logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » Allgemeines zu Maddrax » Zyklusrückblick auf den Weltenriss-Zyklus (550-599)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

11.01.2023 13:57
Zyklusrückblick auf den Weltenriss-Zyklus (550-599)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Disclaimer: Dieser PODDRAX ist nicht geeignet für Zuhörende unter 21 Jahren (gilt nicht für Katzen) und für alle humanoiden Lebensformen, welche den Weltenrisszyklus noch selbstständig und spoilerfrei lesen wollen! Augenzwinkern

Zum Podcast mit Sonderlänge geht es hier lang: https://t1p.de/weltenriss

P. S.: Bringt genug Zeit mit! Augenzwinkern

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159083
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

06.04.2023 17:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Threadtitel passt. Ich mag keinen neuen Eröffnen.

Bin ein wenig verwundert. Auf einer der letzten Leserseiten hat MM geschrieben, dass der Parallelweltenzyklus nur 50 Bände umfasst. War ja nach der Fremdwelt auch so versprochen, dass der nächste Zyklus wieder ein normaler 50er ist.

Ich dachte aber auch, dass er entgegen dieser Aussage 100 Bände umfasst. 50 Bände um die Hintergründe der Weltenrisse zu klären und danach 50 Bände um das Problem dahinter zu lösen.

Kann mir da jemand eine unspoilernde Antwort geben? Man macht sich ja schon so seine Gedanken und es ist ein Unterschied ob man (von meinem aktuellen Standpunkt aus) 25 Hefte Zeit hat, die Sache abzuhaken oder 75 Hefte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160448
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

06.04.2023 17:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde schon sagen, dass 500 bis 599 EIN Zyklus ist, auch wenn es ab 550

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160449
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

07.04.2023 05:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In aktiven Fankreisen wird der Zyklus hinter vorgehaltener Hand auch "Hilleberg-Zyklus" genannt. Augenzwinkern Die Zyklusplanung ist in dieser (Pandemie-)Zeit wohl hauptsächlich zwischen IRH und MM passiert und das merkt man dem Zyklus auch an. Ob das gut für das Gesamtwerk war, muss jeder für sich überlegen, aber ich würde wahrscheinlich empfehlen direkt zur 600 zu springen. Vielleicht noch das Prequel zu Haaley (597) mitnehmen. Fans von IRH mögen diesen Zyklus dagegen natürlich sehr. Aber an deinen letzten Rezis merkt man ja, dass du schon im vorherigen Zyklus recht viel Frust beim Lesen hattest und von dem her glaube ich nicht, dass du viel Freude am Weltenriss-Zyklus haben wirst...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160454
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.04.2023 12:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aktuell macht mir der Zyklus und MX wieder saumäßig Spaß. Ich werde weiterlesen. Austeigen und den Rest überspringen kann ich immer noch später.

Auch wenn deine Worte meine inneren Alarmsirenen zum blinken bringen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160461
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

07.04.2023 15:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu Recht.

Glaub uns, wenn du jetzt schon Florians Romane nicht magst, wirds für dich noch schlimmer.

Hilleberg-Zyklus... joar, passt. Zum Glück les ich seine MX recht gern. Im Gegensatz zu seinen Sinclairs. Am besten springst du zu Haalys Vergangenheitsband, dann noch 598 und 599 und ärgerst dich nicht.

ZB mag ich Kurt Brand bei Perry null, hab aber auch seinen Band 1 von Ren Dhark gelesen... 1A. Liegt halt nicht nur am Autor.

Leider durfte er auch Thoras letzten Band schreiben. Wow, wurde sie mies rausgeschrieben.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160464
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

07.04.2023 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Hilleberg-Zyklus... joar, passt. Zum Glück les ich seine MX recht gern. Im Gegensatz zu seinen Sinclairs. Am besten springst du zu Haalys Vergangenheitsband, dann noch 598 und 599 und ärgerst dich nicht.

ZB mag ich Kurt Brand bei Perry null, hab aber auch seinen Band 1 von Ren Dhark gelesen... 1A. Liegt halt nicht nur am Autor.

Leider durfte er auch Thoras letzten Band schreiben. Wow, wurde sie mies rausgeschrieben.


Ich wollte damit gar nicht sagen, dass ich seine Romane nicht mag. Sein aktueller MX (605) hat von mir immerhin 4 Kometen im Maddraxikon bekommen.
Aber er hat im Weltenriss-Zyklus halt einfach mal 17 von 50 Romanen geschrieben. Das sind 34% und das ist mir einfach zu viel gewesen.

Du rätst dem lieben Gleichgewicht echt die 598? Dieser Roman ist bei mir komplett durchgefallen, weil er sich an so gar keine Fakten aus dem Serienkanon gehalten hat. Da lebt plötzlich der oberste Chef und Mars-Präsident wieder, obwohl erst kürzlich definitiv verstorben. Da vermisst Chandra die Gespräche mit Matt, obwohl dieser gem. einem der vorherigen Romane in ihrem Körper live bei der 1. Abwehr des Streiters dabei war. Den fand ich echt richtig schlecht und dafür gab es von mir auch nur einen Kometen im Maddraxikon.
Und ich habe Mike sogar einen netten, höflichen Leserbrief dazu geschrieben, der nie abgedruckt wurde...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160467
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

07.04.2023 18:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

598 / 599 halt als Zyklusfinale. Aber ja, solche Fehler sind blöd, kommen aber halt daher, dass man immer weniger Lektoren hat. Obs nun am Verlag oder der Bezahlung liegt weiß ich nicht, aber Werner sagte damals ja, dass er verstehen kann, dass niemand für einen zweistelligen DM Betrag lektorieren wolle.

Da muss man sich echt nicht über Fehler ala "Der Einarmige klatschte in beide Hände" wundern. (Stand tatsächlich so in einem Cotton!)

Zudem sagte Mike vor einigen Jahren doch mal, dass er 6 Serien hat(te) wenn ich mich nicht irre. Dass man dann nichts mehr perfekt lektorieren kann ist ja reine Logik.

Und ja, an sich lese ich FH bei MX auch recht gern, aber mir wars auch zu viel. Vor allem, weil er meistens nur "sein Personal" benutzt. Wenn ich da an früher denke, da war das Anders.

DAS stört mich auch beim Zamorra ohne Ende. Jeder Autor hat seine eigenen Personen, die nur er benutzt. Aber wenn dann derzeit nur alle gefühlt 10 Jahre ein Roman von Manfred Weinland kommt, gefühlt alle 50 einer ein Manfred Rückert ... Baff (Und ja, auch diese Beiden haben ihre eigenen Leutchen, die nur sie selbst benutzen)

Da muss man sich nicht wundern, wenn keine Sau mehr zB Rückerts Charaktere kennt.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160468
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

07.04.2023 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
598 / 599 halt als Zyklusfinale. Aber ja, solche Fehler sind blöd, kommen aber halt daher, dass man immer weniger Lektoren hat. Obs nun am Verlag oder der Bezahlung liegt weiß ich nicht, aber Werner sagte damals ja, dass er verstehen kann, dass niemand für einen zweistelligen DM Betrag lektorieren wolle.


Mag teilweise zutreffend sein. Aber bei MX war das ja nie anders. Da gab es immer nur Mike. Diese beiden beispielhaft genannten Fehler in der 598 kommen aber wohl eher durch fehlerhafte Planung und Absprache im Team. Wenn da jemand eine zentrale Figur der aktuellen Handlung killt und der nächste Autor, der diesen Handlungsstrang bedient davon nichts weiß.
Auch ein kleines Team kann funktionieren. kenne ich aus der Softwareentwicklung zur Genüge. Meiner Erfahrung nach ist es besonders bei kleinen teams wichtig gute Kommunikationskanäle zu nutzen und Wissensmanagement zu betreiben. Dass das auch gut im Heftromanbereich für ein Autorenteam umsetzbar ist, zeigt z. B. Ben Calvin Hary mit seinem Atlantis-Team. Slack plus ein privates Wiki hinter einem geeigneten Leseschutz und schon hat man zwei sehr mächtige Tools und vermeidet Fehler - im besten Fall sogar noch bevor sie überhaupt entstehen. MX ist da halt irgendwann bei FB stehengeblieben...^^

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160470
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

08.04.2023 15:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Fremdweltzyklus habe ich auch durchgehalten und an dem kann ich echt kein gutes Haar lassen. Allgemein wegen dem Setting, nicht nur wegen einzelnen Autoren. Ich bin zuversichtlich, dass ich den Weltenriss-Zyklus da auch überstehe. Ein Viertel ist geschafft, es kann sich nur um Jahre handeln. Buch


edit: Ich habe auch gar nicht den Anspruch, durchgängig "Freude" an dem Zyklus zu haben. Klingt doof, ich weiß. Ich mag einfach nur keine Lücken haben und nebenher die Romane mitnehmen, die Spaß machen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160484
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020