logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Kurzgeschichten » Aaliyah - Lesergeschichte v. R. Martschinke in JS Bd. 2237
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Aaliyah - Lesergeschichte v. R. Martschinke in JS Bd. 2237
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
3
50.00%
Schlecht 
3
50.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

25.05.2021 20:41
Aaliyah - Lesergeschichte v. R. Martschinke in JS Bd. 2237
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesmal wird uns eine weitere John Sinclair-Kurzgeschichte präsentiert.

Diesmal konnte die Geschichte bei mir nicht punkten.

Das liegt zum einen am etwas schwachen Schreibstil.

Zum anderen an der Tatsache, dass der Autor der Vampirin Justine Cavallo so etwas wie ein Gewissen zuschreibt, oder zumindest Reue, Gefühle andeutet. Die Cavallo ist und bleibt eine gewissenloser Blutsaugerin, die nur auf ihren Vorteil aus ist. Ihr jetzt menschliches Verhalten zuzuschreiben finde ich für eine Geschichte im JS-Universum einfach unpassend.

Schließlich kommt noch Schleuserdramatik ins Spiel und ein moralischer Zeigefinger. Ich mag sowas eher weniger.

Sorry an den Autoren, ich kann keine bessere Bewertung abgeben. Schlecht...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145545
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

07.06.2021 16:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir persönlich hat der Schreibstil gefallen. Alles war gut auf den Punkt gebracht, kurz und knackig - genau richtig für eine solche Kurzgeschichte.

Ansonsten sehe ich es aber wie Tulimyrsky. Die sehr menschlichen Züge von Justine passen auch für mich nicht zum Charakter.

Ich hab aber anscheinend auch nicht alles verstanden... erst dachte ich das Mädchen ist von einem anderen Vampir gebissen worden, dann dachte ich Justine hat die 3 Dutzend auf dem Gewissen und dann wiederum hat wohl doch Justine das Mädchen gebissen, aber bringt es nicht fertig sie danach ganz wegzufetzen? Oder hat da jemand anderer gewütet und die alle getötet? Ist es wirklich ein "Schleuserdrama" bei dem alle ums Leben gekommen sind außer die 6-Jährige?
Und dann macht sich die Cavallo über den letzten Menschen her - ein kleines unschuldiges Mädchen? Die Vampir-Lady hat es doch sonst möglichst auf "menschlichen Abschaum" abgesehen was Blut angeht, weswegen John sie ja quasi auch nur irgendwie duldet.

Ein MITTEL gibt´s von mir.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145899
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

14.06.2021 22:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Justine ruft John zur Hilfe, der ein kleines Vampir-Mädchen für sie töten soll. Justin hat sie zur Vampirin gemacht und jetzt skrupel sie zu töten.
Leider passt für mich der Skrupel und das Verhalten der Vampirin Justin nicht. Gerade da sie ja ihre ‚Beute‘ nicht zu Vampiren machen will, sondern immer tötet. Und hier hat sie ein kleines Mädchen vor dem Tod retten wollen, beisst sie und tötet sie dann doch nicht. Sie ruft John an, der das Kind für sie töten soll. Zweifel und Gewissensbisse passen so gar nicht zu Justins Eigenschaften. Das wirkt zu menschlich, was die blonde Bestie ja nun gar nicht ist. Auch das John mit dem Mädchen redet bevor er sie erlösen will, als wäre sie ein Mensch, passt meiner Meinung nach nicht wirklich.
In dieser Kurzgeschichte habe ich keinen wirklichen Grusel-Moment oder Spannung gefunden. Es alleine um Justine, John und das Mädchen.
Diese Geschichte war nur mittelmässig für mich.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146095
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

17.06.2021 18:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Justine Cavallo geht immer. Aber das Figurenverhältnis zwischen ihr und dem Geisterjäger stört mich. John folgt ihr brav wie ein Schoßhund und die blonde Bestie hat Mitleid mit einem kleinen Mädchen? Jetzt geht es nur darum, das somalische Vampirmädchen zu erlösen. Die wirft John Rassismus vor, ein ganz wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Dabei hat der Geisterjäger natürlich ganz andere Gründe, ihr das Kreuz auf die Stirn zu drücken. Justine Cavallo heult, weil sie ja Mitleid mit dem armen Ding hat. Dann verschwindet sie. Mich hätte interessiert, was die ganzen Leichen auf dem Frachter machen, aber hier geht es nicht um einen Gruselfall, sondern um Herzschmerz und Flüchtlingsthematik.

Früher waren die Kurzgeschichten noch das, was sie sein sollten. Gruseltexte. Wie auch bei den eigentlichen JS-Abenteuern setzt sich leider immer mehr das Moralgedusel durch. Leider SCHLECHT.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146160
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

26.06.2021 12:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Schreibstil hatte mir noch gefallen, der Rest nicht so richtig. Justine hatte in einem Frachtcontainer ein Mädchen gefunden, indem nur noch wenig Leben steckte und sie daher gebissen. Weil sie es nicht konnte, sollte John das Opfer erlösen. Warum hatte Justine sie dann überhaupt gebissen ? Sollte dadurch nicht das Leben des Mädchens verlängert werden? Die schluchzende und von Gewissensbissen geplagte Justine fand ich auf alle Fälle mehr als unpassend. Auch der Kommentar des Mädchens bezüglich ihrer Hautfarbe, hätte besser unterlassen werden können.
Insgesamt habe ich noch mit Mittel abgestimmt.
Buch Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 26.06.2021 12:28.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146333
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

13.07.2021 23:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
... noch das, was sie sein sollten: Gruseltexte. Wie auch bei den eigentlichen JS-Abenteuern setzt sich leider immer mehr das Moralgedusel durch.

Ja, das greift immer mehr um sich. Lies mal die Einleitung zum GK 74 (Wolfshunger). Anstatt einen Gruseltext abzuliefern, vergeudet die Autorin die Seite mit einer moralischen Belehrung.
Auch ich finde das nervig.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146837
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020