logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2208: Flucht aus dem Fegefeuer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2208: Flucht aus dem Fegefeuer
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
10.00%
mittel 
1
10.00%
schlecht 
6
60.00%
sehr schlecht 
2
20.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

05.10.2020 11:11
Band 2208: Flucht aus dem Fegefeuer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Flucht aus dem Fegefeuer

Ich muss schneller werden, viel schneller!, schoss es Xenia Blake durch den Kopf. Er darf mich nicht erwischen, ich will nicht vernichtet werden.
Und so lief sie. Nein, sie lief nicht, sie rannte. Nachdem sie den Hochstand fluchtartig verlassen hatte, bekam sie so gut wie nichts mehr mit ...

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 03.11.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138122
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

05.10.2020 13:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cooles Cover...die Dame im Vordergrund erinnert mich etwas an "Wonder Woman"😊😍

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138123
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.11.2020 00:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wo ich schon dabei bin. großes Grinsen
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=13397&sid=

Auch dieses Cover ist eine Zaubermondverwertung.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138971
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

03.11.2020 17:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein weiteres Darksches Highlight... großes Grinsen

eine vermeintliche Frau mit Flügeln (die ihr gestutzt wurden), die ein paar Seiten nackt durch die Gegend rennt, bittet den Geisterjäger um Hilfe, weil sie aus dem Fegefeuer geflohen ist. In ihren Kreisen kennt man den Sohn des Lichts (und seine Telefonnummer... von wo aus die Engelsmaid allerdings telefoniert hat, wird leider nicht erwähnt, schade...). Sie machen ein Date aus und natürlich rettet John das Engelsmädchen vor dem Bestrafer. Da findet sie das Kreuz 'erste Sahne', später dann nicht mehr. Warum? Is halt so... großes Grinsen

Aber John wäre ja nicht John, wenn er nicht die brillante Idee hätte, das Mädel nach Dundee zu bringen, weil gibt noch mehr fliegende Mädels... Sir James hat auch den rettenden Einfall, dass man doch vom Flughafen Croydon aus fliegen könne... mit ner Propellermaschine. Tja, dumm nur, dass das letzte Flugzeug den Croydon Airport im Jahre 1959 verlassen hat... großes Grinsen

Dialoge gibts auch: großes Grinsen

"Dann haben Sie geschossen!", fuhr er mich an. "Das habe ich. Und es musste sein, das kann ich Ihnen sagen. Ja, es musste sein." großes Grinsen großes Grinsen



Ich muss zugeben, dass ich das Heft nicht ganz gelesen habe...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139023
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

04.11.2020 15:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und wieder ein "schlecht". 3 mal wird erwähnt, das der "Bestrafer" wie eine Marvel/Avenger-Figur aussieht. Naja vom Cover eher ein Sith-Lord aus dem Star-Wars Universum.

Story: Eher nicht
Dialoge: Zu viel Sinnloses
Gegenspieler: Der Bestrafer (Öff Wall )
Fussvolk des Gegenspielers: Irgendwas zwischen stofflich und feinstofflich (Halbstofflich?)
Ort: Dundee in Schottland (Wo alles was Flügel hat hingebracht wird)
Toller Fight ums nackte Überleben am Schluß: Nö
Überraschungen:


Cover: Passt

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139045
Namtar




Dabei seit: 25.10.2020
Beiträge: 6

07.11.2020 08:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir kommt es in letzter Zeit so vor als werde JD langsam vergesslich.
So auch in diesem Roman. Da ruft John Maxine noch aus dem Flaugzeug aus an und erzählt ihr was passiert ist. Und dann am Flaughafen fragt Maxine ernsthaft ob etwas passiert ist.

                                    Namtar ist offline Beiträge von Namtar suchen Nehmen Sie Namtar in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139095
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.11.2020 09:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Namtar
Mir kommt es in letzter Zeit so vor als werde JD langsam vergesslich.
So auch in diesem Roman. Da ruft John Maxine noch aus dem Flaugzeug aus an und erzählt ihr was passiert ist. Und dann am Flaughafen fragt Maxine ernsthaft ob etwas passiert ist.

In letzter Zeit ist gut großes Grinsen . Da Du seit den 80'ern ja Sinclair liest und verfolgst, ist Deine Frage im Prinzip schon beantwortet Nägel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139098
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

07.11.2020 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nanu, ein Dark, in dem eine Frau zu Beginn des Abenteuers vor ihren Peinigern flieht, hatten wir doch erst letztes Heft. Und wieder hat der Gegner der Woche keinen Eigenname. Letztes mal war es „die Bestie“, dieses mal ist „der Bestrafer“ der Bösewicht. Letztes mal war es Bill, der die Fliehende in seinem Auto zufällig sah und aufgabelte. Hier ist John nach ihrem Hilferuf im Audi unterwegs und kommt gerade rechtzeitig, um einzuschreiten.

Wobei das gar nicht nötig ist. Als der Bestrafer merkt, dass sich ein Wagen nähert, lässt er einfach von seinem Opfer ab und verschwindet. “Aber glaube nicht, dass er für immer verschwunden ist. Er wird sich einen neuen Plan ausdenken. Oder er wird seine Helfer schicken.“ Bestimmt wieder so trottelige Nichtsnutze, die John als willkommene Zielschießübung her nimmt.

John fährt Xenia Blake nicht in Sicherheit, sondern wartet mit ihr an Ort und Stelle. Es dauert nicht lange, da greift die Gegenseite mit einem Feuerblitz erneut an. Der wird vom Kreuz reflektiert und trifft den Bestrafer. “Das war erste Sahne. Das war sogar einmalig. Gratuliere.“

Jetzt aber weg hier. Da Xenia nackt ist, hält John im nächstbesten Ort und will in einer Scheune einen Bauern fragen, ob der aushelfen kann. Doch der schleudert nur wortlos ein Beil auf den Geisterjäger. John schlägt ihn nieder. Man hatte ihn manipuliert, und er hatte genau gewusst, wen er hatte angreifen müssen. Aber woher hat der Bestrafer gewusst, dass John hält und genau diese Scheune ansteuert? Er hätte auch mit der Nackten nach London fahren können und sich dann erstmal Kleider von Shao borgen. So hätte ich es jedenfalls an seiner Stelle gemacht, als irgendwelche Leute in einem Dorf nachts aus ihren Betten zu klingeln. Immerhin findet Xenia in der Scheune etwas zum anziehen.

Es geht aber nicht weiter nach London, sondern nach Dundee. Man ist zwar nicht weit von London entfernt, aber lieber quer durch Britannien düsen, damit man Carlotta unterbringen kann. So richtig sinnig finde ich die Aktion nicht, denn “Und du ziehst andere Menschen mit hinein.“ „Stimmt. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sie es von mir gewohnt sind.“ „Auch bei einer Gefahr, die der Bestrafer bringen kann?“ „Das ebenfalls.“ Man muss ja bedenken, dass Carlotta und Maxine weder im Kampf ausgebildet sind noch magische Waffen bei sich tragen oder Magie wirken können. Carlotta kann fliegen, ja gut. Aber an sich sind diese Freunde von John Zivilisten und keine Krieger gegen das Böse.

Zumal sich plötzlich herausstellt, dass Xenia das Kreuz nicht leiden kann. Sie wurde aus dem Himmel verstoßen und das wird schon seinen Grund haben. So ähnlich. Ich durfte ihn nicht mehr betreten. Das war so. Aber auch das Fegefeuer hat mich nicht halten können. Ich bin eben ein unruhiger Geist. Vielleicht sollte man da mal skeptisch sein, welches Ei John seinen Freunden in Dundee da ins Nest legt?

Danach geht es in einem Flieger weiter nach Dundee, wo die Gegenseite erneut angreift. Grandiose Idee, im Flugzeug rumzuballern, aber es passiert schon nichts. Auch komisch, dass Xenia John erst auf die Angreifer hinweist und eine Seite später total geschockt und verwundert ist, dass sie angegriffen wurden. Naja, Dark halt.

Nach der Landung spürt Xenia ihre Verfolger erneut. Anfangs war sie eine wehrlose junge Frau. Jetzt will sie sich plötzlich ihren Verfolgern stellen und fliegt einfach auf ihren Engelsflügeln davon. Als zwei teuflische Biker ankommen, fährt John davon und versucht sie abzuschütteln. Aber Xenia ist doch gar nicht mehr im Wagen. Angeblich können ihre Verfolger sie aufspüren, wieso also fahren sie John hinterher? Und wieso lässt der seinen Schützling allein, statt sich den zwei Hanseln zu stellen? John entkommt den Rockern zwar, aber er hat Xenia allein zurückgelassen. Tolle Aktion. Ich bin ehrlich gesagt an der Stelle raus. Habe ich irgendwas überlesen? Das kann man auch mit viel Liebe nicht mehr zu einer schlüssigen Handlung zusammenfassen. Maxine erfährt von dem kleinen Problemchen, dass es „der Gegenseite gelungen ist, sie zu trennen“. Naja, so kann man es sich auch schönreden. Immerhin glaubt Maxine nicht, dass John ihnen eine Falle stellt. „Ich bin nicht der Meinung, dass ein John Sinclair uns reinlegen will. Das hat er nie getan. Das kenne ich gar nicht von ihm.“ Äh, was? Wie sollte man überhaupt auf so einen abwegigen Gedanke kommen?

Ich fasse mich für den Rest dann mal kürzer. Carlotta macht sich auf den Weg und holt Xenia ab, um sie zu Maxine zu bringen. John muss sich doch noch den Bikern stellen, die ihn mit Blitzpeitschen angreifen. Doch das Kreuz erledigt die Angelegenheit. Bei Maxine gibt es die üblichen Dialoge bei einer netten Teerunde, solange man auf John wartet. Der Bestrafer schickt ihnen Vögel. Anfangs nur einer, der gegen die Scheibe knallt. Maxine ist neugierig und öffnet die Haustür einen Spalt. Direkt hackt ein weiterer Vogel nach ihr, doch sie zieht rechtzeitig den Kopf zurück.So jagte der Vogel weiter und war bald verschwunden. Wie spannend. Weitere Vögel treffen ein und versammeln sich im Garten. Mhh, erst manipulierte Menschen, dann irgendwelche Biker und jetzt Vögel. Der Bestrafer ist echt kreativ. Als John sich nähert, besetzen die Tierchen seinen Leihwagen. Als der Bestrafer persönlich eintrifft, ziehen die Vögel sich zurück.

Maxine hat Carlotta und Xenia geraten, über das Hausdach zu fliehen. Da hocken sie nun also. “Aber die Vögel werden sie entdecken. Sie können sich ja nicht unsichtbar machen.“ Leider sind die Gegner bei Dark immer zu trottelig, um solche offensichtlichen Chancen zu nutzen. Auch der Bestrafer könnte sie sich krallen. Stattdessen bilden nun irgendwelche Engel einen Halbkreis um sie. Könnte der Altmeister sich bitte mal auf einen Gegnertyp festlegen und nicht bei jeder Begegnung irgendwelche neuen Ideen in den Ring werfen? John stellt sich dem Bestrafer und wie üblich plaudern beide erstmal in Ruhe miteinander. Bevor John sein Kreuz die Arbeit machen kann, zieht dich die Bande zurück.

Als Maxine in der Nacht ein Fenster öffnet, lassen sich die Engel nicht bitten und steigen ein. Dieses mal betäuben sie ihre Feinde durch Gas. Hat zwar keinen Sinn, aber egal. Was früher die zerbissene Zyankalikapsel war, wenn Dark Gegner schnell vom Tisch haben wollte, ist wohl neuerdings irgendein Betäubungsgas, wenn er Verbündete kurzzeitig ausschalten will. War letztens bei seinem Templer-Trauma genau so. John merkt jedenfalls, dass hier etwas vor sich geht und ruft die Kreuzformel. Der Bestrafer flieht, aber ob das Licht ausreichte, um ihn völlig zu zerstören, das wusste ich nicht. Das würde ich auch erst mal nicht erfahren, denn plötzlich war der Bestrafer verschwunden. Es muss also nicht heißen, dass der Kerl wirklich noch lebt. Lieber soll der Altmeister den ebenso wohlkingenden „Verwandler“ wieder agieren lassen.



Das war mal wieder nichts. Abgesehen von den Dialogen ist die Konzeptlosigkeit am schlimmsten. Manche Dinge ergeben keinen Sinn. Dark bringt immer wieder frische Ideen unter, ohne zu überlegen, ob das denn passt. Mit Xenia wusste er wohl erst in der zweiten Hälfte etwas anzufangen, als gefallenen Engel, dem man im Fegefeuer die Flügel gestutzt hat, oder so. In letzter Zeit ist es außerdem eine Eigenart des Altmeisters, den Gegnern keinen Name zu geben. Da ist es dann der Bestrafer, die Bestie, der Verwandler oder der Dunkle Lord. Irgendwie öde und nichtssagend. Jedenfalls bekommt der Bestrafer durch Darks Ideen ein paar ordentliche Fähigkeiten und Verbündete spendiert. Dieses Potential nutzt er aber nie. Am Ende wird es mit Betäubungsgas versucht, wie in einem Gangsterkrimi.

Ein SCHLECHTer Roman. Es ist wie immer. Gute Grundidee und der Roman fängt ganz solide an. Dann verbaut es sich Dark selbst. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (4,5 von 10 Kreuzen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139115
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

08.11.2020 19:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Wo ich schon dabei bin. großes Grinsen
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=13397&sid=

Auch dieses Cover ist eine Zaubermondverwertung.


Danke für die tollen Informationen.

Auch wenn alt, gefällt es mir sehr gut.

Der Roman weniger. Da war der Dark von letzter Woche sogar noch ein wenig besser.

Ich kann den anderen nichts neues hinzufügen.

Bewertung : sehr schlecht

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139167
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

12.11.2020 13:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen, ich musste mich aufgrund der aufkommenden Langeweile schon durchquälen und hatte oft den Eindruck, dass vieles nur zum Auffüllen niedergeschrieben war, um zum Ende zu kommen.

Dämonen hin oder her verfolgen sie mit einer Aktion ja oft einen Plan, und sei es nur Aufhalten um etwas vorzubereiten oder Sicht nehmen, aber die Vögel hier, das wirkte schon ziemlich sinnlos im Ganzen gesehen.

Auch die Reaktionen von Xenia, die erst wieder davonziehen will, dann doch wieder bleiben will, und in meinen Augen gab es nie Argumentationen, die den ständigen Wechsel nachvollziehbar machten. Und warum fährt John vor den Bieren weg, ohne zu wissen, wo Xenia gerade ist und ob die Biker jetzt sie suchen? So gibt er eine mögliche Hilfe ja aus der Hand...

Man könnte schon weitermachen, aber dieser Band hatte weder eine sich aufbauende Spannung noch den nötigen Drive, auch der Abschluss war einfach kurz hingeknallt. Einzig schön beschrieben war Johns und Max Vergangenheit bzw. die Gefühle daraus, alles andere kann ich nur mit schlecht bewerten...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139284
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

12.11.2020 22:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Und warum fährt John vor den Bieren weg, …

Genau, eigentlich ist es doch Suko, der dem Alkohol eher abgeneigt ist...
Augen rollen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139303
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

12.11.2020 23:57
großes Grinsen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh cool, eigentlich meinte ich die Biker, aber so gefällt es mir auch, wäre auch wirklich fragwürdig ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139307
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

02.12.2020 22:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
John merkt jedenfalls, dass hier etwas vor sich geht und ruft die Kreuzformel. Der Bestrafer flieht, aber ob das Licht ausreichte, um ihn völlig zu zerstören, das wusste ich nicht. Das würde ich auch erst mal nicht erfahren, denn plötzlich war der Bestrafer verschwunden. Es muss also nicht heißen, dass der Kerl wirklich noch lebt. Lieber soll der Altmeister den ebenso wohlkingenden „Verwandler“ wieder agieren lassen.

Der Bestrafer, der Verwandler, ob daraus jemals noch etwas wird? Jason experimentiert viel, aber ziemlich ziellos. Der Verwandler war noch eine seiner besseren Ideen, besser als der Bestrafer. Ich fand den Roman schwach, rechne aber schon einmal damit, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis das nächste Engelwesen bei Carlotta vorbeiflattert.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140273
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

03.12.2020 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John erhält einen Anruf von Xenia Black, die ihn um Hilfe bittet. Als er den ausgemachten Treffpunkt mitten in der Natur, außerhalb von London, erreicht, erkennt John noch eine dunkle Gestalt, die die Flucht ergreift. Xenia erzählt John, dass sie ein Engel wäre, der aus dem Fegefeuer geflohen ist. Ihr Verfolger nennt sich Bestrafer. Er soll sie zurückholen oder vernichten. Nach einem weiteren Angriff, den John abwehrt, entschließt sich der Geisterjäger dazu Xenia nach Dundee zu bringen. Dort soll sie sich bei Maxine und Carlotta verstecken. Sir James organisiert den Mitflug in einem Frachtflugzeug. Nach einem Zwischenfall in der Luft erreichen Xenia und John den Flughafen von Dundee. Auf der Fahrt mit dem Leihwagen zu Maxine werden John und Xenia nach einem weiteren Zwischenfall getrennt. John ruft Maxine an, die darauf hin, unterstützt durch Carlotta, Xenia aufstöbert und abholt. John muss sich allein durchschlagen. Als er endlich Maxines Haus erreicht, läuft bereits der Angriff des Bestrafers und seiner Helfer. Wird es den Freunden mit vereinten Kräf-ten gelingen, Xenia wirklich vor der Rache des Bestrafers zu beschützen?

Meinung: Ein weiterer Roman von Jason Dark, der mich leider wieder nicht überzeugen konnte. Genau wie John an einer Stelle im Roman, wusste ich manchmal nicht, ob ich nun lachen oder weinen sollte. Für die Serienhistorie ist der Roman absolut bedeutungslos. Zudem machte die Geschichte nahezu überhaupt keinen Sinn. Wenn Xenia, nach ihrer eigen Aussage jederzeit geortet werden kann, wieso sollte sie dann in Dundee sicher sein? In einem Haus dass noch nicht einmal magisch abgesichert ist?

Auch die ständigen Telefonate mit Maxine wurden zunehmend nervig. Jedesmal gab es in den Gesprächen unnötige Wiederholungen bereits bekannter Tatsachen. Man hätte meinen können dass entweder John oder Maxine an Gedächtnisverlust leiden würden. Wie überaus passend dass Wesen aus dem Fegefeuer wie Xenia Black gleich stets Johns Telefonnummer zur Hand haben. Warum das so ist weiß aber wohl niemand. Für was sollte Xenia eigentlich so eine tolle Zeugin sein? Neue Erkenntnisse über die Hölle und ihre Abteilungen, die John noch nicht kennt, hat ihm diese Bekanntschaft jedenfalls nicht eingebracht.

Auf Seite 5 wurde erzählt, dass Xenia die Flügel gestutzt wurden, so dass sie nicht mehr richtig fliegen kann. Diese Tatsache wiederholte Xenia im letzten Romandrittel (ab Seite 49) noch einmal Carlotta gegenüber. Trotzdem fliegt sie auf Seite 30 plötzlich auf und davon. War dass eine plötzliche Wunderheilung, die später wieder zurückgenommen wurde?

Für einen hauptberuflichen Autor war es auf alle Fälle ein erschreckend schlechter Schreibstil an allen Ecken und Enden. Auch die berüchtigten, nervigen, wenig sinnvollen, aber dafür scheinbar endlosen Dialoge fehlten leider nicht. Sie prägten den Roman, so dass es stets wenig weiterführend hin und her ging. Mit den Inhalten: „Wann kommt der Bestrafer, was machen wir nun, komme ich aus dem Fegefeuer oder nicht, wo bekomme ich Kleidung her usw.“

Erste bemerkenswerte Erkenntnis war die überraschende Tatsache, dass Xenia keine Kreuze mochte, obwohl ihr Johns Kreuz anfangs noch gut gefallen hatte. Danach fiel ihr plötzlich ein, dass sie ihre Gegner riechen kann.

Nach dem Verwandler, wurde nun der Bestrafer eingeführt, der vermutlich nicht vernichtet wurde. Mir hat diese Figur nicht gefallen. Ein Bestrafer im angeblichen Marvel- und Avengers-Look. Sollte wohl eine zeitgemäße Kopie sein, die aber keinen überzeugenden Charakter hatte.

Was aber für mich viel wichtiger ist. Wird sich Jason nach ein paar Wochen noch an diese Figuren erinnern und die Handlungen weiterführen? Oder geraten sie genauso in Vergessenheit wie der rote Vampir? Ich wage es daran zu zweifeln, möchte es aber hoffen, dass Jason es nicht vergisst, die Handlungen um den Verwandler und den Bestrafer weiter zu führen. Ansonsten war es wieder eine Qual und harte Arbeit diesen Roman wirklich zu Ende zu lesen. Bewerten kann ich ihn leider nur mit der Note 5 = Mangelhaft und damit nur 1 wohlwollendes Kreuz von Fünf. Im Forum habe ich mit Schlecht abgestimmt.

Buch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140306
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

04.12.2020 08:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Oh cool, eigentlich meinte ich die Biker, aber so gefällt es mir auch, wäre auch wirklich fragwürdig ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG Lessy Daumen_hoch Alt


Hier wurde wieder einmal klar, das Jason dass Wort Biker wild für Fahrradfahrer oder Motorradfahrer benutzt. Kein Wunder dass es dabei zu Mißverständnissen kommt. Wall Wall Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140318
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

04.12.2020 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Zitat:
Original von lessydragon
Oh cool, eigentlich meinte ich die Biker, aber so gefällt es mir auch, wäre auch wirklich fragwürdig ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG Lessy Daumen_hoch Alt


Hier wurde wieder einmal klar, das Jason dass Wort Biker wild für Fahrradfahrer oder Motorradfahrer benutzt. Kein Wunder dass es dabei zu Mißverständnissen kommt. Wall Wall Alt


Ich benutze die Bezeichnung Biker auch für Fahrrad und Motorradfahrer! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140321
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

08.12.2020 13:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Über eine Woche habe ich gebraucht um diesen Roman "durchzuarbeiten". Schon der Name "Bestrafer" ist richtig lächerlich. Zwischendurch wird er sogar zum "Verfolger". Die Handlungen aller Akteure sind in keinster Weise nachvollziehbar. Erst die sinnlose Reise nach Dundee. Dann verlassen Carlotta und Xenia das sichere Haus, um über das Dach zu flüchten, obwohl es draußen nur so von Gegnern wimmelt? Und John sitzt gemütlich in der Küche und läßt die anderen im Haus alleine?

Bewertung: schlecht

Cover: Ganz gut, aber überhaupt nicht passend.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140485
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

26.03.2021 21:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Xenia Blake, eine Art "gefallener" Engel, wurde zur Strafe für ihr Vergehen ins Fegefeuer geparkt, wovon sie nun geflohen ist und John um Hilfe gebeten hat.
Der erscheint auch am Treffpunkt und kriegt prompt einen Vorgeschmack vom Gegner, dem Bestrafer.
Doch nicht nur der ist hinter Xenia her, er schickt auch seine Vasallen, eine Art von künstlichen Menschen mit Metallaugen und leerem Blick, die sich ebenfalls in der Postmaschine befinden, die auch John und Xenia benutzen.
John macht ihnen in der kleinen Propellermaschine den Garaus. Schließlich wollen sie so unbehelligt wie möglich nach Dundee, um Engel Xenia bei Max und Carlotta unterzubringen … immerhin hat Carlotta ja auch Flügel …
Jedenfalls bleiben von den eigenartig künstlich wirkenden Menschen nur glühende Skelette übrig, nachdem John ihnen jeweils eine Silberkugel verpasst hat.
Nach der Landung geht’s dann mit dem Mietwagen, einem Twingo, weiter Richtung Maxine Wells.
Unterwegs an einem Park will Xenia allerdings aussteigen, weil sie wieder Feinde riecht und sich ihnen stellen will.
John glaubt, dass die Gegner sie noch im Wagen vermuten und dann nur ihn antreffen würden … bis sich zwei Motorräder nähern und neben ihm halten. Er aber legt mit dem Twingo einen Kavaliersstart hin und verkrümelt sich …

Auch hier benutzt JD wieder das Wort Biker, diesmal für die Motorräder. Fand ich völlig ok, da er ja vorher immer erst schreibt, ob‘s Radfahrer oder Motorradfahrer sind … da dürfte einem die Definition von Biker in der Story dann eigentlich nicht so schwer fallen … es sei denn, man leidet geflissentlich unter einer leichten Form von Gedächtnisschwund … Zunge raus großes Grinsen

Nachdem John die beiden Biker kurzfristig ausgetrickst hat und sich damit etwas Zeit verschaffen konnte, landet er selbst in einer Sackgasse, wo es dann zur Auseinandersetzung mit den beiden kommt. Vorher konnte er allerdings noch Max informieren, die sich dann auch mit Carlotta auf den Weg zum Park macht, um Xenia zu suchen.
Die hat sich in einer Baumkrone versteckt, als das Vogelmädchen sie entdeckt.
Wollte sich Xenia nicht ihren Feinden stellen und ist deshalb überhaupt erst ausgestiegen?

Na jedenfalls schafft Carlotta es, dass der Engel ihr vertraut und mit zu Max‘ Wagen geht. Zusammen fahren sie dann nach Hause, wo sich Carlotta und Xenia im Keller verstecken.
Vor dem Haus versammeln sich in derzeit massig Vögel und belagern das Grundstück.
Diese Szene erinnerte in ihrer Beschreibung volle Lotte an Hitchcocks Vögel, nur ist es hier ein Garten samt Möbel, der belagert wird und kein Spielplatz. Die Geräusche aus dem Film, die die Vögel machen, während sie da rumhocken, hatte ich hier aber auch sehr schön im Ohr großes Grinsen
War schon ne coole Szene … Daumen_hoch

Während die beiden Mädels im Keller von Max wegen des Vogelbesuchs gewarnt werden und sich einen Fluchtplan überlegen, rollt auch John in seinem Twingo endlich an. Allerdings kommt er nicht ganz bis ans Haus ran, weil die Vogelschar auch ihn, bzw. das Auto belagert …
Telefonisch setzt er Max aber schon mal davon in Kenntnis, dass er sich bereits in der Nähe befindet.
Kurz darauf kann er das Auto doch verlassen, weil sich die Vögel plötzlich in Bewegung setzen und zu einer bestimmten Stelle fliegen. John nutzt die Gunst der Stunde und verlässt den Twingo. Bevor er ins Haus geht, entdeckt er noch, warum die Vögel sich so plötzlich wegbewegt haben: der marvelmäßige Bestrafer ist erschienen …

Im Haus trifft er dann endlich auf Max und dann bekommen sie Besuch. John lässt sein Kreuz baumeln, zieht die Knarre und geht dann zur Tür.
Währenddessen machen Carlotta und Xenia auf dem Dach, von wo aus sie die Flucht antreten wollten, die Entdeckung, dass der Bestrafer nen Haufen feuriger Engel aus dem Fegefeuer mitgebracht hat …
… und die sehen auch John und Max, nachdem sie die Türe geöffnet haben. Dafür sind die Vögel aber wenigstens verschwunden.

John macht dem Bestrafer klar, dass er Xenia nicht kriegt. Also schickt der Gegner zwei seiner feinstofflichen Engel los. Doch als die in den Dunstkreis des Kreuzes geraten, werden sie vernichtet.
Das veranlasst den Bestrafer, sich mitsamt seinen Vasallen ebenfalls irgendwohin zu verziehen.
Carlotta und Xenia, die vom Dach aus das Geschehen verfolgten, kommen nun wieder zu John und Max. Während die Mädels samt Max ne Runde an der Matratze horchen wollen, bleibt John in der Küche, um Wache zu halten … da er nicht glaubt, dass der Bestrafer schon aufgegeben hat …
Okay, das klingt auch logisch. Warum sollte er Xenia jetzt in Ruhe lassen, wenn ihre Ergreifung so wichtig für ihn ist … nämlich um zu zeigen, was mit denen passiert, die sich ihm widersetzen.

Als Max sich doch entschließt, nicht schlafen zu gehen und sie stattdessen aus dem Fenster sieht, wird sie überrascht und durch ein Zischen außer Gefecht gesetzt.
Auch Carlotta und Xenia gehen nicht direkt schlafen, das Vogelmädchen will sich im Haus erst noch nach möglichen Schwachstellen umsehen. Doch auch sie wird durch das merkwürdige Zischen und einem noch merkwürdigeren Geruch ausgeschaltet.

Puder auf dem Gesicht … Feenstaub? Bzw. dann in diesem Fall Engelsstaub? Nur das Zischen passt nicht dazu. Das gabs doch schon mal … in der Kirche bei dem Dunklen Lord, da wurde plötzlich mit Betäubungsgas gearbeitet … ist das auch hier so?

Schließlich erfolgt auch ein Angriff auf Xenia, die noch im Zimmer wartet. Auch sie hört dieses Zischen und vermutet sogar Gas, als ihr ebenfalls die Lichter ausgehen.
Schließlich ist John an der Reihe, der in der Küche eine gewisse Abgeschlagenheit bemerkt und ein Fenster öffnet. Sofort wird es besser, aber er ahnt, dass etwas vor sich geht. Schließlich sieht er den Bestrafer in Begleitung einiger Engel. Auch Xenia liegt zu seinen Füßen. Als die Engel angreifen, macht John Nägel mit Köpfen und aktiviert sein Kreuz. Die Engel vergehen zu Asche und auch der Bestrafer brennt, kann aber entkommen.
Nur Xenia konnte er leider doch noch töten, was ich schon ungewöhnlich fand. So auf den letzten Drücker noch übel niederstrecken … und John hat einen weiteren, neuen Gegner …

Okay, an sich fand ich die Story nicht schlecht, auch wenn mir der Vorgängerroman besser gefallen hat ... und fühlte mich gerade so eben noch gut - unterhalten. Zumindest so gut, dass ich es nicht als "mittelmäßig" bezeichnen kann ... oder will.
Was mir nämlich eigentlich gar nicht so gefallen hat, war die Sache mit dem Gaszeugs. Wieso brauchen die Engel samt El Cheffe Gas und woher haben die das? Hier hätte ich tatsächlich sowas wie "bösen Engelsstaub", den sie den Menschen zur Betäubung ins Gesicht blasen können, besser gefunden. Das Gas wirkt bei diesen Wesen irgendwie fehl am Platz, zumal auch nicht klar ist, wo sie das her haben und wie sie überhaupt auf diese Idee kommen. Fegefeuer und Gas, das will für mich nicht so recht zusammenpassen … ne explosive Mischung^^ Augenzwinkern großes Grinsen

Echt gut fand ich aber, dass die beiden Skelette in der Propellermaschine nicht unter den Tisch gefallen sind, sondern noch die Nummer mit dem Polizeitaufgebot bei der Landung gegeben hat. Dazu dann Jeb McCormick als Verbündeter oder Wissender, damit nicht zu viele "unschöne" Fragen gestellt werden und John mit seinem Schützling zeitnah weiterkommt.
Die Stelle mit John und dem Aufschließen der Haustüre war ein wenig holprig, weil er es im Prinzip zweimal tat, aber sonst war die Szene ok.
Die ganz cool beschriebene Hitchcock-Szene hat das alles dann noch auf ne gute Geschichte retten können … zuzüglich der Neugier, ob der Bestrafer nochmal auftauchen wird.
Wobei ich da auch lieber erstmal wieder was vom Verwandler lesen wollen würde. Irgendwie war der noch'n Ticken interessanter, als der Bestrafer ... der prinzipiell ja nur zeigen wollte, wie er den Hammer kreisen lässt, wenn man sich ihm widersetzt großes Grinsen Daumen_hoch

Das Cover war zwar ok für die Story und man kann mit den Figuren in dem Zusammenhang auch was anfangen, aber irgendwie hat’s mir jetzt nicht so ganz gut gefallen. Interessant und irgendwie ganz cool fand ich die hintergründigen Gestalten, die ich mal für die Handlanger des Bestrafers halte smile Daumen_hoch

Auf der LKS gibt’s nen netten Leserbrief, der wohl aus einer eher traurigen Situation heraus geschrieben wurde … weil es kaum noch Leserbriefe an JD gibt.
Die Fragen des Fans beantwortet JD auch, wobei mich die dritte Antwort dann doch irgendwie in detailreich interessieren würde … smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143738
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020