logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1271: Stern des Bösen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1271: Stern des Bösen
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
20.00%
gut 
2
40.00%
mittel 
1
20.00%
schlecht 
1
20.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

18.01.2023 10:12
Band 1271: Stern des Bösen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Stern des Bösen

„Doktor Goldman!“ Helle Aufregung lag in der Stimme der jungen Archäologin.
Der Grabungsleiter reagierte verhalten. Vor ihm auf einem Tisch unter dem schattigen Zeltdach lagen einige Fundstücke.
„Was ist los, Sarah?“
„Wir sind auf ein Grab gestoßen!“
Goldman runzelte die Stirn. „Römisch?“
Sarah hielt ihm eine antike Münze hin. „Das könnte ein Denier sein! Aber französisches Geld am Herodes-Palast? Das passt nicht zusammen! Und der Tote sitzt noch auf seinem Pferd ...“

Geschrieben von Stephanie Seidel

Erscheinungsdatum: 14.02.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159217
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

18.01.2023 15:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Neuer Zyklus?!

Dabei lüppt der um die 1000 Amulette ja noch.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159233
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

02.02.2023 09:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man muss ja mit irgendetwas werben und auch neue Leser zum Kauf anregen. Da klingt "neuer Zyklus" natürlich gut...

Ich freue mich trotzdem auf jeden Seidel.
Und vielleicht steigen ja wirklich auch andere Autoren unter gegenseitiger Absprache in diese Handlungsebene ein.

Bezüglich der Amulette hab ich inzwischen die Übersicht verloren.
Wie ist da der letzte Stand? Wall Nudelholz

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159489
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

05.04.2023 10:29
RE: Band 1271: Stern des Bösen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Zamorra wird beim Frühstück vom Anruf des Historikers Gaspard Devaudan von der Sorbonne überrascht. Aus der Überraschung wird schnell Misstrauen, weil Devaudan ihn ausgerechnet über Leonardo und dessen Teilnahme am ersten Kreuzzug befragt und dazu noch den Namen seines Knappen nennt. Zamorra wimmelt Devaudan ab und wird von Nicole darüber informiert, dass es im Internet eine Nachricht gab, die besagte dass bei Ausgrabungen auf dem Gebiet des Herodiums, nahe Jerusalem, das verborgene Grab eines Knappen aus Frankreich entdeckt wurde. Beunruhigt kontrolliert Zamorra Leonardos Gruft und beauftragt Pascal nachzuforschen, ob der von Devaudan genannte Name des Knappen richtig wäre. Dabei ahnt er nicht, das Devaudan bereits an anderer Stelle damit beschäftigt war das Unheil zu entfesseln.

Meinung: Erster Teil eines Zweiteilers von Stephanie Seidel mit dem die Autorin einen neuen Zyklus begann. Bislang hatte Stephanie die Leser mit ihrem Orient- und Dschinn-Zyklus sehr gut unterhalten. Meine erste Annahme, aufgrund der Titel, der neue Zyklus würde sich um das Thema China drehen, wurde sehr schnell widerlegt. Der wahre erste Handlungsort war Israel und es begann mit einer spannenden Entdeckung bei Ausgrabungen am ehemaligen Herodes-Palast, im Westjordanland. Das Grab eines einfachen Reiters, möglicherweise französischer Herkunft, der zur Zeit der Kreuzzüge, mit seinem Pferd verscharrt wurde, nachdem beide ein gewaltiger Blitz traf. Was bedeuteten die verkohlten Federn, die den Archäologen immer wieder begegneten?

Thema des neuen Zyklus mit dem Titel „Die Söhne des Morgensterns“ dürfte Satanael bleiben, sowie die Suche nach den sieben Grenzen, die ihn aussperrten. Auf dem gelungenen Cover wurde der, als Lichtbringer bezeichnete, düstere Engel von Azrael stilgerecht und schön düster abgebildet.

Auch diese neue Thema schilderte Stephanie gewohnt packend und fundiert. Zum besseren Verständnis der zeitgeschichtlichen Hintergründe oder, im Fall von Leonardo, Vorgeschichten, ergänzte sie ihren Roman zudem mit passenden Fußnoten. Sie brachte einen sogenannten achten Erzengel mit den Namen Satanael ins Spiel, der eine fiktive Figur war., aufgrund seine Zeichens dem Morgenstern Lichtbringer genannt wurde und hinter von Gott geschaffenen sieben Grenzen lauerte, die ihm den Weg zur Erde ewig verwehren sollten. Zumindest hatte ich bei meinen Recherchen keine Hinweise auf einen achten Erzengel mit dem markanten Namen Satanael gefunden. Mit der Einbindung des Vatikanischen Geheimarchivs, dass auch im Roman „Illuminati“ von Dan Brown eine Rolle spielte, wurde es endgültig mythisch.

Der Historiker Gaspar Devaudan verfiel schon bald den Lockungen der versprochenen unermesslichen Reichtümer und der Macht, die auf denjenigen warten sollte, der die sieben Grenzen niederreißt. Ein gefährlicher Weg, der ihn und seinen Assistenten genauso ins Verderben führen würde, wie viele verblendete Menschen vor ihnen.

War das Puzzle um Satanael und die sieben Grenzen nicht schon spannend genug, so wurde dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt als kein Geringerer als der berüchtigte Leonardo de Montagne ins Spiel gebracht wurde, der einst ebenfalls, während des ersten Kreuzzuges, dem Morgenstern auf der Spur war.

Neben allem Lob machte mich aber auch erneut eine Szene im Château stutzig. Warum brachte William Zamorra eigentlich, per Tablett, das Telefon? Alle Zimmer des Châteaus waren doch mit einem Visofon ausgerüstet, über das Zamorra eigentlich überall Anrufe von Innerhalb und außerhalb der Schlossmauern jederzeit entgegen nehmen konnte. Oder wurde die Anlage mittlerweile stillgelegt?

Die Suche nach der ersten Grenze führte nach Bayern zum Uhlberg, um den sich tatsächlich düstere Legenden gebildet hatten, die Stephanie nun für ihren Roman nutzte. Für mich ein weiterer Pluspunkt für diesen Roman. Ich mag und schätze es stets sehr wenn reale Legenden eingebunden werden und man nebenbei noch etwas für die eigene Bildung tun kann. Bisher war mir der Uhlberg bei Treuchtlingen kein Begriff gewesen. Es ist aber ein Ort der, zum Leidwesen der Anwohner, ständig von Hobby-Geisterjägern geflutet wird.

Ich stimmte Stephanie auch darin zu, das es tatsächlich ein großes Wunder war, dass Devaudan und Mérot, die mit der Deutschen Bahn nach Treuchtlingen reisten, dort nicht nur pünktlich eintrafen sondern auch noch zweimal problemlos umsteigen konnten. smile

Nach der Anreise folgte im Gasthof ein sehr amüsantes Anmelde-Prozedere, wozu auch der ortsübliche nicht verstandene Dialekt gehörig beitrug. Hätte mir genauso gehen können, weil Dialekte mir auch des öfteren Probleme bereiteten. smile

Insgesamt war es meiner Meinung nach ein guter Roman gewesen, ein jederzeit spannender und unterhaltsamer Auftakt des Zweiteilers, den ich auch ebenso mit der Note 2 = Gut bewertete und mit 4 von 5 Amuletten verzierte. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Sehr Gut ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160426
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

05.04.2023 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Corto Feldese
Bezüglich der Amulette hab ich inzwischen die Übersicht verloren.
Wie ist da der letzte Stand? Wall Nudelholz



Nun Kelan und sein Orden der 1000 lauern immer noch im Château auf ihren großen Tag. Nur eben auf einer anderen Zeitebene. Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160434
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 146

16.04.2023 17:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei Satanaels Erzählungen zur Hölle lest doch noch mal nach was in Heft 902 dazu erzählt wurde, Danach dürfte einem einiges recht bekannt vorkommen …
Das ist ja schon einige Tage länger her.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160588
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

16.04.2023 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf was willst du hinaus?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160589
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

17.04.2023 05:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vermutlich das Satanael und LUZIFER die gleiche Person sein sollen. Nur dann würde die neue Geschichte wenig Sinn machen?

Kopfkratzen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160594
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

17.04.2023 06:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eben. Der ist ja frei.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160597
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

17.04.2023 09:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der für sie typischen Art mit schöner Schreibe, sehr vielen Details und der Fähigkeit, ihre neueingeführten Personen wirklich lebendig zu machen, beginnt Stephanie Seidel ihren neuen Zweiteiler.

Dabei lässt sie sich gehörig Zeit, die Grundlagen für ihre Geschichte auszubreiten, in der man sich trotz geringer Anwesenheit von Zamorra (der nur wenige Auftritte hat) wohl fühlt.

Immerhin bleibt bei diesem ersten Teil, bei dieser durchaus trotz ziemlicher Längen gekonnten Exposition, die Hoffnung, dass dann im weiteren Verlauf die Zügel freigegeben werden und es "losgeht".

Da ich beide Teile am Stück gelesen habe, weiß ich inzwischen, dass diese Hoffnung trügerisch war.
Trotzdem empfand ich diesen Auftakt als Beginn einer Storyline noch als gut.

Der zweite Teil (im folgenden Heft) war dann leider so langatmig, dass ich erstmals fast einen Seidel abgebrochen hätte. Nachdem ich mich ernsthaft gefragt hatte: Interessiert es mich eigentlich noch, was mit ihren beiden neu eingeführten Hauptprotagonisten passiert?

(Okay, ich bin dann doch dabei geblieben. Aber der einzige Vorteil dieser wenig packenden Geschichte war dann, dass man nun wahrlich nicht nägelkauend auf die weitere Fortsetzung wartet...

Zwei der sieben Grenzen sind in Heft Nr. 1272, das offen ohne Ende "endet", erst gefallen. Falls die Geschichte dann irgendwann mal weitergeht, spielt hoffentlich nicht nur Zamorra endlich eine Rolle, sondern es wird vielleicht auch mit etwas mehr Augenmerk auf echte Spannung erzählt.)

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160600
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020