logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1258: Tabeas Totentanz
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1258: Tabeas Totentanz
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
25.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
25.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.09.2022 12:27
Band 1258: Tabeas Totentanz
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Tabeas Totentanz

Der Teufel und die Circe ... Gregor fühlte sich geradezu magisch angezogen von dem bunten Plakat auf der Litfaßsäule. Es zeigte den Leibhaftigen – aber Fabian hatte nur Augen für die barbusige Schönheit, die der grinsende Teufel mit seinen Klauen umfasst hielt.
Ihr Blick schien ihn, Fabian, geradezu anzuflehen:
Hilf mir ...!
Und dann, während er noch gebannt hinschaute – füllten sich ihre Augen mit Tränen.
Blutigen Tränen ...

Geschrieben von Veronique Wille

Erscheinungsdatum: 16.08.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156661
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2965

01.09.2022 15:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier geht einfach nur ein "Sehr schlecht", denn stilistisch war der Roman zwar top, aber inhaltlich locker einer der drei dünnsten PZs seit Band 1. Es passiert rein gar nichts.

Stattdessen eiert "Die Autorin", oder viel mehr Uwe Voehl?`nur rum. Ja, das ganze liest sich wie ein Uwe Voehl, würde ich klar sagen. Und nein, dass es ein Sammelpseudinym ist, merkt man 1A. So unterschiedlich, innerhalb einer Serie, schreibt keiner.

Die erste Hälfte des Romans ist sogar: überflüssig. Man erfährt dass da in einem Puff getanzt wird, Leute sterben und ein Mädchen adoptiert wird. Toll, aber eben nichts das man beim Zamorra lesen will.

Und es wird nicht besser. Zammy wird mal wieder vom nächsten Bekannten eingeladen, seine Tochter wird dann von Tabea zu Tode getanzt (gähn) ...

Ne, das war überhaupt nichts. Wie gesagt, toll geschrieben, sehr toll sogar, aber inhaltsleerer geht es kaum noch.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156672
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

22.09.2022 14:45
RE: Band 1258: Tabeas Totentanz
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Zamorra greift zu einem ungewöhnlichen Mittel indem er sein Äußeres seinem wahren Alter anpasst. Dieses führt zu Irritationen unter den Schlossbewohnern, weil er dabei doch etwas übertrieben hat. Der Professor plant seinen alten Studienkollegen, Robert Weil, in Berlin zu besuchen, weil dieser befürchtet das seine Tochter Nele von einem Incubus heimgesucht wird.

Meinung: Wie gewohnt war auch der neue Roman von Veronique Wille angenehm zu lesen. Mittlerweile gab es viele Spekulationen zur wahren Identität dieser Autorin und wer sich wohl hinter dem Pseudonym verbarg. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht an Spekulationen beteiligen, würde es aber begrüßen wenn es zu Veronique Wille mal ein Autorenporträt in „Merlins Stern“ geben würde.

Zurück zum eigentlichen Roman. Mir hatte die Idee gefallen, dass Zamorra einen Zauber anwandte um sein Aussehen seinem eigentlichen Alter anzupassen, bevor er einen alten Bekannten aus Studientagen besuchte.

Leider gab es aber auch immer wieder Fehler im Roman, die immer wieder auftretenden Rechtschreibfehler nicht eingerechnet. Zum Beispiel fragte ich mich auf der Seite 18 wie man einer Nackten wohl die nicht vorhandenen Kleider vom Leib reißen konnte. Fabian hatte es laut Text seltsamerweise getan. Dabei war er der Einzige, der zu diesem Zeitpunkt ein Nachtgewand trug. smile

Die sogenannten Buhlteufel kannte ich bisher nur unter der Bezeichnung Succubus. Nun gab es im Text auf der Seite 26 eine Unterscheidung nach der ein weiblicher Buhlteufel Sacculus und ein männlicher Incubus heißen sollte. Man lernte ja nie aus. Dummerweise wunderte ich mich später, Seite 58, warum Zamorra den Begriff Succubus für einen weiblichen Buhlteufel verwendete. Eine Überprüfung bei Wikipedia, die ich daraufhin durchführte ergab, dass es den auf Seite 26 aufgeführten Begriff Sacculus gar nicht gab. Succubus war weiblich, Incubus männlich, mehr gab es nicht.

Das erste Drittel des Romans erzählte Fabians Studentengeschichte im Berlin des Jahres 1923. Er verfiel, wie auch einige andere, der Tänzerin Johanna aus dem „Caligula“. Daraus resultierte Eifersucht, Mord und Totschlag unter den Konkurrenten. Es gab aber auch für Fabian eine heiße Nacht mit dem Succubus Johanna. Das Ergebnis war Tabea, die im Jahr 1935 aus dem Waisenhaus ins Haus des Geheimrats Brüggemann kam. Im Laufe der Jahre erkannte Tabea, dass die Brüggemanns Satansdiener waren, die einmal im Monat Gleichgesinnte zu einer besonderen Partie einluden. Als die Ereignisse aus dem Ruder liefen, griff der geheimnisvolle Jean Grey ein und holte Tabea in sein Haus nach Hamburg. Dort sollte Tabea auf ihre wahre Mutter treffen. Jahre später becircte sie Robert Weils Tochter Nele in der Gestalt eines gewissen Marcel. Auch diese ausführlich geschilderte Geschichte machte ein weiteres Drittel des Romans aus. Dadurch blieb für die Gegenwartserzählung mit Zamorra auch nur noch ein knappes letztes Drittel übrig.

In diesem Teil des Romans fiel mir gleich auf, dass der Handlungsort nicht stimmen konnte. Auf Seite 26 erzählte Zamorra noch, dass sein Freund aktuell in Berlin wohnen würde. Roberts Erzählung, wie er Nele ins „Caligula“ folgte, spielte aber eindeutig in Hamburg, Stichwort Reeperbahn. Dass passte nicht zusammen. Spätestens auf Seite 56 war klar, dass Robert zweifellos in Hamburg wohnte und nicht in Berlin. Erneut ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen.

Auf Seite 59 ergab ein Satz von Jean Grey überhaupt keinen Sinn: „ Letztlich habe ihm wie allen anderen zuvor und danach die Seele geraubt“. Das Einzige was ich verstand war, dass Grey Fabian als Johanna erschienen war und dabei Tabea empfing. Es war mir aber nicht möglich den angegebenen Satz richtig zu stellen.

Erwähnen möchte ich noch, dass Zamorra erstmals in diesem Roman eine neue Überwachungsfunktion seines Amuletts erfolgreich testete. Dass verhinderte aber nicht, dass es am Ende des seltsamen Falls kein Happy End gab und Zamorra nichts entscheidendes tun konnte um das Unheil aufzuhalten.

Dieser Roman servierte dem Leser nur leichten Grusel, es gab keine sogenannte Action. Dass war für mich aber nicht schlimm, sondern ganz im Gegenteil willkommene Abwechslung. Der Roman war für mich trotzdem schwierig zu bewerten. Wie schon anfangs bemerkt ließ er sich unterhaltsam lesen und war nicht langweilig. Ziemliche Abzüge musste es aber aufgrund der angesprochenen Fehler geben. Daher habe ich mich letztendlich für die Note 4 = Ausreichend und damit für 2 von 5 Amuletten entschieden. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Mittel abgestimmt.

Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 22.09.2022 14:47.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157116
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

22.09.2022 19:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Und nein, dass es ein Sammelpseudinym ist, merkt man 1A. So unterschiedlich, innerhalb einer Serie, schreibt keiner.


Da ich das gerade jetzt erst lese: es ist kein Sammelpseudonym.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Myxin der Magier am 22.09.2022 19:39.

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157132
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 146

25.10.2022 22:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich am wichtigsten war die Aussage auf Seite 59: »Hör mir zu, Tabea. Wir sind etwas Besonderes. Wir beide sind Dämon und Mensch zugleich. In uns sind beide Spezies vereinigt. Doch niemals dürfen wir uns hinreißen lassen, einer der beiden Seiten in uns den Vorzug zu geben. Es wäre unser Tod.«
Eine Kreatur die anders empfand als ihr – mehr oder weniger – vorgeschrieben wurde.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157709
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

05.11.2022 10:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun, ich empfand den Roman durchaus als lesenswert.
Aber als besonders wichtig für den weiteren Verlauf der Serie sehe ich den Umstand das Zamorra ENDLICH sein Erscheinungsbild seinem tatsächlichen Alter anpasste.
So etwas sollten er und Nicole zukünftig immer tun wenn es erforderlich ist.

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157946
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020