logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 592: Rulfans Rückkehr
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Maddrax Band 592: Rulfans Rückkehr
top 
1
50.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

28.08.2022 12:39
Band 592: Rulfans Rückkehr
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Rulfans Rückkehr

Schon einmal hat Matt es versäumt, zum festgelegten Termin Rulfan aus der Parallelwelt zurückzuholen, in der dieser mit seinen Mannen gegen die Daa'muren kämpft. Er weiß nicht, wie es um seinen Freund steht, ob er noch lebt oder die andere Erde von den Gestaltwandlern überrannt wurde.
Ein Zweiteiler klärt uns nun darüber auf, was in der Zwischenzeit geschah – von Rulfans Rückkehr in seine eigene verdammte Welt, in der Matt und Aruula und viele andere Freunde lange tot sind, bis zum heutigen Stand. Ein Highlight, das ihr nicht verpassen dürft!

Geschrieben von Ian Rolf Hill und Lara Möller

Erscheinungsdatum: 27.09.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156559
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

29.08.2022 07:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alle gesammelten Infos zum Heft (inkl. Cover in vernünftiger Auflösung): https://t1p.de/MX592

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Team Maddraxikon am 29.08.2022 07:35.

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156576
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11515

27.09.2023 19:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rulfan ist wieder in seine daa’murenverseuchte Parallelwelt zurückgekehrt, um den Kampf fortzuführen. Dort setzt die Handlung auch ein, vor einem Jahr.

Natürlich gibt es auch hier einige Probleme. Zum Beispiel die Frage, ob man Köln überhaupt weiter verteidigen soll. Man könnte sich auch dem Widerstand in Amerika oder Russland anschließen. Da Köln eine Demokratie ist, teilt man sich in Grüppchen auf und jeder darf, wie er will.

Rulfan begleitet einen Konvoi nach Russland und es gibt schöne altmodische MX-Action. Mit den Klassikern wie Taratzen oder Wulfanen, aber auch neuen Monstern wie Mutantenwelsen. Da es hier viel Leid, Gewalt und traumatisierte kleine Mädchen gibt, gehe ich davon aus, dass Florian Hilleberg für diese Passagen zuständig war?

Zur Hälfte des Heftes hat der Konvoi erst Dresden erreicht und er ist schon ordentlich dezimiert. Dafür haben sie aber auch weitere Flüchtlinge aufgenommen.

Die zweite Handlung spielt bei einer Bunkerkolonie in Venezuela. Die züchten seit Jahren Virenstämme gegen die Daa’muren. Bis jetzt ohne Erfolg. Da es unter anderem in ziemlich deutlichen Worten beschrieben ums „Ficken“ geht, bin ich mir hier auch nicht sicher, wer für den Text verantwortlich ist. Hat beides typisch hilleberg’sche Elemente.

Rulfan lernt auf seiner Reise eine Irinas kennen und verliebt sich sofort in sie. Natürlich geht sie drauf und in dem Albaino breitet sich eine Leere aus. Eine seelische Narbe, die nie wieder verheilen wird. Obwohl die sich erst „anderthalb Tage“ kennen. Das ist nun wirklich völlig übertrieben und daraus muss man mir kein Drama spinnen. Das nehme ich den Autoren nicht ab. Naja, weiter geht es Richtung Moskau.

Für einen dramatischen Cliffhanger ist man dann irgendwie nur noch einen Tagesritt von Moskau entfernt, als gleich „tausende“ Flugrochen der Daa’muren am Horizont auftauchen.



Endlich wieder ein richtig schön oldschooliges Reiseabenteuer. Aber wieso direkt ein Zweiteiler und 10 Bände vor dem großen Zyklusfinale? Gerade da sollte man auf Einzelgeschichten verzichten und möglichst viele plotrelevante Romane nutzen, um eine gute Auflösung zu schreiben.

Naja, ich will mir nicht die Rosinen rauspicken. Will ich schon, aber ich muss aktuell bei MX über das froh sein, was ich bekomme. Welche Kapitel von Florian Hilleberg und welche von Lara Möller kommen, kann ich echt nicht sagen. Vielleicht bin ich inzwischen zu paranoid, aber beide Handlungen klingen für mich nach Hilleberg. Rulfan von der Erzählart und Venezuela von der Wortwahl.

Unterhalten wurde ich insgesamt prima. Wenn ich mal meine Zweifel weglasse, ob so eine Geschichte und auch noch über zwei Hefte so kurz vor dem Zyklusfinale schlau ist…dann sind das SEHR GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Kometen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162845
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020