logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 552: Vasraas Rache
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
3
60.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
1
20.00%
Sehr schlecht 
1
20.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

21.03.2021 11:37
Band 552: Vasraas Rache
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Zeit, Victorius zu retten, drängt - doch das einzige Mittel, hinüber in die Parallelwelt zu gelangen, ist verschwunden. Trägt Colonel Kormak die Schuld daran? Um das zu klären, machen sich Matt und Aruula eilig auf den Weg nach Fort Knox - und müssen erkennen, dass jemand anderes ein zwielichtiges Spiel zu treiben scheint. Eine Kriegerin, die gnadenlos zurückschlagen kann, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt ...

Autor(in): Ian Rolf Hill
Erscheinungstag: 16.03.2021

Diesen Roman bewerten
Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143492
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

24.03.2021 09:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Colonel Kormak taktiert an der Umsetzung eines perfiden Plans um die Konstellation eines Bündnisses und sich Vaasra zu entledigen. Unter der Devise einer Interessengemeinschaft von Vertrauen und Fortschritt um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, finden sich die Machtblöcke des Weltrates und Takeo zusammen. Eine Kooperation zwischen Kormak und der Oase der Hundert sowie dem Weltrat werden vereinbart. Nach einem geplanten Hinterhalt des Colonels, ausgeführt durch den Verbrecherkönig Curd in Sinsati, greift bereits die erste erzwungene Zusammenarbeit. Die zweite Operation seiner Zielsetzung sich Vaasra zu entledigen beginnt. Als Matt und Aruula mit der Riverside aus Afra ankommen um nach dem Verbleib des Tachyonen-Organismus sowie um die Vorgänge des Weltenrisses zu berichten, intrigiert und operiert Colonel Kormak geschickt. Es gelingt ihm Matt und Aruula zu täuschen und unterstellt Vaasra den Diebstall Tachyonen-Organismus. Durch militärische Mittel unterbindet er den aufklärenden Kontakt und schlussendlich wird bei einen Hubschrauberkampf Vaasra Apache abgeschossen. Schwer verletzt überlebt sie den Absturz. King Curd entdeckt sie und schützt Vaasra vor weiteren Zugriff. Irrtümlich wird der Pilot im Hubschrauberwrack als die verkohlte Leiche Vaasra identifiziert, ebenso induziert man den Verlust des Tachyonen-Organismus. Im Bunker der wissenschaftlichen Ebene des Ford wird von Meister Balderzon mit den Tachyonen-Organismus an Siragippen experimentiert.

In diesen Roman werden die Grenzen und Machtblöcke der Gesellschaft in Amerika abgesteckt. Zu Beginn ein bisschen schwierig den Spagat zwischen den vergangenen Ereignissen zu finden, wenn Vorkenntnisse unvollständig oder für Neueinsteiger gar weniger vorhanden sind. Zugegeben etwas schwierig, es fehlt mir mehr die Zuordnung, wer böse, gut oder was falsch und richtig wäre. Dennoch nach den ersten Viertel ist man schnell wieder drinnen im Kampf und Intrigenspiel. Manche Szenen, denke auch bewusst mit mehr pepp formuliert wurden. Schön langsam werde ich wohl zum Fan des Verfassers. Großes Kino um das Actionspektakel, verschlungen mit Taktik und Hinterlist, so kenne ich den Weltuntergang und das Überleben ist cool. Zwischenmenschliche Liebe um falsche Worte in einer erträglichen Länge, sehr schön! Missachten Chancen um Verlust, Trauer, Siege und Niederlage und für Ereignisse, auf die man sich schon jetzt freuen kann um die Fortsetzung von Rachsucht. Und es wird geforscht: gefährlich, es könnte etwas Neues entstehen!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral (8 von 10 Missachten Chancen)

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143634
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

30.03.2021 15:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Absolut beneidenswert, diese Zusammenfassung meines Vorschreibers... danke...

Hier passt ja irgendwie auch alles hervorragend zum neuen Kormak, der fast schon vor Nettigkeit strotzt... das war im nachhinein vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen, passte aber zur thematisierenden Story im Heft um es mit einem mehr als schreiberischem Kniff so zu gestalten... außer natürlich die Sache mit dem richtigem Kaffee, das war perfekt... logisch...

Aber das konnte ich schon alles locker und mit einem Schmunzeln hinnehmen, da der Band hervorragend in leicht militärischer Manier gestrickt war... wohltuende Abgrenzung zum gefährlich Science Fictional nahem Beginn mit den letzten Heften... wobei mir das persönlich allerdings keinerlei Bauchschmerzen verursachte...

Nun ja, wenigstens für Vasraa war Kormak weiterhin ein Scheißkerl... für mich dagegen die frisch beförderten Corporals Birch und Paula freudig erhellend, gar nicht mal so denz und schlaff...
Erheiternd war dagegen dann schon wieder die kurze Unterhaltung zwischen Aruula und Matt mitten im Explosionsschatten...

''Warum hat das so lange gedauert?, murmelte sie.
>>Ich wollte dir Blumen mitbringen.<<
Ich hab fürs Erste genug von Grünzeug.
''

Ganz viel und völlig anders, als die Unterhaltung die aus ''Sind wir schon da?'' gebiert...

Was die Waffe von Aruula als Geschenk der Kasynari betrifft, nehme ich dies jetzt so mal hin... ich werd ja wohl kaum die ganze Fremdwelt noch mal durchfliegen...

Da erstaunte mich am Ende doch eher das ich für Curd doch glatt Sympathie hege... da kann man mal wieder sehen...
für so viel Einfühlungsvermögen gibt es von mir einen einfach zu entziffernden Zahlencode... 19 - 5 - 8 - 18 - 7 - 21 - 20

Baff Baff Baff Baff Baff Baff Neutral ( 6 von 7 Bax, leicht mit einem Gutschein zu verwechseln )

Das letzte Wort lassen wir hier allerdings Kormak denken...
''Er musste vorsichtig sein, um nicht allzu dick aufzutragen. In solchen Dingen war er noch nie besonders gut gewesen.''

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knollo am 30.03.2021 15:56.

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143838
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

31.05.2023 22:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der neue Plot in Afrika ist spannend genug und hält die Helden auf Zack. Aber für Florian Hilleberg muss es zurück auf altes Terrain gehen.

Kormaks Scharade läuft seit mehreren Monaten perfekt. Trotzdem will er Vasraa jetzt ausschalten, bevor sie vielleicht doch etwas mitbekommt. Dafür organisiert er sich erstmal eine Gangsterbande, wie er es so gern tut. Außerdem baut er seine Macht weiter aus, biedert sich beim Weltenrat und der Oase der Tausend als Verbündeter an. Dazu schickt er Vasraa auf gefährliche Missionen und lässt diese von seinen Gangstern fürs Grobe sabotieren. Hoffentlich geht sie dabei drauf. Was viel zu unspektakulär wäre, natürlich überlebt sie alles.

Matt und Aruula haben keine Wahl, als den Krisenherd in Afrika zu verlassen und dorthin zurück zu fliegen, wo sie den Tachyonenfresser als letztes gesehen haben. Im Fort Knox, bevor sie ihn in seine Transportkapsel geladen haben. Spielt Kormak ein falsches Spiel? Ist er doch der böse Kormak aus ihrer Welt? Matt geht die Möglichkeiten durch und glaubt nicht daran. Das wäre zu unrealistisch. Dazu hätte er die Explosion in Schottland überleben müssen, wahnsinnig schnell über den Ozean nach Amerika reisen müssen…dazu unbemerkt ins Fort eindringen, seinen Doppelgänger unbemerkt ausschalten und über Monate hinweg seine Rolle annehmen, ohne dass seine Vertrauten misstrauisch werden. Nee, das ist Blödsinn. Da stimme ich dem Serienhelden zu, das ist Unsinn, den man nur in trashigen Groschenheften liest.

Tatsächlich hat Kormak den Tachyonenfresser bei sich. Und die Nachforschungen von Matt und Aruula sind für ihn die perfekte Gelegenheit, Vasraa anzuschwärzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vielleicht killt die in die Enge getriebene Vasraa sogar seine beiden Erzfeinde. Dafür muss der Plan natürlich erstmal aufgehen und die Helden müssen den Köder schlucken. Aber der Leser weiß ja inzwischen, dass Kormak alles gelingt, weil er der Oberüberbösefiesling ist.

So spielt Kormak über Funk gezielt beide Seiten gegeneinander aus. Er instruiert die Helden, wo sie Vasraa finden können und warnt danach Vasraa, dass Matt und Aruula ihr ans Leder wollen. Und ganz wichtig: Kommunikation ist fehlgeschlagen. Ja nicht miteinander reden, hier hilft nur noch Waffengewalt. Wieder wird niemand misstrauisch, alle vertrauen Kormak. Jaja.

Im letzten Heftdrittel kommt es zur Konfrontation. Es ist also mehr als ein bloßes Finale, es sind noch einige Seiten übrig. Spannung hat sich bei mir keine aufgebaut, aber ich freue mich schon, wenn es in Afrika weiter geht.

Kormak kommt selbst noch in einem Kampfhubschrauber angeflogen, um die Situation weiter zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Eine Jagd auf Vasraa beginnt, an deren Ende es sie erwischt hat. In Fort Knox bemitleiden alle den armen Kormak. Vasraa war nicht nur eine loyale Soldatin gewesen, sondern auch seine Partnerin. Muss schlimm für ihn sein, dass ein so wichtiger Mensch in seinem Leben plötzlich durchdrehte. Für die Helden geht es zurück nach Afrika. Ohne den Tachyonenfresser, der wurde von Vasraa mit einer Explosion zerfetzt.

Es mag den kundigen Hilleberg-Leser nicht überraschen, das Vasraa überlebt hat und nun ihre Rache an Kormak plant. Und der Tachyonenfresser existiert natürlich auch noch.



Ein typischer Hilleberg-Actionthriller. Bei den anderen Autoren geht in diesem Zyklus tatsächlich wie versprochen Back to The Postapokalypse-Abenteuer Roots. Nicht so bei Florian Hilleberg. Da fliegen Kampfhubschrauber, Automatikgewehre ballern wild umher, Raketenwerfer werden abgefeuert und Sprengladungen explodieren. Es ist der übliche Nervenkitzel, aber hat das Seele? Ist das MX oder könnte das auch ein 90er-Militärthriller von Tom Clancy sein?

Meine Meinung kennt ihr. Gerade weil der neue düstere Unterzyklus so vielversprechend ist, nervt mich dieser Stilbruch. Aber Florian Hilleberg macht halt sein Action-Ding und lässt sich keine Restriktionen aufbinden. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kometen) und ein SCHLECHT. Im nächsten Roman spielt die Musik zwar wieder von Afrika, aber es ist auch ein Hilleberg, mal schauen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161183
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020