logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1241: Des Teufels Regeln
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1241: Des Teufels Regeln
top 
1
33.33%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
66.67%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

13.11.2021 18:59
Band 1241: Des Teufels Regeln
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Des Teufels Regeln

Der Pater setzte sich in den Beichtstuhl.
Er hörte, wie sich jemand kurz darauf in die kleine Kabine neben ihm zwängte.
Es war eine Frau, wie er durch das engmaschige Gitter halbwegs erkennen konnte.
Der Pater schloss die Augen und lächelte. Dann sprach er: „Meine Tochter, was führt dich zu mir?“
Die Frau lachte verhalten. „Ich werde sündigen, Pater.“
„Liebe Tochter, der Herr gewährt keine Vergebung für Sünden, die noch kommen mögen. Aber vielleicht können wir uns unterhalten ...“
„Sie haben recht, Pater. Gehen wir nach draußen. “

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg

Erscheinungsdatum: 21.12.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149628
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

28.12.2021 13:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Roman hat wie der Vorgänger mir wieder sehr gut gefallen.
Besonders die Errinnerungen von Asmodis zum Ende. Bin gespannt wie es da weiter geht.
Finde allgemein die ganze Höllen Herachie beim Meister des Übersinnlichen spannend.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150765
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

28.12.2021 23:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Nebenhandlung hat einen aktuellen (Nachahmer) gefunden. Lucia und ihre Bemühungen Abzunehmen und der Focus (52/2021 – schlank ohne verzicht) So war das bestimmt nicht geplant.
Zum Rest äußere ich später.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150768
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

29.12.2021 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Asmodis, Freischaffender Dämon, steht vorm Hotelzimmer von Zammy und Nicole in Schneetal und drängt zum schnellstmöglichen Aufbruch. Die Erde wäre in Gefahr. Er zeigt ihnen seine abfallende Handprothese, die nur noch mit starker Magie am Arm hält. Etwas passiert mit den drei Zauberschwertern im Tschad. Auch gäbe es dort eine Art M-Abwehr, die er nicht durchstoßen kann.

Im japanischen Hokkaido, wohin er sie gebracht hatte, war seiner 2. Falle für Grohmhyrxxa zugeschlagen, den er als Verursacher vermutete. Der entkam ihm jedoch. Danach erzählt Assi wie er in der Hölle um Hilfe gesucht hatte und erschüttert war von dem was er dort sah. Belial, der ja mal Satans Ministerpräsident mit kürzesten Amtszeit war, sitzt wieder auf dem Höllenthron, Mama Lilith ist der Blume der Verdammnis verfallen, und auch er konnte nur schwer vor ihr gerettet werden. Dann war er vor Caermardhin und bettelte bei Nichte Sara um Hilfe. Die gab sich unbeeindruckt/uninteressiert.

Im Château will Superhirn Henri Lucia helfen abzunehmen OHNE körperliche Anstrengung! Mit dem Zauberspruch "Ecos Exos Ri’wydae, zumnet acuni dirka’edra" gelingt es ihr nach einigen Fehlversuchen Steinfigur schweben zu lassen und durch die dabei genutzte Magie Energie zu verlieren. Andererseits herrscht eine gereizte Stimmung, da JEDEM ein Lieblingsgegenstand weggefunden wurde. Thomas hat den berechtigten Verdacht das Kyra, "das Superhirn im Federkleid" der Wegfinder ist. Die gibt das ja ihm gegenüber zu, bittet um einige Tage Geduld.

In Argentinien, wo Assis dritter Köder agiert, kann er Nicole und Zamorra endlich mitnehmen als der Riesenmistkäfer Grohmhyrxxa endlich zuschlägt. Gemeinsam schaffen sie es ihn wieder in seine dabei etwas schrumpfende Sphäre zurückzudrängen. Der angeschlagene hat aber etwas in seinen Ködern entdeckt, das wohl helfen wird, schneller als gedacht wieder agieren können. Aber auch die – NOCH – schlafenden Namenlosen Alten würden bald erwachen.

Nach ihrer Rückkehr werden auch Nicole und Zamorra Opfer des geheimnisvollen Wegfinders. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier in der Halle des Château wird ein Karton mit den vermissten Gegenständen gefunden – Und Kyra offenbart sich als Wegfinder, da sie ja keine Möglichkeit hatte Geschenke für die Anderen zu kaufen, musste ihnen etwas wegfinden, dass ihnen besonders am Herzen lag. Da deren Rückgabe ihnen große Freude bereitete.

LUZIFER sucht immer noch nach Möglichkeit mit seiner Zeitfähre AVALON von der Hölle loszukommen. Als andere Option sieht er einen völligen Neustart. Aber vielleicht sollte er noch mal einige Zeit Incognito in seinen Reichen (Erde, Hölle) umherstreifen …

Warten wir ab, was der Weltenbummler uns zu Ostern ins Nest legt …

PS: oder das die Wegfinderin bei Stygia den Dhyarra wegfindet

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150784
sidemyus
Gruenschnabel




Dabei seit: 22.11.2019
Beiträge: 20

01.01.2022 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der zweite Teil gefiel mir.
Bitte nicht die Grossen Alten wieder aufleben lassen oder noch besser in einem Roman über die Klinge springen lassen und zwar alle , dann sind sie nur noch Geschichte.

                                    sidemyus ist offline Beiträge von sidemyus suchen Nehmen Sie sidemyus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150836
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5795

10.01.2022 17:10
RE: Band 1241: Des Teufels Regeln
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Zurück im Hotelzimmer informiert Zamorra Nicole über Grohmhyrxxas Rückkehr. Nicole kontaktiert daraufhin das Château und lässt sich vom neuen Butler Thomas Craft alles vorlesen, was in ihrer Datenbank über Grohmhyrxxa, die Namenlosen Alten und Amun-Re gespeichert war. Kurz darauf taucht Asmodis auf. Er zeigt dass seine einst, vom Zauberschwert Gwaiyur, abgeschlagene Hand damit begonnen hatte nach zu wachsen. Jemand hatte die Macht der Zauberschwerter gebrochen. Dadurch wäre der Weg für die Namenlosen Alten frei um die Hölle und auch die Erde zu unterwerfen. Asmodis bringt Zamorra und Nicole nach Japan, auf die Insel Hokaido. Hier hatte er einen weiteren Köder für Grohmhyrxxa platziert. Nachdem der Zugriff auf den Dämon mit dem Fliegenkopf misslungen war, startete das ungewöhnliche Trio einen neuen Versuch in Argentinien. Wird es den Dämonenjägern und dem Ex-Teufel doch noch gelingen Grohmhyrxxa unschädlich zu machen?

Meinung: Der Auftakt zum zweiten Teil des höllischen Weihnachtszweiteilers von Thilo Schwichtenberg, gab die letzten Ereignisse aus dem ersten Teil, in etwas veränderter Form noch einmal wieder. Er wurde durch das Gespräch zwischen Nicole und dem neuen Butler, plus Abgleich der Datenbanken ergänzt. Während LUZIFER noch dem Irrglauben nachhing, dass ihm die größte Gefahr durch Kedlin drohe, steht mittlerweile wohl fest dass noch eine viel größere Gefahr auf die Hölle zukommen wird.

Mit Grohmhyrxxa und den Namenlosen Alten soll wohl tatsächlich ein altes Thema wieder reaktiviert werden, welches eigentlich schon, seit mehr als 20 Jahren, abgeschlossen war. Man mag es mögen oder nicht. Ich bevorzuge lieber neue Themen und stehe solchen Neuaufgüssen alter Themen immer ein wenig skeptisch gegenüber. Mehrere Seriengeschichten haben gezeigt, dass auch einst beliebte Gegner bei solchen Rückholaktionen meist in ihrer zweiten Existenz an Profil verloren hatten und nicht mehr an die Glanzzeit ihrer ersten Existenz anknüpfen konnten. Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Die Handlung des zweiten Teils hatte leider nur noch wenig mit den Ereignissen aus dem ersten Teil zu tun. Aufgrund von sehr kurzen Kapiteln wechselten die Perspektiven sehr schnell. Dabei wechselten sich vier Handlungsstränge ab. Schmerzlich vermisste ich dabei aber die Fortsetzung der Handlung aus der Hölle. Es gab zuerst die Handlung in der Gegenwart mit Zamorra, Nicole und Asmodis. Dazu kamen die Erinnerungen von Asmodis. Hier ging es um die Beobachtungen des Ex-Teufels in Libyen und um seine sich daraus ergebenden Reaktionen. Ein dritter Handlungsstrang spielte im Château. Hier machte Henry Lucia Hoffnung auf eine Bikinifigur, ohne Sport, nur durch den Einsatz von Zaubersprüchen. Die beiden trafen sich nachts an verschiedenen Orten im Schloss, wurden aber immer wieder gestört. Schon erstaunlich wer nachts im Château noch alles unterwegs war. Außerdem vermissten plötzlich immer mehr Schlossbewohner ihre persönlichen Lieblingsgegenstände. Wenn man bedachte, dass es kurz vor Weihnachten war und eine bestimmte Person Geschenke machen wollte, ohne selber über Geldmittel zu verfügen, war die Lösung wer hinter alldem steckte nicht allzu schwer. Die vierte Handlung war zeitlich eigentlich vorgelagert gewesen und spielte in Argentinien. Im Ort El Calafate, am Lago Argentino, wurden Sandro und Mercédès, die über besondere Fähigkeiten verfügte, mit rätselhaften Mordfällen konfrontiert, die scheinbar über längere Zeit nichts mit der Haupthandlung zu tun hatten. Die Verbindung sollte sich dann aber doch noch zeigen.

Für die Gesamtbewertung des Romans, der insgesamt schon einmal deutlich schwächer als der 1. Teil gewesen war, muss ich noch einmal kurz die einzelnen Handlungsteile Revue passieren lassen. Der Handlungsteil Argentinien hatte mir schon mal überhaupt nicht richtig gefallen. Weder Stil, Atmosphäre oder Spannung konnten hier bei mir punkten. Die Ereignisse im Château waren zwar ein wenig amüsant gewesen, sonst aber auch nur unwesentlich besser. Auch die Jagd von Zamorra , Nicole und Asmodis auf Grohmhyrxxa würde ich von der Spannung her höchstens mit Mittelbewerten. Gut dagegen waren die Erinnerungen von Asmodis und der Schluss. Daher würde ich diesen Roman von Thilo insgesamt mit einer guten Note 3 = Befriedigend bewerten und damit dann 3 von 5 Amuletten an Thilo vergeben. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Mittel abgestimmt.

Auch das Cover zu diesem Roman wurde erneut von Ralf Alex Fichtner erstellt. Leider muss ich sagen, dass mir persönlich, aus den gleichen Gründen wie schon beim Cover zu Band 1240, auch dieses nicht gefallen hat. Es ist mir zu unscharf und grobkörnig geraten und auch die abgebildeten Personen wirken eher abstrakt aber keineswegs lebensecht. Nicole hatte sich dieses Bild am Ende des Romans auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Mein Geschmack war es nicht.

Auf der Leserseite gab es außer einer tollen Weihnachtsaktion der Autoren noch eine sehr kleine aber feine weihnachtliche Kurzgeschichte von Veronique Wille. Die bekannten Geister der Weihnacht, aus der berühmten Erzählung von Charles Dickens, suchten dieses Mal Stygia auf, mit tödlichen Folgen.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150968
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3010

10.01.2022 19:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dem MITTEL schließe ich mich an.

Es passiert alles in einem viel zu wenig was einen Zweiteiler rechtfertigt. Und Luzifer verkommt immer mehr zum Pausenclown, was zwar recht gut beweist, dass der Typ seit Band spätestens Band 900 NICHT Luzifer ist - denn mal ehrlich? Vor DEM Trottel soll irgendwer Angst haben? NIE IM LEBEN!, aber eben nicht spannend ist.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150975
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020