logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1259: Der Werlöwe
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1259: Der Werlöwe
top 
2
40.00%
sehr gut 
1
20.00%
gut 
1
20.00%
mittel 
1
20.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

01.09.2022 13:38
Band 1259: Der Werlöwe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Werlöwe

Sieht doch ganz nett aus, dachte Jack Southworth, während er das neue Haus durchschritt. Tendyke Industries hatte sich einmal mehr als recht spendabel erwiesen.
Hier würde es sich die nächsten fünf Jahre gut leben lassen.
Vorausgesetzt, seine Damen sahen das ähnlich.
Allerdings war das längst nicht klar.
„Sie müssen es ähnlich sehen“, flüsterte er zerknirscht, „denn mein Job bei TI war und ist der Hauptgewinn. Für uns alle.“
Auch wenn gerade überhaupt nichts stimmte!

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg

Erscheinungsdatum: 30.08.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156662
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

11.09.2022 15:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier kann es nur ein TOP geben.

Dallas/Denver Fans wissen warum.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156923
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

11.09.2022 20:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

großes Grinsen cool

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156932
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5742

24.10.2022 16:31
RE: Band 1259: Der Werlöwe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Im Château macht Kyra Nicole auf Butler Thomas aufmerksam, der unter Entzugserscheinungen leidet, seit LUZIFER seinen Körper wieder verließ. Nicole versucht zu helfen und seinen Schmerz zu lindern. Nicole gelingt es Thomas erst einmal zu stabilisieren. Als sie Zamorra davon erzählt ruft Monica Peters an. Sie lädt die Dämonenjäger zu einem Besuch ein. Sie sollen einem neuen Experiment in der TI - Filliale in Alaska beiwohnen und gleichzeitig ein rätselhaftes magisches Wesen in Augenschein nehmen. Der sogenannte Sternenelefant wurde von Robert Tendyke in der Serengeti gefunden, als dieser einen Werlöwen jagte.

Meinung: Der erste Teil des neuen Romans von Thilo Schwichtenberg begann ungewöhnlich, mit vielen technischen Erklärungen zur Produktion des neuen MagPulse3 beim TI-Ableger in Alaska. Ich gab nur zu gern zu, dass ich den Technikkram nicht verstand, obwohl die Passagen von Thilo anschaulich erzählt wurden. Thilos gewohnt lockere Erzählweise spiegelte sich zunächst nur ein wenig in den Unstimmigkeiten der Familie Southworth wieder, weil besonders die ältere Tochter mit dem Umzug von Texas nach Fairbanks, in Alaska, nicht zufrieden war, den der Vater seiner Familie aus beruflichen Gründen auferlegte.

Im zweiten Handlungsstrang hatte sich, der in der Hölle vermisste LUZIFER, nun in Mexiko-Stadt eingenistet, wo er den Körper eines Taxifahrers übernahm. LUZIFER war also auf Reisen gegangen, um Menschen zu finden, die ihn freiwillig anbeteten, was erst einmal misslang. smile
Der dritte Handlungsstrang spielte in Afrika. In der Serengeti mutierte ein Professor, nach einem Löwenbiss, zum Werlöwen, was seine drei Geologiestudenten schon bald zu spüren bekamen. Thilo brachte damit ein seltene Abart der Werwesen ins Spiel. Außer den klassischen Werwölfen waren mir bereits Wertiger bekannt gewesen. Der Werlöwe war eine neue Premiere. Dazu zeichnete Timo Wuerz einmal mehr ein Klasse-Cover. Auf diesem war bereits, am unteren rechten Bildrand, ein Mann zu erkennen, der Robert Tendyke sein müsste.

Tatsächlich hatte Weltenbummler Thilo den lange nicht berücksichtigten Weltenbummler Robert Tendyke endlich wieder in die Handlung eingebaut. Dieser war auf der Jagd nach den Löwenmenschen und traf dabei auf ein wundersames Wesen, dass er Sternenelefant nannte. Es handelte sich um eine Elefantenkuh die tagsüber normal, in der Nacht aber wundersam aussah. Sie fand keinen Anschluss an normale Elefantenherden und hatte ihren Partner durch den Angriff des Werlöwen verloren. Sie rettete Robert das Leben, der ebenfalls durch den Werlöwen tödlich verletzt wurde und folgte ihm dann auf Schritt und Tritt. Robert kontaktierte seine Firma um das rätselhafte Tier abholen und dorthin bringen zu lassen.

Der vierte Handlungsstrang spielte im Château und erzählte von den Leiden des Butler Thomas, die die Folgen davon waren, dass LUZIFER seinen Körper eine Zeitlang übernahm. Jeder Handlungsstrang hatte wirklich gute Ansätze zu bieten. Durch die zahlreichen Perspektivwechsel an höchst unterschiedlichen Handlungsorten wurde mir aber lange Zeit nicht klar, auf welches Ziel Thilo eigentlich hinsteuern wollte. Die vier Handlungsbögen wirkten, wie vier unterschiedliche Kurzgeschichten, die nichts miteinander zu tun hatten. Dazu kam dass in keinem dieser Handlungsstränge wirklich viel geschah. Auch die, in der Werbung angepriesene Spannung, hielt sich sehr in Grenzen.

Mir gefiel der LUZIFER – Teil am besten, weil dieser wenigstens noch mit schwarzem Humor punkten konnte. Am wenigsten gefiel mir die Handlung um die TI – Filliale in Alaska. Die Tatsache das die Vornamen des Personals aus bekannten früheren Fernsehserien übernommen wurden, fiel mir zwar auf, war für mich aber belanglos. Der ganze MagPulse3 interessierte mich eigentlich überhaupt nicht. Erfreulich war aber das Mitwirken von Robert Tendyke nach längerer Pause.

Yupik war für mich ein neuer Begriff für die einheimische Bevölkerung von Alaska, den ich bislang noch nicht kannte. Wieder einmal etwas dazu gelernt.

Am Ende täuschte Butler Thomas, Zamorra und Nicole über seine wahren Reisemotive. Statt wie angeben zum Entspannen nach England, führte seine Reise direkt zu LUZIFER nach Mexico-Stadt und damit direkt in dessen Arme? Die Fortsetzung wird diese Frage beantworten.

Insgesamt war es für mich dann auch ein durchschnittlicher Roman gewesen, der der Werbung nicht gerecht wurde. Lobenswert gewesen war der Versuch nach längerer Zeit wieder Science Fiction - Elemente in die Serie zu bringen allemal. Sie war in letzter Zeit doch etwas zu einseitig geworden, weil nur noch Gruselthemen vorkamen. Nur das gewählte Thema gefiel mir noch nicht. Bevor ich mich dem zweiten Teil widme, möchte ich diesen Roman mit der Note 3 = Befriedigend und damit mit 3 von 5 Amuletten bewerten. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit gut abgestimmt.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157666
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

25.10.2022 23:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Davon abgesehen dass mir der Roman sehr gut gefallen hat, hat doch der Weltenbummler am Anfang einen ganz kleinen Zipfel darüber gelüftet was er macht wenn nicht am Schreiben von Zamorra Romanen ist – DER Testingenieur – beim Besprechen der Arbeiten, das Team motivieren – alles etwas was nicht jeder kann. Und dann in der knappen Freizeit Spitzenmäßige Romane schreiben. Der Mann verdient doch endlich mal auch einen Preis der nicht bloß in irgendeinem Forum ausgesprochen wird.
in die Zeit zurück, so wie (PZ-1014) einst Teri zu Merlin, wünsche ich dem Weltenbummler um mal die Zeit zurück zu drehen. Mal drei Tage lang einen neuen Roman schreiben – und dann zurück – und es sind nur ein paar Minuten vergangen, Zeit um einen Thomas bei seinen Abenteuern zu begleiten … Wobei, noch verrückter wäre ja mal die Zeit zu blitzdingsbumsen, um eine Zeit noch einmal, zum ersten Mal, zu erleben …

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157707
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020