logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2295: Albtraum der Hölle 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2295: Albtraum in der Hölle
top 
6
35.29%
sehr gut 
7
41.18%
gut 
3
17.65%
mittel 
1
5.88%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

14.06.2022 14:27

Startbeitrag !

Band 2295: Albtraum der Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Albtraum der Hölle

Südtirol, im Jahre 1502

„Die Hölle soll dich verschlingen, du verfluchter Verräter!“
Der Schwarze Engel bot einen schaurigen Anblick. Sein muskulöser, nackter Körper, auf dessen Brust sich mehrere verzerrte, menschliche Fratzen abzeichneten, bäumte sich immer wieder auf, ebenso wie seine Flügel, die er nicht mehrvollständig ausbreiten konnte.
Trotz all seiner Macht gelang es ihm nicht, die silbernen, handgeschmiedeten Ketten zu lösen, mit denen er an den Felsbrocken gefesselt war. Bannzeichen an den Wänden sorgten zudem dafür, dass er das Feuer, das nicht nur im übertragenen Sinne in seinem Inneren loderte, nicht einzusetzen vermochte ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 05.07.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

21.07.2022 14:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Im Thread steht ein verkehrter Titel. Der Roman heißt: "Albtraum der Hölle", nicht in der Hölle. Das erzeugte eine gegenteilige Aussage. Kopfkratzen


Schon geändert!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155574
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

21.07.2022 15:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schneller Service. Danke schön. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155576
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

21.07.2022 16:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab es auch nochmal im Titel des Startbeitrags geändert, aber in der Umfrage lässt sich wahrscheinlich nichts mehr ändern.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155580
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

21.07.2022 20:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sodele, könnte vielleicht ein bisschen durcheinander anmuten, aber es gab ja auch viel Input großes Grinsen
Und ich hab mal wieder gemerkt, dass ich auch einfach nur mal abwarten muss^^
Deshalb: wie blöd, dass man sich an manchen Dingen aufhängen kann.
So gings mir, als ich die ersten Zeilen dieses zweiten Teils las. Die ganze Zeit schwirrte mir im Kopf herum, wie John und Co wieder aus der Wüste weggekommen sind. Aber da brauchte man sich gar keine Sorgen machen, denn es wird noch erwähnt, wenn auch nicht sofort. Und dran aufhängen müssen hätte ich mich auch nicht, da es ja gar nicht direkt mit John weiterging, sondern mit einer sehr genialen und vor allem erklärenden Rückblende zu Iovan Raduc:

Der Höllenengel als Lockmittel, das „Vorstellen“ der Parasiten und wie sie vorgehen, der Übergang in die andere Welt, um das Wesen zu finden, dass der Hölle so zusetzen kann und die netten Parasiten kennenzulernen, die das Ding absondert. Also, woher sie kommen, wie sie entstehen. Bedeutet doch, solange Caracus nicht in diese Welt kommen kann, müssen sie anderweitig hierher gekommen sein.
Das alles fand ich sehr cool und bildlich beschrieben. Die Kreaturen der Finsternis sind zwar frech und machen auch keinen Hehl draus, wenn sie jemanden oder eine Situation nicht leiden können, aber sie sind loyal. Die Vernichtung der Hexe und der KdF’s hatte was, vor allem auch, weil man so schön sehen konnte, wie die Herrschaften in ihren wahren Gestalten aussahen.
Und dann, Auftritt Caracus. Endlich. Und er wurde wirklich beschrieben und in Action gezeigt … besser hätte es nicht laufen können, das Kopfkino hatte Futter ohne Ende.
Und es sah cool aus!!

Anschließend gab es Raniel, der von einigen Kreaturen aus Luzifers Leibgarde nach Strich und Faden vereimert wurde. Dann kommt ihm aber ausgerechnet Mr. Dekker zu Hilfe und mit der Aktion, ihn nicht gleich anzugehen oder gar töten zu wollen, obwohl er ja für den Gerechten offensichtlich einer aus der Gattung der Dämonen ist, auf die er Jagd macht, ist Raniel in meinem Ansehen wieder gestiegen. Da muss der Rote Ryan erst mal wieder hinkommen!
Jedenfalls lässt der Halbengel Rakk von dannen ziehen, nicht ohne die Info, dass der einen Weg nach Hause sucht … leider wohl durch das Tor, das Raniel um jeden Preis versucht, verschlossen zu halten. Na mal sehen, wer da wie wo und wann eventuell doch durchschlüpfen kann, damit hat Rakk ja so seine Erfahrung Augenzwinkern

Dann gibt es die Erklärung, wie sich John, Suko, Raduc und auch Cindy von der untergehenden Tempelanlage des Mogrel wegbewegt haben. Und dann, sehr passend zu der Rückblende, die mir im Nachhinein vorkam, als hätte Raduc das seinen Begleitern im Flieger so bildlich verklickert, erfuhren sie von Caracus und seinen Parasiten.
Irgendwie ist Raduc an dieser Stelle bei mir nochmal als totaler Optimist und Stehaufmännchen in den Fokus gerückt. Nämlich als John darüber sinniert, wer der Vampir eigentlich ist. Ein Spieler, unsterblich, das ein oder andere Mal vernichtet geglaubt und immer wieder aufgetaucht.
Dazu weiß ich als Leser ja noch, dass er die Zeit von seiner vermeintlichen Vernichtung bis zu seiner kürzlichen Rückkehr unter Höllenqualen gelitten hat, Schmerz, Schmerz und nochmal Schmerz und anschließend alles von vorne … immer und immer wieder … weil el Cheffe Astaroth nicht so ganz begeistert war von dem, was sein Zögling so angestellt hat.
Doch was mach der Knabe??
Anstatt aufzugeben und sich seinem Schicksal zu ergeben, hat er mit seinem Ex-Chef als Neu-Chef verhandelt, sogar gleich auch einen Plan ersonnen, um ebendiesen und sämtliche Höllenbewohner auszuradieren. Und er wirkt dabei auch noch wie der Sonnenschein persönlich. Freundlich, gut gelaunt, auf du und du und Augenhöhe mit John und Suko und voller Tatendrang.
Ich weiß grad echt nicht, ob er dabei ist, sich bei mir so einzuschleimen, dass ich ihn mag … oder ob ich seine Art, die Leute für seine Zwecke zu manipulieren, dass sie quasi gezwungen sind, ihm zu helfen, verachten soll. Aber ich glaube, so vom Feeling des ersten Teils her, sein Auftreten und wie er sich gibt, seine leichten Veränderungen, seine Höllen-Leidensgeschichte und so ,dass ersteres mehr zutrifft.
Dazu noch dieses schmachtwürdige, südländische Auftreten … da ist halt Feuer im vampirischen Blut! Aber gut ... weiter im Text großes Grinsen

Als während der Fahrt von einem menschlichen Bedürfnis die Rede war, erschien sofort ein Bild vorm geistigen Auge, wie die Kerle da alle am Straßenrand stehen und in die Böschung pinkeln.
Aber es war „nur“ Hunger, der sich meldete großes Grinsen
In einer Kirche in Liebowicze treffen sie Kamila, eine über 80jährige Frau, die in ihren Träumen Dinge gesehen hat, sie sie dazu veranlasste, die Bewohner und selbst ihren Bruder, den Pfarrer, wegzuschicken. Und sie warnt John vor einem Engel, der auf der falschen Seite steht. Er schaut von den Bergen auf die Dämonen herab, auf die er Jagd macht. Damit kann sie dann ja eigentlich nur Raniel meinen. Auch John kommt dieser Gedanke, wobei er sich und den Gerechten nicht auf verschiedenen Seiten stehen sieht.
Dann hat er eine Unterredung mit Raduc und nicht zum ersten Mal hat John den Eindruck, dass der Vampir sich menschlich verhält, inklusive Atmung.
Vampir-Amulett? Mal Mensch, mal Vampir? Hat Raduc raus, wie das funzt??

Die ganze Zeit laufen überall Kreaturen der Finsternis herum, werden frech, greifen an, Ausputzer der Hölle und so … fand ich richtig cool! Die Viecher haben was … und sind vor allen Dingen so übelst hinterrücks, wenn sie unter den Menschen leben und erstmal nicht erkannt werden. Und dann, so wie jetzt, kommen sie aus allen Löchern, rotten sich zusammen und auf geht’s!
Unter anderem gibt’s da Kovalev, quasi Luzifers erster Kreatur-der-Finsternis-General … und der haut auch kräftig auf den Putz! Was der mit dem Bildnis von Erzengel Michael in der Kirche anstellt … und dann erst mit Kamila! Außerdem bequatscht er Raniel und hetzt ihn gegen John und Suko auf, dass die sich bald gegenseitig die Köppe einschlagen!
Zum Glück ist Freundschaft aber etwas mehr, als aufhetzerisches Gequatsche und so können John und Raniel die Fronten noch rechtzeitig klären, wobei auch rauskommt, dass Raniel nicht die Seiten gewechselt hat, sondern schlichtweg mehr weiß. Nämlich, dass Caracus‘ Parasiten-Schlabber auch vor Engelwesen nicht Halt machen würde.
Der Kampf, der dann stattfindet, als John sein Kreuz ablegen soll, Suko einen auf die Mütze kriegt und so, als Luzifers Leibgarde auf Krawall gebürstet ist und alle Anwesenden außer Raduc in Fetzen reißen wollen/sollen, fand ich auch sehr genial. Sukos Aktion mit dem Kreuz (dass es ausgerechnet in der Situation da rumfunkelt könnte sogar sein, weil Erzi Michael sauer ist, dass sein Bildnis verunstaltet wurde und seinen Leuten deshalb ein bisschen hilft großes Grinsen ) Wie auch immer, durch diese Aktion kann Suko John sein Kreuz zurückgeben und das tun lassen, was ja nur John kann: die Formel rufen!
Anschließend vernichtet Raniel noch Raducs Bihänder, weil ja eh keiner außer Iovan Raduc die Formel zum Bannen kennt …

Tjaaa … und jetzt kommt noch ein bisschen Spekulatius meinerseits, also nicht unbedingt für bare Münze nehmen smile …. denn: da ist ja noch der Namenlose, der Raduc auch das Schwert überlassen hat.
Das war doch derjenige welcher, der Schnabeldämon Norek angequatscht hat, als der im Satyr-Körper steckte und ihn in die Todesszone dirigierte … oder bring ich da jetzt was durcheinander?
Der Namenlose = verbannter Magier = durch Dimensionen switchen und so … da klingelt jedenfalls was.
Nur er selbst kann halt nicht switchen, wegen der Verbannung …
Jedenfalls hatte der Namenlose mit Norek doch ne markante Gemeinsamkeit: Wynn, also Johnny und seine Mutter sollen sterben. Und weil er das Dimensionsding kann, wollte er Norek dorthin schicken, damit der das endgültig erledigt. Dafür kann der seinen Satyr-Körper loswerden und wieder ein Schnabeldämon sein. Und dazu war er dann kein normaler Kraak mehr, sondern ein Teil der Macht des Namenlosen pappte doch auch in ihm … vielleicht hat Wynn ihn dann ja doch nicht getötet, auch wenn da sehr viel Blut im Spiel war ... ?! Kopfkratzen
Immerhin ist Rakk ja auch an ihm vorbei durch die Sphäre gehuscht, wo er nix von mitgekriegt hatte.
Und wenn der Namenlose den Dimensionsriss erzeugen, aber selbst nicht durch konnte, wars vielleicht ne Kraak-Klaue ?! Nur ... so riesig, dass sie Raduc packen konnte? Oder ne andere Klaue? Immerhin konnte der Namenlose auch Noreks Körper aus dessen Erinnerungen neu entstehen lassen … oder er hat wieder einen Helfer aus seinem Bäumchen freigelassen … ?!
Und Rakk ist der Namenlose doch auch ein Begriff, weiß er denn dann nix von der Sache mit dem Roten See? Es hieß doch, dass es in jeder Welt so einen Roten See geben soll, der den Übergang oder die Verbindung in andere Welten darstellt … ? Vielleicht weiß er es doch und lässt deshalb zum widerholten Male die Gelegenheit verstreichen, eine Transzendenzsphäre zu benutzen … ?!
Herrjeee, mein Hirn ist schon wieder auf Abwegen und kriegt wahrscheinlich alles in die falschen Windungen^^
Also Schluss damit und abwarten, wer wie wo was sich jetzt Raduc gekrallt hat. Jedenfalls glaub ich auch nicht, dass es Astaroth war … also irgendwie … von wegen Dimensionsriss und so …

Sodele, Kovalev ist ja auch noch da und die beiden, er und Raniel, wünschen sich gegenseitig die Vernichtung an den Hals, aber Luzifer himself holt seinen General aus der Schusslinie.
Das verspricht ja irgendwie auch noch zukünftige Action großes Grinsen
Genau wie die Entführung Raducs, wer das jetzt war und warum … und ob Raduc dann jetzt ein Weltenhüpfer oder sowas wird, denn er hat ja schonmal Dimensionen durchschritten.
Mal sehen … es weckt Vorfreude smile

Weil hier viele coole Kreaturen und Ereignisse am Start waren, sowie Dark Land grüßen lässt, John und vor allem Suko sich wacker geschlagen haben, ein bisschen ein cooles Raduc-Charakter-Ding durchschimmerte (Amulett - oder nicht Amulett? großes Grinsen ), Nathaniel Dekker mindestens zweimal zur rechten Zeit am rechten Ort war (immerhin war seine Anwesenheit logisch, wegens T-Sphäre), hab ich mich sehr gut+ unterhalten gefühlt und auch ordentlich Spaß dabei gehabt! Außerdem hat’s die kleinen grauen Zellen dazu animiert, ein paar Überlegungen anzustellen, die vielleicht totaler Quatsch sind, aber … man weiß ja nie.
Und da mit Dekker und seiner Suche nach einem Weg in Richtung Twilight City ne geringe Chance besteht, dass es vielleicht noch darkländischer werden könnte, war das alles halt schon sehr interessant und super zusammengestrickt, ohne mutwillig konstruiert zu wirken, um gewisse „Kontakte“ zu herzustellen smile
Doch, fand ich sehr lesenswert! smile Daumen_hoch

Das Cover sah schon sehr cool aus. Man könnte meinen, dass es zeigt, wie die Hölle ihre kreatürlichen Ausputzer aussendet, das Tor zu verteidigen und Caracus‘ Rückkehr zu verhindern! smile Daumen_hoch

In den Briefen aus der Gruft ist die Kurzgeschichte „Der Schriftsteller“ von Michael Sonntag zu finden.
Die Story las sich echt nicht schlecht, besonders das Ende hatte was. Allerdings sagt sie ja auch irgendwie aus, dass Horror-Schriftsteller … also irgendwie jedenfalls … Ideen aussaugende Monster sind^^ Coole Sache, könnte was dran sein … wer weiß?! großes Grinsen

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155587
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.07.2022 14:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Mich hat in erster Linie der Begriff 'Ausputzer der Hölle' gestört. Der klingt irgendwie niedlich und schwach für so eine Truppe. Außerdem eher mit Fußball assoziiert Augenzwinkern aber egal.


Mich erinnert der Name an etwas medizinisches, ich will da aber nicht näher drauf eingehen. großes Grinsen

Hätte anders gewählt sein können, aber hätte auch schlimmer sein können. Die "dunklen Eminenzen" finde ich zum Beispiel viel wohlklingender.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155631
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

10.08.2022 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Besonders gefallen hat mir Rakk und natürlich auch die Ereignisse rund um Twilight City (wenn es auch nur eine Insel war und nicht die Stadt selbst). Ich würde mich noch mehr freuen, wenn Johnny und Rakk wieder aufeinandertreffen würden. Vielleicht sogar mit einem kleinen Abstecher auf die andere Seite?

Bewertung: Sehr gut.

Cover: TOP

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156107
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

17.08.2022 18:54
RE: Band 2295: Albtraum der Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Nachdem sie im Tschad das Dämonenschwert erobert hatten, befinden sich John , Suko und Raduc nun auf dem Weg zur Hohen Tatra, in Polen. Dort soll sich in einer höhle das Dimensionstor befinden, hinter dem der Albtraum der Hölle, namens Caracus auf seine Rückkehr und Rache lauert. Den in der Nähe liegenden Ort Liebowicze haben, bis auf eine alte Frau mit seherischen Fähigkeiten, die Bewohner verlassen. Dafür haben sich dort die Kreaturen der Finsternis eingenistet, von denen die Geisterjäger zwei vernichten können. Als sich die Geisterjäger mit Raduc auf den Weg zur Höhle machen, ist noch unklar, ob sie es zulassen werden, dass Caracus zurückkehrt, obwohl Raduc nur zu gerne mit seiner Hilfe die Hölle vernichten will.

Meinung: Am Anfang des zweiten Teils seines Romans über den Albtraum der Hölle, schilderte Rafael Marques die Ereignisse aus dem Jahr 1502, die dazu führten das Iovan Raduc den Albtraum der Hölle mit dem Dämonenschwert bannen konnte. Dabei begleiteten ihn die sogenannten Ausputzer der Hölle. Lustiger Name der irgendwie nach einer Putzkolonne klang, aber auch in der Gegenwart noch Bestand hatte. smile

Von diesen Ausputzern überlebte nur der Anführer Valentine. Schön das Rafael daran erinnerte, dass John auf diesen Valentine in Band 1993 traf und diesen dann vernichtete. Dieses Ereignis und diese Figur waren mir nicht mehr in Erinnerung geblieben.

Ziemlich überraschend, aber dann auch wieder logisch war die Tatsache, dass Caracus aus der gleichen Dimension stammte in der auch Twilight City lag. So trafen dann auch erstmals Rakk und Raniel zusammen. Sie kämpften gemeinsam gegen die Kreaturen der Finsternis. Ansonsten aber wollte Raniel das Tor in die fremde Dimension mit allen Mitteln verschlossen halten, während Rakk es für eine Rückkehr nach Twilight City nutzen wollte. Der Konflikt war vorprogrammiert. Rafael hatte sich hier wirklich eine fantasievolle und zugleich spannende Geschichte ausgedacht, mit zahlreichen verschiedenen Perspektiven, zu der auch das düstere Cover perfekt passte. Abweichend vom Titel auf dem Cover, wurde auf der Seite 1 noch der Artikel „der“ vorangestellt.

Ein lustiger Fehler hatte sich im Text auf der Seite 28 versteckt.Ich glaubte kaum dass John von Glenda irgend etwas über ein längeres Telefon erfahren konnte, wie es im Text stand. Hier war wohl eher ein längeres Telefonat gemeint. smile

Sehr interessante Auswirkungen auf Iovan Raduc hatte zudem das rätselhafte Vampir-Amulett, dass er eigentlich zu seinem Schutz trug, dessen Kräfte er aber irgendwie nicht wirklich komplett beherrschen konnte.

Dass sich John und Raniel nicht wirklich bekämpfen würden, wie es die alte Kamila so spektakulär prophezeite, war mir eigentlich klar gewesen. John gab freiwillig das Vorhaben Caracus zu befreien auf, als er erfuhr dass nicht nur die Dämonen sondern auch die Engel seine Opfer geworden wären. Streng genommen stand niemand auf einer anderen Seite, auch wenn es Kovalev gerne so gehabt hätte. Es war nur eine Frage von Informationen. Kovalevs Versuch einer Intrige hätte nur funktioniert wenn Raniel John einfach so angegriffen hätte ohne zuvor mit ihm zu reden. Aber so überstürzt agierte der Gerechte nicht. Auch Rakk bestand unter diesen Umständen nicht mehr darauf, ausgerechnet dieses Tor nach Twilight City zu nutzen. Seine Suche ging wieder einmal weiter, vielleicht wird er eines Tages sein Ziel erreichen und auch Johnny noch einmal auf eine Reise nach Twilight City begleiten.

Dass war leider nicht die einzige Frage, die am Ende des Zweiteilers unbeantwortet blieb. Der Anführer der Kreaturen der Finsternis, Kovalev, war entkommen. Würde Raniel ihn ein anderes Mal stellen können, oder würde sich Kovalev möglicherweise mit Matthias zusammentun um sein Ziel zu erreichen, die Ausputzer der Hölle neu aufzustellen und dann Raniel zu jagen? Wann und wo wird Iovan Raduc wieder auftauchen? Wessen Klaue hatte ihn in eine andere Dimension gezogen, nachdem John sein Kreuz aktivierte? Ob man nun will oder nicht, als Leser musste man sich erneut in Geduld fassen und auf eine spätere Auflösung warten. Ganz schön fies von Rafael. smile

Für diesen Roman gab ich in der Gesamtbewertung ein nahezu logisches Voll gut und damit 4,5 von 5 Kreuzen an Rafael. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156276
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

27.12.2022 15:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Ich kann nicht anders, ich muss die Top-Note auspacken. Was für ein geiles Aufgebot an Charakteren. Raniel, Rakk und auch Raduc. Insgesamt war das ein atemberaubender Zweiteiler, der sich in vielen Phasen gar nicht mehr wie eine Heftroman anfühlte, sondern schon leicht epische Züge hatte. Erstens war die Geschichte großartig und die Atmosphäre blieb dicht und spannend. Ich muss mich jetzt erst mal dran gewöhnen, dass es nächste Woche wieder etwas ganz anderes sein wird.

Was zum Teufel hat Raduc gerettet? Guter Cliffhanger. Ich hab nämlich gar keine Idee. Und Rakk? Na, das ist natürlich immer wieder ein Ding für mich, auch wenn er nur wie ein Tropfen am Rande auftaucht. Verfolgt man seine nebulösen Pfade jedoch, kann man es bis zum nächsten Mal nicht erwarten. Sehr geil auf jeden Fall.


Das trifft genau meine Gedanken dazu, und echt, wer hat skellettierte Hände mit etwas brauner Haut drüber, man hat so viele Ideen und gleich auch die Ausschlusskriterien, vielen Dank für den echt epischen Zweiteiler... (Und die Idee mit Caracus ist ja auch noch nicht völlig vom Tisch)

Auch von mir ein Top mit 5 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158832
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020