logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstige Bücher » 50 Jahre John Sinclair: Villa Wahnsinn - Das Jubiläumsbuch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Villa Wahnsinn
Top 
1
16.67%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
16.67%
Mittel 
2
33.33%
Schlecht 
2
33.33%
Sehr Schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

16.12.2022 21:27
50 Jahre John Sinclair: Villa Wahnsinn - Das Jubiläumsbuch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



50 Jahre John Sinclair: Villa Wahnsinn - Das Jubiläumsbuch

Der Jubiläumsroman von Jason Dark in einem aufwendig gestalteten Buch mit Fotos, Interviews, Zeitstrahl, Kurzgeschichten, Hintergrundinfos u.v.m.

Produktinformation

Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2023 Edition (13. Juli 2023)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 128 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3404192117

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404192113

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158672
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

15.03.2023 20:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Laut FB:

Roman hat nur normale Heftlänge Urks

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160157
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

15.03.2023 23:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich es richtig gelesen habe kommt die Geschichte auch als Romanheft raus.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160159
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

15.03.2023 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ähm ... Urks Urks

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160160
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

16.03.2023 08:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Wenn ich es richtig gelesen habe kommt die Geschichte auch als Romanheft raus.



Wenn das stimmt könnte ich das Buch wieder abbestellen. Doppelt brauche ich es nicht. Kopfkratzen Kopfkratzen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160161
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

16.03.2023 09:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich will hier nicht für Unruhe sorgen - gelesen habe ich das hier in dem Facebook-Beitrag der offiziellen JS-Seite:

https://m.facebook.com/story.php? story_fbid=pfbid0qUBijPNteGUQofaidbS4QJKYBoUWrvvMriAbbJrzVxQRrGkoWEzseV6a63
aDisF3l&id=100063471973208


Unabhängig davon, äh, wenn man sich die Beschreibung des Buches einmal GENAU durchliest, dann weiß man, dass es jede Menge Zusatzmaterial darin gibt: "...aufwendig gestaltetes Buch mit Fotos, Interviews, Zeitstrahl, Kurzgeschichten, Hintergrundinfos u.v.m... 128 Seiten..."

In dem Sinne ist es dann ja nicht doppelt.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160165
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

16.03.2023 11:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ich will hier nicht für Unruhe sorgen - gelesen habe ich das hier in dem Facebook-Beitrag der offiziellen JS-Seite:

https://m.facebook.com/story.php? story_fbid=pfbid0qUBijPNteGUQofaidbS4QJKYBoUWrvvMriAbbJrzVxQRrGkoWEzseV6a63
aDisF3l&id=100063471973208


Unabhängig davon, äh, wenn man sich die Beschreibung des Buches einmal GENAU durchliest, dann weiß man, dass es jede Menge Zusatzmaterial darin gibt: "...aufwendig gestaltetes Buch mit Fotos, Interviews, Zeitstrahl, Kurzgeschichten, Hintergrundinfos u.v.m... 128 Seiten..."

In dem Sinne ist es dann ja nicht doppelt.


Als Sammlerstück wohl sowieso nicht

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160169
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

16.03.2023 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das stimmt auch wieder. Ich warte erst einmal ab. Nur nichts überstürzen. Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160171
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.03.2023 15:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wird wohl wirklich so ein Sammlerstück sein. Die Extras machen den Unterschied.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160174
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 718

08.05.2023 12:52
Crime Night By Jason Dark
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Am 11.Juli 2023 möchte Bastei euch einladen.
Es geht um die frühen Werke vom Meister.
Nein keine Sinclairs sondern Krimis und Western die von 1960 bis 1980 erschienen sind
HIGH NOON CRIME NIGHT
Heißen die Bücher


Facebook Helmut Rellergerd eingeben Da steht das ganze

                                    Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160907
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

14.07.2023 15:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman ist im Buch auf 40 Seiten gedruckt, aber mit 48 Zeilen pro Seite. Für einen normalen Roman brauche ich immer 2,5 bis 3 Stunden. Hier war ich in knapp über 2 Stunden durch. Also eine sehr kurze Geschichte.

Ich habe mich bei der Bewertung für ein "schlecht" entschieden, das ich lediglich auf den sehr langweiligen Roman beziehe. Der Rest vom Buch ist Top, weswegen ich es auch behalten werde.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161840
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

29.07.2023 23:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gibt zu dem Buch hier ja nun schon 2 Threads, die auch irgendwie gefüllt werden - vielleicht möge ein Admin die Kommentare alle irgendwie zusammenführen? Nur ne Idee smile Ich hab nur den hier zum Schreiben auserkoren.

Also, ...

Das Buch hat 128 + 16 zusätzliche Farb-Seiten (die nicht dazugezählt worden sind) insgesamt und wirkt auf mich sehr edel. Der rauhe Umschlag liegt mir griffig in der Hand - ich mag das. Auch cool mit der geprägten Schrift.
Die Seiten, bzw. das Papier, kommen auch irgendwie wertig daher. Mir gefällt das.
Auch dieses integrierte gelbe Lesebänzel ist klasse.
Wie Anfangs vermutet, ist das hier kein Doppelroman, sondern die Geschichte "Villa Wahnsinn" selbst ist irgendwo im Mittelteil angesiedelt, kommt mit "nur" 40 Seiten aus und wird in der Mitte davon von den 16 Farb-Seiten gesplittet.
Ob der Text für einen normalen Roman (inkl LKS, Werbung usw.) gereicht hätte, kann ich nicht beurteilen. Er kommt mir auf jeden Fall sehr kurz vor.
Wobei ich an dieser Stelle auch gleich mit dieser Geschichte erstmal weiter mache:

Ich finde schon, dass man Jason Dark herausliest - ja, definitiv. Aber es ist halt krass lektoriert und korrigiert worden - was der Geschichte auch gut tut, gerade, wenn es sich um einen Jubi-Band handelt smile Das ist schon echt gut gemacht und hebt das alles hervor.
Um es vorweg zu nehmen: Ja, die Geschichte ist KOMPLETT anders als das Hörspiel. Das konnte ich mir schon vor dem Live-Event anhören und dann an dem Abend nochmal mit den (teilweise) anderen Sprechern reinziehen. Verena Maerzke hat im Podcast mit Amy Zayed (12.05.2023) erwähnt, dass der Verlag einen Mehrwert bieten will, was die verschiedenen Veröffentlichungen angeht. Somit wurde Dennis Ehrhardt damit beauftragt die Geschichte etwas abzuändern. Für mich ist das definitiv ein Mehrwert. Denn 1. hätte die Geschichte gar nicht auf 2 Datenträger gepasst (eher auf einen halben) und 2. merkt man der "Tonfassung" schon an, dass sie irgendwie für ein Livehörspiel konzipiert wurde. Jedenfalls kommt es mir so vor - es passt alles: Die Anzahl der Sprecher und die Aufmachung. Und wie man beim Livehörspiel sehen konnte, war recht schnell ein Ersatz für Martin May gefunden. (Rolf Berg hat das super toll gemacht! Aber ich freue mich auch das nochmal im Oktober in Hamburg mit Martin May zu erleben smile )
"Villa Wahnsinn" ist eigentlich ein ziemlich cooler Titel und das Cover von Timo Wuerz passt sehr gut dazu.
Ich konnte die Story gut und flüssig lesen. Unheimliche Momente gab es und die Ideen von Jason sind wieder mal irgendwie knorke.
Es gibt die teilweise typischen hölzernen Dialoge, in denen die Bösen schon längst ihr Gegenüber hätten umhauen können, aber Dark-Fans mögen das. Ich komme damit klar.
Auch die Bösewichter waren nett. Alles spielt sich unter Matthias ab, der die Villa ja wieder aufbauen LASSEN will, aber er wird nur erwähnt und greift nicht ein. Somit bleibt das ein MOTW-Roman.
Natürlich gibt es auch was aus dem Meckerpot und dem Verständnisbereich:
- Was hatte das alles mit Linus Ravenford zu tun? Der Charakter wird irgendwie erst aufgebaut und immer wieder erwähnt, so, als ob er noch irgendwie eine wichtige Rolle spielen sollte.


- Ich fand es unlogisch, dass Lucy müde ist und pennen geht. Schließlich ist ihre 11-jährige Tochter weg! Gerade entführt, in eine andere Welt, die Ereignisse waren krass und da liegt auch noch ein abgetrennter Kopf in ihrer Wohnung.... "Uahhhh, ich bin müde. Erstmal ne Runde knacken..." großes Grinsen
- Und John braucht auch nicht sofort zu kommen, sondern es reicht, wenn er morgens auftaucht. Ja ne is klar...

Cool fand ich wiederum, dass alles düster aufgebaut wurde und mit magischer Atmosphäre daher kommt und dann in der Schlussszene:


Insgesamt kam mir das Finale dann etwas zu kurz vor, ja es war ein sehr knappes und schnelles Ende.


Zum gesamten Inhalt des Buches hier einmal eine Auflistung:

Seite 004. - Grußwort von Jason Dark
Seite 005. - Vorwort von Wolfgang Hohlbein
Seite 010. - Gruß aus der Gruft, von den VIPs
Seite 012. - Die Dämonenschmiede / Wissenswertes aus dem Untergrund
Seite 016. - Mordgeschichten Nr. 1 - "Es ist Mitternacht, John!" von Logan Dee
Seite 018. - So freundlich wie der Teufel Nr. 1 - "Die Therapie" von Ian Rolf Hill
Seite 027. - Die Totenkopf-Gang / Interview mit dem Autoren-Team
Seite 043. - Höllenscript - "Villa Wahnsinn" von Jason Dark (Teil 1)
Zwischen Seite 064. und 065. - 16 Farbseiten mit Zeitleiste, Jason Darks Fotoalbum, Der Kunstvampir - Timo Wuerz-Special, John Sinclair - der Social-Media-Star
Seite 065. - Höllenscript - "Villa Wahnsinn" von Jason Dark (Teil 2)
Seite 086. - Geliebt, Gehasst, Gepfählt - Die Top-Liste der Freunde, Feinde & Waffen
Seite 090. - Mordgeschichten Nr. 2 - "Fauler Zauber" von Michaela Froehlian
Seite 102. - So freundlich wie der Teufel Nr. 2 - "Die Dämonen-WG" von Rafael Marques
Seite 105. - Schrei, wenn dich die Schatten fressen - Jason Dark verrät seine Lieblingstitel
Seite 106. - Wenn die Toten sprechen - John Sinclair für die Ohren
Seite 110. - Mordgeschichten Nr. 3 - "Meine Begegnung mit der Teufelsbohne"
Seite 127. - Danksagung


Das Grußwort fällt kurz aus. Jason hält sich knapp wie immer, aber es steht alles drin.

Ein Vorwort von Wolfgang Hohlbein. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Hat mich überrascht und gefreut. Seine Geschichte an der Stelle ist klasse!

Wer hat eigentlich den Text ab Seite 12 verfasst? "Die Dämonenschmiede - Wissenswertes aus dem Untergrund". Das war gut geschrieben, aber leider fehlt da eine Namensnennung - Ich korrigiere: Auf Seite 127 steht es bei der Danksagung: Sascha Vennemann & Florian Hilleberg

Die Geschichte von Logan Dee fand ich sehr unterhaltsam. Klasse, dass auch er etwas beigesteuert hat. Zamorra gratuliert John mit einer Flasche 1973er Chateau Montagne zum Geburtstag smile

Die beiden humoristischen Geschichten von Ian Rolf Hill und Rafael Marques musste ich leider abbrechen und hab sie schließlich nur noch überflogen. Das war leider absolut nicht meins. Ich komme mit IRH Bud Spencer-Sprüchen einfach nicht klar... und RM hatte sich hier wohl der Geschichte angeschlossen. Macht nix, is n persönliches Ding mit DIESEM Humor. Ihr schreibt genug coolen Shit Augenzwinkern

Das Interview von allen Autoren war sehr toll! Endlich kommen mal alle zusammen zu Wort.


Inhalt der FarbSeiten:

- Zeitleiste (die mal wieder - wie auch in Ian Rolf Hills "Dunkle Legenden" - mit dem klassischen Fehler daher kommt, dass die ersten Tonstudio Braun-Hörspiele 1983 erschienen sind. Dieses Mysterium zieht sich schon ewig durch die offiziellen Aussagen, ist aber falsch. Hört endlich auf euch an den Daten aus dem 1. Lexikon oder auf der Seite gruselromane.de zu orientieren. Dort stimmt einiges nicht! (und wird auch nicht mehr verbessert.) Selbst Wikipedia hat es richtig gemacht und dazu auch die korrekte Erklärung abgeliefert, die ich bei meiner eigenen intensiven Recherche belegen kann und in den OJSFC-Magazinen Nr. 4 & 4.5 erkläre. Richtig ist übrigens Anfang 1982. In VW wird der "Start" der TSB-Hörspiele auf Seite 106 dann nochmal falsch niedergeschrieben - hier ist es dann sogar 1981.)
Für 2022 fehlt übrigens als Highlight "Der 13. 07. wird offiziell als "John Sinclair Tag" deklariert großes Grinsen Ich finde schon, dass das ein Highlight ist.

- Das Sinclairversum

- Jason Darks Fotoalbum ist wirklich toll.

- Der Kunstvampir - Timo Wurz-Special

- John Sinclair der Social-Media-Star


Bei "Geliebt, Gehasst, Gepfählt" unterläuft dem Verfasser des Textes bei "Suko" leider der typische Fehler, dass Suko seine Freundin Shao in "Die Nacht des Schwarzen Drachen" kennenlernt… Hier lernen sich aber nur John & Suko kennen! In den Gespenster-Krimis hatte sie doch gar keinen Auftritt - das kam erst in Band 50 "Der gelbe Satan", dort lernte Suko sie kennen - dies wird auch unter "Shao" dann wieder richtig erwähnt.

Mordgeschichten Nr. 2 - "Fauler Zauber" von Michaela Froehlian war eine nette Kurzgeschichte. Toll, dass auch sie etwas beisteuern konnte.

Schrei, wenn dich die Schatten fressen - Jason Dark verrät seine Lieblingstitel war ein kleiner Gag und interessant zu lesen. Ob er sich echt die Mühe gemacht hat und alle seine Titel durchgegangen ist um die Besten herauszuschreiben? Augenzwinkern

Dann gab es 1 Seite zu den Hörspielen mit einer Liste aller bisher erschienen Folgen aus allen Serien.

Die humoristische Kurzgeschichte "Meine Begegnung mit der Teufelsbohne" von Michaela Froehlian konnte mich leider auch nicht fesseln. Vermutlich ist zu viel Klamauk in letzter Zeit mit meinem John passiert, dass ich dem überdrüssig bin Augenzwinkern

Insgesamt ein schönes Buch!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 29.07.2023 23:03.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162068
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

16.08.2023 16:13
RE: 50 Jahre John Sinclair: Villa Wahnsinn - Das Jubiläumsbuch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Jane Collins bittet John um Hilfe. Sie sorgt sich um ihre neue Mandantin Lucy Adams. Lucys Tochter Annie hat die Gabe längst Verstorbene zu sehen und traf sich mit ihnen in einer rätselhaften Villa. Der Fall eskalierte mit dem Auftauchen von Myra Lane, die sich selbst „the Knife“ nannte. Myra überbrachte den Kopf eines Verstorbenen, mit dem sich Annie zuletzt traf. Danach verschwand Annie mit Myra. Myra kehrte noch einmal zurück, um den Kopf wieder abzuholen. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung mit Jane, nach der Myra unverrichteter Dinge floh. Sie hatte mit dem Auftauchen und der Gegenwehr der Detektivin nicht gerechnet. Obwohl sich John erst am Morgen mit Jane treffen soll, findet er in der Nacht keine Ruhe. Als er auch noch feststellt, dass Janes Handy tot ist, hält ihn nichts mehr zurück und er fährt umgehend zum Haus der Lucy Adams. Von ihr erfährt John das Jane, während Lucy schlief, genauso plötzlich verschwand, wie ihre elfjährige Tochter Annie, nur Janes zerstörtes Handy blieb zurück. Wird John einen Zugang zur sogenannten Villa Wahnsinn, die in einer anderen Dimension liegt, finden, um Jane und Annie zurück zu holen und den Spuk zu beenden?

Meinung: Ich hatte den Jubiläumsroman von Jason Dark zuerst auf der Jubiläumsfeier als Live-Hörspiel erlebt und danach die Doppel-CD gehört. Beides gefiel mir gut. Nun war also der Roman an der Reihe. Ich wunderte mich darüber, wie es möglich gewesen war, ein 90 minütiges Hörspiel aus einem etwa 40 Seiten kurzen Roman zu produzieren. Daher war ich schon gespannt auf das literarische Original.

Der Auftakt des Jubiläumsromans von Jason Dark unterschied sich bereits am Anfang überraschend stark von der Hörspielfassung. Das elfjährige Mädchen Annie Adams konnte längst Verstorbenen sehen und begleitete sie in eine besondere Villa, wo sie mit ihnen feierte. Der erste Eindruck täuschte auch im weiteren Verlauf des Romans nicht. Der Roman hatte so gut wie gar nichts mit der Hörspielfassung zu tun. Es waren wirklich nur wenige Motive übernommen worden. (Villa mit Toten, Hyänen, Totentanz). War die Handlung erst noch sehr geheimnisvoll, verflachte die Spannung im Laufe des Romans immer mehr. Die Handlung um Annie überzeugte mich nicht wirklich. Welche Mutter ließ ihr Kind eigentlich dauernd in eine andere Welt gehen, ohne ernsthaft einzugreifen? Eine Entführung gegen den Willen von Lucy und Annie wäre um einiges logischer gewesen, besonders weil es sich um das gleiche Haus handelte, das mit unterschiedlichem Aussehen in zwei Zeitebenen existierte, aufgrund einer besonderen Vergangenheit.

Mir fiel aber positiv auf, das der Text viel sauberer und auch fehlerfreier, als in einem Romanheft geschrieben wurde. Das lag wohl kaum am Autor, sondern er daran das der Lektor hier viel genauer, für das besondere Buch Korrektur las, als es sonst im Alltag üblich war.

Zum Finale gab es noch einmal einen offenen Schlagabtausch, an mehreren Fronten, der die Spannung wieder zurückbrachte. In dieser Version der „Villa Wahnsinn“ war das Haus der Adams in der Vergangenheit eine Villa des Aleister Crowley gewesen. Myra Lane war eine Dienerin von Matthias, die das Haus wieder in den Zustand versetzen sollte, den es zur Zeit von Crowley hatte, damit Matthias einziehen könnte. Dabei war die Familie Adams im Weg. Also ein solides Gruselromanthema, aber keines, dass speziell auf das Serienjubiläum ausgelegt war. Deswegen gefiel mir die Hörspielversion besser, mit dem Schriftsteller, der eine Hommage an Jason Dark darstellte und mit der Einbeziehung der Jubiläums relevanten Daten in die Handlung. Bewerten würde ich diesen Roman von der „Villa Wahnsinn“ mit der Note 4 = Ausreichend und damit mit 2 von 5 Kreuzen.

Im Autoreninterview „Die Totenkopf-Gang“ fand sich unter der Bildunterschrift von Michael Breuer ein Fehler (Seite 30). Michaels erster John Sinclair – Roman wurde als Band 1851 veröffentlicht und nicht als Band 1875 wie es falsch unter seinem Bild stand.

In der Auflistung der Freunde, Feinde und Waffen befand sich auf der Seite 86 unter Suko ein dicker Fehler: „In der Nacht des Schwarzen Drachen“ lernte Suko natürlich seinen Freund John kennen und keineswegs seine Freundin Shao, wie es falsch im Text stand. Shao lernte Suko erst in Hongkong, beim Fall mit dem Gelben Satan, kennen.

Außer dem Titel gebenden Jubiläumsroman von Jason Dark, bereicherten noch Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und Autorinnen das Buch. Den Anfang machte Logan Dee mit „Es ist Mitternacht, John!“ Eine gute sehr kleine Kurzgeschichte mit einer Feier, im kleinen Kreis, auf Château Montagne, mit Zamorra, Nicole und einem 1973er Wein. Ich fragte mich nur wie das möglich war. Der Zamorra aus dem Sinclair-Universum war bekanntlich genauso tot, wie der John Sinclair aus dem Zamorra-Universum. Aber das war wohl eine andere Geschichte. smile

Es folgte Ian Rolf Hill mit „Die Therapie“. Ein sehr lustiges besonderes Patient-Therapeut-Gespräch. Asmodis war reif für die Couch beim Psychiater. Er beschwerte sich über den durchgeknallten Typen, der sich Sohn des Lichts nannte und ständig seine Angestellten meuchelte. Dabei ahnte Asmodis nicht, dass ihm die größte Überraschung noch bevor stand. Eine sehr gut geschriebene Kurzgeschichte mit einem sehr lustigen Dialog und überraschender Pointe. Ein etwas anderer Rückblick auf 50 Jahre John Sinclair. Vor lauter Lachen konnte ich an manchen Stellen minutenlang gar nicht mehr weiter lesen. smilesmilesmile

Mit „Fauler Zauber“ folgte eine gute Kurzgeschichte von Michaela Froelian. Bill erhielt, von einem geheimnisvollen Fremden, eine seltsame Einladung für sich und weitere Freunde zum kostenlosen Essen in einem Restaurant mit dem seltsamen Namen „Home Sweet Home“. Außer Sheila und Bill folgten John, Suko und Jane der Einladung, in das seltsame altmodische Restaurant, indem sie die angebotene Zaubershow besonders unter die Lupe nehmen sollten, mit dem verblüffenden Ergebnis, dass jedem seine persönliche Nemesis begegnete. Am Ende gelang Michaela dazu eine überraschende und besondere Auflösung.

Rafael Marques knüpfte mit „Die Dämonen-WG“ an die Kurzgeschichte von Ian Rolf Hill an. Nach der misslungenen Therapie-Sitzung kehrte Asmodis schlecht gelaunt wieder in die WG mit seinen ungeliebten Brüdern zurück, wo er sich seinen Verpflichtungen stellen musste. Ein gute kleine Geschichte aus dem innersten Kreis der Hölle. smilesmile

Mit einer letzten Sinclair Kurzgeschichte ganz anderer Art, beendete Michaela Froelian das Jubiläumsbuch. In „Meine Begegnung mit der Teufelsbohne“ hatten die bekannten Charaktere ganz andere, nicht unbedingt ernstzunehmende, Waffen und Fähigkeiten. Dazu kamen exklusive Gegner mit Namen die alle irgendwie mit Kaffee zu tun hatten. Das war alles unterhaltsam und sehr schräg, aber meiner Meinung nach nicht so komisch wie der Beitrag von Ian Rolf Hill. Ich würde sagen in jeder Beziehung eine befriedigende Geschichte.

Eine identische Benotung, Note 3 = Befriedigend (3 von 5 Kreuzen), würde ich als Gesamtnote für das komplette Buch vergeben. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich also mit Gut ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162313
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020