logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2344: Satanskult im Vatikan 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2344: Satanskult im Vatikan
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
5
55.56%
schlecht 
3
33.33%
sehr schlecht 
1
11.11%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

15.05.2023 13:22
Band 2344: Satanskult im Vatikan
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Satanskult im Vatikan

Rom – Italiens Hauptstadt. Inmitten der Ewigen Stadt gibt es einen Staat für sich. Es ist der Vatikan. Unabhängig, auf sich gestellt, mit eigenen Gesetzen und mit einem Geheimdienst mit dem Namen Weiße Macht.
Chef der geheimen Organisation ist Father Ignatius, der zu meinen Freunden zählt. Plötzlich aber gibt es ihn zweimal. Und mir ist klar, wer da seine grausame Hand im Spiel hat: Es ist der Verwandler!

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 13.06.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160996
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

15.05.2023 14:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An sich ein nettes Cover... allerdings zeigt das Pentgramm nicht mit der Spitze nach unten, um ein teuflisches, satanistisches oder gar böses Symbol zu sein großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160999
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.05.2023 16:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sind vielleicht nette Drudenfuß-Hexen, sich sich mit dem Pentagram vor dem Bösen schützen. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161080
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.05.2023 08:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Sind vielleicht nette Drudenfuß-Hexen, sich sich mit dem Pentagram vor dem Bösen schützen. großes Grinsen


Ja, wer kennt sie nicht... die drei Drudenfuß-Hexen vom Vatikan großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161087
kleiner nicht Italiener




Dabei seit: 14.05.2023
Beiträge: 6

19.06.2023 18:24
Daumen runter!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So leid es mir tut aber das ist für mich leider ein weiterer Tiefpunkt von JD. Heul

                                    kleiner nicht Italiener ist offline Beiträge von kleiner nicht Italiener suchen Nehmen Sie kleiner nicht Italiener in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161425
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

24.06.2023 09:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

The Return of the "Verwandler"!😉

Dritter Auftritt nach Band 2183 "Der Verwandler" und 2188 "Die 2 Köpfe der Justine Cavallo".

Und der ist gar nicht mal sooo schlecht. Spielt in "Bella Italia".

Für mich die interessanteste neue Figur, die JD in den letzten 5 Jahren erschaffen hat.

Bewertung : "mittel*!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161513
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.06.2023 11:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleiner nicht Italiener
So leid es mir tut aber das ist für mich leider ein weiterer Tiefpunkt von JD. Heul


könntest du das etwas näher ausführen?

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161516
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.06.2023 13:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Destero
Dritter Auftritt nach Band 2183 "Der Verwandler" und 2188 "Die 2 Köpfe der Justine Cavallo".


Vierter, in der 2272 zum 77ten Geburtstag des Altmeisters hat er auch mitgespielt. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161517
kleiner nicht Italiener




Dabei seit: 14.05.2023
Beiträge: 6

25.06.2023 10:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Motiv für sein sehr umständliches Handeln ist unklar. Er hätte den Geheimdienstchef ersetzen können und dann als Doppelgänger Unfug treiben.
Stattdessen tötet er sinnlos Personen, so dass John erst auf ihn aufmerksam wird und zum Glück zur Strecke bringt.Gefragt habe ich mich auch warum von Ignatius' rechter Hand, Davina McCarthy nichts zu hören und lesen war.Für mich war der Roman auch nicht so flüssig zu Lesen .
Aber das ist eben nur meine Persönliche Meinung.

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von kleiner nicht Italiener
So leid es mir tut aber das ist für mich leider ein weiterer Tiefpunkt von JD. Heul


könntest du das etwas näher ausführen?

                                    kleiner nicht Italiener ist offline Beiträge von kleiner nicht Italiener suchen Nehmen Sie kleiner nicht Italiener in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161523
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

25.06.2023 11:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Destero
Dritter Auftritt nach Band 2183 "Der Verwandler" und 2188 "Die 2 Köpfe der Justine Cavallo".


Vierter, in der 2272 zum 77ten Geburtstag des Altmeisters hat er auch mitgespielt. Augenzwinkern



ACH JA.....wäre mir mit dem bald erscheinenden 3. Lexikon wohl nicht passiert 😎

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161524
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

25.06.2023 12:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Destero
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Destero
Dritter Auftritt nach Band 2183 "Der Verwandler" und 2188 "Die 2 Köpfe der Justine Cavallo".


Vierter, in der 2272 zum 77ten Geburtstag des Altmeisters hat er auch mitgespielt. Augenzwinkern



ACH JA.....wäre mir mit dem bald erscheinenden 3. Lexikon wohl nicht passiert 😎


Deshalb arbeitet man ja an einem virtuellen Fan-Wiki.
Leider nicht so diszipliniert wie Florian Hilleberg...das zieht sich. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161525
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

25.06.2023 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Deshalb arbeitet man ja an einem virtuellen Fan-Wiki.
Leider nicht so diszipliniert wie Florian Hilleberg...das zieht sich. großes Grinsen


Das muss sich erst zeigen, ob IRH mit dem Lexikon diszipliniert gearbeitet hat. Hoffentlich wird das nicht so Schnellschuss wie 'Dunkle Legenden'

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161531
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

18.07.2023 23:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Rom wird ein Bischof ermordet. Father Ignatius hängt sich in die Ermittlungen rein, obwohl er keinen Grund dazu hat. Das sieht nicht nach einer Sache für die Weiße Macht aus und er kannte den Bischof auch nicht. Dann tötet Ignatius kaltblütig seinen Kontaktmann und wird auf frischer Tat verhaftet. Ohne die blöde Einleitungserklärung auf der ersten Seite wäre das ein echt interessanter Anfang. Leider musste Dark aus irgendeinem Grund dem Leser schon verraten, dass hier der Verwandler als Ignatius unterwegs ist.

Die Gardisten, die Ignatius überwältigt haben, lassen ihn leider mehrere Minuten aus den Augen, um Meldung an die Behörden zu machen. Als die Behörden eintreffen, ist der Killer entkommen. Ach was? Der echte Ignatius hatte in Mailand zu tun und damit sicher mehr als genug unabhängige Entlastungszeugen. Als er nach Rom zurückkehrt, wird er erstmal als Mörder verhaftet.

Aus der Untersuchungshaft heraus ruft Ignatius dann John an und bittet ihn um Hilfe. Der Geisterjäger fliegt sofort nach Rom. Vor seinem Hotel erspäht er dann Ignatius. Das kann aber nicht sein, der sitzt in Haft. Als John sich nähert, haut Ignatius ab. John rennt hinterher, direkt in eine Falle. Ich tat ihm den Gefallen und folgte ihm – als plötzlich eine Tür aufflog und zwei mit Säbeln bewaffnete Typen auf mich zustürmten .. Etwas Action muss es ja noch geben, die ist aber in wenigen Sätzen erledigt und John darf wieder warten, bis die Gegenseite erneut aktiv wird.

Der echte Father Ignatius sitzt weiter in Haft. Obwohl alle davon überzeugt sind, dass er unschuldig ist und die betreffenden Ermittler eingeweiht sind, womit die Weiße Macht es so zu tun hat. “Ich kann Sie nicht aus dem Gefängnis holen. Es würde in der Presse einen Aufstand geben.“ Was? Wen interessiert Justitia, wenn die Presse böse Artikel schreiben könnte? Und selbst wenn man so denkt. In anderen Fällen hat man dämonische Angriffe auf komplette Dörfer erfolgreich unter den Tisch gekehrt und jetzt kann man der Presse nicht glaubhaft machen, dass man aus Versehen den falschen verhaftet hat?

In diese Befragung hinein platzt der Fake-Ignatius. Nanu, konnte sich der Verwandler schon immer wild herumteleportieren? Muss ich nochmal nachlesen. Der Verwandler killt den Polizisten, der sich mit Ignatius unterhalten hat. Ein weiterer Mord auf seiner Kappe. Videoüberwachung im Verhörraum gibt es offenbar nicht. So kann der Verwandler Ignatius auch fix aus seiner Zelle entführen.

John darf den Raum später untersuchen und sein Kreuz erwärmt sich tatsächlich. Weil der Verwandler sich wieder in die Zelle teleportiert, für einen kurzen Plausch. “Du bist nicht der Ignatius, wie ich ihn kenne.“ Da wischte er mit der Hand durch die Luft. „Schweig! Ich habe dich eingeladen, zu mir zu kommen. Wer sollte ich sonst sein?“ Wow, der Verwandler ist echt ein begnadeter Schauspieler, genau so würde der echte Father mit seinem alten Freund John reden….nicht! Natürlich durchschaut John die schlechte Scharade sofort. Den Verwandler stört das nicht. Er sagt ihm sogar, wo er Ignatius gefangen hält.

Für John geht es in der zweiten Hälfte des Romans nach Capannelle, damit wir einen zweiten Schauplatz haben. Offenbar ist es nicht mehr das Ziel des Verwandlers, Ignatius einen Mord anzuhängen. Er will John in eine Falle locken. So ein simpler Plan passt besser zu Dark. Die erste Hälfte hatte zu viele Logiklöcher.

Im Ort angekommen bemerkt John etwas über sich im Himmel. Ein Vogel? Nein, das war kein Vogel und auch kein anderes Tier, das sich durch die Luft bewegte. Was da flog, hatte den Umriss eines normalen Menschen. Ein Engel? Dann stolpert John noch über eine Frau, die mit ihrem Fahrrad einen Unfall hatte. Er denkt sich nichts dabei und nimmt sie gerne im Auto mit. Da bedroht sie ihn mit einer Pistole und will ihn erschießen. Weil sonst ihr Bruder sterben muss. Was hat der Altmeister jetzt wieder für ein neues Thema aufgemacht? John redet ihr den Mord aus und hilft ihr dabei, den Bruder bei einem alten Bahnhof zu befreien. Ignatius muss solange warten, sein Pech. Sie werden natürlich vom Verwandler erwischt. “Schade, Aurora, dass du versagt hast. Du musst wissen, dass ich keine Versager akzeptiere. Ich werde also zu anderen Maßnahmen greifen müssen.“ Er will ihren Bruder Flavio töten. Was ja nicht super blutig und brutal beschrieben werden muss, aber trotzdem ein nettes Schockmoment wäre. Den gibt es beim dark’schen Wohlfühlgrusel natürlich nicht. John feuert ein paar Silberkugeln auf den Verwandler, der sich verzieht.

John könnte jetzt Aurora und Flavio aus der Gefahrenzone bringen. Oder sie mit zur Höhle des Bösen nehmen. Ich stimmte ihr nicht zu, lehnte ihren Wunsch aber auch nicht direkt ab. So entschied ich mich für eine diplomatische Lösung. „Wir werden sehen, Aurora.“ John lädt sie dann doch ab, doch da kommt der Engel angeflogen und schnappt sie sich. Oder eher der Verwandler, der sich fix in einen Engel verwandelt hat. Ok, da kann man John keinen Vorwurf machen.

Jetzt muss der Geisterjäger also gleich zwei Menschen retten. Der Verwandler will Ignatius töten und dann in seiner Gestalt den Vatikan infiltrieren. “Ich bin in der Lage, jede Gestalt anzunehmen, und man wird mich noch heute als Chef der Weißen Macht erleben. Die Welt wird nichts merken, aber ich kann alles so lenken, wie ich es will. Der Satanskult wird den Vatikan erobern.“ Mhh, vielleicht hätte er Ignatius dann keinen Mord anhängen sollen? Aber was weiß ich schon.

Jedenfalls steht jetzt die obligatorische Konfrontation zum Finale an. Der Verwandler bleibt in einer Gestalt als Engel, fliegt aber sofort davon, als John auf ihn schießt. Während Ignatius und Aurora befreit werden, zersticht er die Reifen von Johns Auto. Er wird einen Angriff auf der freien Fläche starten, und das wird kein Spaß werden. Die Attacke erfolgt dann anders als erwartet. Zwei schwarzmagische Schatten kommen angeschossen, um Ignatius und Arurora zu erwürgen. Wie passen die denn ins Bild? Statt als fliegender Engel von oben einen Überraschungsangriff zu starten, zeigt sich der Verwandler wieder als Ignatius und spricht John offen an. “Hinter dir sind zwei deiner Freunde dabei, in einen langsamen Tod zu versinken, und du kannst ihnen nicht helfen. Doch, das kannst du, Sinclair. Aber dabei musst du mir den Rücken zudrehen, und ich bin gespannt, ob du dass riskieren willst.“ Ach hätte John nur die Möglichkeit, irgendetwas zu aktivieren, dass weißmagische Energien in einem großen Umkreis gleichzeitig freisetzt. Mit der Kreuzformel hat der Verwandler nicht gerechnet, wie dumm. Die Schattenfesseln zerreißen genauso wie der Körper des Verwandlers. Aber der kommt sicher wieder.



Oh. Schade. Das Potential des Verwandlers wurde erneut nicht wirklich genutzt. Der Plan ergibt keinen Sinn. Er muss sich schon entscheiden: Will er Father Ignatius einen Mord anhängen oder will er seine Gestalt annehmen und die Weiße Macht übernehmen? Beides zusammen ist ziemlich dämlich. John dann noch absichtlich zu locken und zu verraten, wo er Ignatius gefangen hält (wieso tötet er ihn nicht direkt?) ist auch nicht gerade schlau.

Trotz dessen und obwohl der Roman irgendwie die ganze Zeit nicht weiß, wo er eigentlich hin will (Der Altmeister schreibt wie immer einfach drauflos) kann er sich auf meiner Dark-Skala im Mittelfeld behaupten. MITTELmäßige großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kreuzen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161917
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

09.08.2023 15:24
RE: Band 2344: Satanskult im Vatikan
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John trifft sich mit Bill Conolly bei Luigi zum Essen. Noch während des Essens ruft Father Ignatius an. John kann kaum glauben das Ignatius als mutmaßlicher Doppelmörder verhafte wurde. Am nächsten Morgen fliegt John mit der ersten Maschine nach Rom. Nach einem Gespräch mit Ignatius beginnt John die Ermittlungen. Nach dem Erhalt eines seltsamen Briefes, glaubt John Ignatius auf der Straße zu sehen und folgt ihm. Er wird von zwei Männern angegriffen und tötet einen Angreifer, der sich als Teufelsdiener entpuppt, in Notwehr. Der Fall wird komplizierter als John erfährt, das Father Ignatius spurlos aus seiner Zelle verschwand und einen toten Polizisten hinterließ. John versucht in Ignatius Büro eine Spur zu finden. Tatsächlich taucht Ignatius plötzlich aus dem Nichts auf, kommt John aber fremd vor. Nun ist John sicher den Verwandler vor sich zu haben. Welchen Plan verfolgt dieser und wo ist der echte Ignatius geblieben?

Meinung: Der neue Roman von Jason Dark hatte nicht nur einen spektakulären Titel, er begann auch genauso mit der Ermordung eines Bischofs im Vatikan. Der Mörder wurde nicht näher beschrieben, aber aufgrund der Reaktion des Opfers und von Vorschau und Einleitung konnte auf den Verwandler, in der Gestalt von Father Ignatius, getippt werden. Diesen sollte es ja plötzlich doppelt geben. Sehr schön das zumindest der Verwandler nicht vergessen wurde.

Die Theorie vom Verwandler als Doppelgänger von Ignatius bestätigte sich schon beim folgenden Mord an einem Offizier der Schweizergarde. Der erste Fehler im Text ließ leider nicht lange auf sich warten. Auf Seite 12 gab der echte Ignatius im Telefongespräch mit John an, dass er in seinem Büro verhaftet wurde. Das stimmte aber nicht. Verhaftet wurde Ignatius in der Kaserne der Schweizergarde, wo er sich nach der Rückkehr von einer Reise erkundigen wollte ob es Neuigkeiten gab. Genauso falsch war die Bemerkung von Ignatius das die Weiße Macht nun führungslos wäre. Schließlich gab es noch Ignatius Stellvertreterin Davina McCarthy. Das Jason von Davina wusste hatte er erst kürzlich in einem vorherigen Roman bestätigt. Trotzdem tat er hier so als ob es Davina gar nicht geben würde. unglücklich

Natürlich befanden sich die Temperaturen auch nicht im zweiteiligen Bereich, wie es auf Seite 16 stand, sondern im zweistelligen. smile

Wieso John plötzlich wusste das Ignatius im Ort Capannelle in einer alten Kapelle versteckt wurde, blieb mir schleierhaft. Im Text hatte der Verwandler jedenfalls nur den Ort Capannelle genannt, nicht aber das Gebäude. Auch Auroras Aussagen bezüglich dem Weg zur Kapelle waren widersprüchlich. Auf Seite 37 war der Weg noch zu kompliziert für eine einfache Erklärung, auf Seite 46 aber plötzlich ganz einfach. Die einzige naheliegende Erklärung wäre, dass Aurora nicht die Wahrheit sagte und John nur in den Feldweg locken wollte um ihn an einer einsamen Stelle zu erschießen.

Auf der Seite 48 fragte ich mich welchen Toten es, nach Johns Bemerkung, in der Kapelle gegeben haben sollte, wenn Ignatius dort nur versteckt wurde? Auch Aurora die ebenfalls in die Kapelle gebracht wurde starb nicht.

Was war der Verwandler denn nun, Mensch oder Dämon? Auf der Seite 57 oben stand zuerst er wäre ein Dämon. Auf der gleichen Seite unten wurde behauptet er wäre nur ein Mensch. Als Mensch war es aber kaum möglich, dass er, nachdem er von Johns Kugeln getroffen wurde, einfach aufstand und verschwand.

In der Vorschau stand, das dieser Roman beweisen würde, warum Jason Dark der Meister der Geister wäre. Diesen Beweis konnte der Roman definitiv nicht erbringen. Den Grund für Jasons Ehrentitel hatten nur die legendären Romane aus der Vergangenheit verdient geliefert. Dieser Roman war leider, aufgrund der vielen angesprochenen Fehler und Ungereimtheiten, bestenfalls nur mittelmäßig gewesen. Er bot aber zumindest ein recht solides Finale mit dem Ende des Verwandlers.

Nach längerer Überlegung entschied ich mich diesen Roman noch wohlwollend mit der Note 4 = ausreichend und dem entsprechend mit 2 von 5 Kreuzen zu bewerten. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit mittel ab.

Buch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162224
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

12.12.2023 23:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir ergeht es wie dem Gleichgewicht, der gute Anfang und der gute Einbau des Verhandlers hatte lange Potential, bis es dann in die entscheidende Phase kam.

Genau die gleichen Fragen, Übernahme Vatikan oder Ignatius mit angehängtem Mord ausschalten? Auch das alberne Fliehen am Schluss und dann erst später wieder angreifen, wo der Verwandter doch so von sich überzeugt ist. Die gute Idee, Asmodis immer kurz erscheinen zu lassen und Potential im Hintergrund zu schaffen, dann aber doch wieder verpuffen lassen, man bleibt insgesamt doch immer wieder mit Fragezeichen zurück...

Er hat für mich diesen Band eigentlich gut geschrieben, keine Kreisdialoge, flüssig, hat Spaß gemacht bis zum Finale, dann jedoch kam der Abfall und es reichte nur zu einem Mittel mit 3 Sternen...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163974
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020