logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Warum wird so wenig für Zamorra getan?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

11.12.2020 20:38
Warum wird so wenig für Zamorra getan?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während Sinclair eine Medienpräsenz nach der anderen bekommt, laufende Hörspielreihen, Sondereditionen, einen Podcast und einen Nighttalk, frage ich mich, was da bei den Fans von Zamorra los ist?

Bastei hat ja schon immer wenig für Zamorra getan und wenn, dann nur, um eventuell Fans mit Sinclair durch Cross-Over zu verknüpfen. Aber was ist mit den Fans? Gibt es die überhaupt, oder sind das nur jene, die das halt so mitnehmen?

Und wenn, woran liegt das?

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140608
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

11.12.2020 22:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gute Frage, es passiert ja seitdem ich PZ lese 199X/200X exakt nichts. Werner hat ja immer darüber gemeckert. Und mit Recht.

Warum probiert man nicht einfach mal Hörspiele? Aber bitte richtig! Der eine Versuch war ja für KENNER ganz gut, aber wer Zamorra nicht kennt, der wird null verstehen, da der 500er Vierteiler schon für Kenner nicht ganz einfach ist. Aber für Neulinge? Wenn hätte man mit Band 1 beginnen müssen und dann irgendwann meinetwegen Folge 150 dann, die hätte Band 500 sein können. Aber niemals in den ersten 50 Folgen.

Und sonst? Kaum bis null Werbung, keine eBooks ab Band 1 ...

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140609
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

12.12.2020 00:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht gefällt es dem Bastei-Verlag, Zamorra als Serie für Kenner laufen zu lassen. Eventuell sind die Kosten für Werbeprojekte höher, als der vorraussichtliche Mehrgewinn durch Werbestrategien. Es sieht so aus als ob eine höhere Auflage gar nicht angestrebt wird. Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140610
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

12.12.2020 13:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Geht ja bei MX genau so.

JS ist einfach das Aushängeschild der Bastei "Männerheftromane" im abgehobenen Segment. Da probiert man sich auch mal aus und stampft Projekte dann direkt wieder ein, wenn sie nicht laufen. Englische Sinclairreihe, Sinclair Academy, etc.

Wieso ist noch keine "Männergruselreihe" in einenm kleinen ebook Verlag erschienen? Bei Bastei sehe ich keine Entwicklung mehr für das Medium und frage mich, was in 40 Jahren aus den Serien wird. Gut, bei den JS Hörspielen mache ich mir keine Gedanken.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140612
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

12.12.2020 13:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich glaube, um so was bei einem kleinen eBook-Verlag zu starten, wird das Problem sein, dass es Autoren braucht, die natürlich Geld sehen wollen. Das ist ja das paradoxe, dass ein eigentlich als Marginal verschrienes Genre auch gleichzeitig das teuerste ist. Man findet Autoren für Anthologien und eigenständige Romane, aber eben kaum für diesen Sektor.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140613
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

12.12.2020 15:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Ich glaube, um so was bei einem kleinen eBook-Verlag zu starten, wird das Problem sein, dass es Autoren braucht, die natürlich Geld sehen wollen. Das ist ja das paradoxe, dass ein eigentlich als Marginal verschrienes Genre auch gleichzeitig das teuerste ist. Man findet Autoren für Anthologien und eigenständige Romane, aber eben kaum für diesen Sektor.


Woher kommt die Erkenntnis, dass keine Autoren für Heftromane gefunden würden? In den letzten Jahren fanden sich da nicht wenige, würde ich sagen.

Ansonsten fragt euch nicht, was Zamorra für euch tun kann, sondern fragt euch, was ihr für Zamorra tun könnt! großes Grinsen

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140614
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

12.12.2020 16:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, sieh es mal so: nehmen wir an, ICH würde sowas starten und dich fragen. Dann hättest du wahrscheinlich kaum Zeit, weil du mit deinen Projekten bereits eingebunden bist und wüsstest, du würdest von mir keine fixe Summe für deinen Roman bekommen können. Würde ich dir dann noch sagen, ich will aber 10 im Jahr - und das dann auf Kollegen ausweitest, dann hast du die Antwort. dass es darüber hinaus vielleicht Autoren gäbe, die noch keinen Namen haben, das glaube ich durchaus, aber dann müsste man wiederum wohl bei der Qualität etwas runterschrauben.

Andersherum: Als ich vor drei Jahren eine Anthologie herausgab, da fand ich viele, die eine Kurzgeschichte beitrugen, aber die Autoren wussten auch, dass mit Geld nicht viel läuft. Das ist bei fast allen kleinen Anthologien heute so.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140615
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

12.12.2020 19:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Ich glaube, um so was bei einem kleinen eBook-Verlag zu starten, wird das Problem sein, dass es Autoren braucht, die natürlich Geld sehen wollen. Das ist ja das paradoxe, dass ein eigentlich als Marginal verschrienes Genre auch gleichzeitig das teuerste ist. Man findet Autoren für Anthologien und eigenständige Romane, aber eben kaum für diesen Sektor.


Warum funktioniert das dann im SF Bereich und Urban Mystery für Frauen (so mit jungen Erwachsenen und Romanzen und Gefühlschaos)?

Ich will ja keinen kleinen eBook Verlag starten und dann Autoren suchen. Ich frage mich einfach warum Autoren keine eigene Serie nebenbei starten, wenn es für andere Genreis genug gibt? Klar, hauptberuflich kannst du das nicht machen. Ich denke die Honorare der Autoren bei Bastei sind auch nicht überragend. Man macht das nicht des Geldes wegen, sondern weil man mit Herzblut dabei ist oder der Schriftsteller in einem irgendwo raus muss.

Das war doch damals auch nicht anders, oder?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140616
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

12.12.2020 22:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bastei ist eh nicht als "Innovativ" bekannt. Ich sag nur Dark Land. Ein paar Wochen beworben, das wars. Dummerweise haben von Anfang an viele Leser gesagt, dass sie ja gerne lesen würden, aber wenn mans nirgendwo bekommt ... und dann natürlich, die übliche Bastei-Leier "Zu wenig Leser". Eher nicht. Viel mehr: zu wenig Möglichkeiten die Serie zu kaufen.

Zudem: die Serie wurde durchaus zum größten Teil gelobt, also hätte man besser den positiven Effekt mitnehmen sollen, statt wieder mal über die VK zu jammern. Aber so kennen wir Bastei ja, kaum läuft mal was nicht wie verlangt, zieht man mitten in den Storys den Stecker. Wäre DL immer "schlecht gelaufen", hätten wir kaum gefühlt 3 Dutzend offene Storys. Man merkt dass ALLE eiskalt erwischt wurden.

Und mit Werbung meine ich nicht Scherze ala "Werbeanzeige im Sinclair etc" sondern EXTERN. Wer bisher keine Basteiserie liest, wird durch Werbung in den Basteiserien ... tatatadaaaaaa! nicht zum Leser. Und dann: kein offizielles Forum mehr, was bei einem großen Verlag ein NoGo ist, null Innovation was neue Serien angeht, kein Mut. Man muss endlich wieder wie in den 70ern werden und was wagen! Dafür, dass es dem Verlag angeblich ach so gut geht, sollte das drin sein.

Ich bin heilfroh, dass die meisten Verlage im Mangasektor inzwischen nichts mehr einstellen und laufende Serien komplett bringen, egal wie tief die Zahlen sind. Die haben es gelernt!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140619
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

12.12.2020 23:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also.... ich kann mich ja nicht um alles kümmern großes Grinsen Sinclair reicht mir persönlich voll.
Das Thema hier ist aber superinteressant.
Wenn ich mal überfliege, was es zu Zamorra gegeben hat: Die paar Hörspiele. Und dergeisterjaeger.de hat n paar Aufkleber in Petto.
Alleine da sieht man doch, dass schon etwas "gewagt" wurde. Klar, nicht viel, aber hey, immerhin.
Dass die Leute aber davon auch irgendwie leben müssen, muss ja jedem klar sein.
Bei Sinclair 2000 haben die auch nicht gleich alle Hebel in Gang gesetzt und am Anfang 50 Stück produziert, sondern erstmal geguckt...

Loxagon hat aber völlig Recht... sehe ich genauso mit Dark Land. Hatte voll Potenzial.
Und auch, dass wieder was RICHTIGES gewagt werden muss. Ohne das geht es nicht. Ideen gibt´s ja genug, es muss nur Leute geben, die volle Kanne bock haben.
Comic, Hörspiel, Hörbuch, usw.

Bei Tony Ballard scheint das mit den Hörspielen auch gut zu funzen.
Bei Maddrax fand ich die Hörbücher auch absolut gelungen und hätte mir gewünscht, dass wäre fortgesetzt worden.

Ein allgemeines Problem ist meiner Meinung nach, dass viele wohl nicht die Zeit zum Lesen finden/haben, aber Hörspiele besser in die freie Zeit bekommen. Das erklärt auch diesen leichten Boom an Podcasts.

Und überhaupt: Ich denke wir werden eine Art "Wende" erleben durch Corona. Viel mehr Leute werden insgesamt Lesen und solche Sachen machen, die man halt alleine tun kann - zu Hause, und auch am PC/Smartphone mit Hilfe des Internets und den sozialen Netzwerken.
Ich kann mir vorstellen, dass auch bei Zamorra mal was kommt - Potenzial ist meiner Meinung nach da, obwohl ich die Serie gar nicht direkt Lese sondern nur aus Schriftfetzen, von den Covern und aus diesem Forum kenne.

Als Idee möchte ich hier mal Folgendes vorschlagen: Auch einen Youtube-Kanal für Zamorra erstellen. Die Autoren könnten doch immer mal eine Lesung/Kurzlesung ihrer Geschichten presenten. ICH finde es absolut lässig, wenn der Ian Rolf Hill das mal auf seine Facebooksite ballert. Absolut fantastisch. Aussehen des Autors, Stimme usw, das ist doch völlig egal. Um aber eine Serie zu pushen, sollte man vielleicht selbst aktiv werden und sich nicht auf Werbung durch den Verlag verlassen. Klar ist das sicherlich nicht jedermanns Ding, aber man will doch als Autor vielleicht auch etwas "Zusätzliches" tun, um den Job zu behalten und um die Serie zu erhalten.
Ist nur ne Idee und vom Prinzip ne Kleinigkeit als Werbemaßnahme , aber ICH als nicht Zamorra-Leser würde mir das reinziehen, weil das Medium mich halt auch anspricht. Und das geht vielleicht vielen so.
Zudem hat man dann den Kontakt zwischen Autoren und Lesern - gerade in dieser aktuell schwierigen Zeit

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140622
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

13.12.2020 13:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aufgrund der tollen Autoren und Geschichten hätte Zamorra mehr Beachtung und Werbung auf alle Fälle hochverdient. Daumen_hoch Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 14.12.2020 15:13.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140656
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

13.12.2020 14:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Frage ist eben auch, ob man den Verlag hinter sich wüsste, wenn man als Fan tätig werden würde. Sinclair bekommt da ja alles, was es braucht.

Als ich damals bei Dark Land so einen Wind machte, wurden meine Rezis wenigstens verlinkt, also man kann ja hoffen.

Außerdem glaube ich tatsächlich, dass die meisten Autoren für Interviews zur Verfügung stünden. Man müsste es einfach mal machen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140661
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.12.2020 16:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich und gerade uwe von pz-info tun ja schon unseren Teil mit den Handlungszusammenfassungen. Je nachdem ob man es ausführlicher oder nur in einem Absatz möchte. großes Grinsen

Verdammt, hätte ich nur mehr Energie mich mit einigen Leuten hier im Forum abzusprechen, die auch was auf die Beine stellen wollen. Wall

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140671
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

13.12.2020 21:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, ich bin gerade am Laptop, kann daher auch mal - zumindest teilweise - auf einige Aspekte antworten. Wo fange ich an?

Also, zur VÖ-Politik: im Heftroman kann ich es als Verlag absolut nachvollziehen, dass nur Serien im Handel gehalten werden, die auch Geld einbringen. Zu verschenken hat keiner etwas. Und bei der immer noch ordentlichen Anzahl an Serien/Reihen (über den Gruselsektor hinaus), würde sonst jeder verlangen können "Hey, jetzt bringt das Ding ordentlich zu Ende!" Egal, ob es Dark Land oder der Bergdoktor oder Fürstenglück oder was auch immer ist. Ich finde, da muss man realistisch sein.

Hörspiele: Ja, gerne. Aber nicht von Band 1 an. Da gibt es nicht mal die Rechte für die ebooks (glaube ich), da werden Hörspiele sicher noch schwieriger. Und es wäre auch die x-te Gruselserie als Hörspiel am Markt. Auch da muss man sich erstmal behaupten.

@Wynn: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verlag bei Fan-Projekten dahinter stehen würde.

Zu deinem anderen Post: Wenn du eine Serie starten würdest und bei mir anfragen würdest, würde ich tatsächlich sagen, 2021 ist schon bis in den späten Sommer durchgeplant. Bei Kollegen sieht es sicher ähnlich aus, sowas braucht also immer Vorlauf. Die Frage ist auch: lebt man davon oder ist es (bezahltes) Hobby. Ich habe einen Hauptjob, daher habe ich auch Projekte in Planung, die vielleicht nichts einbringen, die mir aber Spaß machen.

@Sinclair: An Merchandising wurde auch das Amulett als Magnet geplant. Ich glaube, auf dem letzten abgesagten Colonia-Con hätte es welche geben können. Ich weiß aber nicht genau, wie da der Stand ist.

Ein Youtube-Kanal wird zumindest von Christian Humberg geführt, der liest auch aus seinen Romanen vor. Aber für die ganze Serie, das wäre schon was. Die Arbeit dafür ist aber gewaltig, dass weiß ich vom Kollegen, der das für PR macht.

Werbung - keine Ahnung, wie hoch da ein Budget für ist und was man dafür bekommt und wo. Da hab ich null Ahnung von. Versucht werden immer mal neue Sachen: Crossover, die Autoren posten auf FB oder Instagram oder die Sache mit der Band Faun und dem dazugehörigen Interview mit Thilo in einem Magazin, dessen Name mir nicht einfällt.

So, ich hoffe, ich bin irgendwie auf alles eingegangen, so weit ich es konnte. Wenn euch noch was einfällt oder was fehlt, schießt los.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140692
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

13.12.2020 23:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich denke, das ist eine konstruktive Antwort und Beurteilung der Lage. Tatsächlich würde ich mir sogar offen halten, das ein oder andere davon weiter zu verfolgen. Ein gewisses Interesse ist ja durch dieses Forum schon gegeben.

Das letzte Wort sollte da noch nicht gesprochen sein, denke ich.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140696
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020