logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2301: Ich, Hesekiel 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2301: Ich, Hesekiel
top 
2
14.29%
sehr gut 
4
28.57%
gut 
1
7.14%
mittel 
4
28.57%
schlecht 
1
7.14%
sehr schlecht 
2
14.29%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10666

18.07.2022 08:01
Band 2301: Ich, Hesekiel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ich, Hesekiel

Mit einem Schrei des Entsetzens auf den Lippen fuhr ich auf.
Mein Herz hämmerte wie wild, kalter Schweiß stand mir auf der Stirn. Mir war so schlecht, dass ich mich am liebsten übergeben hätte.
Warum wollte die Angst nicht weichen?
Bevor ich dazu kam, näher über diese Frage nachzudenken, erschien eine zierliche Gestalt in der Öffnung. Ein Mädchen, das auf der Schwelle zum Erwachsenendasein stand.
„Was ist los?“, fragte es besorgt. „Du ... du starrst mich an, als würdest du mich heute zum ersten Mal sehen. Erkennst du denn eigene Tochter nicht mehr?“...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 16.08.2022

2/4

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155452
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5679

18.07.2022 13:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hesekiel wird also auch eine Rolle im Vierteiler spielen. Bei mir steigen Spannung und Vorfreude zusehends. Daumen_hoch Freude

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155464
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 375

18.08.2022 22:01
RE: Band 2301: Ich, Hesekiel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch für Teil 2 vergebe ich ein "TOP", ebenso für das Cover.

Jede Bemerkung hier würde etwas von der Story verraten.... also warten wir es weiter ab, bis nach
Teil 4 😎

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156300
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

22.08.2022 20:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich ist das leider nichts. Mein Bauchgefühl vom ersten Teil hat sich leider bestätigt.

Die Szenen in Babylon fand ich langweilig und irgendwie lieblos erzählt, immer bedacht darauf sexualisierte Gewalt in den Vordergrund zu stellen (dass dabei der Protagonist moralisch einwandfrei ist, versteht sich von selbst).

Selbst der Auftritt des

der natürlich wenig überraschend war, konnte keine Lesefreude entfachen.

Ebensowenig wie die Szenen um unseren John.

Mir ist das zu viel Drama, zu viel Emo und viel zu wenig John Sinclair.

Leider muss ich mit 'sehr schlecht' abstimmen, was dem Roman nicht gerecht wird. Er gefällt MIR halt einfach überhaupt nicht.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156381
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

22.08.2022 21:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Hesekiel wird also auch eine Rolle im Vierteiler spielen. Bei mir steigen Spannung und Vorfreude zusehends. Daumen_hoch Freude


Ich sehe das eher kritisch. Ich befürchte, dass da von Florian Hilleberg wieder ein Mysterium entzaubert wird. Hesekiel und die genaue Erschaffung des Kreuzes war immer ein solches. Sehr vage, von Dark gab es nur die ungefähre Geschichte und selten mal kleine Details.

Wenn John dem Titel zufolge in den Körper des Propheten schlüpft, wird wieder eine ganze Menge JS Geschichte geschrieben, die sich (auch rückwirkend betrachtet) auf die gesamte Serie auswirkt.

Aber hey, vielleicht irre ich mich ja. Irgendwann ist der Vierteiler dran und dann kann ich mir selbst ein Urteil bilden.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156383
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 50

23.08.2022 13:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht.... Ich befürchte, dass da von Florian Hilleberg wieder ein Mysterium entzaubert wird. Hesekiel und die genaue Erschaffung des Kreuzes war immer ein solches. Sehr vage, von Dark gab es nur die ungefähre Geschichte und selten mal kleine Details.
....


So unterschiedlich können Meinungen zu dem Thema sein. Ich finde, es wurde mal Zeit, dass tiefer auf die Entstehung des Kreuzes eingegangen wird. Auch auf das Thema der Ermöglichung der Manipulation desselben. Mal sehen ob die andere Kreuzformel vom Abbe auch noch eine Rolle spielt.

Es waren eine zeitlang wirklich zu viele belanglose Romane (egal ob gut oder nicht gut geschrieben). Es gibt leider genügend Themen mit Potential die brach liegen. Und ich bin über jeden Autor froh der sich traut da wieder mehr Schwung reinzubringen.

Ich würde auch gerne mal wieder was über die Bundeslade, Acron, die Amorphität des Spuks, den Stab des Buddhas, die Artefakte der Amaterasu etc. lesen (da gibt es bestimmt noch einiges was weitergeführt werden müsste - gerne auch als Mehrteiler).

Mir hat die Story (hab jetzt 3 Teile durch) sehr gut gefallen und ich fühle mich gut unterhalten. Ist bestimmt nicht leicht für den Schreiber sich an das Thema heranzutrauen. Ich hoffe, da kommt am Ende auch mehr als "nur" die Erschaffungsgeschichte zu erzählen. Wird Zeit, dass mal wieder etwas Einschneidendes in der Serie passiert.

                                    migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156421
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

23.08.2022 17:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich sehe das eher kritisch. Ich befürchte, dass da von Florian Hilleberg wieder ein Mysterium entzaubert wird. Hesekiel und die genaue Erschaffung des Kreuzes war immer ein solches. Sehr vage, von Dark gab es nur die ungefähre Geschichte und selten mal kleine Details.

Wenn John dem Titel zufolge in den Körper des Propheten schlüpft, wird wieder eine ganze Menge JS Geschichte geschrieben, die sich (auch rückwirkend betrachtet) auf die gesamte Serie auswirkt.


Es ist meiner Meinung nach solange nicht problematisch, wenn, basierend auf dem, was bis dato faktische Serien-Historie ist, etwas Ergänzendes und/oder Neues dargeboten wird, was man las Leser zu akzeptieren bereit ist.

Wenn das Vehikel aber lediglich wiederum als Deckmäntelchen dazu dienen sollte, das, was über Jahrzehnte hinweg als Fakt gilt/galt retrospektivisch nach Gutdünken umzudichten oder für gänzlich nicht existent erklären zu wollen, wären wir mal wieder beim Thema selbstgerechter Aneignung.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156426
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

29.08.2022 11:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier finde ich den Werkstattbericht wieder gut!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156589
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

01.09.2022 09:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand den Roman mittelmäßig!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156650
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5679

29.09.2022 14:24
RE: Band 2301: Ich, Hesekiel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Nach dem Kampf gegen Lilith und Metatron in den Büroräumen von M-Tronics, gleichen diese einem Schlachtfeld. Suko und Raniel sind mit sieben Toten zurückgeblieben. Darunter allein fünf Vollstreckerinnen die Raniel, gegen Sukos Willen, eiskalt tötete, obwohl es Menschen und keine Dämonen waren. Die weiteren Opfer waren die Chefin von M-Tronics und John, der einfach vom Stuhl kippte, als Suko ihm die VR-Brille abnahm. Als der von Suko alarmierte Rettungsdienst und die Mordkommission, unter Führung von Sir James und Chefinspektor Tanner eintreffen, ist Raniel bereits fort. Sir James und Tanner sind betroffen über Johns Schicksal. Aber der Notarzt bestätigt überraschend Johns Tod nicht und glaubt dass er in einem speziellen Koma liegt. Daraufhin verlangt Suko, dass John ins St. Mary`s Hospital gebracht wird und dort von Dr. Peterson behandelt werden soll. Danach fährt Suko umgehend zu Jane Collins. Suko kommt gerade rechtzeitig um Shao beizustehen, die von Jane angegriffen wird, weil die Detektivin unter der Kontrolle von Lilitu steht. Kaum hat Suko Kontakt mit Janes Körper lösen sich beide auf.

Meinung: Der zweite Teil des Vierteilers von Ian Rolf Hill wurde, auf der Leserseite, vom zweiten Teil seines informativen Werkstattberichts begleitet. Dieses Mal wurde darin die faszinierende Figur der Lilith ausführlich betrachtet. Die Legenden um Lilith, ihre Herkunft und ihre Umsetzung in der Sinclair-Serie. Auch diese Betrachtung hatte mir gut gefallen. Damit nun zum eigentlichen Roman.

Zunächst bestätigte sich, wie von mir erwartet, dass Suko sich getäuscht hatte und sich Karina Grischin nicht unter den toten Vollstreckerinnen befand. John dagegen schien in der realen Welt in einer Art Koma zu liegen und erwachte dafür im alten Babylon als Hesekiel, wo er eine Ziehtochter hatte. Das Untergangsszenario vom Neujahrsfest erwies sich erst einmal als Traum.
Kein Traum war der Horror den Chris Ainsworth mit der besessenen Jane Collins erleben musste. Mehrfach geriet er in Lebensgefahr, wenn der Geist der Lilitu die Kontrolle über Janes Körper übernahm. Suko versuchte Jane zu stoppen und verschwand mit ihr, vor Shaos Augen. Die Brennpunkte hatten sich also ausgeweitet.

Die Handlung um Babylon ergänzte Ian Rolf Hill lobenswert mit geschichtlichen Daten und Ereignissen, die die Handlung um Hesekiel bereicherten. Die Zustände in der Zikkurat der Naema wurden packend und realistisch beschrieben. Das Unwohlsein des Hesekiel, aufgrund des schamlosen Treibens der Kinderschänder um ihn herum, wurde gut wieder gegeben. Hesekiel hatte sich in die Zikkurat gewagt, um die entführte Tochter eines Freundes zu finden und wenn möglich zu retten. Doch sein Vorhaben scheiterte und löste verheerende Folgen aus. Danach kam es dazu, dass der schwerverletzte Hesekiel Kontakt mit dem Seher bekam, der ihn dazu anleitete die Waffen für den Sohn des Lichts zu schmieden, ganz besonders das Kreuz. Der Leser konnte erleben, wie es dazu kam, dass Hesekiel es erschuf. Es bestand auch seine Feuertaufe, wurde aber nach dem ersten Einsatz von Hesekiel weggeworfen, weil es ihm nicht gelang, die für ihn wichtigste Person damit zu retten. Meine Hoffnung, dass die Bedeutung der noch nicht enträtselten Zeichen, die Lilith einst stahl und daher irgendwie mit ihr zusammenhängen mussten, erklärt würden erfüllte sich leider nicht. Scheinbar war das Kreuz zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht vollendet und trug tatsächlich nur die Initialen der Erzengel und den Davidstern, wie es auch auf dem Cover zu sehen war.

Langsam kristallisierte es sich heraus, dass außer Jane, auch Davina und Karina Grischin je einen von Liliths Engeln in ihren Körpern beherbergten. Davinas Engel war aus Joels Körper ausgefahren, wo Lilith ihn versteckte. Joels Körper wurde von Elohim geborgen. Ob Joel noch lebte oder nicht blieb erst einmal offen. Die Verteilung der Geister ihrer Engel war Lilith sehr raffiniert angegangen.

Immer wenn es möglich war und zur Handlung passte, hatte Ian Rolf Hill, wie gewohnt, an wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit erinnert.

Davina McCarthy und Karina Grischin lieferten sich einen langen Kampf auf Biegen und Brechen. Er hätte vielleicht noch länger gedauert, wenn Chandra ihn, durch ihr Auftauchen nicht abrupt beendet hätte. Von ihrer eigentlichen Persönlichkeit ausgehend, waren Kampf und gegenseitiger Hass verständlich. Es war aber nicht logisch, wenn man bedachte dass sie nun Verbündete waren. Alle beide dienten einem Engel Lliths als Wirt. In Karinas Körper steckte Machalath, indem von Davina Igereth. Bestätigt hatte sich aber meine Prognose, dass Chandra bei dem Flugzeugabsturz nicht ums Leben kam. Nach Chandra griffen auch Cruciata und Marylyn Grey in das Geschehen ein.

Aufgrund eines Textfehlers gestaltete sich die Aufklärung der Hintergründe zu Gabrielle und Marvin Bernstein schwieriger als nötig. Den folgenden Satz musste ich mehrmals lesen ohne das er Sinn ergab: „Würde mich nicht wundern, wenn hinter der angeblichen Gabrielle Bernstein eines von Liliths Waisenkindern steckt, das kurzerhand die Identität der Schwester seines Verlobten angenommen hat.“ Es hätte statt „seines“ , „ihres“ Verlobten heißen müssen.

Insgesamt betrachtet war auch der zweite Band des Vierteilers ein guter, spannender und jederzeit fesselnder Roman gewesen. Aber für mich trotzdem ein wenig schwächer als der Auftaktroman. Deshalb bewertete ich ihn mit der Note 2 = gut und damit 4 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157260
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

28.10.2022 21:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da war ja so einiges los!
Diesen zweiten Teil fand ich genauso spannend, wie den ersten … nur eben auf andere Weise, bzw. wegen anderer Dinge …

John scheint doch nicht tot zu sein, sein Körper befindet sich in einer Art Koma und sein Bewusstsein weilt in Hesekiel im alten Babylon.
Es geht also hauptsächlich um die Entstehung des Kreuzes, sowie auch um Naemas Tempel und natürlich um Hesekiel an sich und dessen Erlebnisse.
Besonders gefallen haben mir die Passagen im alten Babylon, während Suko noch mit sich, seinen Schuldgefühlen, Raniels Taten und der Situation zu kämpfen hat.
Dazu Sir James und Tanner, deren Reaktionen ebenfalls sehr authentisch rüberkamen. Auch wenn man als Leser schon etwas mehr wusste, die drei taten mir sowas von Leid und in ihren Szenen hatte ich tatsächlich ebenfalls wieder das Gefühl, dass doch was gewaltig schief gelaufen ist.
Dann wieder im alten Babylon, das Treiben und Leben dort, sehr authentisch und gut vorzustellen ... Aselya ... der Auftrag des Sehers, das Kreuz für den Sohn des Lichts zu fertigen ... die Zikkurats ... die Rettungsaktion für Estha und vor allem Hesekiels fürchterlicher Verlust und das Bild, als er mit seiner Tochter auf den Armen aus dem Tempel wankt, hat sich total eingebrannt.
Außerdem fand ich auch sehr markant, dass Hesekiel dem Kreuz gegenüber zwiespältig eingestellt war. Es sollte helfen, tat es bedingt auch, aber bei dem, worauf es IHM ankam, versagte es. Irgendwie verständlich, dass er daraufhin den Glauben an dieses Kleinod verlor und es weg warf.

Dazu dann noch Jane und Lilitu gegen Chris … naja, nur Lilitu gegen Chris … und Janes Konflikt mit sich selbst und ihre Angst davor, wieder übernommen zu werden. Suko erscheint dann noch im letzten Moment, verschwindet dann aber auch mit Jane, als die die Flügelchen auspackt und sich verdünnisieren will.
Als Cruciata und Marylin auftauchen, ist Suko durch Janes Hexenkräfte ziemlich bewegungsunfähig.
Jane, alias Lilitu, ist zu dem Zeitpunkt allerdings schon verschwunden.

Außerdem sind da noch die „Gefäße“ für Machalath und Igereth, die aufeinandertreffen und sich erstmal gegenseitig vermöbeln.
Die Kämpfe zwischen Karina und Davina waren schon ziemlich hart, bis Chandra dazu kam ... und wenn man bedenkt, wer in ihnen drin steckt, fragt man sich schon, warum sie das taten. Die Engel der Unzucht und Hurerei sollen doch wiedererweckt werden, müssten ihre „Gefäße“ dann nicht mehr auf Gemeinschaft aus sein? Aber allem Anschein nach waren sie sich früher auch schon nicht so ganz grün und die Klopperei diente wohl mehr dem Zeitvertreib, bis jede der Frauen sich genau im Klaren darüber sein würde, wer sie jetzt ist.
Jedenfalls war es wohl tatsächlich so, wie ich mir das schon vorgestellt hatte und es nach einem ziemlich fiesen Plan von Lilith (auch gegenüber Pandora) aussah.
Sie hat die Essenzen der bösen Engel in die vier Frauen geparkt, wobei Chandra ja aus Pandoras Dunstkreis stammt und die anderen drei zu Johns Umfeld gehören. Also ein kluger Schachzug, da die Frauen wohl nicht so einfach abgeschlachtet werden, da es sich ja sogesehen um Freunde handelt.

Die hinterhältige Nisha und ihre Verwandlung in ihr wahres Ich fand ich auch sehr gelungen.
Dazu dann natürlich auch passend und abartig fies ihre Taten, ihre untoten Diener, usw. … aber alles natürlich eines Engels der Unzucht und Hurerei würdig.
Dazwischen dann immer die Szenen im Krankenhaus, das Wiedersehen mit Doc Peterson, die Erkenntnisse um Johns Hirnströme, nicht dazu passende Vitalwerte, fehlende Todesmerkmale … er ist tot, aber doch nicht tot … irgendwas dazwischen, gefangen in einer Art Endlosschleife.
Und im Vatikan sieht es so aus, als hätte sich Elohim um Joel gekümmert, der wie tot dalag, nachdem die von Lilith in ihm geparkte Engelessenz aus ihm herausgetreten ist.
Und zwischen den Dimensionen ist Metatron vorerst der lachende Gewinner, der dann auch Raniel ziemlich alt aussehen lässt. Irgendwie hat der Gerechte das mal gebraucht, find ich, nachdem was er sich bei M-Tronic geleistet hat. Der kann ruhig mal von seinem hohen Ross ein wenig runterkommen.
Dürfte jetzt hoffentlich auch passiert sein … mal abwarten …

Mir hat der zweite Teil wegen der teilweise schon sehr ergreifenden und detaillierten Erzählung im alten Babylon sogar nen Ticken besser gefallen. Daher ebenfalls top. Er war irgendwie komplett anders, als der erste, aber eben auch cool, mit anderen wichtigen, interessanten und spannenden Dingen und dann noch die emotionale Schiene an zwei Stellen.
Außerdem brennts jetzt ja an allen Ecken und Kanten und ich weiß gar nicht, bei welchen Ereignissen ich zuerst wissen will, wie es da weitergeht smile Daumen_hoch

Das Cover ist toll, gar keine Frage, obwohl es für mich gleichzeitig aber auch das schwächste der vier Titelbilder des Vierteilers ist ... müsste ich sie „nach Geschmack“ nummerieren.
Nichtsdestotrotz sind alle vier Bilder super gelungen, absolut passend zum Inhalt und geben auch für sich gesehen schicke Motive zum Aufhängen ab! smile Daumen_hoch

In den Briefen aus der Gruft gibt’s den zweiten Teil des coolen Werkstattberichts.
Diesmal thematisch über Lilith herself. Vieles war zwar bekannt, aber das mal so, in diesem kompletten Zusammenhang, zzgl. einiger andere Auffassungen, Mythologien, etc. zu lesen, das war schon echt genial, wissenswert und auch kurzweilig zu lesen! Lilith rules!! großes Grinsen Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157763
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

05.11.2022 11:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ab hier bin ich raus. Wenn man beide Augen zukneift, war der Auftakt noch vielversprechend, aber das hier ... war wirklich absolut übel. Ein wirklich schlechter Roman. Vor allem, wenn man die Babylon-Passagen betrachtet. Das war willkürlich zusammengestückelter Blödsinn. Man kann das durchaus mit den Vergangenheitsabenteuern des Dämonenkiller vergleichen (technisch gesehen) und da wird dann offenbar, wie schlecht Florian das kann. Ein absoluter Krampf.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157949
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

06.11.2022 14:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann man nicht anders sagen.

Top geschrieben, aber der Inhalt ... wow, was für ein Unsinn.
Der ganze Kram hätte auch in 2 Bänden Platz gehabt, statt in 4.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157967
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

06.11.2022 17:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
[...]Das war willkürlich zusammengestückelter Blödsinn[...]


Zitat:
Original von Loxagon
[...]Der ganze Kram hätte auch in 2 Bänden Platz gehabt, statt in 4.


Hätte es vielleicht, wäre dann aber wohl weniger eindrücklich gewesen.
Zumindest fand ich gerade die Szenen mit Hesekiel, dem ganzen Warum und Wieso, für die gesamte Story sehr zuträglich und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so gewesen wäre, hätte man diese Infos, die hier eben ausführlich und bildlich ge- und beschrieben wurden, in ein paar Nebensätzen zu den anderen Strängen dazugepackt hätte.
Immerhin war Johns Geist ja darin "gefangen". Sollte man da gar nix zu schreiben? Wäre es besser gewesen, John hätte seine ganzen Erlebnisse den anderen nachher erzählt?
Hätte auch klappen können ... allerdings fand ich es in der "selbst erlebenden" Version viel anschaulicher.

Es hat ja schon öfter Vergangenheitspassagen gegeben, natürlich wesentlich kürzer und innerhalb eines Romans. Aber für diese komplexe Story fand ich es durchaus angemessen, diese Vergangenheitsgeschichte so ausführlich laufen zu lassen. Dafür gab es einfach zu viel Vorgeschichte/akribische Vorbereitung in so einigen Romanen, um es hier jetzt, im Showdown innerhalb eines Vierteilers, nur mit ein paar Sätzen abzuhandeln.
Normalerweise finde ich verschiedene Meinungen ja echt interessant zu lesen, vor allem, wenn sie begründet werden.
Deshalb verstehe ich auch absolut nicht, selbst wenn man in Betracht zieht, dass unterschiedliche Leser unterschiedliche Dinge bevorzugen/ablehnen, was hier "Blödsinn" gewesen sein soll.
Die Figur Hesekiel an sich? Seine Handlungen? Die Geschichte drumherum? Wie das Leben im alten Babylon beschrieben wurde?
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, genauso wie die Sache, wer auf welche Dinge wert legt ... oder eben nicht.

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157970
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

06.11.2022 17:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ja, ich meine diese ganze Babylon-Passage, nicht die Idee des Vergangenheitsabenteuers. Das ist richtig schlecht geschrieben, zumindest, was die Atmosphäre betrifft. Man kann ganz genau benennen, wo Florian einfach eine Art Wikipedia-Erklärung für den Leser eingeschoben hat und man merkt ganz deutlich, dass er sich überhaupt nicht in diese Zeit einfühlen kann. Deshalb habe ich das ja mit dem DäKi verglichen (technisch). Da waren Autoren am Werk, die ihre tiefe Recherche vernünftig eigearbeitet haben. Das ist hier absolut nicht der Fall.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157972
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

27.02.2023 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein vorsichtiges Gut mit 4 Sternen, weil ich zwar auch Bedenken habe, das dort das Mysterium Hesekiel entzaubert wird, bis jetzt ist das aber ganz gut beschrieben, im Prinzip habe ich ihn mir so vorgestellt.

Sensibel, sensibel, ich weiß auch nicht immer, ob das alles aufgeklärt werden muss, aber wie gesagt, bis jetzt ist es für mich nicht zerstört. Das brave Leben des Hesekiel gibt natürlich nicht so viel her, und mit der Fludämonin, auch im Zusammenhang mit dem Kreuz später, das hat schon ganz gut geklappt, fand ich.

Die Passagen um Suko (da zumindest die Überraschung mit unserer Spinnenfreundin aus Twilight City) und Shao / James Powell geben sonst nicht genug her, das war aber soweit auch nachvollziehbar.

Cool beschrieben war der Kampf von Karina Grischin (ihren selbst gegebenen Namen als Liliths Machetenschwingerin habe ich vergessen) und Dawina hat mir ganz gut gefallen, da war durch das Auftauchen von Chandra auch noch einiges an Bewegung.

Raniel und Metatron bilden da nur den Rand.

Wie gesagt, wohlwollend und abwartend vergebe ich hier erstmal ein Gut, aber das kann im Verlaufe des Vierteielrs auch kippen, ist halt sensibel, dort mit den Großen und den Großen Geheimnissen offen zu hantieren.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159938
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

17.02.2024 17:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Wie befürchtet ist das schon eher ein gewohnter Hilleberg. Aber da geht noch mehr, der Autor kommt erst in Fahrt. Das zeigt schon das letzte Heftviertel, in dem bei allen Schauplätzen neue Figuren hinzugezogen werden. Die werden sich in Teil 3 sicher schön austoben.

Die virtuelle Reise von John/Hesekiel ist angenehm übersichtlich und hat genau die richtige Menge an Action und Blutvergießen. Wäre da nicht das zentrale Thema von sehr jungen Mädchen, die Opfer von Prostitution und Gewalt sind. Was sehr grafisch und ausführlich beschrieben wird. Sogar Hesekiels eigene Ziehtochter erwischt es, weil er sich einmischt. Ob er sie retten kann? Bei Florian Hilleberg kann man sich die Antwort schon denken. Es muss ja möglichst viel Drama geben und Figuren, die seelisch möglichst schlimm gebrochen werden.

Die Weiße Macht als zweite Handlung des ersten Teils tritt hier in den Hintergrund. Dafür erwischt es nach Davina nun auch Jane. Davina hatte schlimmes Drama mit ihrem Sohn, Jane bekommt schlimmes Drama mit ihrem Freund Chris. Es nervt schon, dass der Autor immer Vollgas fahren muss.

Hier konnte ich dann viele Dinge nicht mehr ausblenden. Vor allem die Sache mit den jungen Mädchen. Doofer Gedanke und ich will auch nicht gegen Florian Hilleberg hetzen. Aber hoffentlich prüft der Verlag, wo der Autor zu weit geht und Detailbeschreibungen entschärfen muss.

Weil das für mich echt keinen Spaß mehr macht und ein Geschmäckle hat, sind es nur großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kreuzen) und ein MITTEL.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164934
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020