logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2300: Dämontopia 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2300: Dämontopia
top 
7
43.75%
sehr gut 
5
31.25%
gut 
1
6.25%
mittel 
1
6.25%
schlecht 
2
12.50%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

11.07.2022 06:42

Startbeitrag !

Band 2300: Dämontopia
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Dämontopia

Sie mussten sterben!
Es gab keine andere Möglichkeit. Das Schicksal aller stand auf dem Spiel. Und wenn er sie nicht aufhielt, wer dann?
Könnte er sich doch nur jemandem anvertrauen ...
Nein, unmöglich. Das Risiko, dass der Feind ihm auf die Schliche kam, war viel zu groß. Selbst er vermochte sie ja kaum von gewöhnlichen Menschen zu unterscheiden. Das machte sie ja so gefährlich. Und deshalb durfte er auch nicht länger zögern.
Heute Nacht war es so weit ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 09.08.2022

1/4

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

08.08.2022 17:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn schon seit über einem Monat. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156055
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 101

08.08.2022 17:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier bekommt man die öfters schon ne Woche vorher, wenn der Bahnhofsbuchandel Azubi einfach alle Romane, die er von den jeweiligen Serien hat, in die Auslage legt. 😎

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156057
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

08.08.2022 18:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich hab ihn schon seit über einem Monat. Augenzwinkern


Als gedruckte Ausgabe? Urks

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156059
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

08.08.2022 19:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich hab ihn schon seit über einem Monat. Augenzwinkern


Als gedruckte Ausgabe? Urks

Neeee, nur digital.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156060
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

10.08.2022 08:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michl
Hier bekommt man die öfters schon ne Woche vorher, wenn der Bahnhofsbuchandel Azubi einfach alle Romane, die er von den jeweiligen Serien hat, in die Auslage legt. 😎


ja macht hier bei uns auch einer immer da muss man echt aufpassen, das man sein Heft bekommt.

Zum Roman: super Start des 4 Teilers. Da kommen einige Fraktionen ins Spiel. Und das <Ende
macht schonmal richtig Lust wie es weitergeht.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156098
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

12.08.2022 11:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Beieindruckend....äußerst beeindruckender Roman.

Gesamt-Kritik von mir erst nach Ende de Vierteilers.

Aber Teil 1 ist schon "Perfekt". Top Cover und "Bester Cliffhanger".😎

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156144
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

14.08.2022 17:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werd die Romane erst dann lesen,wenn ich sie alle habe!
Und dann in einen Rutsch durch lesen!
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Romane!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156209
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

17.08.2022 16:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sehr zwiegespalten bin, was diesen Roman angeht.

Zum einen enthält er Passagen, die wirklich top sind (z.B. die mit Höllen-Matze, endlich mal richtig in Szene gesetzt) und dann wieder welche, die mir halt nicht gefallen, die bei mir kein 'Sinclair'-Feeling aufkommen lassen wollen.

Auch hier werde ich mal die Bewertung hintenanstellen und auf den gesamten 4-Teiler warten.

Funfact: Suko & Shao kochen am Anfang Gemüse chinesischer Art mit Bandnudeln. Ist bestimmt lecker, keine Frage, aber ich vermute mal, dass IRH hier die typischen chinesischen Nudeln im Sinn hatte...

edit: da ich nun den zweiten Band gelesen habe und mein Bauchgefühl mich bestätigt hat... kann ich leider nicht mit einer besseren Note abstimmen. Im Verbund mit dem 2. Teil hat mir der erste leider auch nicht gefallen.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 22.08.2022 20:23.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156275
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

28.08.2022 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also aktuell lese ich den Roman noch!

Ich find den Werkstattbericht sehr interessant!
Ist gar nicht so einfach ein Roman der auf 63 Seiten ist zu schreiben!
Bei Büchern sieht's halt anderes aus,da kann man so viel schreiben wie man will!

Ein kleinen Respekt an alle Heftroman Autoren für eure Arbeit mal!
Jetzt lese ich weiter!
Bis jetzt ist der Roman gut!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156565
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

29.08.2022 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hab's gerade zu Ende gelesen!

Also das Raniel die Frauen getötet,gefällt mir nicht!
Und dann die Sache mit Lilith und John gefällt mir nicht!

Das ist typisch Ian Rolf Hill wieder!

Und der Rest war gut!

Cover ist mega top!

Wertung:Mittel

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156581
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

27.09.2022 11:16
RE: Band 2300: Dämontopia
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Nach einem frustrierenden Erlebnis zum Feierabend, mit dem John und Suko von Streifenkollegen verspottet wurden, kehren die Geisterjäger in ihre Wohnungen zurück. Dort wird John bereits von Raniel erwartet. Raniel befürchtet dass Lilith und Metatron an den Grundfesten der Schöpfung rütteln wollen. Lilith will sich dazu den Engelstöter aneignen, den Metatron versteckt hält, obwohl sie ihn nur mit Johns Hilfe oder der eines Erzengels aktivieren könnte. Außerdem bereitet Lilith die endgültige Wiedererweckung der vier Engel der Hurerei vor. Raniel rät dazu die neugegründete Firma M-Tronic genauer in Augenschein zu nehmen. In der Nacht erhält John Besuch von Lilith persönlich, die ihn vergewaltigt um ihm ihre Überlegenheit zu demonstrieren. Eigentlich wollten John und Suko am nächsten Morgen, dem Tipp von Raniel nachgehen und die Firma M-Tronic überprüfen, die ein virtuelles Babylon schuf. Doch Sir James berichtet von einem Brandanschlag auf ein Studentenwohnheim in der Nacht. Die letzten Worte des Attentäters waren: „Tod der Hure Babylon!“ Weil Sir James verlangt diesem Fall vorrangig nachzugehen, hoffen die Geisterjäger eine Verbindung zwischen dem Amokläufer Toby Walsh und der Firma M-Tronic zu finden, obwohl John nach Liliths Besuch völlig neben der Spur ist. Es dauert auch nicht lange bis John eigene Wege geht. Er überlässt Suko die Befragungen im Krankenhaus, während er selber mit einem Trick verschwindet und unverzüglich zu M-Tronic fährt, wo er bereits erwartet wird. Eine Falle für den Geisterjäger?

Meinung: Mit diesem Roman starte der, von mir, mit viel Spannung erwarte Jubiläums-Vierteiler von Ian Rolf Hill. Passend dazu gab es auf der Leserseite den ersten Teil des dazugehörenden Werkstattberichts. Nachdem ich diesen gelesen hatte, wusste ich auch, was der etwas seltsame Titel zu bedeuten hätte. Der Betrachtung des Autors über die bisherige Seriengeschichte konnte ich nur zustimmen. Sicherlich gab es immer wieder gute Einzelromane, aber für die richtig großen Themen benötigt man mehr Raum. Daher haben die Mehrteiler nicht nur eine große und schöne Tradition, sie sind auch unverzichtbar und sollen es auch in Zukunft bleiben. Timo Wuerz lieferte wieder einmal vier tolle passende Cover zum Vierteiler, die die Vorfreude noch vergrößerten.

Das Schachspiel zwischen Metatron und Lilith schien mittlerweile Tradition geworden zu sein. Die tolle Idee dazu stammte von Jason Dark. Raniel wurde dieses mal zum Störenfried, was gleich eine kleine aber eindeutige Auseinandersetzung mit Lilith zur Folge hatte. John und Suko wurden von Streifenpolizisten geleimt. Der sogenannte Werwolf, in einer bestimmten Wohnung, entpuppte sich als dänische Dogge, die John sehr stürmisch und liebevoll begrüßte, was John ein bekanntes Ghostbusters - Zitat entlockte: „Er hat mich voll geschleimt“. Nach dem Auftakt mit dem Feuerteufel im Studentenwohnheim folgten als erst einmal entspannte und humorvolle Kapitel bevor es ernst wurde. Für mich genau die richtige Mischung.

Der Roman wurde von Ian Rolf Hill wirklich erstklassig und realistisch geschrieben. Besonders Johns Auftritte und sein Gefühlsleben nach Liliths Spezialbehandlung einschließlich der Drohung gegen seine Freunde, waren absolut realistisch und nachvollziehbar beschrieben worden. Der Leser litt mit dem Geisterjäger, der im Laufe seiner Karriere zwar schon einiges erleiden musste, aber trotzdem nun noch einmal eine heftigere Erfahrung machen musste. Dieses Mal war John psychisch völlig fertig. Nicht viel besser erging es Davina McCarthy. Trotz aller nicht normalen Begleiterscheinungen hoffte sie, dass es ihrem Sohn Joel besser ging, als er sich im Bett aufsetzte und mit ihr sprach. Bis auch hier Lilith die Regie mit aller Härte übernahm.

Dass Ian Rolf Hill seine Romane stets sehr genau plante war bekannt. Deswegen war es auch nicht verwunderlich , dass die Ärztin Dr. Petersen, aus dem St. Mary`s Hospital, nicht in Vergessenheit geriet und hier erneut auftrat.

Die Sache mit der virtuellen Realität war schon krass. Ohnehin kaum glaublich was mit einer sogenannten VR-Brille alles möglich war. Dieses wurde noch gesteigert wenn zusätzlich Magie im Spiel war. Es wurde tatsächlich langsam Zeit, dass diese neue Technik auch in die Serie einzog. Zu diesem Roman passte die Möglichkeit ein virtuelles originalgetreues Babylon zu schaffen und zu erleben wirklich perfekt. Johns virtuelle Reise ins alte Babylon, wo er als Hesekiel auftrat, endete abrupt mit einem Untergangsszenario, dem auch König Nebukadnezar zum Opfer fiel. Ich hoffe mal dass dazu im zweiten Teil noch mehr kommen wird. Wenn John schon einmal als Hesekiel auftrat, sollte es doch möglich sein, zum Beispiel, die bislang noch nicht entschlüsselten Zeichen auf seinem Kreuz zu erklären.

Im Verlauf des ersten Teils gab es drei vermeintliche Todesfälle, die allesamt nicht endgültig bestätigt wurden. Am wenigsten glaubhaft war natürlich Johns vermeintlicher Tod. Die Titelfigur einer Serie konnte ja nicht sterben, bevor diese nicht offiziell beendet wurde. John wurde ja bereits lebendig begraben, mutierte zum Werwolf, hatte seinen vermeintlich letzten Fall erlebt und wurde auch schon beerdigt. Jedes Mal gab es natürlich wieder eine Wende. Der zweite Tod betraf Karina Grischin. Suko glaubte sie erkannt zu haben, konnte sich aber genauso gut täuschen. Für eine Figur wie Karina, wäre ihr Tod zu schnell und unspektakulär durch Raniels Schwerthiebe gewesen. Also war ich auch hier skeptisch und noch nicht überzeugt. Der wahrscheinlichste Tod würde Davinas Sohn Joel betreffen. Aber auch hier könnte es sein, dass der Auftritt von Elohim noch zu einer Wende führen könnte.

Trotzdem gab es natürlich viele gute Gründe dafür, auf die Fortsetzung gespannt zu sein. Zuvor möchte ich noch den ersten Teil des Vierteilers, der für mich keine Schwächen hatte, mit einer verdienten Note 1 = Sehr gut bewerten. Darum gab ich auch 5 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Top angestimmt.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157215
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

28.10.2022 21:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Dämontopia beginnt der ersehnte Jubiläums Vierteiler.
Und es fing gleich schon spannend, interessant und auch lustig an.
Die Szene im Studentenwohnheim war schon spannend und happig und auch, wenn es erst nicht so aussah, durch einen bestimmten Satz wird auch dieses Ereignis zum Fall für Sir James' Männer.

Dann fand ich die „Schach-Dimension“, in der sich Metatron, Lilith und Raniel trafen, sehr interessant, zumal auch gleich die ein oder andere Front geklärt wurde. Aber eben nicht alle(s) …

Und schließlich noch die humorvolle, aber wenig rühmliche Szene (für John und Suko) mit dem vermeintlichen Werwolf, der sich als Hund entpuppt. Sehr gelungen!
Blöd nur, dass sich die beiden Geisterjäger die Nummer wohl noch öfter anhören müssen. Böse Kollegen … aber die gibt’s wohl überall und in jedem Job^^
Jedenfalls fand ich diesen „Dreier-Einstieg“ schon bestens und war genug drin, um das Heft nicht mehr aus der Hand zu legen.

Lilith will den Engelstöter. Doch sie braucht auch John, um ihn zu aktivieren, weshalb sie ihn für ihre Zwecke einspannt.
Ein Besuch ihrerseits beim Geisterjäger setzt ihm ganz schön zu und er ist nachher völlig durch den Wind. Für das, was Lilith ihm angetan, aber dann auch nicht wirklich „beendet“ hat, sondern ihn demütigte und erniedrigte, damit hauptsächlich demonstrierte, dass sie über allem steht und er völlig hilflos ist, wenn sie es will, fand ich sein weiteres Verhalten durchaus logisch und nachvollziehbar. Unter anderem eben auch, dass er den Alleingang zu M-Tronic startet und Suko außen vor lässt.
Während John Dämontopia ausprobiert, haut's ihn aus den Socken. Für immer?
Auch fand ich Tanners, Sukos und Sir James' Reaktionen und Handlungen auf die Geschehnisse um Joel glaubwürdig und bestens nachzuvollziehen.
Und Metatron? So wie es aussieht, will er wohl die Erzengel stürzen und selbst da oben das Zepter schwingen. Mal sehen, wie das mit Liliths Plänen zusammenpasst … oder kollidiert … je nach dem … Augenzwinkern smile

Aber Raniel und sein Kampf gegen die Vollstreckerinnen … ich weiß noch nicht so ganz, was ich von seiner Härte halten soll, zumal sie keine Dämonen, sondern Menschen sind. Er geht hin und knüppelt sie einfach nieder, bis keine mehr steht, geschweige denn, wieder aufstehen könnte.

Matthias, Metatron, Raniel und natürlich Lilith lassen uns in ihrem „Spielzimmer“ ein wenig an ihren dämonischen Gedankengängen teilhaben: Es wird sich hin und wieder zu einer Partie Schach getroffen, bei der sich die Gegner ändern und/oder neu sortieren, Pläne geschmiedet oder über den Haufen geworfen werden, Fronten geklärt, usw.
Dass diese Gegnergrößen sich ab und zu für ein Zwiegespräch treffen und ein bisschen raushauen, was sie vorhaben und wer mit wem oder auch nicht, fand ich interessant und schön kurzweilig!

Aber auch im Vatikan ging’s heiß her: Joel wachte kurz auf und Lilith quälte Davina durch ihn, bevor die ehemalige Chiefinspektorin spurlos verschwindet und Joel tot zurückbleibt. Oder WIE tot??
Ganz besonders fies fand ich auch die Ohr-Szene. Pfui Deibel. Jeder, der mal erkältet war und es mit oder an den Ohren hatte, es beim Naseputzen pitschte oder so, kann sich wohl vorstellen, wie sich diese fiese Sache in etwa angefühlt haben muss … brrrr!!!

Die Idee, ein virtuelles Dämontopia zu erschaffen, durch das man laufen, sich unterhalten, etc. kann, fand ich schon ne coole Sache. Langsam schält sich auch heraus, wie das mit dem von Metatron versteckten Engelstöter laufen könnte, da die Firma und dann ja wohl auch das Spiel, ihm gehören …

Der Auftakt, wie alles "auf/in Position" gebracht wird, hat mir schon mal top gefallen. Es passierte viel, es gibt Action, Mord und Totschlag, Schreckmomente, Szenen, die Neugierde wecken. Und dass die Bernstein zu John sagte, er wäre im Spiel Hesekiel, mildert das Ende hier - in Aussicht auf den zweiten Teil (zumindest lt. Titel) - schon mal ein wenig ab, weckt deshalb aber nicht weniger Vorfreude.
Kleine Überlegung: Bernstein – Lilith? Oder von Lilith beeinflusst? Oder wurde sie nur „benutzt“, damit Lilith den Platz der Semiramis einnehmen kann?

Das Cover ist sehr genial und sehr passend! Sehr stimmungsvoll und natürlich allein vom Motiv und den Farben her schon absolut sehenswert! Ab an meine Wohnzimmerwand damit!! smile Daumen_hoch

Die Briefe aus der Gruft präsentieren den ersten Teil eines ziemlich interessant anmutenden Werkstattberichts über die Entstehung dieses Vierteilers. Solche Infos und Texte zu den Romaninhalten find ich ja generell sehr lesenswert smile thumbup:

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157762
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

03.11.2022 12:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin ja hier nicht immer dabei, aber wie das eben so ist, kenne ich Sinclair bereits seit über 40 Jahren und bin wirklich x-Mal wieder zurückgekehrt. Manchmal einfach nur, um zu sehen, was gerade los ist. Spartanisch habe ich dann von vorne begonnen, was manchmal eine Qual und manchmal ein Segen ist. Wenn man ständig von früher in die Gegenwart springt, merkt man fast schon körperlich die erheblichen Unterschiede. Die "neuen" Autoren können alle schreiben wie der Teufel. damals waren das fast alles Stümper, die allerdings einen wichtigen Vorteil besaßen: sie konnten das sogenannte Gruselgefühl durch ihren Trash richtig gut einfangen. Meiner Meinung nach ist es das, was die ollen Kamellen so einzigartig und unerreicht macht.

Ich hatte mich jetzt wochenlang hier ferngehalten, aber auf dieses dicke Ding hier war ich trotzdem neugierig. Natürlich ist Sinclair nicht mehr die Serie, die sie am Anfang war. Mit dem guten alten Gruselheft hat das längst nichts mehr zu tun. Wenn man das will, ist man mit Heftchen eigentlich fertig (bis auf minimale Ausnahmen). Dafür aber bekommt man Urban Fantasy, die richtig fett daherkommt. Es ist also immer ein Zwiespalt. Auf der einen Seite will man im Heftsektor den Grusel, man bekommt aber Fantasy. Und es kann einen auch aufregen, dass die mächtigsten Wesen der Schöpfung manchmal Dialoge führen wie Teenager an der Bushaltestelle. Aber so ist das nun mal.

Dieser Auftakt ist schon mal ein großer Happen, und ich komme nicht umhin, ihn mit sehr gut zu bewerten, trotz einige heftinternen Makel, die man aber einfach akzeptieren muss. Die Zeit des Grusels ist vorbei, aber der Unterhaltungswert ist hoch.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157892
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

03.11.2022 13:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Natürlich ist Sinclair nicht mehr die Serie, die sie am Anfang war. Mit dem guten alten Gruselheft hat das längst nichts mehr zu tun. Wenn man das will, ist man mit Heftchen eigentlich fertig (bis auf minimale Ausnahmen). Dafür aber bekommt man Urban Fantasy, die richtig fett daherkommt. Es ist also immer ein Zwiespalt. Auf der einen Seite will man im Heftsektor den Grusel, man bekommt aber Fantasy. Und es kann einen auch aufregen, dass die mächtigsten Wesen der Schöpfung manchmal Dialoge führen wie Teenager an der Bushaltestelle. Aber so ist das nun mal.

Dieser Auftakt ist schon mal ein großer Happen, und ich komme nicht umhin, ihn mit sehr gut zu bewerten, trotz einige heftinternen Makel, die man aber einfach akzeptieren muss. Die Zeit des Grusels ist vorbei, aber der Unterhaltungswert ist hoch.


Du solltest vielleicht mal einen aktuellen Roman von Rafael Marques lesen... Für mich ist die Zeit des Gruselns jedenfalls im Allgemeinen nicht vorbei. Es ist HIER der Autor, der in action-lastigen Splatter abgedriftet ist (jedenfalls momentan).
Die Bud Spencer & Terence Hill-Sprüche, sowie die von dir sehr gut definierten Dialoge der Teenager an der Bushaltestelle passen für mich auch absolut nicht zu den mächtigsten Wesen der Schöpfung.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157894
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

03.11.2022 15:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mag Rafael natürlich, vor allem, weil er der Autor ist, der das sensationelle (und vom Verlag sensationell versaute) Dark Land weiterführt. Und da hast du absolut recht. Blöd ist eben, dass die Serie so sehr zersplittert und zerschlagen wurde. Weißt du, was am Schlimmsten ist? Dass das ja schon sehr lange hier kritisiert wird, aber das keinen der Verantwortlichen interessiert.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157896
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

23.02.2023 16:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir sehr gefallen, für einen Vierteiler-Einstieg mit so hochrangigen Persönlichkeiten und einem solchen Ablauf, da muss ich schon Respekt zollen. Ein Top vergebe ich noch nicht, weil da noch Steigerungen möglich sind, auf die ich auch reagieren können möchte...

Lilith also geht in ihren Endspurt über, Metatron und Raniel mischen auch mit, ohne sich perfekt in dem Ganzen zu positionieren und dann ist da noch der Engelstöter, der jeden näher an sein persönliches Ziel bringen könnte.

Schlimm aber, alle brauchen John und sein Kreuz, denn nur so kann dieser nutzbar gemacht werden, wenn man denn genau weiß, wo er ist. Metatron weiß es wohl, Lilith ahnt es wohl, aber da gilt es dran zu bleiben.

Tja, und dann wird John aber nicht einfach nur zum Verbünden geholt, er gerät durch Lilith in schlimmste Albträume und gerät dann noch in eine virtuelle Falle, die ihn im Alten babylon zu hesekiel machen wird... Irgendwie muss ich da auch an Okastra denken, mal sehen, ob sich das beim Lesen genauso anfühlt...

Und Suko? Beim Versuch, ihn zu retten vor Liliths Vollstreckerinnen bekommt er zwar von Raniel Hilfe, findet John aber nach Wegreißen der Brille für ihn tot vor...

Genial eingeleitet, den Vierteiler, wenn man da nicht Lust auf die Auflösung bekommt??? Vielleicht fällt ja durch die Verbindung zu Hesekiel noch ein kleines, enträtseltes Geheimnis zum Kreuz ab...

Von mir ein Sehr Gut mit 4 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159863
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.02.2024 23:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Um zumindest im großen Lilith-Hauptplot im Bilde zu sein, versuche ich mich mal an dem Jubiläums-Vierteiler. Irgendwie hat mich nach Monaten dann doch der Wille gepackt, meine Lücken zu schließen...





Tja. Irgendwie machen meine Punktebewertungen bei JS keinen Sinn mehr, weil ich inzwischen mehrere JS Subserien bewerte. Und das ist unfair, ich weiß. Bei Florian Hilleberg überlese ich alles was zu viel Drama ist. Bei Altmeister Dark überlese ich genau umgekehrt alles, was zu irrelevant und zu wenig Action ist. Dadurch fallen gewisse Kritikpunkte nicht an. Bei Rafael Marques lese ich alles genau, weil ich Spaß an den Heften habe. Da achte ich auf alle Details und schaue genauer hin. Ähnlich ist es bei den anderen Co-Autoren.

Im Klartext heißt das: Wenn ich diesem Heft ein knappes SEHR GUT mit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kreuzen) gebe heißt das nicht unbedingt, dass ich es besser fand als die drei Bände der Raniel-Trilogie. Wobei…doch…schon….weil ich beide Autoren anders „lese“. Hätte ich die Hefte von Rafael Marques auch nur fix durchgerattert und manche Absätze quergelesen…hätte ich mir die Rosinen herausgepickt, wo es möglich ist…dann wäre sicher auch eine bessere Punktzahl rausgekommen. Aber wie gesagt, Rafaels Hefte mag ich im Ganzen. Bei Florians Heften würde ich mir nur selbst das Lesen verderben.

Kurz zum Heft hier. Bis auf das Finale erfreulich wenig übertriebene Action. Dafür einiges an Drama, das ich so gut es geht versucht habe zu überlesen oder zu verdrängen. John wird von Lilith vergewaltigt und ist nach dieser Szene im ersten Heftdrittel ganz beschissen drauf. So macht mir das keinen Spaß. Davina wird von ihrem eigenen besessenen Sohn besudelt. Florian Hilleberg ist ein Meister des geschriebenen Wortes, was solche Szenen für mich leider besonders schlimm macht.

An sich war dieses Heft an einigen Stellen für mich an der Grenze des Lesbaren. Leider ist das die Eröffnung des Jubiläumsabenteuers und es wird in den kommenden Heften garantiert schlimmer. Was bei mir die Grenze nach oben hin ist, ist bei Florian Hilleberg die Grenze nach unten hin. Ohne dieses Grundlevel an Drama fängt er das Schreiben gar nicht erst an. Das ist meine Erfahrung.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164906
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020