logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Night Talk auf youtube » "Night Talk" - Folge 50: Interview mit Dennis Erhardt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

07.09.2022 08:16
"Night Talk" - Folge 50: Interview mit Dennis Erhardt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

NIGHT TALK 50 (!!) - Mit Dennis Ehrhardt (Hörspiel-Autor und -Regisseur)

Dennis Ehrhardt ist Autor und Regisseur der John Sinclair-Hörspielreihe. Im Gespräch mit Hennes Bender erzählt er von seinem Werdegang und der Arbeit als Hörspielmacher.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156823
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

07.09.2022 14:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ui ui ui. Was haut der denn für Halbwissen zu Hörspielen raus.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156826
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

07.09.2022 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
Ui ui ui. Was haut der denn für Halbwissen zu Hörspielen raus.


Naja, in seinen Ausführungen schleichen sich auch einige ganz schöne Fehler ein. Beispielsweise "Drei Fragezeichen"-Abschnitt, aber auch "Shimada" - aua, das stimmt schlicht so nicht.

Nebenbei bemerkt: Bah, der Bender ist und bleibt für meinen Geschmack einfach unerträglich. So aufgesetzt witzig und selbstverliebt, der sollte in die Politik gehen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 07.09.2022 16:21.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156828
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

07.09.2022 16:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mag das Format, wenn es in Plauderlaune geht. Aber hier hätte es sich auch mal angeboten, kritischere Fragen zu stellen. Ich glaube, es ist nicht falsch zu sagen, dass die Serie heute nicht mehr so beliebt ist, wie noch bei Döring.

Auch die Aussage, jeder 2 1/2 Roman würde vertont werden, kam mir nicht korrekt vor (ohne nachgezählt zu haben). Wenn dann: Aus jedem 2 1/2 werden Versatzstücke genommen.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156829
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

07.09.2022 22:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
Ich mag das Format, wenn es in Plauderlaune geht. Aber hier hätte es sich auch mal angeboten, kritischere Fragen zu stellen. Ich glaube, es ist nicht falsch zu sagen, dass die Serie heute nicht mehr so beliebt ist, wie noch bei Döring.

Auch die Aussage, jeder 2 1/2 Roman würde vertont werden, kam mir nicht korrekt vor (ohne nachgezählt zu haben). Wenn dann: Aus jedem 2 1/2 werden Versatzstücke genommen.


Man könnte zu letzterer Aussage auch ergänzen, "durch den Häcksler geschickt".

Und zum Thema "kritische Fragen": Ob ausgerechnet Bender der Typ dafür wäre? Wenn ich mir eine Auswahl der bisherigen "Interviews", beispielsweise auch mit Dark (oder auch den Podcast), angeschaut/angehört habe, war das eher eine Mischung aus endloser Selbstbeweihräucherung (man denke sich an dieser Stelle explizitere Begriffe, die ich an dieser Stelle nicht schreiben kann) und *****kriecherei.
Natürlich ist das alles einzig und allein auch irgendwo unverhohlene Verlags-Propaganda (das zu Darks Ehrenrettung), von daher sollte man bei diesen Formaten eher keine allzu "kritischen" Fragen erwarten.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156836
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

08.09.2022 05:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich richtig. Allein diese Sir Jason etc. ist schwach.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156837
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

08.09.2022 05:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, bei einem verlagseigenen Werbemedium und kostenlosem Fanservice die fehlenden kritischen Nachfragen anzuprangern und sogar von A****kriecherei zu sprechen, ist schon ein starkes Stück - um nicht zu sagen, eine Frechheit.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156838
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

08.09.2022 07:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Über den Ton kann man natürlich geteilter Meinung sein, ein Format zu kritisieren, ist ja aber wohl erlaubt.

Nur weil man Fan von etwas ist, muss man nicht zu allem Ja und Amen sagen!

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156840
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

08.09.2022 11:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
Über den Ton kann man natürlich geteilter Meinung sein, ein Format zu kritisieren, ist ja aber wohl erlaubt.

Nur weil man Fan von etwas ist, muss man nicht zu allem Ja und Amen sagen!



Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156841
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

08.09.2022 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Also, bei einem verlagseigenen Werbemedium und kostenlosem Fanservice die fehlenden kritischen Nachfragen anzuprangern und sogar von A****kriecherei zu sprechen, ist schon ein starkes Stück - um nicht zu sagen, eine Frechheit.


Tja, man kann es halt nie allen Recht machen...


Natürlich muss man nicht zu allem ja sagen, aber man kann es auch mal von der anderen Seite betrachten:
ICH finde es überaus erfrischend was da geboten wird. So viele Einblicke und Hintergrundinfos, das gibt es sonst nirgends. Es freut mich z.B. total, dass der Dennis Ehrhardt da ein bisschen aus der Nähkiste plaudert. Vielleicht sind das nicht die Infos, die man erwartet hat, aber hey: Immerhin!
Bei anderen Serien gibt es höchstens mal ein kurzes Interview im Zauberspiegel oder so. Wenn da die Fans nicht so aktiv wären (z.B. Maddrax), dann würde man kaum etwas aus dem Umfeld oder den Hintergründen erfahren.

Es sollte jedem klar sein, dass die Marke "Geisterjäger John Sinclair" nicht mehr "nur" eine Romanheft- und Hörspielserie ist.

Wie die jeweiligen "Moderatoren & Macher" der Formate das nun presenten ist natürlich Geschmackssache. Das mag nicht jedem gefallen, aber: IMMERHIN!
Zudem ist das alles kostenlos und niemand ist gezwungen sich das anzusehen/anzuhören.

Ich finde es absolut super, dass sich die Leute, die etwas mit dem Sinclair - Universum zu tun haben, so nach außen geben und einen Einblick gewähren.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156843
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

08.09.2022 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
[...]

Bei anderen Serien gibt es höchstens mal ein kurzes Interview im Zauberspiegel oder so. Wenn da die Fans nicht so aktiv wären (z.B. Maddrax), dann würde man kaum etwas aus dem Umfeld oder den Hintergründen erfahren.

Es sollte jedem klar sein, dass die Marke "Geisterjäger John Sinclair" nicht mehr "nur" eine Romanheft- und Hörspielserie ist.

Wie die jeweiligen "Moderatoren & Macher" der Formate das nun presenten ist natürlich Geschmackssache. Das mag nicht jedem gefallen, aber: IMMERHIN!
Zudem ist das alles kostenlos und niemand ist gezwungen sich das anzusehen/anzuhören.

Ich finde es absolut super, dass sich die Leute, die etwas mit dem Sinclair - Universum zu tun haben, so nach außen geben und einen Einblick gewähren.


Also wir wären froh, wenn sich der Verlag überhaupt mal um irgendein Format begleitend zu unserer Lieblingsserie scheren würde. Byebye

Wir schielen auch immer wieder (mal mehr und mal weniger neidvoll) rüber zum Night Talk, weil Tanja mit ihrem Maddrax-Podcast ja auch etwas Serienbegleitendes, wenn auch in einem anderen Format und komplett ohne Unterstützung des Verlags auf die Beine stellt. Tanja war sogar schon mal am überlegen, ob sie aus dem Podcast ebenfalls ein Videoformat auf YouTube machen möchte, aber wir sehen da einfach keinen Mehrwert für den ZuSCHAUER. Ähnlich sehe ich es übrigens beim Night Talk, wenn ich das mal so sagen darf. Das Bild von Bender und Gast bräuchte ich eigentlich nicht und Tanja und ich sehen da beide keinen Vorteil gegenüber von einer JS-Podcastfolge. Da wird über Cover gesprochen, diese dann (teilweise sogar falsch) beschrieben, aber für den Zuschauer im Schnitt nicht eingeblendet oder es wird über Schauspieler gesprochen und deren passendste Rolle im Sinclair-Universum, aber kein Portrait von denen eingeblendet (zumindest ist uns beides schon oft aufgefallen).

Den Bender als Moderator mag ich persönlich absolut nicht. Dafür, dass er sich regelmäßig in seinem Night Talk als "der Fanboy schlechthin" hinstellt und regelmäßig behauptet, er hätte Sinclair "mit der Muttermilch aufgesogen", kommt er mir einfach viel zu häufig sehr schlecht vorbereitet für die jeweilige Sendung vor. Ich bin nun kein Sinclair-Fan und habe keine 70 Bände um den 1000er-Siebenteiler herum gelesen, aber bei manchen Sachen kenne ich mich OHNE Vorbereitung besser aus als er. Und wenn dann so oft auch noch Florian neben ihm sitzt, das wandelnde Sinclair-Lexikon Nr. 3 Buch , dann wünschte ich mir schon manchmal, dass der Bender einfach nur still ist und Florian das machen lässt, aber das macht er dann (leider) auch nicht.

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156845
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

08.09.2022 19:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Also wir wären froh, wenn sich der Verlag überhaupt mal um irgendein Format begleitend zu unserer Lieblingsserie scheren würde. Byebye

Wir schielen auch immer wieder (mal mehr und mal weniger neidvoll) rüber zum Night Talk, weil Tanja mit ihrem Maddrax-Podcast ja auch etwas Serienbegleitendes, wenn auch in einem anderen Format und komplett ohne Unterstützung des Verlags auf die Beine stellt. Tanja war sogar schon mal am überlegen, ob sie aus dem Podcast ebenfalls ein Videoformat auf YouTube machen möchte, aber wir sehen da einfach keinen Mehrwert für den ZuSCHAUER. Ähnlich sehe ich es übrigens beim Night Talk, wenn ich das mal so sagen darf. Das Bild von Bender und Gast bräuchte ich eigentlich nicht und Tanja und ich sehen da beide keinen Vorteil gegenüber von einer JS-Podcastfolge. Da wird über Cover gesprochen, diese dann (teilweise sogar falsch) beschrieben, aber für den Zuschauer im Schnitt nicht eingeblendet oder es wird über Schauspieler gesprochen und deren passendste Rolle im Sinclair-Universum, aber kein Portrait von denen eingeblendet (zumindest ist uns beides schon oft aufgefallen).

Den Bender als Moderator mag ich persönlich absolut nicht. Dafür, dass er sich regelmäßig in seinem Night Talk als "der Fanboy schlechthin" hinstellt und regelmäßig behauptet, er hätte Sinclair "mit der Muttermilch aufgesogen", kommt er mir einfach viel zu häufig sehr schlecht vorbereitet für die jeweilige Sendung vor. Ich bin nun kein Sinclair-Fan und habe keine 70 Bände um den 1000er-Siebenteiler herum gelesen, aber bei manchen Sachen kenne ich mich OHNE Vorbereitung besser aus als er. Und wenn dann so oft auch noch Florian neben ihm sitzt, das wandelnde Sinclair-Lexikon Nr. 3 Buch , dann wünschte ich mir schon manchmal, dass der Bender einfach nur still ist und Florian das machen lässt, aber das macht er dann (leider) auch nicht.


Sehr interessanter Meinungsbeitrag, muss ich an der Stelle mal sagen. Zum letzten Absatz: Ich hab` persönlich keinen größeren Bezug zu Maddrax, weiß zwar, um was es geht, aber kratze höchstens an der Oberfläche. Ohne euch Honig ums Maul schmieren zu wollen: Ich höre unregelmäßig rein, aber wie ihr das Thema angeht und rüberbringt (auch an dieser Stelle), das wird Herzblut und vor allem Glaubwürdigkeit deutlich Daumen_hoch . Was "Franky" Bender betrifft (Nerds verstehen die Anspielung hoffentlich), sprecht ihr mir bei vielem aus der Seele.

Bei diesen beiden Beispielen lässt sich schön ablesen: Zwischen Schein und Sein liegen nicht nur Welten, sondern Galaxien!

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156853
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

08.09.2022 21:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Also, bei einem verlagseigenen Werbemedium und kostenlosem Fanservice die fehlenden kritischen Nachfragen anzuprangern und sogar von A****kriecherei zu sprechen, ist schon ein starkes Stück - um nicht zu sagen, eine Frechheit.

Muss ich dir mal Recht geben.

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156854
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020