logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » John Sinclair auf Tiktok
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

11.12.2021 21:35

Startbeitrag !

John Sinclair auf Tiktok
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da die Marke ihre Präsenz ausbaut, darf natürlich auch die Plattform TikTok nicht fehlen...hat sich der Verlag offenbar gedacht.
Wenn ihr die Seite nicht kennt, spricht das nur für euch. Größtenteils singen und tanzen dort junge Menschen zu wenige Sekunden langen Clips auf eine Tonspur irgendeines Songs...oder so. Wer böse ist, könnte sagen, die Verdummung schreitet weiter voran, für alle denen Youtubevideos zu lang ist und die Aufmerksamkeitsspanne nur für 10 Sekunden reicht.

https://www.tiktok.com/@john_sinclair_offiziell?

Ich schüttele darüber nur mit dem Kopf. Aber vielleicht bin ich auch selbst der vorurteilsbehaftete Dumme, so wie meine Eltern gedacht haben, dass der Fernseher explodiert, wenn man zu lange davor sitzt oder dass Straßenatlanten besser sind als diese neumodischen Navigationsgeräte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

14.12.2021 17:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass es hier eine so angeregte Diskussion zu dem Thema gibt, mit unterschiedlichen Meinungen. smile

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
Original von Herr der Finsternis
Tiktok braucht kein Mensch!

Das sehen viele (gerade jüngere) Nutzer anders. Und da tummeln sich auch Leseratten:
https://www.rnd.de/kultur/booktok-wie-die-tiktok-die-bucherlandschaft-pragt-Y2RSKGOZQQPVUIFIOQ2OZGCSGI.html
Facebook braucht auch kein Mensch und Instagram auch nicht. Trotzdem sind darüber ganz viele Leute erreichbar.


Ja gut. Einen romantischen Liebesroman auf TikTok zu bewerben, ist schon was anderes als Gruselheftchen. Man muss sich nur mal anschauen, wer zu dem Tag #songofachilles alles Clips gedreht hat. Nennt mich altmodisch und klischeebeladen, aber diese weibliche young adult Zielgruppe eignet sich eher weniger für John Sinclair. Auf TikTok gute Werbung für Fürstenromane oder Jessica Bannister zu machen würde ich schon wieder mit einem ganz anderen Auge sehen.


Und dann schauen wir mal. Stand heute hat der Tag 102M Aufrufe. International, seitdem der Tag ?2020? viral ging. Klingt erstmal ganz gut, ist aber nicht wirklich viel, die bekannteste TikTok "Content Creatorin" hat unter #charlidamelio 58.5B Aufrufe weltweit.


Auch hier kann ich also nur sagen "Grundsätzlich ja, aber nicht für John Sinclair". Für Song of Archilles sehen die Clips dazu dann zum Beispiel so aus. https://www.tiktok.com/@starry.knight/video/7020912426682043653

Ein großer Reiz an Tiktok ist es eben, selbst Clips zu einem Thema zu drehen und nicht nur zu konsumieren. Dafür ist der Heftroman zu altmodisch und egal wie modern man ihn machen will, irgendwo hat das Medium seine Grenze erreicht. Wobei ich schon ganz gern TikToks zu #johnsinclair sehen würde. 13.9K Aufrufe bis jetzt, irgendwo gibt es dafür also eh schon eine Mininische.



edit: Ui, jetzt begebe ich mich noch auf ganz dünnes Eis. Aber hier im Forum kann ich mir das erlauben. Song of Archilles konzentriert sich offenbar auf die schwule Romanze zwischen Achilles und Patroclus. Damit "ködert" man die LGBTQ+ Zielgruppe, die TikTok gern nutzt, schonmal gut. Wenn man JS neu auflegt, der Geisterjäger plötzlich schwul wäre und es knisternde Romantik zwischen ihm und Suko gäbe, wäre das für uns Altleser vielleicht nicht schön, aber junge Leute würde es eher interessieren. In Gabriel Conroys englischer Neuauflage war Sir James schonmal schwul. Hat mich nicht gestört, war natürlich geschrieben, nicht so "Quotenschwul", wenn ihr versteht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150517
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

15.12.2021 06:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach 5 Tagen 185 Follower auf TikTok und 250 Likes für 2 Clips. Ein Live Event mit Lesung von Dietmar Wunder am 16.12. auf Tik Tok. So schlecht scheint JS nicht anzukommen auf dem neuen Werbekanal... ;-)

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150527
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

15.12.2021 09:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Nach 5 Tagen 185 Follower auf TikTok und 250 Likes für 2 Clips. Ein Live Event mit Lesung von Dietmar Wunder am 16.12. auf Tik Tok. So schlecht scheint JS nicht anzukommen auf dem neuen Werbekanal... ;-)



Naja, kommt drauf an, wie man "nicht so schlecht ankommen" definiert. Wer weiß, ob sich da Ziele gesetzt wurden... Da sorgt ja auch noch "Maschine" - also jemand mit Namen - für:
Andi Pooch, der fast alles moderiert (und auch die beiden John Sinclair Conventions moderiert hat) und auch n Batzen Fans & Follower mitbringt.

Auf jeden Fall mal hier erwähnt die "Werbung" dafür auf Instagram:



                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150528
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

26.09.2022 06:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sorry für die Fledderei, aber beim letzten Maddraxikon-Stammtisch kam das Thema wieder auf.
Weil sich ja noch immer Leute gibt, die sich darüber aufregen, dass John Sinclair jetzt auch auf TikTok beworben wird mal eine ganz andere Sicht darauf:

"Heftromane sind die TikTok-Clips der Literatur."

Warum sind eigentlich die Leser der Manifestation Heftroman gerade diejenigen, die YouTube schauen, aber den TikTok-Boom dumm finden oder gar die "Verblödung der Jugend" heraufbeschwören? Müssten wir Heftromanleser nicht gerade die tolerantesten Leser sein, weil unsere präferierte Manifestation seit vielen Jahrzehnten immer wieder als "Schundliteratur" abgetan wird?

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157190
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

26.09.2022 07:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
"Heftromane sind die TikTok-Clips der Literatur."

Warum sind eigentlich die Leser der Manifestation Heftroman gerade diejenigen, die YouTube schauen, aber den TikTok-Boom dumm finden oder gar die "Verblödung der Jugend" heraufbeschwören? Müssten wir Heftromanleser nicht gerade die tolerantesten Leser sein, weil unsere präferierte Manifestation seit vielen Jahrzehnten immer wieder als "Schundliteratur" abgetan wird?


Ich kann nur für mich reden. Ich habe die JS-TikTok-Seite noch nie angesehen, ich kenne nur einige TikTok-Videos und fand die meistens nicht sehr witzig, wohl meinem Alter geschuldet. TikTok richtet sich meines Wissens primär an sehr junges Publikum. Die meisten davon können naturgemäß nicht differenzieren und findens toll.

Das ist halt nunmal der Zeitgeist. Alt vs. jung, wie es seit Anbeginn der Menschheit gibt. Ich finde dabei nichts verwerfliches, nur weil ich es nicht mag.

Wenn nur ein Mensch dann zu einem Heftroman greift, weil er das auf einem digitalen Medium gesehen hat, ist doch alles in Ordnung.

John Sinclair bei TikTok? So what...

P.S.: ich sehe mir im Moment die neuen Night-Talk-Folgen auf yt mit IRH nicht mehr an, da er mir zu präsent ist. Es liegt also nicht unbedingt am Kanal Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157191
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10666

26.09.2022 09:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich persönlich habe mit Tiktok auch nichts am Hut! Spricht mich einfach nicht an!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157192
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

26.09.2022 14:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Ich persönlich habe mit Tiktok auch nichts am Hut! Spricht mich einfach nicht an!


Du bist sicherlich auch nicht die Zielgruppe.

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157198
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

26.09.2022 14:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Team Maddraxikon
"Heftromane sind die TikTok-Clips der Literatur."

Warum sind eigentlich die Leser der Manifestation Heftroman gerade diejenigen, die YouTube schauen, aber den TikTok-Boom dumm finden oder gar die "Verblödung der Jugend" heraufbeschwören? Müssten wir Heftromanleser nicht gerade die tolerantesten Leser sein, weil unsere präferierte Manifestation seit vielen Jahrzehnten immer wieder als "Schundliteratur" abgetan wird?


[...]

Das ist halt nunmal der Zeitgeist. Alt vs. jung, wie es seit Anbeginn der Menschheit gibt. Ich finde dabei nichts verwerfliches, nur weil ich es nicht mag.

Wenn nur ein Mensch dann zu einem Heftroman greift, weil er das auf einem digitalen Medium gesehen hat, ist doch alles in Ordnung.

[...]



Genau so ist es. Und natürlich kannst du persönlich TikTok meiden und nicht nutzen, weil es nicht deinem Konsumverhalten entspricht.
Mir ging es mehr um Kommentare wie (Zitat):
"Tiktok braucht kein Mensch!
Das John Sinclair bei Tiktok ist,das wird nichts bringen,find ich."

Und das ist nur ein Beispiel.

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157199
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10666

26.09.2022 14:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
Original von iceman76
Ich persönlich habe mit Tiktok auch nichts am Hut! Spricht mich einfach nicht an!


Du bist sicherlich auch nicht die Zielgruppe.


Definitiv nicht! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157200
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

26.09.2022 14:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab mir nur die ersten Videos angesehen und das Konzept nicht verstanden. Aber wenn man wirklich bei einem jungen Publikum ankommt, indem man JS lächerlich macht, dann soll es so sein. Ich werde es weiterhin ignorieren.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157202
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5679

26.09.2022 14:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich hab mir nur die ersten Videos angesehen und das Konzept nicht verstanden. Aber wenn man wirklich bei einem jungen Publikum ankommt, indem man JS lächerlich macht, dann soll es so sein. Ich werde es weiterhin ignorieren.



Das beruhigt mich ungemein. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157203
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

26.09.2022 20:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tiktok geht auch völlig an mir vorbei. Was primär aber einfach daran liegt, dass ich nicht noch mehr Zeit in (a)sozialen Medien verbringen kann und möchte.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157207
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

27.09.2022 16:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich hab mir nur die ersten Videos angesehen und das Konzept nicht verstanden. Aber wenn man wirklich bei einem jungen Publikum ankommt, indem man JS lächerlich macht, dann soll es so sein. Ich werde es weiterhin ignorieren.

Also das ist auch für mich nichts,ehrlich gesagt!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157224
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

27.09.2022 16:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Tiktok geht auch völlig an mir vorbei. Was primär aber einfach daran liegt, dass ich nicht noch mehr Zeit in (a)sozialen Medien verbringen kann und möchte.

Sehe ich in letzter Zeit auch so!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157225
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 182

27.09.2022 19:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hmmmm, dann muss ich mich hier wohl mal outen und zugeben, dass ich mir die Clips ansehe.
Okay, das war es aber auch schon. Das ist meiner Neugierde geschuldet und dem Interesse, ob es da was Neues zu entdecken gibt. Einen Mehrwert bringt es mir jetzt nicht.
Ich glaube schon, dass diese kurzen, verrückten Clips die jungen Leute neugierig machen sollen, damit sie sich näher damit beschäftigen, was denn die John Sinclair wohl ist ...

TikTok ist ein zusätzliches Medium, mit dem der Verlag John Sinclair noch weiter verbreiten möchte. Was auf jeden Fall total legitim ist. Und es ist Blödsinn zu sagen: 'Das bringt doch nichts!' Man muss sich ja nicht damit beschäftigen, wenn man es nicht möchte.
Ich denke damals, wie die ersten Mails so rauskamen, waren auch nicht viele davon angetan, jetzt Infos von John Sinclair per eMail zu bekommen. 'Extra da einen eMail Account anzulegen ...'
Die Zeiten ändern sich halt ...
Solange der Verlag bei diesen Neuerungen nicht die schöne, alte John Sinclair Convention vergisst :-D Es wird Zeit!

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157232
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 102

27.09.2022 19:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aldyron
Solange der Verlag bei diesen Neuerungen nicht die schöne, alte John Sinclair Convention vergisst :-D Es wird Zeit!



Ja, eine Convention nächstes Jahr zum „50 jährigen Sinclair Jubiläum“, wäre echt angebracht. Gibt es dahingehend überhaupt irgendwelche Planungen?

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157234
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

28.09.2022 06:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist so ein Thema, bei dem man es kurz auf den Punkt bringen kann: Wer sich das geben möchte, soll - und wird es auch machen, andere wieder nicht. Ist doch prinzipiell das Gleiche wie bei "Sinclair-Alternativ" heutzutage - was völlig Neues, Hippes, Markenerweiterndes. Das geht man entweder unbedingt mit - oder auch nicht.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157240
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020