logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Castor Pollux neu im Taschenheft
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michl Michl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 108

25.06.2023 19:31

Startbeitrag !

Castor Pollux neu im Taschenheft
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie Bastei mitteilt, werden die Abenteuer mit Castor Pollux, die bisher als Subserie im "Gespenster-Krimi" erschienen sind, ausgekoppelt und ab dem 14. Oktober als eigene Serie erscheinen. Die Romane werden als 144seitige Taschenhefte monatlich erscheinen. Geplant sind 12 Bände, es handelt sich hierbei um neue Abenteuer. Geschrieben wird die Serie von Michael Schauer, der alle bisherigen Castor-Pollux-Abenteuer verfasst hat, sowie von Rafael Marques. Zu finden sind die bisher erschienenen Romane in den Bänden 77, 84, 88, 94, 101, 106, 115 und 126 vom "Gespenster-Krimi".

Quelle: https://phantastiknews.de

                                    Michl ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

22.10.2023 21:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und die Zeilenabstände sind auch deutlich kleiner.


Danke für das Einstellen der Bilder.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 22.10.2023 21:42.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163180
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

23.10.2023 07:52
RE: Castor Pollux neu im Taschenheft
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Ist ein Taschenheft dann so viel wie zwei 64-Seiten-Hefte? Sind dann auch zwei Geschichten in einem Taschenheft, oder werden die Geschichten im neuen Format umfangreicher?



Nein, ein CP-Taschenheft ist zwar um 50 Prozent teurer als ein Heftroman, hat aber exakt längenmäßig (Anschläge) nur den Inhalt EINES gewöhnlichen Romanhefts.

Auch die eBooks sind 50 Prozent teurer als normale Bastei eBooks - bieten aber nicht mehr.

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163183
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

23.10.2023 08:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heftroman in teuer

Nach acht Geschichten in der Grusel-Romanheft-Reihe "Gespenster-Krimi" wechselt "Castor Pollux" nun in sein eigenes Taschenheftformat - und wird um 50 Prozent teurer ohne mehr Inhalt zu bieten..

Was besonders für eBook-Leser unangenehm ist, da sie nichtmal das bekommem, was manche immerhin als "haptischen Mehrwert" im Vergleich vom geklammerten Heftroman (a la "Jerry Cotton") zum geklebten kleinformatigen "Taschenheft" sehen.

Aufgefallen war die Serie zunächst durch den eher sonderbaren Namen des Titelhelden. Castor Pollux.
Als würde man einen Detektiv der 1920er-Jahre nun Laurel Hardy nennen, einen Reporter Tim Struppi. Oder einen anderen Geisterjäger nun Siegfried Roy.

Hinter dem Serientitel und dem KI-Cover, das eine Figur in alter "Big Jim"-Optik zeigt, verbergen sich in durchschnittlicher Schreibe und eher langweiliger Schnitt-Dramaturgie verfasste Grusel-Serienheftchen.

Wobei wir das Vorgehen des vielschreibenden (von "Jerry Cotton" bis "Lassiter" ) Autors Michael Schauer (und der Promotion) früher "Dr. House-Prinzip" genannt haben:

Man nimmt etwas eher Abgedroschenes, was es schon unzählige Male gegeben hat.
Und dann dreht man ein Element um 180 Grad.

Bei "Dr. House" waren es dieselben alten Krankenhausgeschichten wie in zig Serien zuvor. Aber der Hauptprotagonist wurde gedreht.
Statt des freundlichen, warmherzig wirkenden Chefarztes Marke Wussow nun ein sprücheklopfender Zyniker.
Und schon wirkte Altes frischer oder pseudo"innovativ".

Auch bei "Castor Pollux" sind es dieselben Plots, die wir von inzwischen unzähligen Geisterjägern kennen. Erzählt in derselben Art mit den typischen Heftroman-Sternchen-Cliffhangern.

Doch das "Dr.House-Element" hier ist, dass man die alten Plots nun mit einem "neuen" Schauplatz versehen hat: dem alten Rom.
(Statt eines Kreuzes sowie einer Pistole mit Silberkugeln oder eines Amuletts und Strahlers besitzt Castor nun eben z.B. ein magisches Schwert, statt eines chinesischen Sidekicks wie John Sinclairs Suko eben einen griechischen...)

Das wirkt durch das Setting drei, vier Heftromane lang vielleicht originell. Aber dann...
Es ist doch nur ein weiterer Geisterjäger mit den typischen Merkmalen und in den gleichen alten Plots, stilistisch durchschnittlich ohne besondere Highlights.
Wem es gefällt und wen der Preisanstieg nicht stört...

2 von 5 möglichen Sternen

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163184
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

23.10.2023 14:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum genau musstest du den Text von deiner Amazon-Bewertung noch einmal hierher kopieren, noch dazu in das falsche Thema? Es existiert schon ein Bereich zu Bewertungen für Band 1:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=163073#post163073

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163196
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

23.10.2023 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach der Umstellung der Belieferung mit Romanheften von Bastei, läuft es hier im schönen Frankenland nicht mehr rund.

Hab ja bereits an anderer Stelle mein Leid geklagt, dass es der zuständige Pressevertrieb nicht auf die Reihe bekommt, das Heft in den Handel zu wuchten. Schade.

Naja. Habe ich halt bundeslandübergreifend das Heft im ebenfalls schönen Sachsenland erstehen lassen. Da ich im Moment eh nicht zum Lesen komme, muss es auch nicht durch die Republik geschickt werden, sondern kann ganz normal beim nächsten Besuch übergeben werden (quasi mein Begrüßungsgeld, harhar).

Mal sehen, ob bis Band 2 der Pressevertrieb die Lieferung hierher hinbekommt.

Ich freue mich auf die Serie.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163198
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

23.10.2023 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Warum genau musstest du den Text von deiner Amazon-Bewertung noch einmal hierher kopieren, noch dazu in das falsche Thema? Es existiert schon ein Bereich zu Bewertungen für Band 1:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=163073#post163073



Das ist tatsächlich nicht meine "Amazon-Bewertung", sondern meine Rezension, die ich u.a. sowohl hier wie auch bei Amazon reingestellt habe.

Das es inzwischen einen Extra-Bereich für Bewertungen für Band 1 gibt, war mir bisher nicht bekannt.

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163203
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

23.10.2023 17:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aber auch Schneedrache, der hier schon vor mir kurz rezensiert hat, hätte der Hinweis vielleicht interessiert...

Der neue Thread ist schon sehr versteckt, war nur durch den Link bzw. durch den am Rand vermerkten "letzten Post" vom Gleichgewicht zu finden.

Mal sehen, wo er sich nun im Inhaltsverzeichnis verbirgt.

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163206
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

24.10.2023 20:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn Bastei jetzt alle Serien auf dieses Format umstellen würde, wäre ich definitiv raus. Beleidigte großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163228
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

24.10.2023 21:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass das Band 1-Thema sehr versteckt liegt.
Allerdings bin ich kein Fan davon, wenn man seine Bewertung einfach von anderen Seiten (in dem Fall Amazon, vllt. auch Facebook, das weiß ich nicht) ins Gruselroman-Forum kopiert. Das ist glaube ich nicht der Sinn eines Forums.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163229
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

24.10.2023 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist aber schon sehr oft geschehen, dass Forumsbeiträge auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden (Zauberspiegel, Gruselromane.de, Amazon). Persönlich sehe ich da kein Problem, weil diese zum Teil interessanten Texte hier im Forum eine adäquate Heimat gefunden haben, während sie woanders verlorengehen oder nur schwer aufzufinden sind. Bei Amazon wäre mir der Beitrag von Corto Feldese gar nicht erst aufgefallen, hier auf unseren Seiten jedoch schon.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163230
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

25.10.2023 00:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Das ist aber schon sehr oft geschehen, dass Forumsbeiträge auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden (Zauberspiegel, Gruselromane.de, Amazon). Persönlich sehe ich da kein Problem, weil diese zum Teil interessanten Texte hier im Forum eine adäquate Heimat gefunden haben, während sie woanders verlorengehen oder nur schwer aufzufinden sind.


Das sehe ich genauso.
Jahrelang ist es kein Problem gewesen, wenn ein Rezensent seine Rezis in verschiedenen Foren oder auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht hat.

Warum sollte das nun auf einmal problematisch oder wenig sinnvoll sein?

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163234
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

25.10.2023 00:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Wenn Bastei jetzt alle Serien auf dieses Format umstellen würde, wäre ich definitiv raus. Beleidigte großes Grinsen


Geht mir genauso.

Okay, ob ich es schaffen würde, gänzlich auf ZAMORRA zu verzichten... Heul

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163235
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

28.10.2023 18:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Horror-Harry
Wer von euch kauft sie?


Ein eigener Bereich wurde leider nocht nicht erstellt.


Eigener Bereich ist bereits angefragt! Augenzwinkern



Hat leider etwas länger gedauert, ist nun aber doch angelegt. Ist mit der nur noch halbwegs funktionierenden Software leider nicht mehr so einfach. Schreibe mit Hochdruck an einer neuen Version.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163354
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

31.10.2023 13:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt mal in den ersten GK mit Castor Pollux reingelesen...und so gut fand ich den nicht. Mittelmäßig geschrieben und das Setting sind dann die üblichen Rom-Klischees, die man überall findet. Wenn schon ein historisches Setting, dann frisch und besser recherchiert. Hat mich ein wenig an diese "Was ist Was" Bücher erinnert, die man als junger Historienfreund verschlungen hat.

Da hat es Vampira seinerzeit mit dem Ägypten-Anteil wesentlich besser gemacht.
Wobei auch dort...das Wort Ägypten kommt von den Griechen und bezeichnet logischer Weise nur eine Epoche in der Geschichte des Landes. Es wäre treffender auf die jeweilige Herrscherdynastie zu schauen. Vom frühen Kemet/Chemt bis hin zum Ptolemäerreich unter dem Hellenismus.

Jedenfalls, ich werde die Taschenbücher also doch erstmal sein lassen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163409
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020