logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Kurzgeschichten » Der blinde Schakal - Lesergeschichte aus JS Band 2230
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Der blinde Schakal von Azrael ap Cwanderay in JS Band 2230
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
3
50.00%
Gut 
1
16.67%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
2
33.33%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

06.04.2021 18:36
Der blinde Schakal - Lesergeschichte aus JS Band 2230
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Kurzgeschichte 'Der blinde Schakal' in JS Band 2230 statt von niemand geringerem als von Azrael ap Cwanderay, der sich ja schon an anderer Stelle einen Namen als Autor von Horrorgeschichten in seiner eigenen Buchreihe gemacht hat.

Dies ist quasi sein Kurzgeschichten Debüt bei John Sinclair smile

Gleich vorneweg: mir hat die Geschichte 'sehr gut' gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere gut skizziert.

Auch der Plot weiß zu gefallen und bietet alles, was eine kurze Horror-Story der Woche braucht. großes Grinsen

Man kann zwar auf Seite 2 ahnen, wie die Geschichte ausgehen wird (und das tut sie dann auch Augenzwinkern ), aber das ist in meinen Augen kein Makel Augenzwinkern

Wieder mal eine der sehr guten Kurzgeschichten in der Mitte des Heftes. Die Qualität der Geschichten in letzter Zeit war für mich angenehm hoch großes Grinsen

Vielleicht steuert der gute Azrael ja mal wieder eine Kurzgeschichte bei... für einen kompletten Sinclair-Roman, wird es kurzfristig wohl nichts werden, da er eifrig an seiner eigenen Buchreihe weiterschreibt... aber wer weiß, was die Zukunft bringt... viel Erfolg weiterhin... aber bei solchen Geschichten kann der nicht ausbleiben... großes Grinsen großes Grinsen Daumen_hoch

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144125
Azrael
Jungspund




Dabei seit: 09.05.2020
Beiträge: 33

07.04.2021 09:46
smile RE: Der blinde Schakal - Lesergeschichte aus JS Band 2230
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Rezi Daumen_hoch

Freut mich, das dir die Geschichte gefallen hat. Und ich denke mal, das dass nicht mein letzter Ausflug in die Sinclair-Kurzgeschichten-Welt war cool

                                    Azrael ist offline Beiträge von Azrael suchen Nehmen Sie Azrael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144142
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

08.04.2021 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dies ist Azraels erste Kurzgeschichte auf einer LKS von John Sinclair. Er hat schon andere Geschichten geschrieben, die ich aber noch nicht kenne. An seinem Schreibstil erkennt man, dass er Erfahrung mit dem Schreiben hat. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben. Auch wenn ‚das Unheimliche‘ nicht beschrieben wird, kann sich der Leser anhand der Szenen gut vorstellen, was da passiert sein muss …
Der Vater, Archäologe, bringt seinem Sohn eine verfluchte Stoffpuppe mit. Da er nicht an dieses abergläubische Geschwätz glaubt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
Die Spannung entsteht im Kopf des Lesers, der sich gut vorstellen kann, was dem armen Jungen in seinem Zimmer gerade passiert, während der Vater die Geschichte zur Stoffpuppe liest und dies als Aberglaube abtut. Das die Szene im Kinderzimmer jedoch lautlos abgelaufen ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Alles in allem eine gute Geschichte. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Azrael.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144211
Azrael
Jungspund




Dabei seit: 09.05.2020
Beiträge: 33

09.04.2021 08:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die lieben Worte - es ist immer wieder schön zu lesen, wenn man das Kopfkino der Leser anregt
Daumen_hoch
Ich hoffe mal, das dies nicht mein letzter Beitrag zu Sinclair bleiben wird, Ideen hätte ich noch genug :-)

                                    Azrael ist offline Beiträge von Azrael suchen Nehmen Sie Azrael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144220
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

09.04.2021 13:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine weitere tolle Kurzgeschichte aus der Feder von Azrael findet sich neuerdings übrigens auf unserer Fan Club Website:

https://ojsfc.de/fanclub/downloads/kurzgeschichten/

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144229
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

14.04.2021 16:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine SEHR GUTe Kurzgeschichte, die ich mir im Anschluss an den Roman gegeben habe. Fühlte mich bestens unterhalten. Mehr kann man aus so kurzem Stoff fast gar nicht herausholen.
3 Charaktere, die genug Luft haben um sie vor dem geistigen Auge abzubilden und eine "Fluch-Story" alter Schule mit offenem Ausgang... "Seltsam, aber so steht es geschrieben." wäre ein klasse Schlusssatz und die Geschichte ein tolle Vorlage für einen Comic aus den Gespenster Geschichten. (Vermutlich aber mit Indizierung aufgrund der Darstellung des toten Kindes...)

Jetzt kommt der Roman mit dem Fan-Portrait dieses Autors im Mittelteil smile Ich bin gespannt...

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144356
Azrael
Jungspund




Dabei seit: 09.05.2020
Beiträge: 33

16.04.2021 13:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Eine SEHR GUTe Kurzgeschichte, die ich mir im Anschluss an den Roman gegeben habe. Fühlte mich bestens unterhalten. Mehr kann man aus so kurzem Stoff fast gar nicht herausholen.
3 Charaktere, die genug Luft haben um sie vor dem geistigen Auge abzubilden und eine "Fluch-Story" alter Schule mit offenem Ausgang... "Seltsam, aber so steht es geschrieben." wäre ein klasse Schlusssatz und die Geschichte ein tolle Vorlage für einen Comic aus den Gespenster Geschichten. (Vermutlich aber mit Indizierung aufgrund der Darstellung des toten Kindes...)

Jetzt kommt der Roman mit dem Fan-Portrait dieses Autors im Mittelteil smile Ich bin gespannt...



Vielen Dank - wobei ich sagen muss, das ich beim Schreiben der Geschichte stark von den alten Gespenster-Geschichten beeinflusst war, da ich die Comics derzeit zur Entspannung wieder lese. Daher würde der Schlussatz da perfekt passen...aber dafür findest du ihn dann eh am Ende meines Portraits smile

                                    Azrael ist offline Beiträge von Azrael suchen Nehmen Sie Azrael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144380
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

16.05.2021 11:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat die Kurzgeschichte von Azrael ap Cwanderay sehr gut gefallen, daher habe ich auch so abgestimmt. Eine kleine aber feine Gruselgeschichte, die sich Sehr gut lesen lies. Eine kleine verfluchte Puppe brachte das Grauen und dem Archäologen, seinem Sohn und vermutlich auch der Haushälterin den Tod. Drum prüfe vorher welche Geschenke, Du von einer Reise mit nach Hause bringst. Das schwierigste war der Name des Autors gewesen. Daumen_hoch Buch großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 16.05.2021 11:54.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145283
Azrael
Jungspund




Dabei seit: 09.05.2020
Beiträge: 33

16.05.2021 17:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Mir hat die Kurzgeschichte von Azrael ap Cwanderay sehr gut gefallen, daher habe ich auch so abgestimmt. Eine kleine aber feine Gruselgeschichte, die sich Sehr gut lesen lies. Eine kleine verfluchte Puppe brachte das Grauen und dem Archäologen, seinem Sohn und vermutlich auch der Haushälterin den Tod. Drum prüfe vorher welche Geschenke, Du von einer Reise mit nach Hause bringst. Das schwierigste war der Name des Autors gewesen. Daumen_hoch Buch großes Grinsen


Vielen Dank für das Lob smile
Was mein Pseudonym betrifft: solange du es nicht AUSSPRECHEN musst... großes Grinsen
Da sollte man dann schon des Gälischen mächtig sein Augenzwinkern

                                    Azrael ist offline Beiträge von Azrael suchen Nehmen Sie Azrael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145289
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

19.05.2021 14:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf der Leserseite von JS Band 2231 gab es noch ein sehr schönes Portrait von Thorsten Perne, dem Leser, Fan und Coverkünstler, der hinter dem Pseudonym Azrael ap Cwanderay steckte. Ich erinnere mich dabei gleich an das tollgestaltete Sonderheft über die Dunkle Mutter von Chris Steinberger. Da hatte Azrael ja bekanntlich ganz tolle Arbeit geleistet. Die Gemeinsamkeit mit dem Altmeister war der Geburtsort im Sauerland. Auch wenn Menden und Altena etwas auseinanderliegen. Heute wohnhaft in Österreich, damit aus Gelsenkirchen noch einmal viele Grüße dorthin. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145354
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.05.2021 15:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann mich den wohlwollenden Kritiken leider nicht anschließen, so sympathisch der Autor auch rüberkommt.
Mir fehlt hier z.B. total die Gruselatmosphäre, das liest sich alles so distanziert und sachlich, vollkommen ohne Gefühl. (Und darüber funktioniert Grusel am besten). Selbst als der Vater seinen toten Sohn entdeckt, wirkt das eher so, als würde ein Polizeibeamter die Leiche einer ihm fremden Person entdecken, total emotionslos.
Auch die Sache mit den Augen als Steine an der Halskette ist eher ein Witz. Wenn der Schakal jetzt 30 oder 50 Leute tötet, sieht man die Stoffpuppe vor lauter Anhängsel wohl nicht mehr. Augenzwinkern
Überhaupt - eine 20 cm große mordende Plüschfigur? Eher albern und lächerlich, denn bedrohlich.
Für mich liest sich das Ganze eher wie eine Parodie (und als solche mag sie ok sein), aber nicht wie eine ernstgemeinte Gruselgeschichte. Daher von mir ein "Schlecht". Allein der Schreibstil des Autors bewahrt die Story vor einer sehr schlechten Bewertung.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145468
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.05.2021 16:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Um einfach mal unnötig meinen Senf dazu zu geben.

Ich habe vor einigen Tagen die Kurzgeschichte gelesen und habe bemerkt, dass ich sowas einfach nicht bewerten kann. Die paar Seiten sind einfach zu kurz für eine umfassende Einschätzung.

War ganz nett. So als kleinen Nachtisch nach dem JS-Abenteuer. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145477
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020