Xij, Tom und Xaana befanden sich die letzten Monate auf dem Abstellgleis. Das muss aufgeholt werden. Zeit für Politik, Intrigen und Beziehungsproblemchen. Eigentlich genau wie auf dem Mars. Und genau so wenig wie dort interessiert mich das Zeug auf Novis.
Zur Hefthälfte geht es dann nach Cancriss, wo die Pancinowa den Flächenräumer haben. Erdbarbarin und Supertelepathin Eileen arbeitet an dem Projekt mit. Ihre Kräfte müssen jedoch kontrolliert und trainiert werden, was sich als Schwierigkeit herausstellt. Zu ihrer Freundin Phillis auf Novis hält Eileen mit einem Kommunikator Kontakt. Durch einen Heftromanzufall werden einige Bösewichte auf das Gerät aufmerksam und entführen Phillis. Gerade als Xij und Co es brauchen, um mit den Pancinowa Kontakt aufzunehmen. Klassisches Heftromantiming. Aber sie orten die Entführer schnell und retten Phillis.
Auf den letzten 4 Seiten stellt sich heraus, das Vaasra hinter allem steckt und ihre Strippen zieht. Und auf der letzten Seite nehmen die Helden endlich Kontakt zu den Pancinowa auf. Die spannende Frage, ob die Aliens den Flächenräumer wieder herausrücken oder nicht, wird also gar nicht angeschnitten.
Der nächste Roman, bei dem ich wegen generellem Desinteresse ein MITTEL
(5 von 10 Kometen) heraushaue. Auf Novis muss man Kontakt mit den Pancinowa herstellen. Weil es ein Hindernis der Woche gibt, ist das aber nicht so einfach. Den größten Teil des Hefts nehmen aber Vergangenheitsrückblicke in das Leben von Schlüsselfiguren ein.
Für mich wie der Mars ein „den gibt es ja auch noch“-Roman. Klar, die Fremdwelt wird wegen dem Flächenräumer noch wichtig für den Plot. Aber um diese Frage dreht sich die Geschichte nicht. Das wird dann hoffentlich im nächsten Fremdwelt-Roman geklärt und da bin ich dann auch gespannter dabei.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller