logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2321: Der Tod trägt grüne Schuppen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2321: Der Tod trägt grüne Schuppen
top 
1
11.11%
sehr gut 
3
33.33%
gut 
2
22.22%
mittel 
3
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

07.12.2022 11:49
Band 2321: Der Tod trägt grüne Schuppen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Tod trägt grüne Schuppen

Gefahr! George spürte sie mit all seinen Sinnen. Er konnte sie förmlich riechen, schmecken und sogar hören. Es war ein leises, kaum vernehmbares Zischeln und Schaben, wie er es noch nie zuvor in seinem Leben vernommen hatte. Und das machte ihm am meisten Angst. Auch den Geruch konnte er nicht zuordnen. Allerdings war er nicht gänzlich unbekannt. Da war etwas Vertrautes, das in George Erinnerungen auslöste. Erinnerungen an einen Mann, der eigentlich hierhergehörte, aber schon lange nicht mehr da gewesen...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 03.01.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 07.12.2022 11:54.

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158452
Gurkenmob
Jungspund




Dabei seit: 18.06.2019
Beiträge: 25

09.01.2023 22:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein Mittel. Zu mehr reicht es irgendwie nicht. Irgendwas stört mich an dem Roman. Vielleicht, dass plötzlich aus einem mehr oder weniger simplen "Wer-Echsen"-Roman ein ziemlich drastisches Szenario gezaubert wurde, in dessen Verlauf John allen Ernstes beschliesst, einen kleinen Jungen zu erschiessen(!!!). Das klappt Gott sei Dank zwar nicht (wahrscheinlich buchstäblich, weil Suko am Ende konstatiert, dass da noch eine Kugel in der Kammer war), aber...musste das sein? Statt Kämpfen bis zum Schluss will John den kleinen Marvin allen Ernstes erschiessen. Toll.
Dass es dann so hart kommt, dass Lillith's Mädels (und dann am Ende die Große Nutte selber) erscheinen müssen, war mir ein wenig zu viel des Guten.

Das war nichts. Wären die Dialoge einen Hauch schlechter gewesen, hätte ich glatt auf Dark getippt.

                                    Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159045
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

18.01.2023 10:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wer am Anfang wie ich gedacht habe, das es sich hier um einen "Stand Alone" Roman handeln könnte, irrt sich schnell. Ein Echsenserum?? Da war doch was... Band 2315 und 2316.

Stellenweise ein brutaler und ekliger Roman. Lang, weil klein geschrieben mit wieder mal schwachen Helden. John begeht 3 Fehler an einem Tag. In einem anderen Beruf hätte es die erste Abmahnung gegeben. Will man so was lesen? Die Sache mit dem Kind fande ich auch daneben...

Der Roman wird dann aber besser und interessanter. Am Ende kommt es dann noch zu einem kurzen überraschenden "All Star Treffen". Vieles wieder "too much " und mit Höhen und Tiefen.

Als Jugendlicher wäre ich mit Sicherheit absolut begeistert gewesen. Echsenmenschen die an Decke und Wand her krabbeln. Wahnsinn!

Heute macht er Spaß, wenn man nicht über alles nachdenkt.

Bewertung : auf Grund des Endes gerade noch "sehr gut"

P.S. 2 aktuelle Romane im Rückstand war ich auch schon lange nicht mehr!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159219
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

07.02.2023 14:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand das vorliegende Werk durchaus spannend. Das Kreuz diesmal wirkungslos und John dadurch ziemlich in Bedrängnis. Das mit dem Jungen hat mir leider auch nicht gefallen. Passt irgendwie nicht zu John. Der Chemiekonzern mit den zu erwartenden Auswirkungen...ich bin gespannt...

Bewertung: gut

Cover: Das Gesicht des Opfers ist mir zu verzerrt, Rest ist solide.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159580
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

10.03.2023 11:34
RE: Band 2321: Der Tod trägt grüne Schuppen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Aufgrund eines nächtlichen Notrufs rasen John und Suko zum kleinen Dorf Titsey, außerhalb von London. Ihr Ziel ist ein Bauernhof, von dem eine gewisse Selma Fenton einen Notruf absetzte. Die zuerst eingetroffenen Streifenpolizisten fanden den angefressenen Kopf eines Berner Sennenhundes, eine zerstörte Panoramascheibe und viel Blut vor, aber keine Spur von Selma Fenton. Während sich John noch mit Inspektor Dietrich um die Kompetenzen streitet, wird ein Hundeführer in der Scheune das Opfer einer Echse, die die Größe eines Menschen hat. John und Suko entdecken, dass auch die gesuchte Selma Fenton dabei ist zu einer Echse zu mutieren. Kurz darauf werden auch sie angegriffen und geraten in Lebensgefahr.
Unterstützt von zwei Polizeihunden, von denen einer sein Leben lässt, können sich John und Suko befreien und die Echsen-Mutanten schließlich vernichten. Aufgrund eines Namensschildchens, in der Hose des männlichen Mutanten, gehen John und Suko davon aus, dass es sich um Carter Fenton handelte, der in einer Privatklinik in Oxted behandelt wurde. Kann es sein das in dieser Klinik mit dem verschwundenen Echsen-Serum experimentiert wird, dass der sogenannte verstorbene Professor Snake entwickelte? John und Suko brechen umgehend auf um sich Gewissheit zu verschaffen und eine mögliche Invasion von Mutanten zu verhindern.

Meinung: in diesem spannenden Roman von Ian Rolf Hill ging es von Anfang an, ohne großes Vorgeplänkel, erst einmal richtig zur Sache. Das Titelbild von Timo Wuerz zeigte dabei die Szene, in der Selma Fenton noch verzweifelt versuchte, ihrem zur Echse mutierten Ehemann, durch das Badezimmerfenster zu entkommen. Besonders tragisch und perfide daran war, dass dem unheilbar an ALS erkranktem Ehemann Carter eine neue Behandlungsmethode seiner Krankheit angeboten wurde, die aber zum Rohrkrepierer wurde. Ich musste ALS erst einmal googeln weil ich diesen Fachbegriff nicht kannte. Der Begriff Muskelschwund war mir aber natürlich nicht neu. Die genaue und ausführliche medizinische Erklärung schilderte Ian Rolf Hill später, als John das Gespräch mit Doktor Xaver Smith führte.

Zum Thema Echsen-Mutationen fiel mir natürlich sofort der Visionär ein, der dieses spezielle Serum, dass der sogenannte Professor Snake produzierte, an sich nahm. Nun war also der Zeitpunkt gekommen zudem er aktiv wurde.

Nebenbei gefiel es mir immer wieder gut, dass Ian Rolf Hill regelmäßig darauf einging , dass John schlaflose Nächte nicht mehr so leicht, wie in früheren Jahren verkraftete. Ein kleiner Hinweis darauf, dass auch er alterte und nicht mehr der Jüngste war. Auch mir ging es immer wieder so wenn Nachtschichten anstehen.

Erfrischende Flachsereien fehlten nicht und lockerten die dramatische Handlung immer wieder einmal auf. Genauso wie die Bemerkung über den Horrorschriftsteller der aufgrund seiner perfiden Ideen, sich mal dringend auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen sollte. Da hatte sich Ian Rolf Hill gekonnt selbst auf die Schippe genommen. smile

Besser als in der Zamorra-Serie gelang hier die chronologische Romanfolge. Durch kleinere Kommentare war erkennbar, dass es wirklich Winter war und hier der Monat Januar zur Handlungszeit passte.

Eine große Überraschung gab es im Schlussdrittel , als Suko das Geheimnis der Polizistin Doreen Templeton erfuhr, die die Geisterjäger als heimliche Helferin unerkannt immer wieder einmal in brenzligen Situationen unterstützte. Genauso wie der Schachzug mit Doreen gelang es Ian Rolf Hill zumindest bis zum Schluss Zweifel zu sähen, ob nun Xaver Smith oder Professor Kent der Verantwortliche für die Experimente mit dem Echsen-Serum und somit ein Mitglied der Visionäre war.

Unglaublich spannend und scheinbar aussichtslos war der finale Kampf mit der Übermacht an Echsen. John verlor im Kampf den Bumerang und hatte danach nur noch das wirkungslose Kreuz, die Beretta, mit der die Echsen höchstens zurückgeworfen aber nicht vernichtet werden konnten und den silbernen Nagel. Dazu musste er noch ein Kind schützen. Mit den letzten Kugeln wollte er den Jungen und sich selber erschießen, damit das Los ebenfalls zur Echse zu mutieren beiden erspart würde. Nur war die Beretta schon vorher leer geschossen. Seltsamerweise bemerkte Suko hinterher, dass doch noch ein Schuss in der Beretta gewesen war. Ladehemmung im richtigen Moment? Oder griff hier doch eine höhere Macht ein um Johns Verzweiflungstat zu verhindern? Nicht auf jede Frage gab es immer eine Antwort. Seltsam? aber so stand es geschrieben.

Ein weiterer Höhepunkt war zweifellos die kleine Auseinandersetzung zwischen Lilith und dem Spuk. Klar das der Spuk die widerstandsfähigen und schwer zu besiegenden Echsen-Mutationen mit sich nahm, um seine Armee zu stärken.

Am Ende lag der Bumerang auf der Straße und brauchte nur aufgehoben zu werden. Es gab aber noch eine letzte Überraschung die den flüchtigen Xaver Smith betraf. Er war kein Arzt, sondern ein Chemiker und dazu noch bei Hopkins Chemicals angestellt, dem Konzern den einst Sheilas Vater schuf und leitete.

Mit diesem Paukenschlag endete dieser sehr gute Roman von Ian Rolf Hill dann endgültig, der mich von der ersten bis zur letzten Zeile in seinen Bann zog. Ganz klar dass ich mich bei der Gesamtbewertung dann auch für die Note 1 = Sehr gut entschied und 5 von 5 Kreuzen vergab. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Top ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160085
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

04.07.2023 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Visionäre sind ja nicht so meins, hier ging es ja dann recht schnell in Richtung Echsen-Serum.

Dieser Band ließ sich aber spannend lesen und die Ermittlungen waren ja auch sehr interessant. Aber diesmal hatte ich auch das Gefühl, dass IRH über das Ziel hinaus gerät.

Schon oft erwähnt die Szene mit dem Kind, das passt auch mit der Begründung, es vor dem Echsentum zu schützen, einfach nicht zu John, der ja nicht einmal einem Untaten oder Dämon in den Rücken schießen kann.
Die Echsen selbst sind so stark, dass sie mit keiner Waffe auf die Schnelle getötet werden können, alles nur mit mehrfach großem Aufwand. Und diese Armee verleibt sich der Spuk ein. Da er sich ja nicht allein für den großen Kampf rüstet mischt natürlich auch Lilith mit, weil ihre Armee allein auch ganz schön zu knabbern hatte.

Die Kombination Visionäre, Spuk und Lilith weist natürlich wieder eine Größe auf, die schnell klar macht, wie machtlos John und die Seinen sind, es geht also wieder in Richtig epochal.

Auch wenn mir das etwas Sorge bereitet, diesen Band würde ich trotz der abzüglichen Bedenken zumindest noch mit Gut und 4 Sternen bewerten.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161649
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.03.2024 19:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein typischer Hilleberg. Die Actionszenen sind ziemlich brutal, mit krassen Beschreibungen und immer ganz knapp. Dazu werden John und Suko allein durch mehrere perfekte Bauchgefühle auf die richtige Spur gebracht. Viel mehr hat der Roman nicht zu bieten. Bis jetzt finde ich die Visionärs-Romane alle nicht so toll. Nur zu empfehlen, wenn man auf hilleberg’sche Hollywoodaction steht, dann bekommt man die volle Packung geboten. MITTELmäßige großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kreuzen)


PS. Weil sich in den anderen Rezis darüber aufgeregt wird. Dass John einen Fünfjährigen erschießen will und nur der Heftromanzufall davon abhält, kann ich irgendwie sogar nachvollziehen. Schwere und dramatische Entscheidung, wie der Autor sie gerne schreibt. Aber aus Johns Sicht waren sie kurz davor, grausam und qualvoll von Echsenmenschen zerfetzt zu werden. Dass das Heftromantiming sie in allerletzter Sekunde rettet, kann er ja nicht ahnen. Der Geisterjäger wollte den Junge nur vor einem schlimmen Tod bewahren.

Schlimmer finde ich da fast, dass Suko eiskalt einen Elfjährigen killt, der zum Echsenmonster geworden ist. Gut, er hat keine Wahl, aber das wird so gefühllos abgehandelt. Ist wohl bei Florian Hilleberg schon normal. Bei Jason Dark wäre das ein Riesending gewesen und Suko hätte sich garantiert mehr Gedanken gemacht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165227
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020