logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1269: Para-Geister
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1269: Para-Geister
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
5
100.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.01.2023 08:58
Band 1269: Para-Geister
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Para-Geister

Der Kopf des wolfsähnlichen Geschöpfes ruckte herum. Jetzt sah Gary, dass sich noch mehr der Kreaturen im Wohnzimmer aufhielten. Ein besonders großes Exemplar mit braunem Fell stieß sich beinahe augenblicklich ab und flog ihm mit weit aufgerissenem Maul entgegen.
Gary wusste, dass er sterben würde. Deshalb fuhr er im Stand herum, um seinen Sohn zu warnen, damit wenigstens ihm die Flucht gelang. Das Letzte, was er in seinem Leben sah, waren Andrews vor Entsetzen geweiteten Augen, dann riss ihn etwas mit brachialer Gewalt zu Boden ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 17.01.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159202
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

01.02.2023 10:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der "Professor Zamorra"-Debütautor (und erfahrene "John Sinclair"-Schreiber) Raphael Hoppe hat hier das abgeliefert, was er gut beherrscht: einen stimmungsvollen "John Sinclair"-Einzelroman.

Nur dass sich John und Suko nun Zamorra und Nicole nennen.

Beide ermitteln wie Polizeibeamte in Schottland und auch dass eine "Zeitschau" und ein Dhyarra eingebaut wurden, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Roman nicht wirklich im Zamorra- Multiverse angesiedelt ist.

So macht es keinen Spaß. Das gefühlte Schreiben aller Bastei-Autoren für alle Bastei-Serien mag den Autoren ja eine gewünschte Abwechslung bieten, für die Fans einzelner Serien wird es so aber zu oft völlig beliebig.

Ich würde mir wieder wünschen, dass echte Zamorristas Zamorra-Romane schreiben. Grusel, SF und vor allem in unserer Zeit angesiedelte Fantasy. (Wo ist eigentlich Manfred Rückert geblieben, neben Thilo ein großer Kenner der Serie?)

Der Frust bezüglich dieses mal wieder Zamorra-fremden Hefts hat dazu geführt, dass ich erstmal erneut in die herausragende (und noch spezielle) Vergangenheit dieser Serie eingetaucht bin und nun den 666er-Fünfteiler genieße. 1999/2000 erschienen.

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159471
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 796

01.02.2023 10:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Corto Feldese
Der Frust bezüglich dieses mal wieder Zamorra-fremden Hefts hat dazu geführt, dass ich erstmal erneut in die herausragende (und noch spezielle) Vergangenheit dieser Serie eingetaucht bin und nun den 666er-Fünfteiler genieße. 1999/2000 erschienen.


Den hast du doch schon durch, wenn ich mich nicht irre. Augenzwinkern

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159472
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

01.02.2023 15:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

MITTEL.

Irgendwie interessierte mich der Roman null, es war einfach ein "netter" Fall der Woche... nicht gut, nicht schlecht... da hab ich vom Autor schon deutlich besseres gelesen. Und ja, "Sinclair mit Zamorra" passt durchaus.

Was vor allem stört: man erfährt viel zu wenig.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159480
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

02.02.2023 08:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin noch mitten im Abschlussband PZ 670, Myxin, dessen Finale ich hoffentlich heute genießen werde.

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159487
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

04.03.2023 14:47
RE: Band 1269: Para-Geister
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Aufgrund einer Internet-Recherche von Pascal Lafitte über eine bestialische Mordserie in Nord-Schottland, bietet Zamorra den zuständigen Stellen seine Hilfe an. Nach der Annahme seines Angebots reisen Zamorra und Nicole umgehend nach Schottland. Sie befürchten das einer oder mehrere Werwölfe ihr Unwesen treiben. Auf der Polizeistation von Wick erfahren die Dämonenjäger von Sergeant McCann, dass es Zeugen gab, die die Werwolf-Theorie nicht nur bestätigten sondern noch hinzufügten, dass zwei Personen denen der Raubtiergeruch anhaftete im Frühstücksraum ihres Hotels saßen. Trotz Zamorras Anweisungen das Hotel unverzüglich zu verlassen und zur Polizeistation nach Wick zu kommen, fällt das Zeugenpaar den Werwölfen zum Opfer., bevor Zamorra, Nicole und McCann im Hotel eintreffen. Als McCann kurz darauf einen neuen Notruf erhält, lässt sich Zamorra von ihm zum Tatort bringen um die Spur des Werwolf-Rudels zu verfolgen. Gleichzeitig geht Nicole im Hotel, das zuvor ein Erziehungsheim und Herrenhaus war, der Herkunft eines mentalen Rufes nach, den die Dämonenjäger bei ihrer Ankunft empfingen.

Meinung: Es war schon für mich eine ziemliche Überraschung, als ich den Namen des Autors las, der diesen Roman schrieb. Rafael Marques, der zu meinen Lieblingsautoren gehörte, hatte sich bisher als Autor für die Serien „John Sinclair“ und „Dark Land“ einen Namen gemacht. Nun nahm er also mit seinem ersten Zamorra-Roman eine neue Herausforderung an. Ich war sehr gespannt wie gut sein Fachwissen über das Zamorra-Universum sein würde. War es ein echter Zamorra-Roman geworden oder doch eher ein getarnter Sinclair-Roman mit anderen Namen? Vor Rafael war auch Ian Rolf Hill diesen Weg gegangen und nach mehreren Romanen mittlerweile bestens bei Zamorra angekommen.

Nun zum Roman der zunächst spannend und gruselig begann. In einem alten Herrenhaus, dass als Heim für straffällig gewordenen Jugendliche diente, machten sich zwei Bewohner nachts auf den Weg in die verbotenen Kellerräume , auf der Suche nach einem Spuk, der für das Verschwinden von drei Insassen verantwortlich sein sollte. Etwa zwanzig Jahre später wurde aus dem Erziehungsheim ein Luxus-Hotel. Danny Ashton, der nach seinem damaligen nächtlichen Ausflug aus dem Heim verwiesen wurde, kehrte als Werwolf, in Begleitung eines Rudels, zurück um endlich das Geheimnis der Kellergewölbe zu ergründen und für das Rudel nutzbar zu machen.

Der Text war nicht immer schlüssig gewesen. Zum Beispiel fragte ich mich wo McCann plötzlich herkam, als er sich am Tor des Hotels zu schaffen machte. Erst einige Sätze später klärte Rafael den Leser darüber auf, dass McCann mit seinem Auto Zamorra und Nicole vorausfuhr. Zudem war es neu und eigentlich in zahlreichen Werwolf-Romanen nicht üblich gewesen, dass man diese in ihrer menschlichen Gestalt am Geruch erkannte. Diese Werwölfe gehörten außerdem zu einer besonderen Art, die sich jederzeit, nicht nur in Vollmondnächten, blitzschnell verwandeln konnten. In der Sinclair-Serie wäre sie Lykaon zugeordnet worden.

Ungewollt lustig wurde es auf Seite 39, als ein Butler im dunklen Wrack auftauchte und nicht im Frack. smile

Dagegen war die Beschreibung von Jack und Brenda auf Seite 43 wirklich unlogisch gewesen. Zunächst stand im Text dass sie seit wenigen Wochen verheiratet wären. Ein paar Sätze später hieß es, dass Brenda Jack nur in den Urlaub begleitete, damit sie sich nicht weiter entfremdeten und Jack die Verlobung löste. Kurz darauf wurde Brenda auch noch als Jacks Verlobte bezeichnet. Das verstand ich nicht. Sie waren doch verheiratet. unglücklich

Auch die Handlungszeit stimmte wieder nicht. Es gab dazu zwar keine genauen Angaben, aber Januar, der es monatlich hätte sein müssen, war es ganz gewiss nicht.

Am Schluss wurde zwar aufgeklärt was es mit der Geisterfamilie Lorham auf sich hatte. Ich hätte aber gerne gewusst warum der Vater dem eingemauerten Sohn den Dhyarra überließ und woher er diesen überhaupt hatte. Also mehr Hintergrundaufklärung zum Dhyarra in der Geisterfamilie. So fand ich es ein wenig konstruiert um gewaltsam noch etwas Zamorra mäßiges im Roman unterzubringen.

Trotzdem wirkte der Roman nicht wirklich so, als ob er ins Zamorra-Universum gehören würde. Eher doch wie ein getarnter Sinclair-Roman mit vertauschten Namen und Waffen. Rafael unterlief kein offensichtlicher Fehler bei den Serien relevanten Details die er einsetzte. Er benutze diese aber auch nur sparsam und nur im, für seinen Roman, unbedingt notwendigen Umfang. Für einen ersten Roman durchaus legitim. Das Gleiche hatten auch schon andere Autoren vor Rafael bei ihrem Debüt getan. Nur bei weiteren Romanen sollte unbedingt mehr kommen. Denn nur mit Zaubereien, Unsichtbarkeitstrick und magischen Sprüchen wurde Zamorra erst zum Meister des Übersinnlichen. Auch über die Art wie ein Dhyarra genutzt wird, gäbe es noch mehr zu schreiben.

Insgesamt war es für mich ein eher durchschnittlicher Roman gewesen. Rafael hatte für andere Serien schon wesentlich bessere geschrieben. Daraus ergab sich mein Gesamturteil mit der Note 4 = Ausreichend und damit 2 von 5 Amuletten. Es gab also für weitere Romane noch viel Luft nach oben. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Mittel abgestimmt.



Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160002
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

19.03.2023 11:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was wurde denn eigentlich aus dem Dhyarra 4. Ordnung?
Hab ich da was überlesen?

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160208
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

19.03.2023 12:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SOKRATES
Was wurde denn eigentlich aus dem Dhyarra 4. Ordnung?
Hab ich da was überlesen?


Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde sein Verbleib nicht näher beschrieben. Genauso plötzlich wie er auftauchte, verschwand er dann wieder aus der Handlung. Eigentlich hätte Zamorra ihn an sich nehmen können, um den Verlust seines eigenen auszugleichen, den Stygia nun in ihrem Besitz hat.

Kopfkratzen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160210
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020