logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK1-200 » Band 113 : John Sinclair - Doktor Tods Höllenfahrt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: John Sinclair - Doktor Tods Höllenfahrt
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
1
50.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

25.10.2008 11:50
Band 113 : John Sinclair - Doktor Tods Höllenfahrt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Doktor Tod lebte nicht mehr!
John Sinclair hatte in einem gnadenlosen Kampf dem teuflischen Treiben dieses Mannes ein Ende gesetzt. Aber so schnell lies Asmodis, der Höllenfürst seinen ersten Diener nicht aus den Klauen. Doktor Tods sterbliche Hülle war zwar vernichtet, doch sein satanischer Geist lebte weiter. Und dies schlimmer als je zuvor.
John Sinclair, der den Fall Doktor Tod schon vergessen hatte, bekam das am eigenen Leibe zu spüren ...

Erscheinungsdatum: 11.11.1975

Cover: Rafael Lopez Espi


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3534
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

20.01.2010 12:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder mal ein erstklassiger Roman mit einem meiner Lieblingsgegner. Diesen Roman sollte man auf jeden Fall einmal gelesen haben.

Der Sarg mit den verbrannten Überresten von Dr. Tod wird von Rumänien nach London überführt, um ihn dort zu beerdigen. Allerding sieht Asmodis dies etwas anders und lässt den Menschenhasser auferstehen.
Zeitgleich gibt es die Premiere eines Horrorfilms auf Darwood Castle und der Regisseur und Produzent, Mike Callahan, schmeißt zu diesem Anlass eine riesen Party mit Show Effekten ....

Schon der Anfang des Romans überzeugt mit viel Spannung und einer guten Prise Grusel. Auch die Szenen auf dem Friedhof waren sehr gut gelungen.
Die Spannung lässt mittig leicht nach. Als es auf der Party zu Todesfällen kommt ist auch wieder Dr. Tod von der Partie. Nadine Berger hat in diesem Roman ihren ersten Auftritt in der Sinclair Serie und wird unter anderem als Geisel genommen.

Das Finale konnte mich ebenfalls überzeugen, auch wenn ein Suizid eines Dämons nicht unbedingt die klassische Gruselvariante ist. Zum Finale fiel mir noch spontan - die 1000 Tode des Doktor Tods ein. Augenzwinkern Im letzten Roman verbrannte er, hier stürzt er vom Turm und liegt mit zerschmetterten Knochen am Boden. Er bittet John, ihm den silbernen Nagel, welcher Mandra Korab geschickt hat, zu überlassen um sich selbst ein Ende zu bereiten.

Etwas gestört hat mich dieses gefühlte, stundenlange Treppenerklimmen im Turm - diente aber der Spannung.

Besonderheiten: Nadine Berger hat ihren ersten Auftritt und ebenso der silberne Nagel.

Das Cover des Gespenster-Krimis finde ich ebenfalls sehr gut gelungen - es hat was ...
Allerdings war es John der als erster im Turm durch die Falltür krabbelt - er ist ganz schön gealtert auf die Schnelle großes Grinsen

Das Cover der 2. Auflage dagegen, finde ich einfach nur grausam. Hier passt nichts zusammen. Dr. Tod sieht aus wie eine Furie und John erinnert mich etwas an John Bon Jovi. Außerdem spielte die Szene auf der Turmspitze und nicht irgendwo anders in der Burg. Hier würde ich sagen - Themaverfehlung - 6 - setzten !



In der 4. Auflage bekam der Roman ebenfalls ein neues Cover, welches mir wieder besser gefällt. Hier wird diese "endlose" Treppe im Burgturm gezeigt. Dr. Tod hat Nadine Berger als Geisel und droht ihr mit der Fackel großes Grinsen
Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir das Cover aber doch recht gut.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10709
Jane Jane ist weiblich
Eroberer




Dabei seit: 09.05.2011
Beiträge: 50

15.08.2011 20:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

Echt Spannender Roman.

Dr. Tod war ja verbrannt und wurde nach London geschickt in einem Sarg.
John hat man nix davon gesagt das Dr. Tod in London angekommen ist.
Eigentlich dachten alle das Dr.Tod tod sei aber weit gefehlt als er in London auf einem extra Friedhof für Verbrecher der übelsten sorte Beerdigt werden sollte, erwacht er zu neuem Leben und nimmt sich als erstes direkt mal den Totengräber als neuen Diener.
Das große Show Down gibt es dann auf einer Feier einer Filmpremiere. Wo Nadine Berger erstmals mit dabei ist und ein Silberner Nagel den ihm Mandra Korab geschickt hat, wodurch Dr. Tod dann Selbstmord begeht.

Spannender Roman unbedigt Lesen.

Gruß Eure Jane

                                    Jane ist offline Email an Jane senden Beiträge von Jane suchen Nehmen Sie Jane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25061
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

08.01.2012 23:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung

Auf einen abgelegenen Friedhof in London sollen die verbrannten Überreste von Dr. Tod ihre letzte Ruhestätte finden.Doch weit gefehlt,Asmodis haucht Dr.Tod dämonisches Leben ein und lässt ihn wieder auferstehen.
Als Schauplatz seiner Grausammkeiten hat er sich diesesmal Darwood Castle auserkorren,ein abgelegennes Schloß wo Zeitgleich die Premiere eines Horrorfilms statt findet.....

Besonderes

Nadine Berger hat in diesem Roman ihren ersten Auftritt
Dr.Tod wird vernichtet

Fazit

Der Roman hat mir sehr gut gefallen,auch wenn ich sagen muß das es mir in den letzten Wochen jetzt dann doch etwas zuviel Dr.Tod gewesen ist.

Bewertung

Sehr Gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral

Cover (2.Auflage)

Sehr Schlecht großes Grinsen Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral

Das auf dem Cover ist werder John noch Dr.Tod hat also mit dem Romaninhalt rein gar nichts zu tun.

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31111
hoz
Gast


09.01.2012 12:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ja, mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen...
ich habe es als Pause zwischen zwei Bewerbungen für hier besonders genossen, muss ich sagen!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hoz am 11.01.2012 10:00.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31120
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

20.06.2013 14:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe die Höchstnote.Das reicht!


Nächster Roman:Gespensterkrimi Nummer 117(Nummer 25 der JS-Reihe)-Wenn der Werwolf heult

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52401
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

30.11.2015 15:33
Daumen hoch!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Besonderheiten: Dr. Tod stirbt (vorerst) endgültig durch den silbernen Nagel und erster Auftritt von Nadine Berger.

Das letzte Aufbegehren Doktor Tods (zumindest für ein gewisse Weile) verpackt in einem spannenden Roman. Schon der Anfang hat mir gut gefallen und auch Johns Unruhe, als er erfahren hat, dass die sterblichen Überreste von Dr. Tod ohne sein Wissen in London begraben wurden, war gut beschrieben. Die Ereignisse auf der Filmparty auf Darwood Castle, das Ultimatum an John Sinclair, die Angst der drei Geiseln (darunter Nadine Berger) und das dramatische Ende von Dr. Tod ... alles zusammen ergibt einen wirklich spannenden Roman, den man kaum zur Seite legen kann.

Wertung:
5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover 1:
Gefällt mir von den drei Covern am Besten. Hier kommt richtige Gruselstimmung auf. Diesen Roman würde ich nur aufgrund des Covers schon lesen wollen, ohne zu wissen, worum es geht. Leider passt es nicht 100 % zur Story, trotzdem volle Punktzahl.
Wertung:
5 von 5 Sternen

Cover 2:
Gefällt mir nicht so richtig. Passt auch nicht so richtig zur Story und zeichnerisch finde ich es auch eher schlecht. Nur der Burgturm passt zur Geschichte und ist ganz gut geworden.
Wertung:
2 von 5 Sternen

Cover 3:
Passt am Besten zur Story. Die gezeigte Szene kommt so ziemlich genauso in der Geschichte vor. Zeichnerisch ist es auch ganz gut gelungen, aber es kommt von der Atmosphäre her nicht an das Cover des Gespenster-Krimis heran.
Wertung:
4 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 30.11.2015 15:34.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78504
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

30.11.2015 19:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu Cover 2:

Der Typ auf dem Cover schaut m. E. eher wie Tony Ballard aus.

Ob da die Serien verwechselt wurden ...? Baff

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78507
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

14.02.2018 19:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der vernichtete Doktor Tod wird von Asmodis wiederbelebt und schwört grausame Rache an John.
Eine wahre Horror-Party beginnt. Bill ist mit von der Partie und Nadine Berger wird hier in die Serie eingeführt.
Nach dem Drudenfuß hat John eine weitere interessante Waffe von Mandra Korab geschickt bekommen. Den silbernen Nagel. Damit vernichtet sich Doktor Tod im Finale selbst, nachdem er seiner Kraft beraubt zerschmettert am Fuß des Schlossturms liegt...

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende ausgezeichnet unterhalten. Die Einführung der neuen Waffe und Nadine Berger hat mir gefallen. Etwas traurig bin ich, dass Dr. Tod jetzt (vorerst) weg ist. Aber so ist auch mal wieder Platz für neue Gegner.

Das Cover gefällt mir richtig gut, auch wenn es nicht passend ist.
Für den Roman 5 Sterne!

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101658
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

27.09.2022 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war also der Abschluss des Dr. Tod-Zyklus. Und wieder tauchen einige Dark-Kliopfer auf, die sich mindernd auf die Wertung auswirken.

Um das voraus zu schicken: Das Setting mit der Filmparty war mal was anderes und völlig in Ordnung. Nadeine Bergers erste Begegnung mit Sinclair und Conolly - nicht weiter hervorzuheben, was sie als blondes Filmsternchen geschildert wird, das getrost vergessen werden kann.

- Dr. Tod nun also als Untoter unterwegs - allerdings ächzen Untote in der Regel nicht (S. 9). Mit Ausnahme von Hass und Gier sind ihnen eigentlich sämtliche menschenähnlichen Regungen abhanden gekommen.

- Die Bezeichnung "Mordroboter" für Dr. Tods Henchmen kennen wir ja bereits - aber wenn das dann gefühlt 300-Mal vorkommt, ist das nicht nur erheblich nervtötend, sondern spricht, wie so manches andere auch, nicht gerade für einen kreativen Autor.

- Oja, der Silbernagel: Sinclair hat ihn also, seit er ihn hat, immer bei sich. So ein (Romanheft-)Zufall, dass der Nagel nun erstmals erwähnt wird, um ihn passend aus dem Ätrmel zu zaubern, wenn es um Dr. Tods Vernichtung geht.

- In diesem Kontext: Ein Dämonen-Suizid? Gott, wie unkreativ...und auch technisch fragwürdig, weil der Nagel ein weißmagisches Relikt ist. Wie konnte Dr. Tod ihn überhaupt anfassen, ebenso Asmodins später? Nicht unbedingt glaubwürdig.

- Und überhaupt: Dr. Tod ist ein Untoter, von Asmodis als dessen Erster Diener mit besonderen Kräften ausgestattet. Untote können, wie wir wissen, viel überstehen, auch einen Sturz aus großer Höhe. darauf wird in Dr. Tods Fall auch hingewiesen. Dann aber bricht er sich beim Flug vom Turm plötzlich alle Knochen und ist zu nichts mehr zu gebrauchen? Ja, nein, da hört jegliche Logik auf.

Alles in allem eine brauchbare Geschichte an einem brauchbaren Setting mit einem furchtbar-konstruierten und auch für Dr. Tod unwürdigen Ende! Ein knappes "gut" noch dafür.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157230
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020