Lady Eliza Fitzgibbon und ihr treuer Freund Harker nehmen sich eines neuen Falles an. Harker ist gerade mit Ausgrabungen nahe das Ortes Upper Laurel beschäftigt. __________________
Eliza Fitzgibbon bekommt ein Telegramm von einem alten Freund, Mr. Price. In diesem Telegramm wird von einem Mord gesprochen und Lady Fitzgibbon wird aufgefordert nach Upper-Laurel zu kommen.
Eliza denkt nicht lange nach und beschließt, nach Rücksprache mit Harker, nach Upper-Laurel zu fahren...
... ohne zu ahnen das Sie sich damit in akute Lebensgefahr begibt!
Fazit: Für diesen Roman vergebe ich ein solides "sehr gut"! Wirklich spannend geschrieben. Die Idee mit den Lapislazuli-Steinen fand ich gut! Diese blauen Steine hab ich 2018 in Afghanistan auch kennengelernt! Eine wirklich interessante Idee!
Kurzum: hat Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen! Empfehlung meinerseits!!!
Von mir gibt es wieder ein top, für den nun dritten Roman der Reihe. Das Jahr ist wieder 1926, die Idee mit den Lapislazuli fand ich auch gut, aber ich denke, es wäre nun an der Zeit, dem Ermittlerpaar Eliza/Harker selbst wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen und die eine oder andere Charaktereigenschaft etwas mehr hervorzuheben, vielleicht auch ganz vorsichtig so etwas wie eine Entwicklung anzudeuten.
Tja, damit sind die Abenteuer von Eliza und Harker endgültig in den Gefilden des Zufalls-Heftromans gelandet. Eliza kennt genau die richtigen Leute, die wichtig sind. Sie hat genau das richtige Bauchgefühl um ohne Hinweise oder Beweise gewissen Spuren zu folgen oder spontane Ideen, mit denen sie dann goldrichtig liegt. Und sie hat gerade jetzt eine Halskette mit zufällig genau dem Edelstein geschenkt bekommen, der als einziges gegen den Dämon hilft, natürlich trägt sie die teure Halskette auch gerade bei der unerwarteten Attacke offen.
Beim ersten Heft von Morgan D. Crow schrieb ich noch von „wohlüberlegten“ Texten, jetzt ist die Handlung „nur“ noch solider Heftromanstoff unter vielen anderen Gruselgeschichten. Was besonders bleibt ist die Schreibe. Ruhig, altmodisch, charmant. Da muss man vieles differenzieren. Es ist zum Beispiel für die Handlung nervig, dass der Heftromanzufall Eliza genau die Figuren zuspielt, die sie braucht. Diese Figuren sind aber allesamt in ihrem Verhalten und ihren Eigenheiten wunderbar geschrieben.
Ist es gut oder schlecht, wenn diese Subserie grundsolide Gruselunterhaltung bietet? Das muss jeder für sich entscheiden. Abgesehen von der Schreibe sticht sie weder positiv noch negativ heraus. Zumal jeder Leser auf andere Dinge wert legt.
GUTe
(6 von 10 Totenköpfen) Ich werde die Abenteuer von Eliza und Harker bei dieser Qualität weiterverfolgen, weil sie modern geschrieben sind, aber dennoch einen schön „altmodischen“ Charme versprühen.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Hallo,ich liebe die beiden Protagonisten,wie sehe ich vor dem Kauf,das es mit jenen beiden ist ?
Versuche zwar immer bei Bastei zu schauen,aber da bin ich noch nicht sicher ob cih immer die richtigen dann erwische !
Leider ahbe ich bisher die anderen verpasst,ist es möglich an diese Hefte zb auch mit Autogramm zu kommen. Das wäre nämlich echt super,wie egsagt ich bin gerade durch diese zwei wieder zum lesen solcher Heftchen gekommen. Also sie gaben mir den richtigen Anstoss und das freut mcih innerlich so sehr,ihr wisst nicht wie. Ich könnte soviel über meine Gefühle dazu schreiben,das es hier den Rahmen sprengen würde. Gerne eine PN an mich oder auch auf facebook,wie ,man an die Heftchen mit evt Autogramm ohne Milionärin zu sein,daran kommen könnte !
Das Wesen von Talamh Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Weltenbummler am 14.08.2024 09:15.
Da lese ich das neue Hexerbuch und denke, wow, wie genial ist das denn? Ich bin sogleich wieder drin, obwohl ich vor 30 Jahren aufgehört habe. Kann es etwas Besseres geben?
Hm.
Und dann nehme ich mir den „Dämon von Talamh“ zur Hand und denke … hm … ja, das gibt es.
Nämlich Morgan D. Crow und Musgrave Hall!
Die Entstehung der Musgrave Hall Romane stelle ich mir folgendermaßen vor:
Wie altes, edles Silbergeschirr voller Patina. Und dann putzt Morgan jeden Satz und jedes Wort. Solange, bis es von allen Seiten und aus allen Winkeln heraus glänzt!
JEDER Satz ist ein Genuss, ein echter Trüffel. Der ganze Roman … schmeckt.
Und Dämon … Wesen finde ich viel besser. Und ja, abermals ist es etwas ganz Besonderes. Ein Elementar, der in ein Tier gepresst wurde. Einfach genial. Einfach besonders!
Nun lese ich Teil 5 … und habe mich z.B. gestern Abend ECHT gegruselt. Eine sehr tolle Atmosphäre. Aber davon später mehr.
(((Ich glaube, dass ich ahne, was das GP2 ist. Wenn es das ist, was ich denke, dann dürfen sich alle Leser aber SEHR freuen.)))
Alles Liebe,
DWB
PS: Eigentlich, so dachte ich, wäre Boris Price der eigentliche Drahtzieher (und Böse), aber das hat sich dann doch nicht bewahrheitet. War aber eine schöne falsche Spur 😉
Nachtrag ...
Und wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen dürfte ... (ich schreibe gerade den Weihnachts-Zammy):
Einen schönen Schuber, seidenmatt, wo alle 12 Musgrave Hall Romane (aber im Taschenheft-Format) wunderschön zur Geltung kommen. Mit kleinen Goodies rundherum und so ...
Na jaaa, man darf ja Träumen. ;-)
Allen ein schönes Wochenende,
DWB
Wenn man sich auf die auf ihre Art einzigartige und ruhige Schreibweise des Autoren thematisch bezogen einlässt, so wie ich finde, wird man mit einer richtig guten Story belohnt... zumindest wenn ich das mit bisherigem gelesenem in Serien von Heftromanen so Revue passieren lasse... __________________
Immer noch ein wenig enttäuscht während des Startes mit der Lektüre; das ich beim besten Willen nicht mehr an ein gedrucktes Exemplar des Heftes 111 ''Die Bestie von Baldoon'' herankam, lachte mir das Herz nach dem fettem Spoiler des Autor über genau diesen Band... nun weiß ich zwar nichts genaues über den alten Familienfluch, wenn er denn überhaupt eine große Rolle spielte, aber in nur Drei Sätzen erfuhr ich die für mich wichtigen und relevanten Hintergründe der nicht gelesenen Geschichte... in diesem Fall perfekt...
Womit wir aber auch schon beim aktuellen Dämonen von Talamh angekommen sind... Obwohl der ganze Umbau der gesamten Story bei weitem einen größeren Platz einnahm waren die Schilderungen um diese Sekte von Metzner und genauso um diesen Herrn Price wunderbar geflochten und in der Story verwebt, daß das fortlaufende Lesen so richtig Freude aufkommen lies...
Selbst die Schlüsse die Lady Eliza aus dem allem zog, dem Auftreten auf ihre resolute Art und Weise und das organisieren Schlussendlich dieser Munition waren für mich perfekt abgestimmte Bausteine... selbst die beiden nun anscheinend immer dazugehörigen Polizisten sind, egal wie viel oder wenig sie auch eine Rolle spielen in gewisser Weise genau wie Harker ein Anker in der nun immer größer werdenden Geschichte um Musgrave Hall...
Bei ''Menschen wie ihn wird es immer geben'' hatte ich sofort wieder Loki und diesen Alten Mann aus ''Avengers'' vor Augen... klasse, insgesamt ein rundum Sehr Guter Band 3...
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
Mein dritter Ausflug nach Musgrave hinterlässt ein zwiespältiges Gefühl und fällt deshalb etwas gegen die ersten beiden Abenteuer ab. Das darf durchaus mal vorkommen, denn grundsätzlich schreibt Morgan gegenwärtig alles in den Boden, weil er einfach ein Feeling für Sprache hat, das man in Heftromanen so gut wie gar nicht findet, weil Autoren dieses Niveaus gar keine Heftchen schreiben (oder eher selten, denn es gibt ja dann doch ein paar Beispiele). DAS ist auch der Grund, warum man diese Subserie auf keinen Fall verpassen sollte. An diesen Geschichten verblüfft mich immer wieder der Einfallsreichtum, denn die meisten Rohrkrepierer findet man logischerweise am Ende einer Story. Nicht bei Morgan, der immer wieder findig ein Ass aus dem Ärmel zieht, auch wenn mich die Geschichte jetzt nicht ganz so beeindruckt hat.
Es bleibt dennoch ein "gut", drunter kann man bei klarem Verstand gar nicht gehen. Allein die Recherche des Autors ist hervorragend, ohne in dummes Wikipedia-Sprech zu verfallen. Das hatten wir so noch nicht wirklich. Also packe ich mir gleich den nächsten Teil.