logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1273: Homunkulus
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1273: Homunkulus
top 
1
20.00%
sehr gut 
3
60.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
20.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

01.04.2023 15:50
Band 1273: Homunkulus
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Sterbende brüllte wie von Sinnen. Die Augen quollen ihm aus den Höhlen, dem Mund entwich zwischen allen Schreien nur sabberndes Gebrabbel. Ein unlöschbares Feuer hatte Besitz von ihm ergriffen und verstümmelte ihn, als wären es nicht Flammen, die Schicht um Schicht seines Leibes abschälten, sondern Klingen, denen am Ende nicht einmal mehr das knöcherne Gebein zu widerstehen vermochte.
Dennoch wollte der Siechende bis zuletzt nicht wahrhaben, dass es so enden sollte. Solange seine Augen existierten, starrte er ungläubig auf das Geschenk der Hölle, das beharrlich seinen Versuchen trotzte, es doch noch zur Räson zu bringen.
Und das am Ende nicht einmal vor seiner vergifteten Seele haltmachte ...

Erscheinungsdatum: 14.03.2023
Autor: Adrian Doyle

ebook: https://www.bastei.de/Professor-Zamorra-1273/A229891

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160377
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

01.04.2023 16:14
RE: Band 1273: Homunkulus
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mag das Cover, auch wenn ich nicht genau erklären könnte, warum. großes Grinsen

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160381
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

01.04.2023 18:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Roman: Top
Cover: Schlecht

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160382
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

03.05.2023 14:34
RE: Band 1273: Homunkulus
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Eigentlich wollte Zamorra Nicole nur dazu gratulieren, erfolgreich Gyunkos Unsichtbarkeitstrick, unter Anleitung des Meisters, ausgeführt zu haben. Doch bevor er sie im Schlossgarten erreicht, bricht er bewusstlos, in Sichtweite von Gyungo und Nicole, zusammen. Als er wieder erwacht erzählt Zamorra, dass er geträumt hat unglaublich fett gewesen zu sein, was ihn schockierte. Nicole kümmert sich um ihn und ist über Zamorras Zustand, der ihn alt und schwach erscheinen lässt, sehr beunruhigt. Dazu kommt das Merlins Stern plötzlich das Bild einer unbekannten Frau zeigt, dass Nicole abfotografiert bevor es verblasst. Während Zamorra und Nicole versuchen die unbekannte zu identifizieren, ruft Commissioner Burke aus Minehead an, dem Zamorra vor etwa 30 Jahren einmal half. Burke schickt ihm Fotos vom Ehepaar Guthrie, die im Augenblick ihres Todes seltsam fett und aufgedunsen waren, kurz vor ihrem Tod aber noch sehr schlank, was die Bilder beweisen. Weil sie auch noch Doreen Guthrie als die gesuchte unbekannte Frau identifizieren können, reisen die Dämonenjäger umgehend nach Minehead um Burke bei den Ermittlungen zu unterstützen. Was ging in Minehead vor und warum bescherte es Zamorra Albträume?

Meinung: Nach längerer Pause endlich wieder ein Roman von Adrian Doyle alias Manfred Weinland. Adrians unnachahmlicher und packender Schreibstil fesselte mich erneut von Anfang an. Bei der in England beginnenden Handlung und dem Titel fragte ich mich allerdings, ob dieser Roman wirklich zum brach liegenden Zyklus um Kelan und die Tausend gehören und diesen fortsetzen würde. Ich hegte recht schnell begründete Zweifel daran und wartete erst einmal ab wohin sich die Handlung entwickeln würde.

Zunächst einmal boten sowohl die Handlung um das Ehepaar Guthrie, dass sich auseinander lebte, als auch die Kapitel um den Hauskauf von Hazel Harper beim Makler Malone und dessen Reaktionen auf seine wohlbeleibte Kundin beste Unterhaltung die aber, spätestens nach Zamorras Paniktraum von Fettleibigkeit, zunehmend seltsamer und skurriler wurde. Dass ging sogar so weit, dass ich teilweise die Ernsthaftigkeit des Romans anzweifelte und mich fragte ob es sich hier um eine Karikatur oder Comedy-Folge handeln würde. Dagegen sprach aber, dass es sich bei der Heftnummer 1273 um keine Schnapszahl handelte. Nach und nach erschloss sich aber die Tragik um die fettleibige Hazel Harper, die verzweifelt mit ihren Pfunden kämpfte, kleine Erfolge errang und durch die Boshaftigkeit ihrer Mitmenschen wieder zurückgeworfen wurde. Ich erinnerte mich sogar, dass es auch in der legendären TV-Serie „Akte x“ eine Folge mit ähnlicher Thematik unter dem Titel „Fett“ gab.

Der Weg zum Arzt, um Hilfe gegen ihre Fettleibigkeit zu bekommen, erwies sich für Hazel als wenig hilfreich. Der von ihr ausgewählte Arzt war ausgerechnet der Bruder von Doreen Guthrie und nicht wirklich darauf aus ihr zu helfen. Ein wahres Wunder bewirkte dagegen an ihr die seltsame magische Abnehmseife, die Hazel in einer Truhe auf dem Dachboden fand. Diese Seife war ebenfalls ein Produkt das durchaus Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Romans auslösen konnte. Diese Idee war auf jeden Fall fantasievoll aber nicht unbedingt nachhaltig oder frei von Nebenwirkungen. Schließlich produzierte sie eigenständig aus dem abgenommenen Fett des Benutzers oder der Benutzerin einen Homunkulus, der eigenständig Personen tötete die sich den Zorn der anwendenden Person zuzogen. Es klang etwas kompliziert war aber doch recht einfach. Schuld daran war eine ziemlich mitgenommene und ramponierte Amulett-Kopie, die zumindest eine kleine Brücke zum Orden der Tausend schlug.

Warum sich der Makler, nach dem Verkauf des Hauses, aufhing wurde leider nicht aufgeklärt. Aber auch an dieser Tat musste wohl irgendwie die Amulett-Kopie schuld sein, die ja auch Zamorras Unterbewusstsein im entfernten Frankreich angriff und manipulierte.

Noch ein Wort zum Cover. Dieses wirkte auf mich überhaupt nicht und ich fand es nur schrecklich schlecht und wenig aussagekräftig.

Zum Glück wurde die Qualität des Romans dadurch nicht beeinflusst. Für die Gesamtbewertung dieses gewiss nicht alltäglichen und ziemlich ungewöhnlichen Romans hielt ich die Note 2 = Gut für angemessen und vergab damit 4 von 5 Amuletten. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr Gut abgestimmt.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 03.05.2023 14:34.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160841
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020