Augen. Auch sowas find ich gut und mir kommt Ortskundigkeit auch nicht zwangsläufig wie Werbung für selbigen oder ein Touristenführer vor.
Die rechte Hand des Oberbürgermeisters Evelyn Kaarst, könnte mir mal im Mondschein begegnen … sie kommt wohl genau so rüber, wie sie soll: sie ist arrogant und extremst kaltschnäuzig.

Durch einen entsprechenden Zeitungsartikel und den Hinweis in Blut an der Kirchenmauer: Heil den Dunklen Zwölfen, kommt Uni-Prof für Geschichte, Hannes Fust, ins Grübeln. Bei ihm klingelt da was.
Und nachdem er genauer drüber nachdenkt und nicht will, dass noch schlimmeres passiert, will er sein Wissen teilen. Da er von Harry Stahl gehört hat, der sich auch nicht so ganz "normalen" Fällen widmet, will er den sprechen. Allerdings ist der grad im Ostseeurlaub.
Stattdessen gibt man Fust die Nummer von Scotland Yard, dass er sich an James Powell wenden soll. Oha … so flott sind die dabei, gleich an Scotland Yard weiterzuleiten, ohne überhaupt erstmal zu wissen, was Sache ist?? Nicht mal Scotland Yard selbst springt sofort, da muss erstmal Input kommen!

In London geht’s auch gleich bei Scotland Yard und Johns Eintreffen weiter. Suko ist übernächtigt … und trinkt Kaffee??? Naja, mir gefällt die Story bisher, da will ich mal ein Auge zudrücken … Augenzwinkern
Dass aber John und Suko nicht im selben Büro, Schreibtisch an Schreibtisch hocken, ist mir neu. Seit wann haben die getrennte Büros??
Dann meldet sich Sir James und spricht John mit "Sinclair" an. Also, entweder hatte El Cheffe ne superschlechte Nacht oder wird irgendwie bedroht und will John nen Hinweis geben … denn sonst spricht er seinen besten Mann mit "John" und "Sie" an …
Als ich dann dachte, dass ganz untypisch auch Suko gleich mitreist, obwohl man ja noch nicht weiß, ob es sich überhaupt um einen richtigen Fall in ihrem Metier handelt, sorgte Sir James für Klarheit und schickte John allein los. Suko könne aber folgen, sollte es sich als nötig erweisen. Jawoll, so muss das! smile Daumen_hoch

Aaaaaaber … Johns Deutschkenntnisse sind nicht überschaubar, sondern sehr gut. Er spricht fließend Deutsch Augenzwinkern


Anfangs hat mich Kira Delling mit ihrem Auftreten etwas genervt, gerade auch wegen ihres ständigen "Sherlock". Nachher gings aber und auch das "Sherlock" setzte sie etwas dosierter ein.
Sie mutierte zu einer toughen Detektivin, von der ich sogar gern nochmal lesen würde.
Ebenso verhielt es sich mit Professor Hannes Fust. Der wirkte auch sympathisch und sah für mich aus, wie Sean Connery als Henry Jones sen. :-D

Kira Delling wird dann eher zufällig zu einer "Wissenden". Im Rahmen eines Falles beobachtet sie während einer Observierung eine Entführung … und einen Mord … von dunklen Kuttenträgern …
Also beschließt sie, doch nochmal mit John zu sprechen.

Dann hab ich mich allerdings gefragt, warum John mit Harry einen Videoanruf veranstaltet …
Er erfährt von ihm doch nix, außer den Städten, die nicht zu Mainz gehören und vom Clinch mit Wiesbaden … Entweder ist irgendwas davon noch wichtig oder ich check diesen Anruf nicht^^
Und Harry macht Urlaub ohne Dagmar, denkt zwischendurch nicht mal an sie, bzw. fragt John auch nicht nach ihr, wie’s ihr geht, usw.?? Hmmmm … sowas wird doch sonst auch meist in einen Nebensatz eingeflochten …

Schließlich erfolgt in der Unibibliothek ein Angriff auf Fust. Ebenfalls durch einen Nebel umwallten Kuttenträger. Auch hier, am helllichten Tag, wird’s plötzlich dunkel und niemand kriegt was mit.
Diese Passagen hatten schon was gruseliges an sich … wenn man sich mal vorstellt, von einem auf den anderen Moment von der übrigen Welt, deren Treiben gerade eben noch rege um einen herum stattfand, ganz plötzlich weg und man allein mit irgendwelchen komischen Figuren ist, die einem nicht wohlgesonnen sind. Das find ich schon echt schaurig, vor allem auch noch mit dem Nebel, der Schwärze und so …
Aber wieso kann ein Student den Professor plötzlich sehen und anfassen? War die dunkle Präsenz vorher schon im Begriff, sich zu verziehen und für die Außenwelt klärte sich die Szenerie bereits ein wenig, während der Prof davon noch nix mitbekam??
Jedenfalls will Fust nach diesem Erlebnis mit John sprechen, was nach Uni-Schluss passieren soll.

Zwischen den aktuellen Geschehnisse gibt’s dann immer die Geschichte um Nequam und seine Anhänger, die dunklen Zwölf, die nach und nach erklärt, was damals passierte … bis der Alte vom Tal seine Anhänger dahinmeuchelt und sich selbst auf unbestimmte Zeit magisch schlafen legt.

Dann gibt’s das Treffen mit John und Fust … und Delling?? Wo kam die denn jetzt her? Gut, sie wollte ebenfalls mit John sprechen, aber vom Treffen mit Fust und John wusste sie doch gar nix und vor allem nicht, wo?! Und wieso haben sich die beiden überhaupt schon unterhalten, sie kannten sich doch gar nicht …. konnten sie sich gegenseitig ansehen, dass sie am "selben Fall" arbeiten und sie beide mit John zu tun hatten? Oder hab ich die vielleicht doch was überlesen … bzw. falsch verstanden *grübel
Plötzlich werden die drei jedenfalls von Nebel umwallt und einige Kuttenträger erscheinen. Fust wird von Kira aus der Gefahrenzone gebracht, doch sie kommt zurück, um John zu unterstützen.
Wieso hat John eigentlich Sukos Peitsche, wenn noch nichtmal klar war, dass ein echter Fall hinter der Sache steckt? Suko könnte in London doch ebenfalls Schwierigkeiten kriegen …
Dann wird John von dem Elmsfeuerball am Bein getroffen und hat Schwierigkeiten, zu laufen. Fust wurde von so einem Feuerball sogar in die Brust getroffen und kann ganz normal weiterrennen … warum trifft es John, der ja eigentlich auch noch von seinem Kreuz geschützt wird, mehr oder härter, als einen alten Mann?? Wieso denkt John in solchen Kampfsituation eigentlich so gar nicht an sein Kreuz, zumal er schon bemerkte, dass es sich ab und an erwärmt …
Er erwischt einen Gegner am Kuttensaum, bevor der durchs Portal entwischen kann … und der Typ vergeht. Gehörte die Kutte zu ihm, wie eine Art Haut, dass es ihn direkt vernichtet? Jedenfalls nutzt John diese Chance, dem Herkunftsort der Dunklen auf die Spur zu kommen, weist Kira an, seiner Stimme zu folgen, damit sie ihm hinterher kommen kann und springt ins/durchs Portal …
Seit wann bringt John denn wissentlich Zivilisten in Gefahr? Erst soll sie sich und Hannes Fust in Sicherheit bringen und dann soll sie dem Geisterjäger irgendwohin folgen, obwohl er selbst ja gar nicht weiß, wo es hingeht … ?!
Naja, vielleicht hatte er auch einen Moment der Schwäche und brauchte moralische Unterstützung … und seine Beretta … Augenzwinkern

Nequam ist in der Zeit wieder aus seinem magischen Schlaf aufgewacht und da ist mir sogar relativ egal, wie es dazu kam. Ob unter der Stadt, ob in einem Taschenuniversum oder wie und wo auch immer, er ist wieder da und das ist ja schon schlimm genug. Und natürlich will er die Stadt wieder zu dem machen, wofür er sie damals eigentlich errichtet hatte: zu einem Bollwerk der Finsternis und zum Sitz der alten Herren, seinen Göttern!
Nach seinem Erwachen hat er dann wohl einige willige neue Leute beeinflusst und versammelt, ihnen auch was von der Kraft der Götter gegeben und jetzt sind sie seine Handlanger. Immerhin brauchte er ja Leute, die Fenja töteten, den Studenten in der Bibliothek und schließlich Fust angriffen, Jenny Schober für die Opferung entführten und nachher dann sogar Fust, Delling und John auf einen Schlag erledigen sollen …

Die entführte Jenny Schober soll das nächste Opfer werden und die Kuttenträger samt Anführer Nequam verfrachten sie dazu auf einen Friedhof. Warum die Typen allerdings nicht auch hier ihren Nebel wallen lassen, um sich von der Umgebung abzuschotten, fand ich seltsam. Gerade bei so etwas Wichtigem, wie der Opferung für die Götter … da sieht man doch zu, auf keinen Fall gestört zu werden?! Aber Nequam ist ja gerade erst wieder erwacht, vielleicht ist er noch nicht wieder ganz auf der Höhe oder unterschätzt die Zeit, die er geschlafen hat und nun eher ein Unwissender, ein Neuling in der vorangeschrittenen Zeit ist. Die Zahl der Einwohner ist seit damals wohl deutlich gestiegen und die Gepflogenheiten sind auch andere. So gibt es eben Friedhofswärter, die aufpassen, dass dort keine Kultisten oder anderes Gesindel mit üblen Intentionen ihren Neigungen frönen.
Doch der arme Mann wird mit einem blauen Feuerball gekillt … und Jenny wird mit dem Dolch für die Götter geopfert.

Etwas überrascht war ich, dass Suko Recherche betrieb und nicht Bill. Natürlich kann Suko das auch, aber eher polizeilicher Natur. Hier hätte ich Glenda oder Bill besser gefunden, weil sie mit der Recherche/Hintergründe/Geschichte/Mythen/etc. an sich mehr zu tun haben und sich auch besser auskennen, wo sie suchen müssen, je nachdem, was anliegt. Da es hier um einen Typen geht, der Jahrtausende alt ist, kann zu ihm eigentlich nix im Archiv von Scotland Yard zu finden sein. Sowas hätte dann vielleicht eher in einer Stadt- oder Kirchenchronik gestanden, wenn überhaupt.
Wenn man von Jahrtausenden spricht ist die Chance, dass vor so langer Zeit Aufzeichnungen gemacht wurden, die sich zudem auch noch bis heute gehalten haben sollen, eher verschwindend gering … sagt mir mein Bauchgefühl. Da hätte dann Fust noch eher nen detaillierteren Draht zu der Geschichte von Mainz und seinem wahren Gründer haben können, als die Archive von Scotland Yard …
Ach ja, Glenda heißt Glenda … oder Glenda Perkins … oder Assistentin … aber niemals nur "Perkins". Das hört sich nicht gut an! Augenzwinkern smile Dafür wird hier aber erwähnt, dass Suko normal lieber Tee trinkt und nur in Ausnahmefällen der schwarzen Brühe frönt großes Grinsen
Dass Suko dann aber auch noch Harry anruft, sich bei ihm über John ausheult und schließlich sogar selbst nach Deutschland will, fand ich ein bisschen viel. Wenn das immer so laufen würde, wäre ja kein Geisterjäger mehr in London, wenns da dann mal zur Sache geht. Und so oft, wie John und/oder Suko die letzte Zeit aus London raus mussten, könnten sich unsere gegnerischen Freude ja quasi drauf einschießen, einfach abzuwarten, bis der eine dem anderen mal wieder hinterher reist, weil die ja alleine nicht klarkommen und auch keine Unterstützung von Einheimischen erhalten … Augenzwinkern ;P
Sooo unbeholfen ist doch weder John, noch Suko … ?!
Wenigstens sagt Harry noch nen Satz, der mir bei dieser Aktion auch prompt auf der Zunge lag:
"Und DU beschwerst dich über John?"
Als nächstes musste Suko Sir James davon überzeugen, ein paar Tage Urlaub zu kriegen, um nach Trier zu fahren. Ähm … echt jetzt? Undenkbar! Gerade Urlaub … zumal sich bereits ein Geisterjäger außerhalb des Landes befindet!
Wenn er jetzt gesagt hätte, dass es offiziell wegen John und dem Fall in Mainz ist und er sich da irgendeine Dringlichkeit für die Dick aus dem Ärmel gesogen hätte … aber ganz banal Urlaub??
Auch wenn ich die Erwähnung gut fand, dass Sir James‘ oft genug seine liebe Not mit Chefin Christina Dick hat, Sukos Urlaub wäre nicht so einfach genehmigt worden, solange John im Ausland weilt … auch wenn Sir James himself vielleicht ahnt, dass es richtig ist, wenn Suko fährt …

Nach ihrer Portalreise, die ja anscheinend "nur" von einem Ort zum anderen stattfindet und nichts mit Zeitreisen zu tun hat, stellen John und Kira fest, dass sie wohl ein paar Stunden ausgeknockt waren. Sie kommen also zu spät, Jenny Schober ist tot. Und nun wollen Nequam und seine Kuttenträger John und Kira an den Kragen … eine Falle!

Suko in Trier, der Club in der Fabrikhalle … okay, Suko hat seine Garderobe gewechselt und sucht an einschlägigen Orten nach Infos. Da kriegt er dann auch den Tipp eines Clubs … da sollen echte Vampire hausen. Suko sieht sogar einen, der sich gerade mit ner Studentin verzieht … und er tut nichts dagegen?? Das ist nicht Suko … das wäre ja genauso, als wenn John die Cavallo einfach schalten und walten oder mit seinem Wissen morden lassen würde!
Und trotzdem, auch das passiert ... Augenzwinkern
Aaaaber … ein Club mit echten Vampiren … wie steht’s mit Ausbreitung?? Die ganzen Trierer auslutschen und zu Vampiren machen? Keiner tut was gegen die Blutsauger, sie können sich ungehindert "durchbeißen" und die Weltherrschaft an sich reißen??
Suko legt sich dann jedenfalls mit Camilla und weiteren Vampiren an und erfährt von einem Artefakt, einer metallenen Scheibe, das Auge der Götter. Keine Sekunde zu früh erreicht er dann auch noch den Friedhof, auf dem John und Kira gegen Nequam und seine Anhänger kämpfen. Gerade, als sich das Portal für die Götter geöffnet hat und die bereit waren, hindurchzukommen, erscheinen Suko und Professor Fust. (die Szene mit dem Portal und denen, die da durchkommen wollen, hatte ein bisschen was von "Mächte des Wahnsinns" großes Grinsen )
Mit der geworfenen Scheibe kann das Portal dann verschlossen werden und die Kultisten vergehen in den magischen Flammen. Okay, die Aktion so an sich fand ich cool, denn das es da was geben könnte, das den Vorgang der "Altherren-Niederkunft" verhindert, passt. Nur die genauen Umstände, wie wo und woher "die Rettung" kam, das blieb ein wenig schwammig ...

Beim anschließenden Saufgelage lassen sie nochmal alles Revue passieren - Suko als Alkoholabstinenzler trinkt mit?? – und er meint, Sir James würde jetzt doch gar nicht mehr sauer auf ihn sein. Wieso sollte er das überhaupt sein, immerhin hat er den "Urlaub" doch genehmigt?? Dann spricht er auch noch nen Satz im Mainzer Dialekt … wo hat er den denn her, wo er doch in Trier war und nur kurz zum Retten nach Mainz gekommen ist? Solange hat er sich da doch gar nicht mit Einheimischen unterhalten können, um das drauf zu haben … gerade bei seinem eher nur passablen Deutsch (früher sogar holprig, heut dürfte er aber wohl etwas mehr beherrschen).
Dass Kira Delling jetzt auch‘n bisschen paranormal unterwegs sein will, find ich gut.
Wer weiß, vielleicht liest man ja nochmal von ihr? Ich würd mich freuen smile

Irgendwie hatte ich ja gedacht, dass es Professor Fust tatsächlich an den Kragen geht. Und bei Jenny war ich genau gegenteiliger Meinung, dass sie noch gerettet wird.
Bei beiden lag ich total falsch. Fust lebt noch und die Bankiersgattin wird tatsächlich geopfert! Hola, fand ich irgendwie gut, dass es nicht so lief, wie ich es erwartet hatte smile
Wobei ich es noch nen Ticken cooler gefunden hätte, wenn es der rechten Hand des Bürgermeisters an den Kragen gegangen wäre, dieser arroganten Evelyn Kaarst. Sie kannte man ja schon, Jenny Schober dagegen war eher unbekannt. Aber nur mit der Kaarst wäre Kira Delling ja wahrscheinlich nicht zur "Wissenden" geworden ... also hat alles seinen Grund! Augenzwinkern großes Grinsen Daumen_hoch

Der Aufbau der Story war für mich auch ok, mit Gegenwart, direkt im Anschluss ein "wie es dazu kam", die aktuellen Geschehnisse, gemischt mit Passagen von damals. Dass auf Seite 3 ne Szene steht, die mitten aus dem Roman stammt, ist z.B. von Zamorra bekannt und kam mir jetzt nicht wirklich ungewöhnlich vor.
Trotz ein paar grober Schnitzer, gerade was Suko und seine Handlungsweise betrifft, fand ich den Roman sehr unterhaltsam. Die Geschichte um Nequam und die dunklen Zwölf hat mir gefallen, genau wie Kira Delling und Professor Hannes Fust, die als orts- und geschichtskundige Unterstützung dabei waren. Die Atmosphäre, immer wenn die Kuttenträger auftauchten, brachte jedes Mal schaurig schönes Ambiente mit und auch die Vergangenheitspassagen um den grausamen Magier, dem Alten vom Tal, waren gut in Szene gesetzt. Dabei kam so richtig raus, dass er total fanatisch nur an seine Götter dachte und nicht mal seinen Anhängern einigermaßen menschenwürdige Aufmerksamkeit schenkte. Ein echt übler Zeitgenosse.
Außerdem fand ich nicht schlimm, dass am Ende nicht rauskam, wer oder was genau jetzt die Alten Herren, die Götter, Titanen oder was auch immer da von den Sternen kommen wollte, wirklich waren. Es oder sie waren eine greifbare Bedrohung, unschuldige Menschen starben wegen ihnen und schlussendlich hatte sich da ja wirklich was genähert, das magisch auf die Erde kommen wollte. Und wenn man für jemanden morden muss, bedeutet das sicherlich nix Gutes.

Was ich allerdings doch noch gerne gewusst hätte: woher kam diese Scheibe, das Auge der Götter? Wer wusste somit von Nequam und seinen Kuttenträgern, denn irgendjemand muss das Teil ja geschaffen und ursprünglich auch für einen Einsatz eingeplant haben … und das vor tausenden von Jahren … Augenzwinkern smile

Es mag hier und da vielleicht ein paar nicht ganz typische Charakterisierungen, bzw. Handlungsweisen gegeben haben, aber erstens kann jeder ja mal unberechenbar handeln und zweitens hat mich die Story an sich und vom Feeling her trotzdem noch richtig gut+ unterhalten!
Ich hätte gerne noch einen Roman vom Autor, denn diese lokalen Mythen, Sagen, Geschichten find ich schon ganz cool und wie auch schon bei PZ, scheinen dem Autor solche Stories sehr zu liegen.
Auch den Schreibstil finde ich völlig in Ordnung … aber ich kannte ihn ja auch schon ein bisschen smile
Vielleicht nochmal, je nach dem, wer mitmacht, die Eigenschaften und Handlungsweisen der entsprechenden Sinclair-Figuren beherzigen und dann her damit! Ein "Einzelfall"? Och nöööö … Ich würd mich über einen weiteren Roman jedenfalls sehr freuen smile Daumen_hoch

Das Cover fand ich im Bezug zum Inhalt schon recht stimmungsvoll, auch wenn meine eigenen Vorstellungen von Nequam, seinen Anhängern und manche Szenen beim Lesen anders waren.
Nach Magier und magischer Action sieht‘s auf jeden Fall aus … und das passte ja smile

Im Brief aus der Gruft steckt ein Werkstattbericht von Simon Borner … und ganz ehrlich, der Mann schreibt genau so, wie ich mir "quatschen" mit ihm vorstelle^^ Keine Ahnung, wie ich darauf komme, aber so liest es sich irgendwie.
Und das mit den Ideen macht er ja eigentlich so, wie JD, er kann sie aus allem rausziehen, was ihm begegnet, was er sieht, hört, womit er zu tun hat … find ich gut, denn da geht ihm "neuer Stoff" ganz bestimmt nie aus … denn irgendwas passiert ja immer! großes Grinsen
Und irgendwie hat er total recht: alles ist besser mit blutrünstigen Dämonen!! (Fancy words … wobei es schon irgendwie komisch wäre, z.B. Unsere kleine Farm, Dr. House, White Collar, etc. Dämonen zu verpassen^^ … käme aber auf nen Versuch an großes Grinsen )

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143470
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

04.04.2021 12:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman mittelmäßig!

Mich hat gestört das Suko Kaffee trinkt statt Tee!

Und vor allem hat mich gestört das John Sinclair die Peitsche von Suko hatte!
Was währe wenn ,wenn Suko in London angegriffen wurde.

Cover geht so!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143972
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020