logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1260: Der Sternenelefant
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1260: Der Sternenelefant
top 
1
33.33%
sehr gut 
1
33.33%
gut 
1
33.33%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.09.2022 12:46
Band 1260: Der Sternenelefant
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Sternenelefant

Die Vorbereitungen für den Test waren zu glatt verlaufen. Viel zu glatt!
Er hätte es wissen müssen, hatte es doch geahnt!
Allein, Vorahnungen waren in der Wissenschaft verpönt.
So musste es einfach zur Katastrophe kommen ...
Jack Southworth, Teamleiter des MagPulse3, betrachtete die völlig zerstörte Anlage.
Das Millionen-Dollar-Grab.
Übermorgen, so die Vorgesetzten, musste alles wieder funktionieren.
Die Geschäftsführung von Tendyke Industries kündigte sich an. Inklusive wichtigem Besuch aus Frankreich.
Jack zuckte mit der Schulter. Er besaß nicht die geringste Ahnung, wie sie das schaffen sollten.
Dass er bald als unschuldiger Sündenbock auf der Abschussliste stehen würde, war wohl nicht mehr zu verhindern ...

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg

Erscheinungsdatum: 13.09.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156663
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

25.10.2022 21:53
RE: Band 1260: Der Sternenelefant
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Von El Paso aus fliegen Zamorra und Nicole, begleitet von Monica Peters und Rhet Riker, im Privatjet nach Alaska zum neuen TI - Forschungskomplex. Sie werden von bestem Herbstwetter empfangen. Auch mit dem neuesten TI – Projekt scheint es keine Probleme zu geben. Aber der Schein trügt.

Meinung: Ein kleines Highlight gab es im Innenumschlag des Romanheftes. Die beiden tollen Cover von Timo Wuerz als Poster. Zusammengefügt ergaben sie ein tolles komplettes Bild.
Am Beginn des zweiten Teils seines Romans schilderte Autor Thilo Schwichtenberg noch einmal ganz ausführlich wie er sich die Funktion des MagPulse3 vorstellte. Nun hatte ich diese auch verstanden. Das änderte aber leider nichts daran, dass sich auch von diesem Roman, besonders die erste Hälfte dahinzog wie ein alter Kaugummi. Außer dass Zamorra und Nicole ihre Freizeit in El Paso genossen und sich ihren üblichen Spielchen und Neckereien hingaben, passierte eigentlich auch dieses mal nichts.

Thilo führte auch den Handlungsstrang um den Sternenelefanten mit der Handlung in Alaska zusammen. Ein sagenhaftes Elementarwesen aus Alaska sabotierte, aus dem Hintergrund heraus, die Herstellung des MP3, um die sogenannte Magan – Ader vor der Ausbeutung zu schützen. Mit der Abkürzung MP3 war aber nicht der gleichnamige Player gemeint. smile
Nun sollte der Durchbruch mit der Magie des Sternenelefanten gelingen.

Nach vielen Fehlschlägen fand der reisende LUZIFER in einer Villa in Mexico – Stadt endlich eine Gruppe von Teufelsanbetern, die ihm nur zu gerne huldigten. Nun war LUZIFER zwar glücklich, aber weil sie sich alle buchstäblich zum Fressen gern hatten, ging auch das nicht gut aus. Dieser Handlungsstrang war immer noch der beste und bot reichlich schwarzen Humor mit leichtem Ekelfaktor. So lösten sich die Teufelsdiener schließlich selbst auf. Wenn das Schule machen würde, wären Geister- und Dämonenjäger demnächst arbeitslos. smile

Seine guten Kenntnisse der Serie wusste Thilo einmal mehr geschickt zu nutzen, als sich Nicole und Zamorra auf mentaler Ebene über ihre Erkenntnisse austauschten. Ansonsten gab es für sie im ganzen Zweiteiler nichts zu tun, womit auch eine große Schwäche begründet wurde.

„Wer anderen eine Grube gräbt....“ Dieses Sprichwort traf bestens auf Dan Zackowski den Vizepräsidenten der TI - Raumsparte zu. Er wollte die ganze Führungsetage der Firma mit einem Schlag entsorgen, um danach sich selbst an die Spitze des Unternehmens zu setzen. Am Ende wurde er entsorgt und auch der neue Forschungskomplex aufgegeben. Der entscheidende Moment, indem der MP3 explodierte, wurde im Text für sieben Personen siebenmal wiederholt. Jeder erlebt die vermeintlich letzten Sekunden seines Lebens auf seine ganz persönliche Weise.
An anderer Stelle wurde Butler Thomas von Kyra gerettet, bevor sein Körper noch einmal von LUZIFER übernommen werden konnte. Damit blieb ihm wohl einiges erspart.

In der Gesamtbetrachtung musste ich sagen, dass der Roman vom Schreibstil her sehr gut und fehlerfrei geschrieben wurde. Dieses hatte Buchqualität gehabt. Leider galt aber auch für den zweiten Teil die gleiche Schwäche, unter der auch schon der erste Teil des Romans gelitten hatte. Die Handlung war viel zu dürftig gewesen und wurde arg in die Länge gezogen. Die weitere Geschichte, des nicht mehr berücksichtigten Werlöwen hätte für Abwechslung sorgen und dieses Manko beheben können. Spannung, die von der Werbung, auf dem Cover des ersten Teils, vollmundig versprochen wurde, konnte aufgrund der dürftigen Handlung kaum entstehen. Deswegen war für mich die bestmögliche Bewertung noch einmal die Note 3 = Befriedigend gewesen. Damit gab ich noch einmal 3 von 5 Amuletten. Mehr war wirklich nicht möglich gewesen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich noch einmal mit Gut abgestimmt.



Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157705
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

30.10.2022 01:25
RE: Band 1260: Der Sternenelefant
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair

Seine guten Kenntnisse der Serie wusste Thilo einmal mehr geschickt zu nutzen, als sich Nicole und Zamorra auf mentaler Ebene über ihre Erkenntnisse austauschten. Ansonsten gab es für sie im ganzen Zweiteiler nichts zu tun, womit auch eine große Schwäche begründet wurde.

In der Gesamtbetrachtung musste ich sagen, dass der Roman vom Schreibstil her sehr gut und fehlerfrei geschrieben wurde. Dieses hatte Buchqualität gehabt. Leider galt aber auch für den zweiten Teil die gleiche Schwäche, unter der auch schon der erste Teil des Romans gelitten hatte. Die Handlung war viel zu dürftig gewesen und wurde arg in die Länge gezogen. Die weitere Geschichte, des nicht mehr berücksichtigten Werlöwen hätte für Abwechslung sorgen und dieses Manko beheben können.


Lieber Sinclair,

zuallererst: vielen lieben Dank für deine Rezi. Ich freue mich, dass du auch weiterhin so ausführliche Kritiken schreibst. Es ist nur etwas schade, dass du aktuell der Einzige bist, der hier noch wirkliches Feedback gibt.

Aber es ist wie überall. Auch ich habe aktuell leider keine Zeit mehr DHZ, DH, GK (außer TB) oder SR zu lesen. Das betrifft aber nicht das Sammeln. Nee, nee. Alles wird fein säuberlich erworben und archiviert. :-)

Diese beiden Romane sind sehr persönliche Romane. Ich bin sehr dankbar, dass sie erscheinen durften. Zumindest ist es mir gelungen, "meine Dämonen aufs Papier zu bannen" (Goya). Nach diesen beiden Romanen geht es mir sehr viel besser.

Grundaussage der Romane sollte wirklich sein, dass unsere Helden von Anbeginn an die Handlung nicht steuern können und so in eine Situation geraten, der sie nicht Herr werden können, weil sie völlig von den Gegebenheiten überrascht werden. Das Unvermögen verschiedener Führungsebenen und das Beleuchten gewisser Führungsstile standen für mich im Vordergrund. Das Versagen auf diesen Ebenen, die zu dieser Katastrophe geführt haben. Denn wenn die Wege der Hierarchie gestimmt hätten, dann wäre das alles so nicht passiert.

Ursprünglich sollte es ein Roman werden, aber das Expo war zu groß für einen Roman geworden. Außerdem, nach all den Geschehnissen rund um die Hölle, wollte ich endlich mal ausführlicher erzählen. Ich wollte schauen, ob ich das überhaupt kann. Das scheint mir zwar gelungen - doch leider auf Kosten von Handlung und Spannung.

Der Werlöwe ... da habe ich sehr lange nachgedacht und auch den Gedanken verfolgt, dass Dan Zackowski der Werlöwe ist. Allerdings hatte ich sogleich das Gleichgewicht auf meiner Schulter sitzen, dass das alles viel zu konstruiert gewesen wäre, also habe ich es gelassen. Anscheinend doch ein Fehler.

Ich hatte gehofft, dass es spannend ist, weil man nicht weiß, ob es zur Katastrophe kommt oder nicht. Und es ist ja zur Katastrophe gekommen. Zur doppelten Katastrophe. Zum einen ist - auf Grund der Nichtinformation - der Standort der Firma nun zerstört, zum anderen ist da das ständige Einmischen des Menschen in Dinge, die er nicht versteht und nicht beherrscht und teilweise auch nicht verstehen will. Aus Trägheit, aus Bequemlichkeit.

Oh, so spät. Jetzt aber gute Nacht, obwohl, ist ja bald eine Stunde früher. ;-)
DWB

PS: Ich bin nicht Jack. ;-) Aber wie immer steckt der Autor natürlich auf die eine oder andere Weise im Roman.

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157795
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

05.11.2022 11:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für Leser, die Thilos Romane kennen, hatte dieser Zweiteiler einen anderen, ich möchte nicht sagen harten , aber doch rigorosen Stil.
( Nach seinem obigen Statement weiß ich nun auch warum )
Es gab wieder mehrere Handlungsebenen, die Thilo in gewohnter Manier geschickt miteinander verknüpfte.
Die innere Zerrissenheit Tendykes wurde meiner Meinung nach so gut dargestellt wie nie zuvor.
Die Darstellung des neuen, freien Luzifers macht echt Laune. Und lässt einen gleichzeitig auch etwas frösteln.
Ein omnipotentes, unberechenbares und launisches Wesen. Was mag da noch kommen?
Die Handlung mit den Teufelsanbetern in Mexiko empfand ich als unerwartet heftig. Trotzdem war sie eines Grusel/Horror- Romans absolut würdig.
Und nötig. Zeigte sie doch den wahren Charakter Luzifers.
Ich vergebe ein Sehr Gut!

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157947
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020