logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » Merlin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

21.09.2021 07:18
Merlin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Welche Unterschiede gibt es beim Charakter Merlin bei Professor Zamorra und bei John Sinclair?

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148417
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

21.09.2021 09:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den eigentlichen Unterschied in der Charakter Frage kann ich aus dem Stegreif so nicht beantworten. Doch in der Bedeutung/Wichtigkeit Merlins in den jeweiligen Serien liegen wohl Welten. Im JS-Kosmos ist und war Merlin bisher (mit seinen bisherigen gefühlten 1-2 Auftritten) keine große Nummer. Bei PZ scheint er aber dagegen eine ziemlich große zu sein. Kann ich aber nur Anhand der Titel bei PZ vermuten. Da kommt von den Kennern/Experten der PZ-Serie bestimmt noch mehr.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148423
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

21.09.2021 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, wie es mein Bremer Freund schon andeutete ist Merlin bei Zamorra immer schon eine größere Nummer gewesen. Lange Jahre war er Wächter der Schicksalswaage und residierte in seiner Burg Caermaddhin. Heute hat seine Tochter Sara Moon diese Funktion inne. Sara hat noch eine Schwester namens Eva, die auch besondere Kräfte von Merlin geerbt hatte. Merlin ist der sogenannte Lichtbruder von Asmodis und fungierte lange als Auftraggeber für Zamorra und überließ diesem, für besondere Einsätze, auch schon mal seine Zeitringe. Mit der Zeit wurde er irgendwann immer seniler und verbrachte seine meiste Zeit in der Regenerationskammer. Die verliess er im ersten Band der 900er Trilogie ( Band 900) noch einmal für ein letztes Duell mit Lucifuge Rofocale, bei dem er getötet wurde. Aktuell ist er eine von mehreren befreiten Dämonenseelen, die gemeinsam LEGION bilden.
In der Sinclair-Serie tauchte Merlin nur als Nebenfigur in Verbindung mit Avalon auf. Das war dann zum ersten Mal in Band 623 und zum zweiten Mal in Band 784. In diesem Roman erhielt Merlin von John den Dunklen Gral und gab Abbé Bloch sein Augenlicht zurück. Ich denke mal der Grund dafür, dass Merlin in der Sinclair-Serie nur eine Nebefigur war, lag in erster Linie daran, dass es als Magier auf Johns Seite schon Myxin gegeben hatte.
Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 21.09.2021 11:55.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148430
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

21.09.2021 13:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, ich ergänze mal die klasse Ausführung meines Schalker-Kumpel Sinclair. Merlin hatte ja noch im späteren Bereich (u.a.im Dreiteiler 2052-2054 ...Finale auf der Nebelinsel, sowie 2110 Avalons Geistersumpf noch Auftritte gehabt. Dazwischen herschte wohl anscheinend einige Jährchen Tote Hose um Ihn.

@ Herr der Finsternis
Merlin muss es Dir aber schwer angetan haben, da Du damals unter Deinem Zweitaccount ("Legende") auch schon so von Ihm am schwärmen warst 😉.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148436
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

22.09.2021 09:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das liegt daran das ich Serie Merlin sehe!
Ich mag Merlin,aber meine Frau die Legende mag die Serie nicht unbedingt!

Es gibt noch andere Gründe und ehrlich gesagt ich mag die Sage!

Ich weiß das Merlin eine große war bei Zamorra,aber bei Sinclair war er nur selten da.
Aktuell beschäftigte ich mich mit Sagen,Legenden und Mythologien halt!
Ist ein Thema für sich Alt

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148450
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

22.09.2021 22:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Übrigens ist der JS-Merlin der Sohn des Teufels, während er bei PZ - wie Sinclair schon erwähnt hat - dessen Bruder ist.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148461
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.09.2021 08:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann waren Merlin und Asmodina im eigentlichen Sinne sozusagen Halbgeschwister gewesen oder ?. Oder siehst Du Asmodina da mehr als "adoptiert" an, da Asmodis sie damals von IZZI getrennt/abgespaltet hatte und ihr so quasi ihren zweiten/eigenen Körper gegeben/vermacht hatte ?. Spannende Frage ....mit wem hatte der Satan denn Merlin gezeugt ?. Wer käme denn da als Merlins Mutter in Betracht ?. Eventuell Lilith ?, da sie es ja quasi mit der Dreigestaltigkeit Luzifer getrieben hatte ?. Könnte man quasi in Betracht ziehen oder ?. Oder wer käme ansonsten als Mami in Frage ?.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 23.09.2021 08:08.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148462
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

23.09.2021 13:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Dann waren Merlin und Asmodina im eigentlichen Sinne sozusagen Halbgeschwister gewesen oder ?. Oder siehst Du Asmodina da mehr als "adoptiert" an, da Asmodis sie damals von IZZI getrennt/abgespaltet hatte und ihr so quasi ihren zweiten/eigenen Körper gegeben/vermacht hatte ?. Spannende Frage ....mit wem hatte der Satan denn Merlin gezeugt ?. Wer käme denn da als Merlins Mutter in Betracht ?. Eventuell Lilith ?, da sie es ja quasi mit der Dreigestaltigkeit Luzifer getrieben hatte ?. Könnte man quasi in Betracht ziehen oder ?. Oder wer käme ansonsten als Mami in Frage ?.


Als Mutter kommt eigentlich nur Lilith in Frage. Bei PZ ist sie ja die Mutter von Merlin und Asmodis. Damals noch als Herrin vom See. Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148472
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020