logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 118: Die Lanze des Gellius
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 118: Die Lanze des Gellius
Top 
2
28.57%
Sehr gut 
5
71.43%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4506

18.04.2023 16:06
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 118: Die Lanze des Gellius
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Eine Böe ließ eine kleine sandige Windhose in die Luft wirbeln. Niemandem fiel dieses winzige Naturschauspiel auf, denn die Anwesenden hatten ihre Augen auf die Männer gerichtet, die nebeneinander an drei übergroße Holzkreuze genagelt waren. Römische Soldaten hielten den Pöbel davon ab, sich den Gekreuzigten zu nähern. Sowohl Wehklagen als auch Freudenrufe waren aus der Menschenmenge herauszuhören. Hier am Schädelberg sollte sich das Schicksal der Menschheit erfüllen. Hier auf dem Berg Golgatha ...

Die Lanze des Gellius

Verfasst von Chris Steinberger

Titelbild von Rudolf Sieber-Lonati

Erscheinungsdatum: 18.04.2023

N E U


                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160625
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1108

30.04.2023 01:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sooooo... ich hab mal einen Abstecher zum Gespenster-Krimi gewagt - man will ja schließlich verfolgen wie es mit der der Karriere von Chris Steinberger weitergeht großes Grinsen

Da hat er doch gleich zum Start n Rudolf Sieber-Lonati-Cover bekommen. Nett. Und in Kombination mit dem Titel könnte es hier einen Abstecher in eine ältere Epoche geben...

Es startet gleich mit einer Kreuzigungs-Szene bei den alten Römern, in Jerusalem. Neben Jesus werden weitere Männer ans Holzkreuz genagelt und aufgestellt. Dabei ist auch einer, der einen Dämon intus hat. Dieser schafft es über "Die Lanze des Gellius" zu einem neuen Wirtskörper (den von dem Römer Novatus Romus Gellius) zu kommen und infiziert ihn quasi immer mehr mit dem Bösen. Durch einige Umstände sitzt der Dämon schließlich irgendwo fest und muss die Zeit überdauern - bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. In London. Da wird er von einem Geistlichen, Pater Pius, befreit und bemächtigt sich seiner - und wandelt ihn in den bösen Pater Reno um, der natürlich nur fiese Sachen im Schilde führt...

Parallel dazu wird das Heldenteam eingeführt. Es besteht aus Arthur Winston, der ein Cop beim Scotland Yard ist, und Mason Armstrong, der aus der Zukunft (der heutigen Zeit) kommt und im viktorianischen strandet. Dies ist also ein weiterentwickelter Handlungsstrang von dem Sinclair-Roman Band 2280 "Hotel zur Hölle", den Chris Steinberger zusammen mit Rafael Marques geschrieben hat. Dort kommt es nämlich zu einer Zeitreise, bei der ein paar Boys im 19. Jahrhundert landen und nur einer von John Sinclair gerettet werden konnte. Mason ist halt dageblieben (und die anderen sind flöten gegangen) und muss sich mit der Situation abfinden. Anscheinend hat er dort einen coolen Mentor - Arthur Winston - gefunden, der sich ihm annimmt und in die Ermittlungsarbeit beim Polizeidienst in London führt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es auch noch einen Vorgesetzten - Sir Andrew Pettigrew - der vermutlich so was Ähnliches wie Sir James Powell bei Sinclair darstellt.
Außerdem ist noch ein Polizistenduo dabei das Arthur unterstützt und ab und zu für Schmunzler sorgt. Quasi als Sidekick.
Gemeinsam werden sie in den mysteriösen Fall gezogen und machen Bekanntschaft mit dem Übernatürlichen. Sie schaffen es auch so halbwegs das Unheil zu besiegen, aber es gibt ein offenes Ende.
Ich hätte mir vermutlich mehr einen "festeren Abschluss" gewünscht, mit einer Option zur Fortführung. Ich stecke nicht in den Gespenster-Krimis drin, weiß aber, dass die Hefte nur alle 2 Wochen erscheinen. Somit ist nicht ganz klar, wann die Fortsetzung erscheint und es halt noch etwas hin sein könnte bis es weiter geht.
Das Ende kommt sehr unspektakulär rüber - auf den letzten Seite hatte ich schon gedacht "Oha, wie will der Autor das da noch krachen lassen?". Da hätte ich gedacht es kommt etwas "Größeres". Vielleicht war das aber auch so alles gewollt - ich bin ja eigentlich nur Sinclair-Leser und weiß nicht, wie die GK so ticken. Das wäre jetzt so aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Die Geschichte lebt von seinen Krimi-Elementen und der damaligen Polizeiarbeit - das mochte ich sehr. Keine Autos, keine Handys, keine Computer.
Im Heft gibt es sogar einige Verweise auf Sinclair und der Autor versteht es, eine düstere Stimmung aufzubauen und auch kleine Gags an den passenden Stellen zu platzieren. Die detaillierten Beschreibungen gefielen mir gut, sodass ich alles in meinem Kopfkino gut dargestellt bekam. Es gab hier und da mal eine Kleinigkeit, wie z.B. die Szene, wo die Lanze gezeichnet wird und in der Wolke erscheint. Das war mir nicht ganz klar, wie groß das zu sehen war usw. und ich musste 2 mal lesen. Aber es hakte da bei mir.

Ich wurde insgesamt toll unterhalten! Durch den Schreibstil war alles flüssig zu lesen und der Abstecher zu den Römern und ins viktorianische London hat mir sehr gut gefallen. Ich mag diese dreckige Zeit im schmutzigen London und finde es vom Prinzip gut, da eine eigene kleine Serie anzusetzen. Man merkt, dass sich der Autor Gedanken gemacht hat, um ein kleines eigenes Universum als Spielwiese für Gruselgeschichten zu schaffen. Das erwähnt Herr Steinberger auch in seinem Werkstattbericht in der LKS. Auch das war nett zu lesen und sowas interessiert mich ja immer wieder. Dort wird auch schon angeteasert, was in Zukunft so in etwa geplant ist. Ich bin gespannt und werde das mal weiter verfolgen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160786
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

27.05.2023 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Sooooo... ich hab mal einen Abstecher zum Gespenster-Krimi gewagt - man will ja schließlich verfolgen wie es mit der der Karriere von Chris Steinberger weitergeht großes Grinsen

Da hat er doch gleich zum Start n Rudolf Sieber-Lonati-Cover bekommen. Nett. Und in Kombination mit dem Titel könnte es hier einen Abstecher in eine ältere Epoche geben...

Es startet gleich mit einer Kreuzigungs-Szene bei den alten Römern, in Jerusalem.
....

..... das mal weiter verfolgen.



Dieser hervorragenden Zusamenfassung schließe ich mich gern an!

Fazit: Ich vergebe für diese, sehr überzeugende, Geschichte ebenfalls ein "sehr gut"! Ich habe mich an keiner stelle gelangweilt und kann diesen Roman bedenkenlos weiter empfehlen! Hat wirklich Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen.
Ich hoffe ja mal das da noch so einiges nachkommt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161119
zauberer
Kaiser




Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 1020

06.08.2023 08:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hat mir sehr gut gefallen.

__________________
Immer wieder nach Ostfriesland

                                    zauberer ist offline Email an zauberer senden Beiträge von zauberer suchen Nehmen Sie zauberer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162164
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

23.09.2023 17:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Obwohl ich vor diesem Heft noch schnell die originären Sinclair Bände 2249 und 2280 zelebrieren wollte; beim überfliegen allerdings feststellte das ich diese irgendwann schon mal gelesen hatte und eigentlich nun auch noch die 2281 meiner Meinung nach hineinspielte, lies ich es aber dann doch sein -da ja zum Glück nun auch noch die Möglichkeit des Nachschlagens im neuen Sinclair Lexikon besteht-

Irgendwie sollte aber auch gefühlt diese Lektüre im GK allein stehen, da sie ja anscheinend nicht ohne Grund aus dem JS Kosmos rausfiel... dieser mittig im Heft vorhandene spezielle Bericht sagt alles aus...

Gute Entscheidung, meiner Meinung nach... Denn diese Story hier hatte für mich viel mehr Crime Noir als erwartet und vor allem das Flair was sie dabei ausstrahlte überraschte mich total...
Herausragend empfand ich ja vor allem den der Geschichte angepassten Schreibstil... meine Güte das war im Verlauf des Heftes so überragend das ich doch hier aus lauter Begeisterung eine klare Leseempfehlung gebe... wenn dies über die nächsten zugehörigen Bände so beibehalten werde könnte, wäre ich begeistert und ein klarer Anreiz weiterzulesen...

Da ich das so in dieser Form nicht mal im Ansatz erwartet habe gibt es für diese Sehr Gute Lektüre ein TOP in der Bewertung... nicht ein bitterböses Wort über das Heft, dafür kann man schon mal eine Lanze brechen...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162770
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2906

24.09.2023 02:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass dem Autor bei solch einer Rezension bestimmt warm ums Herz wird ... großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162772
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3002

20.10.2023 15:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

TOP!

Und nun her mit Teil 3. Sonst muss ich leider dem Autor den Sinclair-Asmodis auf den Hals hetzen Beleidigte

Teil 2 lese ich die Tage, aber ich hätte gerne schon Teil 3 zum "nicht so lange warten".

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163146
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2906

20.10.2023 19:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
TOP!

Und nun her mit Teil 3. Sonst muss ich leider dem Autor den Sinclair-Asmodis auf den Hals hetzen Beleidigte

Teil 2 lese ich die Tage, aber ich hätte gerne schon Teil 3 zum "nicht so lange warten".


Dankeschön Love

Ich denke mal, dass ich ein wenig spoilern darf... Teil 3 (aus der Feder Aldyrons!) liegt bereits seit Monaten dem Verlag vor.

Teil 4 ist gerade dabei Gestalt anzunehmen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163150
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

11.01.2024 19:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen






Na, das ist doch mal eine äußerst positive Überraschung. Mit einem Spin Off im gleichen Universum wie JS habe ich nicht gerechnet. Ob das nun offizieller „Canon“ ist oder der Autor sich nur ohne Gewähr austoben durfte, weiß ich natürlich nicht. Aber nach der Einstellung der Taschenbücher habe ich genau solche Geschichten ohne John Sinclair vermisst. Ballard hatte die Chroniken des Weißen Kreises, vielleicht bekommt JS jetzt im GK die Chroniken der Weißen Macht. Der Fokus liegt auf einer Nebenfigur aus JS 2280. Für die Folgebände darf gern Arnaud Lacroix aktiv mitspielen, hier kommt er erst am Ende der Geschichte nach London.

Der Antagonist erinnert aus Gründen etwas an Matthias von JS, der einen ähnlich tragischen Werdegang hatte, aber es gibt auch Unterschiede. Durch den leichten Cliffhanger und den unvollendeten „Masterplan" bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Wäre neben den Eliza-Romanen dann die zweite historisch angehauchte GK-Subreihe, die ich verfolge. Chris Steinberger hat hier auf jeden Fall eine ziemlich Hausnummer für den GK abgeliefert und die Verbindung zu meiner liebsten Gruselreihe ist nochmal ein Bonuspunkt. Das macht Spaß, das lese ich gerne.
SEHR GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Totenköpfen).

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164385
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2906

12.01.2024 08:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank großes Grinsen Love

Dafür darfst du 'Die Lanze ...' und den Nachfolger gerne für den Vincent Preis 2023 nominieren großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164391
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

12.01.2024 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Dafür darfst du 'Die Lanze ...' und den Nachfolger gerne für den Vincent Preis 2023 nominieren großes Grinsen


Deswegen lese ich die beiden Hefte ja jetzt. Augenzwinkern

Hätte ich eher machen sollen...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164400
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020