logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstiges » Warum wurden Neuauflagen verändert bzw kastriert?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Crasulla
Gruenschnabel




Dabei seit: 12.02.2021
Beiträge: 14

19.07.2021 12:11
Warum wurden Neuauflagen verändert bzw kastriert?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe von meiner Mutter hunderte Hefte und Taschenbücher von John Sinclair bekommen. Die Heft die ich nicht habe lese ich übers Kindle. Jetzt ist mir aufgefallen das die Ebooks teilweise ganz anders geschrieben sind als die alten Hefte.

Ein Beispiel

Band 23 Geistervögel Heftroman Erstauflage
Wolken verschluckten einen Teil der Sonnenstrahlen und leuchteten an den Rändern messingfarben.

Kindle Version
Wolken absorbierten einen Teil der Sonnenstrahlen und leuchteten an den Rändern messingfarben.



Aber auch die Taschenbücher und Sonder Editionen sind teilweise geändert geschrieben.

TB1 Angst über London
Hastig schaute sie sich um. Nein, uns hatte niemand gesehen. »Oberinspektor John Sinclair«, flüsterte sie und wurde sogar noch rot. »Wollen Sie Ihre Sekretärin immer so begrüßen?« »Nur an bestimmten Tagen.« »Und was sind das für Tage?« »Das, meine liebe Glenda, erzähle ich Ihnen später einmal…«
Ende

Sonder Edition
Hastig schaute sie sich um. Nein, uns hatte niemand gesehen. »Oberinspektor John Sinclair«, flüsterte sie und wurde sogar noch rot. »Wollen Sie Ihre Sekretärin immer so begrüßen?«
Ende


Hat das einen bestimmten Grund das einiges umgeschrieben wurde oder zum teil sogar kastriert wurde?

                                    Crasulla ist offline Beiträge von Crasulla suchen Nehmen Sie Crasulla in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146966
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

19.07.2021 18:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Respekt sage ich mal, wer sich so viel Mühe macht die einzelnen Textpassagen mit einander zu vergleichen Urks . Kenne ich so eigentlich nur von Talis & Horror Harry. Ich schätze mal, dass sollte sprachlich der heutigen Zeit etwas angepasst werden. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146977
Crasulla
Gruenschnabel




Dabei seit: 12.02.2021
Beiträge: 14

19.07.2021 19:27
großes Grinsen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt nicht alle verglichen. großes Grinsen Ist mir nur aufgefallen, weil ich ein Heft angefangen habe und Abends im Bett über Kindle weiter lesen wollte. Habe mir dann mal den Spass gemacht und habe dann auch mal die Taschenbücher verglichen. Was mir dann da halt aufgefallen ist, das dort einige Zeilen einfach entfernt wurden.

                                    Crasulla ist offline Beiträge von Crasulla suchen Nehmen Sie Crasulla in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146980
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

19.07.2021 21:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann das bestätigen. Ist mir auch schon öfters aufgefallen - Vergleich 1. Auflage mit den aktuellen Classics.
Da wurde in den Classics relativ oft gekürzt. Ich vermute, dass dort Platz für Werbung geschaffen oder die Schriftgröße angehoben (um noch "leichter" lesen zu können) wurde. Aber das müsste man mal so richtig ausklabüstern - ODER jemanden vom Verlag fragen 🙂

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146981
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

19.07.2021 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die "Umwandlung" von den Taschenbüchern in ein Heft (Sonderedition) muss ja irgendwie gedrückt werden.
Ich glaube nicht, dass das 1 zu 1 übernommen werden kann. Entweder wird die Schrift verkleinert, oder es wird etwas rausgekürzt (oder beides).

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146982
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

21.07.2021 19:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die alten Hefte könnte man durchaus 1:1 übernehmen, was den Umfang des Textes angeht. Hier wurden Veränderungen wohl hauptsächlich vorgenommen, um den Text moderner erscheinen zu lassen, da sich die Sprache im Lauf der Zeit logischerweise verändert hat. (Natürlich können auch andere Gründe eine Rolle gespielt haben, wie z.B. die erwähnte Unterbringung von Werbung.)

Der Text der Taschenbücher musste für die Sonder-Editionen zwangsläufig aus Platzgründen komprimiert werden. Aber nicht nur das geschah - der Text wurde auch zum Teil umgestellt. Soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Ist ja schon länger her, dass SE 1 erschienen ist. Ich habe mir die Nummer 1 damals gekauft und es mit dem Taschenbuch verglichen. Wenn man sich die ersten Seiten anschaut, stellt man fest, dass es schon ganz anders anfängt. (Zumindest meine ich, dass es so war).
Wer die beiden Ausgaben hat, kann dies gerne mal vergleichen.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147031
Strigus




Dabei seit: 21.12.2023
Beiträge: 3

21.12.2023 15:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die ebooks wurden nicht wirklich verändert. Also der Erstauflage. Die wurden nur in die neue RS übertragen. Sollte es Änderungen im Vergleich zur Erstauflage oder GK geben, dann geschahen die Änderungen eher in den Neuauflagen davor. Die Texte wurden ja zum Teil echt nur abgescannt, da sind oft die selben Fehler wie in den Heften.

Bei der SOnder Edition ist es anders. Die Taschenbücher wurden gekürzt. Wäre nicht nötig gewesen, aber Michael Schönenbröcher erklärte, dass man den Text durch Weglassen von Unwichtigkeiten besser machen wollte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Strigus am 21.12.2023 15:45.

                                    Strigus ist offline Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164097
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2965

22.12.2023 21:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann hätte man schon DAMALS kürzen können. So wirkt es nur billig.

Darum kaufe ich diese seelenlose Neuauflage auch nicht. Wenn dann eben 1 zu 1. Dass JD gerne drumrum redet gehört dazu.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164123
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

22.12.2023 23:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde es irgendwie "befremdlich", wenn sich Lektoren die Mühe machen und alte Geschichten vorknöpfen und dann abändern & kürzen. Ich meine, nur mal am Beispiel John Sinclair - da sind nun inzwischen 50 Jahre zwischen den ersten Heften vergangen und es gibt dutzende Punkte, die man abändern KÖNNTE. Sei es die mehrmals im Laufe der Zeit geänderte Rechtschreibung, die Ausdrucksweise, oder der technische Fortschritt. usw...
So ein "Eingriff" in das Werk eines Autor fühlt sich nicht wirklich "nett" an. Aber ich finde auch, man müsste das im Einzelfall vielleicht mal beurteilen und sich entsprechende Lektüre vorknöpfen.

Ich bin gerne bereit mal mit mehren Leuten ein "Experiment" zu machen:

Wir knöpfen uns alle mal die 1. Auflage vor und vergleichen Seite für Seite mit den weiteren Auflagen - nur um zu gucken, WAS geändert wurde und wie man das findet. Quasi wie "Schnittberichte zu Filmen". Aber da müssten mehrere mitmachen... schließlich handelt es sich bei Sinclair ja nun schon teilweise um die 7. Auflage (Classics).


Unabhängig davon kann ich aber auch den Zug vom Verlag einigermaßen nachvollziehen (obwohl es sich mir nicht im Verhältnis zur Arbeit der Lektoren erschließt). Mit den Neuauflagen neue Leser gewinnen z.B.

Wie auch immer - es ist doch auf der anderen Seite trotzdem schön, dass die Serien dadurch weiterleben können und Leser die Möglichkeit haben wenigstens den Grundkern der Geschichte zu lesen.
Für die meisten Neu-Leser wird es ja auch egal sein, da die sich überhaupt freuen, dass sie in den Genuss kommen diese ersten Geschichten zu lesen. (Es handelt sich hierbei um die Hefte, die alle bei Iceman liegen und sonst kaum noch einer zu Gesicht bekommt großes Grinsen Somit sind wir, die "Meckernden", die paar People, die das beurteilen und bewerten KÖNNTEN, die Einzigen.)

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164124
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020