logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2316: Der Unersättliche 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2316: Der Unersättliche
top 
0
0.00%
sehr gut 
3
30.00%
gut 
2
20.00%
mittel 
4
40.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
10.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

20.10.2022 11:44
Band 2316: Der Unersättliche
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Unersättliche

Ein Albtraum wurde Wirklichkeit.
Dort standen zwölf Gerippe. Skelette, die einst lebendige Menschen gewesen waren, und die durch eine furchtbare Magie zu einem untoten Leben erwacht waren.
Die Skelette waren nämlich keineswegs auf natürlich Weise entstanden. Es waren die Opfer einer dämonischen Kreatur von gigantischer Größe, die in dem Gewölbe lauerte, das die Ausmaße eines Flugzeughangars hatte.
Wie alt die Bestie war, konnte niemand genau sagen. Sicher war nur, dass bereits die Kelten sie gekannt hatten. Und sie hatten ihr sogar einen Namen gegeben.
Marbhàs, der Unersättliche ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 29.11.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157581
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

03.12.2022 11:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das soll noch John Sinclair sein? Wirklich? Eine einzige auf Heftlänge aufgeblasene ermüdende Actionszene? Wo sind die Zeiten geblieben, wo in Romanheften noch Geschichten erzählt wurden?

Tut mir leid, aber ich fand den Band unerträglich und wie auch den ersten Teil phasenweise widerlich.

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158379
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.12.2022 16:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Breitbernd
Wo sind die Zeiten geblieben, wo in Romanheften noch Geschichten erzählt wurden?


Zum Glück bei anderen Co-Autoren smile
Oder....fang mit der Dämonenkiller-Neuauflage an, da muss ich direkt Werbung machen.


edit: Damit will ich nicht sagen, dass Florian Hilleberg keine Geschichten erzählen kann. Sondern nur, dass es für Leute die seinen Stil nicht mögen bei JS durchaus Alternativen gibt. Anders herum haben Leute denen die anderen Autoren zu brav und lahm sind ihre Hilleberg-Geschichten, die zuverlässig harte Action abliefern. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158382
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

03.12.2022 18:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Sondern nur, dass es für Leute die seinen Stil nicht mögen bei JS durchaus Alternativen gibt.


Die im Vergleich aber in der Unterzahl sind. Nicht personell, aber in der Zahl ihrer Romane und damit in der Möglichkeit, Einfluss auf die Serie zu nehmen. Aber eigentlich will ich mich da jetzt auch gar nicht aufregen, weil das sowieso nichts ändert. Es gibt scheinbar genug Leute, denen gefällt was er macht. Irgendwie beneide ich sie schon ein bisschen.

Aber du hast ja Recht mit den Alternativen. Gäbe es sie nicht, würde ich auch nicht in regelmäßigen Abständen versuchen, wieder mit meiner ehemaligen Lieblingsserie warm zu werden.

Die Dämonenkiller lese ich nicht (noch mal), weil ich die alle schon mindestens zwei mal gelesen habe. Aber auch da hast du Recht. Das waren noch Geschichten. Nicht alle gelungen, aber trotzdem haben sie noch was erzählt und fasziniert.

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158383
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

04.01.2023 12:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der 2. Teil bekommt von mir ein "sehr gut". Ich fühlte mich toll unterhalten, genau dafür lese ich die Romane. Einen Punkt Abzug gibt es für Pascal, dem Jungen, der ganz am Ende nochmal fast zum Opfer wurde. Hätte man sich sparen können. Vielleicht nur durch das Cover "notwendig" gewesen?

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158969
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5677

13.01.2023 16:52
RE: Band 2316: Der Unersättliche
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Durch ein Anruf bei Davina McCarthy in Rom erfährt John, dass auch Davina von Söldnern überfallen und entführt werden sollte. Mit Cruciatas Hilfe konnte die Gefahr gebannt und ein gefangener Söldner zum Sprechen gebracht werden. Davina sollte im Erfolgsfall in der Normandie an den Auftraggeber übergeben werden. Um diesem auf die Spur zu kommen entschließen sich Davina, Crusiata, John und Suko dazu sich vom letzten Söldner zum Übergabeort bringen zu lassen. Am Strand von Le Havre treffen sich John und Suko mit Davina, Cruciata und dem Söldner Roman Novotny. Davina wird als Gefangene gefesselt, alle anderen tarnen sich als Söldner. Sie brauchen nicht lange auf ihre Abholung zu warten und gelangen schon bald in die riesige Bunkeranlage der Cybill Ashton. Wird es ihnen gelingen Marisa zu befreien und die von Dr. Ashton und Marbhàs ausgehende Gefahr endgültig zu beenden?

Meinung: Der zweite Teil des neuen Zweiteilers, über Marbhàs und die Visionäre, von Ian Rolf Hill, setzte die Handlung nahtlos und spannend fort. Auf der Leserseite präsentierte Ian Rolf Hill ein gut gemachtes und für die Erinnerungen sehr hilfreiches Dossier über Cruciata und Marylin Grey.

In eigener Sache wollte ich anmerken, dass ich beim Schreiben meiner Rezi zum ersten Teil vergessen hatte, dass Paula Leonid aktuell nicht mehr lebte. Die Erinnerung an ihren Tod kehrte leider erst beim Lesen des zweiten Teils zurück. Es wird Zeit dass endlich das 3. Lexikon erscheint damit ich so etwas künftig wieder direkt nachschlagen kann.

Während Cybill Ashton sich an Davina, für den Tod ihrer Mitarbeiterin und Freundin Paula Leonid, nur rächen wollte, hoffte sie darauf Marisa auf ihre Seite ziehen zu können. Sie zeigte ihr ihre gesamten Forschungsanlagen einschließlich ihrer sogenannten Mensch-Maschinen, die mit freigelegten Hirnen verkabelt wurden um Marbhàs zu steuern und zu erhalten. Statt auf eine günstige Gelegenheit zu warten und Dr. Ashton in Sicherheit zu wiegen, wollte Marisa zu schnell zu viel. Daher griff sie Dr. Ashton und die Mensch-Maschinen überstürzt an um Marbhàs zu vernichten. Ihre Aktion scheiterte erwartungsgemäß und lieferte Marisa der Rache von Dr. Ashton aus. Kluges und umsichtiges Handeln ging definitiv anders. Ihr voreiliges Handeln brachte Marisa einen Kampf mit dem brutalen Anführer der Söldner und eine gebrochene Rippe ein, bevor Davina und Cruciata ihr beistanden.

Zumindest kurzzeitig gelang es Sebastian Walcott auch Davina zu täuschen und auch ihr das Unschuldslamm vorzuspielen, bis Marisa eingriff.

Marbhás agierte auch dieses Mal nicht selbstständig. Er war eigentlich nur eine perfekt gestaltete Figur die Dr. Ashton beliebig steuern konnte. Dazu gehörte auch, dass sie ihn sowohl beliebig oft in stoffliche als auch in fein stoffliche Materie wechseln lassen und sogar auf bestimmte Personen programmieren konnte. Allerdings blieb das nicht auf Dauer so. Je mehr Computer ausfielen oder durch Dr. Ashton zerstört wurden, desto mehr befreite sich Marbhàs aus ihrer Kontrolle. Nach dem Motto „Die Geister, die ich rief“ entglitt Dr. Ashton die Kontrolle komplett und der rachsüchtige Götze zerstückelte sie anstatt sie zu fressen. Damit war ihr schräger Traum von einer besonderen Art der Wiedergeburt ausgeträumt. Ein Schicksal dass sie mit ihrem Kollegen Sebastian Walcott teilte.

Unerwartet reagierte Marbhàs auf die Waffen der Geisterjäger. Besonders beeindruckte mich die Fähigkeit, dass er sich in wenigen Augenblicken in einen Schwarm transformierte. Davon das Marbhàs am Ende vernichtet wurde ging ich nicht aus. Dann hätte ja auch Sukos Stab seine Kräfte verlieren müssen. Sollten sich irgendwo genug Verblendete versammeln, die an Marbhàs glauben, wird der Götze mit Sicherheit erneut zurückkehren. Interessant war der gedankliche Ansatz von Ian Rolf Hill, der dabei die Ähnlichkeit zwischen Kalifato und Marbàs ansprach. Ein gemeinsamer Ursprung wäre nicht uninteressant gewesen.

Ich fragte mich natürlich ob mit dem Tod von Professor Snake auch die Gefahr gebannt war, dass das Trinkwasser mit seinem Serum vermengt würde um aus Menschen Reptilien zu machen. Der Epilog beantwortete diese Frage mit Nein. Der Terror-Master hatte sich das, aus der DNA des Echsengottes gewonnene Serum gesichert. Weil er es garantiert nicht nur in ein Regal stellen wird, dürfte über kurz oder lang dieses Serum Bestandteil eines anderen Romans werden.
Das Cover war relativ gut gelungen, passte aber nur bedingt zum Roman. Die außer Marbhàs abgebildete Person glich eher einem Krieger aus der Vergangenheit und nicht einem Jungen im Halloween-Kostüm mit leuchtendem Zauberstab.

Im Gegensatz zum ersten Teil mit mehreren Schauplätzen, beschränkte sich der zweite Teil auf die Bunkeranlage bei Le Havre und die nähere Umgebung. Dieser Roman bestand in erster Linie nahezu komplett aus diversen Kampfhandlungen mit verschiedenen Perspektiven. Er wurde zwar packend geschrieben ließ aber keinen Raum für tiefere Erkenntnisse. In der Gesamtbeurteilung würde ich ihn mit der Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Kreuzen bewerten. Nach der im Forum üblichen wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159122
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

30.04.2023 03:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe ihm auch ein knappes Sehr Gut verpasst, weil das mit den von mir nicht gemochten Visionären durch Mahrbas gelungen aufgelöst wurde.
Ein insektenartiger Gigant, lebendig durch den Glauben seiner "Jünger", schafft untote Skelette in dem er die Opfer verspeist und die Skelette ausspeit, reagiert zwar auf die ganzen Waffen des Sinclairteams, aber nicht wirklich von langer Dauer.
Im Endeffekt ist er aber auf den Glauben seiner Jünger angewiesen, um präsent zu bleiben, dies war von der Visionären experimentell gut hinbekommen worden.
Was mir gar nicht gefiel war das Wegschmeißen des Stabes Buddhas um das Kreuz zu greifen. Das war mitten in einem Waldstück und wäre aufgrund der wechselnden Plätze wohl nie wieder gefunden worden. Es ist nicht weiter erwähnt, aber ich denke, Suko hat seine Waffe wieder.
Klar, war sehr actionlastig wie gewohnt bei IRH, aber Mahrbas hat in meinen Augen schon für den nötigen Grusel-Flair gesorgt, daher die gute Note von mir, knappes Sehr gut mit 4 Sternen.
Das Echsenserum hat ja leider auch überlebt wie im Epilog lesbar, da freue ich mich noch nicht wirklich drauf.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160787
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.03.2024 07:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Erstaunlicher Weise bekommt dieser zweite Teil eine bessere Wertung als der erste von mir. Nämlich ein MITTEL großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kreuzen). Weil vieles davon für mich belanglos war. Hillebergs aneinandergereihte Hollywoodaction interessiert mich einfach nicht, nicht mein Fall. Mit sowas kann man bei mir nicht punkten. Aber besser belanglos und es lässt mich kalt, als nervig und es regt mich auf. Für’s dramatische Finale lässt der Autor noch einen zehnjährigen Jungen völlig willkürlich in der Gegend herumrennen, zufällig genau auf Marbhas zu. Der wird dann ein weiteres mal (vorerst?) vernichtet, ENDE.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165215
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020