logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 48 : Zum Anfang der Zeit 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 48 : Zum Anfang der Zeit
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


04.01.2008 21:16
Band 48 : Zum Anfang der Zeit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Uruk - Landru wankte, ohne in seinem Vorwärtsdrang innezuhalten. Seit er den Marsch durch diesen endlosen Korridor angetreten hatte, überfielen ihn immer neue, wundersame Impressionen. Seine Hände verkrampften sich um das Artefakt aus grauer Vergangenheit: die Opferschlange. Der breite Pfad war nicht still, nicht friedlich. Denn von überall her bettelten die Seelen der Kinder, die der Lilienkelch auf seinen Reisen durch die Welt verschlungen hatte! Sie flehten um nichts Geringeres als ihre Erlösung. Doch dafür, dachte Landru, bin ich kaum die richtige Adresse. Vielleicht wäre SIE es, Lilith, von der ich immer noch nicht weiß, was sie im Schilde führt. Warum sie sich einen runenübersäten Dämon zum Komplizen genommen hat und mit ihm vorauseilt...WOHIN?




Autor: Adrian Doyle ( Manfred Weinland ) & Timothy Stahl
Erscheinungsdatum: 3.9.1996
Titelbild: Koveck

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
492
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

06.11.2011 18:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lilith befindet sich unmittelbar vor dem Ende des Korridor's und somit ihrem eigentlichen Ziel ihrer Bestimmung. Doch obwohl sie die Tore rechts und links des Ganges, die in verschiedenen Epochen der Weltgeschichte münden ignoriert, wird sie von einem weiteren Tor/Schlupfloch (das sich unter der Decke befindet) magisch "angesaugt". Kurz darauf findet sich Lilith in einer Art "Parallel-Welt" wieder. Man kann sie aber auch als die Welt der "Unvollkommenden" bezeichnen. Hier entwickeln sich die Dinge leider nicht ...... in die von Lilith gewünschte Richtung. Welche Vorgänge/Gefahren lauern in der "Sackgassse" ?.

Fazit:
Dieser Roman diente vorallem die Spannung bis zum Finale (Lilith's Bestimmung) aufrecht zu erhalten. Somit hatte er zumindest dieses Ziel schon mal erreicht. Bei manchen Textpassagen fragte ich mich letztendlich aber, ob ich hier nun einen "Gruselroman" oder ein poetisches Werk in den Händen hielt. Denn ich musste da einige Text-Zeilen gleich zweimal lesen Kopfkratzen . Klasse fand ich hingegen, den "Rückblick" im Tunnel. Die jeweiligen Schicksale des "Kelchnachwuchses" wurden hier sehr stimmig in Szene gesetzt. Man konnte ihr Leid fast am eigenen Leib spüren.
Auch der kleine Abstecher in die "Parallel-Welt" hatte das "Gewisse etwas" gehabt.
Besonders rührend fand ich die Abschluss-Szene zwischen den beiden "Brüdern" (Thuul und dem Runendämon) Heul Byebye großes Grinsen . Enorm fand ich aber die doch reichliche "Prügel" die sie hier bezogen hatte. Das war ja mehr, wie in den vergangenen 47 Romanen zusammen geschockt . Doch Lilith wäre nicht Lilith, wenn sie so kurz vorm Ziel noch schlapp machen würde. Einen gravierenden Nachteil hatte dieser "Ausflug" aber dennoch zu verzeichnen. LANDRU konnte durch Lilith's ungewollte Aktion, sie nämlich im Korridor der Zeit "überholen". Von nun heißt es ....... hackengas geben großes Grinsen .

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir 3 von 5 Sterne/Fledermäuse.

Cover:
Finde das Titelbild gar nicht mal so übel. Zwar kam die abgebildete Szene so im Roman nicht vor. Dennoch wurde Thuul genauso beschrieben.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28098
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

22.08.2012 22:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Auf der Zielgeraden ueberraschenderweise ein schwaecherer Roman. Das wird allerdings daran liegen, dass kurz vor Ende des 1. Zyklus meine Erwartungshaltung relativ hoch ist und mich dieser Roman nicht so recht weitergebracht hat. Klar, Lilith´s Reise in die Sackgasse zu Thuul war ja ganz interessant und auch der allseits praesente Wettlauf zwischen Lilith und Landu liess eine gewisse Spannung aufkommen, trotzdem war mir das insgesamt zu wenig. Sorry Timothy Stahl, an anderer Stelle haette mich der Abstecher zu Thuul wahrscheinlich mehr begeistert.
Von mir gibt´s deshalb diesmal nur 2 von 5 Punkten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Cover
Ist ganz ok, Lilith gefaellt mir hier aber gar nicht.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40215
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

29.11.2019 12:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman war eigentlich ein Lückenfüller auf dem Weg zum Ende des Korridors, aber nicht schlecht. In Lilith scheint es doch noch ganz schwach die gute Seite zu geben und was da von Beth und den getöteten Kinderseelen auf sie einstürmte...beklemmend geschrieben. Die Erlebnisse in der Zeitblase waren auch gut, ich mag ja so Viecher. Lilith kann die Agrippa retten und in den Korridor zurückkehren. Landru scheint allerdings schon am Ende zu sein. Kommt Lilith zu spät? Jetzt darf das Finale aber auch gerne kommen. 3 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126260
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

13.01.2020 20:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich empfand den Abstecher im letzten Drittel zu Thuul auch als den erwähnenswerten Faden in diesem Roman. Gesamt wurde man mit den einzelnen Kurzgeschichten weiter auf die Folter gespannt, wie nun das Finale des ersten Zyklus aussehen wird.
Ich würde diesen Band auch als durchschnittlich bezeichnen, da ist man von Vampira mehr gewohnt.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127602
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020