logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Jason Dark im Porträt auf "Bremen Zwei"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

21.11.2022 18:41
Jason Dark im Porträt auf "Bremen Zwei"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einen netten Einblick in die Welt von Jason Dark gibt es heute (21.11.2022) unter:

https://www.bremenzwei.de/themen/helmut-rellergerd-100.html

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158162
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 182

21.11.2022 22:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, ein sehr schönes Interview.
Viele Fragen und Antworten kennt man ja schon, aber es ist immer wieder schön Jason Dark zuzuhören und seinen Anektoden zu lauschen, finde ich.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158165
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

21.11.2022 22:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heftige Aussage von JD zu den Co-Autoren: sind alles gute Autoren, allerdings ist das kein Sinclair mehr... und sie verkaufen sich auch weniger. Harter Tobak, wie ich finde.

allerdings widerspricht er sich dann auch gleich wieder: er hätte damals keine Fantasy gewollt, sondern nur den Gruselklassiker... hmmmm... wer hat denn Aibon, Avalon & Atlantis ins Spiel gebracht? Das war kein Co-Autor Augenzwinkern

Natürlich sonst ein tolles Interview

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158166
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

22.11.2022 16:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wobei diese Aussage eines 1A beweist: JD hat absolut NICHTS mehr zu melden, ganz im Gegenteil. Denn hätte er noch das große Sagen bei Sinclair, würde er wohl kaum Romane zulassen, die kein JS mehr sind.

Und: er hat doch völlig Recht. JS ist das nicht, was die Co's da schreiben. Es ist 1A Romane, aber eben keine Sinclairs.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158184
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

22.11.2022 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht hätte JD mehr mit den anderen Autoren reden müssen, und nicht über sie?
Wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, ist eine gute Kommunikation unerlässig. Sonst kommt nix gutes dabei raus. Egal bei was.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158185
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

22.11.2022 17:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das auch, wobei man ja leider auch merkt, dass jeder sein Ding macht, und teilweise einfach alles umschreiben. Ob es Sinn macht, oder nicht (wie in 99% der Fälle)

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158187
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

22.11.2022 18:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Und: er hat doch völlig Recht. JS ist das nicht, was die Co's da schreiben. Es ist 1A Romane, aber eben keine Sinclairs.


Das ist mir zu allgemein und alles über einen Kamm geschert. Der Großteil der Co-Autoren schreibt m.E. Sinclair-like.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158188
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

22.11.2022 18:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schreibe den ersten Teil meines Beitrags jetzt mal als Fan und nicht als Mitautor der Serie:
Schon zu dem Zeitpunkt, als Michael Breuers erster Roman und damit auch der erste der neuen Autoren erschienen ist, sind die "echten" Sinclairs für mein Befinden schon sehr rar gewesen. Das hat sich leider nicht unbedingt zum Besseren entwickelt, im Gegenteil.
"Mein" Sinclair, wie ich ihn bei meinem JS-Einstieg (Band 1262) erlebt habe, hat da schon lange nicht mehr existiert, und ich habe da schon lange Zeit mit mir gekämpft, ganz auszusteigen.

Und jetzt nochmal als Autor:
Ganz sicher wird es keinem von uns gelingen, Jasons Stil aus der Hochzeit der Serie zu imitieren und die Serie exakt auf seine Art - wie auch immer die aussehen mag - weiterzuschreiben. Das ist auch gar nicht unser Ziel oder unser Ansatz. Alle neuen Autoren haben ihren eigenen Stil, an den man sich als jahr(zehnt)elanger JD-Leser natürlich erst einmal gewöhnen muss - oder man lässt es eben bleiben. Genauso gibt es auch viele Leser, die erst dadurch (wieder) in die Serie eingestiegen sind.
Sicher ist es so, dass heute die Serie eine andere ist und sich das Konzept ein wenig von der klassischen Zeit unterscheidet. Andererseits stimmt es schlichtweg nicht, dass es unter den Autoren keine Absprachen gibt und wir alles aus der JS-Historie sinnlos umschreiben - übrigens genauso wenig wie die immer wieder von einem meiner Vorposter getätigte Behauptung, JS hätte keinen Lektor. Wenn ich sowas lese, vergeht mir öfter mal die Lust, hier noch was zu posten.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158189
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

22.11.2022 21:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ja, aber genau so - also sinnlos - wirkt es. Vor allem wenn das die Co's machen, die vorher genau das bei JD selbst stark kritisiert haben.

Thema Lektor: nun ja, vielleicht ist Britta nur eine Einbildung? Sie kam mir zwar bisher real vor, aber wer weiß das schon... "Die geträumte Lektorin". Hm...?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158192
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

22.11.2022 22:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die Worte, Rafael! Sie haben mir sehr gefallen.

Niemand kann einen anderen (guten / erfolgreichen) Autor imitieren. Die Autoren selbst ändern doch aufgrund unterschiedlicher Gründe ihren Stil. Ich muss sagen, ich bin begeistert von den Co-Autoren! Und wenn manchmal wirklich ein Roman dazwischen ist, der nun gar nicht passt, fällt es mir auch schwer, eine schlechte Note zu verpassen. Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird nur das Negative gesucht. Ich lasse mich von den Romanen begeistern - suche nicht explizit nach Fehlern. Ich will einfach nur etwas lesen, das mir Spaß macht.
Und die Co-Autoren geben mir den Spaß!
Sinclair-like ist nicht mal Jason selbst, wenn man ihn mit seiner eigenen Anfangs- oder Hochzeit vergleicht.

Zweitens sollte doch die Entwicklung zeitgemäß sein! Auch das ändert zwangsläufig den Stil. Jeder ändert sich doch im Laufe der Zeit!



Überall anderswo lese ich immer davon, dass viele wegen der neuen Autoren wieder Sinclair lesen (ich bin einer davon). Natürlich kann ich jeden verstehen, der aussteigt, weil es ihm nicht mehr gefällt. Aber meine These lautet: Es lesen nun mehr Leute Sinclair als vor dem Einstieg der Co-Autoren. Die basiert darauf, dass nun wieder 3 Sinclair-Serien laufen, weitere Gruselserien auf den Markt gebracht wurden. Und mehrere Taschenbücher erschienen...

Ein Wort zum Umschreiben: Ich finde nicht, dass die Co-Autoren die Serie umschreiben. Sie greifen nur wieder fallengelassene Fäden wieder auf (die sonst vielleicht untergegangen wären) und schreiben sie weiter. Und das wäre nicht möglich, wenn der Verlag nicht sein Okay (nach einem Exposé) geben würde. Wofür ein(e) LektorIn zuständig ist.
Einmal hat doch Florian auf der Leserseite sogar geschrieben, dass er ein Ende für Rasputin schreiben soll. Also keine Eigeninitiative!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158195
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

23.11.2022 07:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

um wieder zurück zum Interview zu kommen:

Jason wird von seinen Fans als 'Meister der Geister' bezeichnet und nicht als 'Fürst der Finsternis'. Das ist und bleibt uns Ozzy Osbourne Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158199
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

23.11.2022 09:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für Deinen Beitrag Rafael die von Dir angesprochenen Punkte sehe ich ganz genauso. Für mich schreibt ihr auch tolle echte Sinclairs. Dass sich der Stil einer langlebigen Serie über viele Jahre hinweg zwangsläufig verändern muss, um attraktiv zu bleiben, ist für mich nur logisch. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158201
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

23.11.2022 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Geist des Weines spricht hier auch für mich, besonders:

Zitat:
Original von Der Geist des Weines
Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird nur das Negative gesucht. Ich lasse mich von den Romanen begeistern - suche nicht explizit nach Fehlern. Ich will einfach nur etwas lesen, das mir Spaß macht.
Und die Co-Autoren geben mir den Spaß!

...

Zweitens sollte doch die Entwicklung zeitgemäß sein! Auch das ändert zwangsläufig den Stil. Jeder ändert sich doch im Laufe der Zeit!

Überall anderswo lese ich immer davon, dass viele wegen der neuen Autoren wieder Sinclair lesen (ich bin einer davon).

Ein Wort zum Umschreiben: Ich finde nicht, dass die Co-Autoren die Serie umschreiben. Sie greifen nur wieder fallengelassene Fäden wieder auf (die sonst vielleicht untergegangen wären) und schreiben sie weiter. Und das wäre nicht möglich, wenn der Verlag nicht sein Okay (nach einem Exposé) geben würde.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158205
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

23.11.2022 13:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Thema Lektor: nun ja, vielleicht ist Britta nur eine Einbildung? Sie kam mir zwar bisher real vor, aber wer weiß das schon... "Die geträumte Lektorin". Hm...?


Also, ich habe schon mal von Britta geträumt.
Daumen_hoch

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158210
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

23.11.2022 16:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das sag ich deiner Frau.

... okay... aha...

Sie lässt fragen ob dir Buche oder Eiche lieber wäre ... Winke

Und: es geht mir nicht darum, dass ihr schlecht schreibt, nein, aber so Sachen wie:

Lilith als Miterschafferin des Kreuzes verbuche ich ohne wenn und aber als schlechte Fanfiction. Das kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Und genau das meine ich mit sinnlos umschreiben. Ist ja nicht so, dass die Gegenwart genug Storys bietet smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Loxagon am 23.11.2022 16:20.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158213
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

24.11.2022 11:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Lilith als Miterschafferin des Kreuzes verbuche ich ohne wenn und aber als schlechte Fanfiction. Das kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Und genau das meine ich mit sinnlos umschreiben. Ist ja nicht so, dass die Gegenwart genug Storys bietet smile


Was ist daran schlecht? Für mich sogar eine sehr gute Erklärung dafür, warum Lilith das Kreuz nach Belieben manipulieren konnte und es immer noch kann. Buch Daumen_hoch
Einte Tatsache die der Meister erfand ohne dafür jemals eine schlüssige Erklärung abzuliefern. Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 24.11.2022 11:24.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158233
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020