logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1401-1600 » Band 1530 : Das Grab-Gespenst
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1530 : Das Grab-Gespenst
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
25.00%
gut 
1
25.00%
mittel 
2
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

05.10.2008 08:19
Band 1530 : Das Grab-Gespenst
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Grab-Gespenst

Emma Klime, alleinerziehende Mutter eines 12-jährigen Jungen, schüttelte nur den Kopf, als sie die Leinentasche hochhob, die ihr Sohn Mickey in die Küche geschleudert hatte. Sie drehte die Tasche um, weil sie sehen wollte, was der Bengel wieder angeschleppt hatte. Der Inhalt landete auf den Bodenfliesen. Emma wollte ihren Augen nicht trauen. Darunter befanden sich zwei menschliche Knochen!

Cover: Timo Wuerz

Erscheinungsdatum: 6.11.2007

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 10.04.2017 09:39.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3157
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

05.10.2008 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman bei dem viel Potential verschenkt wurde. Die Geschichte mit den zufällig gefundenen Knochen und dem Grab-Gespenst war eigentlich nicht schlecht.
Leider wurde die sehr triviale Handlung wieder mal zerredet, es kam kaum Spannung auf, und am Ende wurde diese Gespenst zu leicht vernichtet.

Was ich mir gewünscht hätte : wenn man sich schon von "The Fog" inspirieren lässt , sollte man auch ruhig ein ähnliches Ende übernehmen. smile
Ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Gefangenen von der Insel befreien zu können, in dem die Knochen wieder ins Wasser geworfen werden müssen. Das noch mit etwas mehr Hintergrund ausstatten und schon hätte man mir mehr als ein Gähnen nach dem Ende entlocken können.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3166
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

26.03.2017 13:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt wohl, Potential verschenkt, aber trotzdem gut zu lesen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es ein Solo-Abenteuer von Bill und Sheila Conolly war, und dafür fand ich es gelungen, schließlich sind die beiden im Kampf gegen die Unterwelt nicht so gut ausgerüstet und Bill hatte seine goldene Pistole auch nicht mit.
Was mir sehr gut gefiel war diesmal Sheila. Im Grunde mag ich sie, aber sie ist am Anfang, wenn ein neuer Fall entsteht, in meinen Augen zumindest, oft sehr krass und hart. Diesmal zwar auch, aber dies mal so, wie s mir auch gefällt und nicht so dermaßen streng zu Bill. Sie ist natürlich Mutter und Ehefrau und will die Familie schützen, tut sie hier ja auch, aber diesmal auf eine angenehmere Weise.
Ein schönes Solo-Abenteuer als Roman der Woche, als Conolly-Fan sollte man sich den ruhig reinziehen ...

(@ Sheila aus dem Forum).

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92535
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

26.03.2017 16:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ach lessydragon, besten Dank! Was war das schön zu lesen, die guten, alten Zeiten! smile Daumen_hoch
Allein die Erinnerung an den Roman, wie auch an so einige andere, ist da oft genug Balsam für die geplagte Fan-Seele smile
Als Conolly-Fan kenne ich natürlich alle Conolly/Sheila/Bill Romane, so auch das Grab-Gespenst.
Allerdings wollte ich jetzt nicht hingehen und genau oder nur diese Romane mit meiner Meinung überfluten, weils ja schon fasst wie ne Art "Protestaktion" aussieht^^ Augenzwinkern smile

Hier und jetzt und zu dieser Story kann ich mich deiner Meinung allerdings nur anschließen!
Das mit dem "krass und hart" am Anfang von Fällen, in denen sie involviert sind oder werden, stimmt schon ... es sei denn, SIE zieht mal einen an Land, dann geht's auch anders Augenzwinkern smile
Aber sonst erstmal immer den armen Bill von allem abhalten und meckern, dass er da doch eigentlich nicht seine Nase reinstecken muss, sondern die Sache mal lieber John und Suko überlassen soll!
Ich fand das immer irgendwie lustig, besonders wenn Bill es dann "heimlich" doch getan hat^^

Genau wie hier, da hat er ja vorher auch nix davon gesagt, dass da Knochen aufgetaucht sind, die sein Interesse geweckt haben und lässt's unter dem Deckmantel "Urlaub" laufen! So ein Schlingel Augenzwinkern
Und dabei war's ausgerechnet noch Sheila, die letztendlich die Sache geritzt hat Zunge raus
Aber die Szene mit Bill, als er seinen Kollegen Ron von der Insel retten will, fand ich z.B. sehr schön atmosphärisch ... im Dunkeln mit den Zombie-Händen ... das hatte was!
Außerdem mag ich z.B. ja auch Dialoge sehr gerne, wo ich hier natürlich auch auf meine Kosten kam.
Dann noch ein paar Erinnerungen an alte "Fälle" .... und schwupp, so leicht bin ich zu begeistern!

Daher kann ich jetzt auch direkt für diesen Roman ein "sehr gut" raushauen smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sheila Conolly am 26.03.2017 16:46.

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92542
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

26.03.2017 21:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt, die Szene um die Insel fand ich sowohl aus Rons Sicht als auch bei Bill echt gut geschrieben, es war wahrlich ein Gruselfaktor zu spüren...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92552
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

15.01.2023 09:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Geschichte an sich fließt so vorbei, ist harmlos und präsentiert ein "Monster of the Week", das überraschend inkonsequent in seinen Handlungen daherkommt. Atmosphärisch wäre aus der Sumpf-Thematik mit Sicherheit noch mehr rauszuholen gewesen.

Zu den Fehlerquellen (neben der schlechten Orthographie):

- Sheila Conollys Bezeichnung eines guten Freundes passt nicht: "Ich hoffe ja nur, dass Ron Sherwood vernünftiger ist als dein Freund Sinclair." (S. 11). So spricht man eigentlich nicht über jemanden, mit dem man seit Jahren eng befreundet ist.

- Ein sich wiederholendes Muster ist mal wieder die fehlende durchgängige Konsistenz. Als es um die sich zeigenden Hände im Sumpf geht, hat Bill Conolly angeblich "keine Vorstellung" (S. 46), was sich dahinter verbergen könnte. Allerdings hat seine Frau bereits bei erster Entdeckung der Hände (S.14) darauf verwiesen.
Ebenso, als ihnen plötzlich nicht mehr klar sein soll, wer sich hintrer Familie Kline verbirgt (S. 50), allerdings hatten sie die Kellnerin bereits beim Besuch der Gastwirtschaft kennengelernt.

- Völlig unglaubwürdig kommt das Ende rüber - Moorleichen bzw. Geister mit normalen Bleigeschossen erledigen? Das wäre mal was absolut Neues im Sinclair-Kosmos! Feuer hätte ich noch gelten lassen, aber Bleikugeln - nö, das ging aber völlig daneben!

Insgesamt noch "mittel"prächtige Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 15.01.2023 15:00.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159160
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020