logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Online Software zum Verwalten der Romanhefte
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

12.07.2022 11:53
Online Software zum Verwalten der Romanhefte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennt irgend jemand eine Software, wo man seine gesammelten Romanhefte online verwalten kann.

Also wo man eintragen kann:

- Welche Hefte habe ich schon
- Welche fehlen mir noch
- Was habe ich schon gelesen
- Was habe ich noch nicht gelesen
- Cover
- usw.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155264
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

12.07.2022 13:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gute Frage. Ich nutze aktuell eine Google Drive Tabelle, bin aber nicht vollends glücklich damit.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155265
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

12.07.2022 13:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab mir das mit Excel /bzw. open office für meine Bedürfnisse selbst erstellt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155266
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.07.2022 16:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Excel!

Reicht völlig. Oder wie vom iceman gesagt die Gratisvariante Open Office Calc.
Da kann man dann auch schön alles bunt machen oder Verlinkungen auf Websiten einfügen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155280
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

12.07.2022 17:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Daran hab ich auch schon gedacht und ausprobiert, aber mit den Cover-Bildern, die dann von Größe immer anzupassen, ist doch etwas umständlich.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155282
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.07.2022 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In welcher Größe hast du die Bilder denn?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155284
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

12.07.2022 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich in Excel ein Bild einfüge kommt es so daher 12,96 x 9,08 cm.

Dann muss ich jedes Mal zoomen und verkleinern.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155287
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.07.2022 09:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover etc. hab ich bei mir überhaupt nicht hinterlegt, dafür hab ich die Hefte ja hier stehen. Wäre mir auch zuviel arbeit...
... und außerdem gibt es im Netz genug Möglichkeiten.

Aber jedem so wie er Spaß dran hat! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155305
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

13.07.2022 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Werde meine Roman-Sammlung nun auch mit Excel verwalten. Ist die einfachste Möglichkeit. Cover werde ich weglassen und wenn überhaupt, dann mit einem Link auf das Cover-Bild.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155320
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

13.07.2022 18:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bartpet
Daran hab ich auch schon gedacht und ausprobiert, aber mit den Cover-Bildern, die dann von Größe immer anzupassen, ist doch etwas umständlich.

Da gibt es sicher extra kleine Freeware Programme, mit denen du die Größe vereinheitlichen kannst. Oder es lässt sich ein Basic-Makro programmieren, welches das macht. Ich habe schon von Hand Makros für Open Office Calc geschrieben, mit denen man Tabellen formatieren und Inhalte einfügen konnte. Jemand, der wirklich Ahnung hat, könnte dir in weniger als einer Stunde so eine Vorlage programmieren. Ich kann es leider nicht so schnell, aber grundsätzlich ist Makro-Programmierung kein Hexenwerk. Hässlich wird es erst dann, wenn eine Software sich auch noch die Inhalte direkt aus dem Netz holen soll. Was ich mir zutraue ist, Daten von Hand eingeben und eine Tabelle per Knopfdruck aufhübschen zu lassen.

Sinnvoll wäre eigentlich statt einer Tabelle eine richtige Datenbank anzulegen, aber das erfordert mehr Überlegung und Einarbeitung, und wenn man eine vernünftige Tabelle angelegt hat, lässt sich daraus auch nachträglich noch eine Datenbank erstellen. Open Office stellt sogar DB-Vorlagen für Bücherverwaltung, DVDs usw. bereit, aber es erfordert dennoch mehr Einarbeitung als mal schnell eine einfache Tabelle anzulegen.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155321
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

14.07.2022 05:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wo wollt ihr denn ein solches Tool laufen lassen? Also auf welchem Betriebssystem? Wäre das als App für Android etwas?
Sollen die Daten zu den Heften selbst aggregiert werden? Also sollen Nummer, Titel, Cover etc. selbst eingegeben werden oder sollen die Daten von den einschlägigen Seiten gecrawlt werden? Wenn zweiteres, über wie viele Serien sprechen wir da, die verfügbar sein sollen? John Sinclair und Maddrax?

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155322
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

14.07.2022 07:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich hätte an ein einfaches Programm gedacht, das in einem Browser läuft (unabhängig vom Betriebssystem), wo man die Daten dann händisch eingibt.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155333
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

15.07.2022 04:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bartpet
Also ich hätte an ein einfaches Programm gedacht, das in einem Browser läuft (unabhängig vom Betriebssystem), wo man die Daten dann händisch eingibt.


Genau mein Fachbereich. Augenzwinkern
Ich schau mal was ich da machen kann. Als reine Website wird es natürlich erstmal schwierig, da so etwas gehostet werden muss und Hosting kostet erstmal Geld. Und die Infrastruktur unseres Maddraxikons möchte ich ungern weiter belasten. Ich hätte jedoch die Möglichkeit das als WebApp umzusetzen und dann bei Bedarf zu portieren. Ich schau am Wochenende mal was da geht.

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155363
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

15.07.2022 05:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klingt ja schon mal toll.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155364
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020