logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1286: Schatten der Vergangenheit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1286: Schatten der Vergangenheit
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
33.33%
gut 
1
16.67%
mittel 
2
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
16.67%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

24.09.2023 12:32
Band 1286: Schatten der Vergangenheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Schatten der Vergangenheit

Zamorra ließ die Hand mit dem Amulett sinken. Obwohl er sofort eingegriffen hatte, blieb der Mann reglos liegen. Der Meister des Übersinnlichen hoffte inständig, dass sie nicht doch zu spät gekommen waren und der Mann tot war.
Nicole lief auf den Mann in der Lederjacke zu, wobei sie auf hochstehende Wurzeln achten musste, um nicht zu stolpern. Gerade als sie sich hinknien wollte, zuckte sie zurück.
„Was ist los, Nici?“
„Den kennen wir doch“, sagte sie und sah Zamorra an. „Das ist Antoine Morel.“
Zamorra brauchte einen Augenblick, um mit dem Namen etwas anfangen zu können. Dann machte es plötzlich Klick.
„Antoine Morel!“, entfuhr es ihm.

Geschrieben von Oliver Müller

Erscheinungsdatum: 09.09.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162783
Alpha
Jungspund




Dabei seit: 07.10.2021
Beiträge: 25

01.10.2023 21:02
RE: Band 1286: Schatten der Vergangenheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vom Ende mal abgesehen fand ich den Roman recht unterhaltend und fand es auch gut, dass Antoine aufgetaucht war und wie sich sein Leben entwickelt hat.

Und auch das Auftachen von Nor Kerteen war positiv überraschend, ich hatte schon befürchtet er wäre vergessen worden und taucht nie wieder auf.

Das Ende dagegen hat mir gar nicht gefallen, normal werden ja Nicole und Zamorra positiv gekennzeichnet, hier jedoch arglistig indem sie Nor Kerteen betrügen und gleichzeitig werden sie auch noch total dumm dargestellt, da doch wohl einleuchtend ist, dass der Betrug auf jeden Fall auffliegen wird, da die Ringe nicht von Bestand sind. Für mich war diese Handlungsweise nicht wirklich nachvollziehbar.

                                    Alpha ist offline Email an Alpha senden Beiträge von Alpha suchen Nehmen Sie Alpha in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162891
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

02.10.2023 00:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, arglistig ... sie sind halt in einer Zwickmühle. Sie wollen Antoine helfen, aber selbstverständlich etwas so einzigartiges wie die Zeitringe verlieren.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162892
Alpha
Jungspund




Dabei seit: 07.10.2021
Beiträge: 25

02.10.2023 21:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Zweck heiligt in meinen Augen nun mal nicht die Mittel und es war auch klar, dass es nicht so einfach funktionieren wird, sie haben durch den Betrug mit seinem Leben gespielt.

                                    Alpha ist offline Email an Alpha senden Beiträge von Alpha suchen Nehmen Sie Alpha in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162901
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

03.10.2023 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alpha
Der Zweck heiligt in meinen Augen nun mal nicht die Mittel und es war auch klar, dass es nicht so einfach funktionieren wird, sie haben durch den Betrug mit seinem Leben gespielt.


Da gebe ich dir schon recht. Aber bei einem Wesen wie Nor Kerteen, der einer völlig anderen Logik folgt und deren Motive nicht erkennbar sind, allein auf sein Wort zu vertrauen, und dabei dann vielleicht die Ringe und Antoines Leben zu verlieren, ist auch risikoreich.

Und die Idee kam ja von Nicole, Zamorra wusste nicht genau, was sie plante. Zu ihr passt dieses Verhalten etwas besser als zu unserem Haupthelden, fand ich.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162905
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

24.11.2023 17:27
RE: Band 1286: Schatten der Vergangenheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Bei seinem abendlichen Rundgang findet Butler William, auf der Zugbrücke des Châteaus, den bewusstlosen Weinbergpächter André Goadec, mit einer Platzwunde an der Stirn. Zamorra und Nicole versorgen den Verletzten und erfahren dabei, dass André am Weinberg von einem unbekannten Gegner angegriffen wurde. Während André im sicheren Château bleibt, untersuchen Nicole und Zamorra den beschriebenen Tatort. Sie kommen gerade rechtzeitig um Antoine Morel vor einem Skelett zu retten. Der ehemalige Gefangene aus dem Zeitverlies war, nach einer persönlichen mehr als einjährigen Odyssee, wieder zurückgekehrt. Morel wurde auf seinem Weg immer wieder von unterschiedlichen Phantomen aus der Vergangenheit heimgesucht und angegriffen. Obwohl es Geistererscheinungen waren konnten sie ihn sogar verletzten, ohne dass er ihnen dauerhaft entkommen konnte. Zu allem Überfluss leidet Antoine auch noch an einem schnellen Alterungsprozess, der wieder einsetzte. Kann es Zamorra gelingen Atoine Morel von seinem Fluch zu befreien oder steht er dieses Mal auf verlorenem Posten?

Meinung: Nach längerer Pause endlich wieder ein Zamorra-Roman von Oliver Müller. Ich schätzte stets besonders die fundierten Sachkenntnisse des Autors und seine Art meistens besondere Themen mit eher seltenen Charakteren anzupacken, die sonst nicht so oft in der Serie vorkamen. Die erste These bestätigte Oliver gleich am Anfang, als Butler William das praktische Visofon zum Rundruf nutzte, anstatt die Schlossbewohner erst mühselig im Château zu suchen. Für die zweite These standen André Goadec und Antoine Morel. An letzteren konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Erst bei Olivers Erklärung mit dem Zeitverlies dämmerte es bei mir ein wenig. Hilfreich wäre an dieser Stelle eine Fußnote zum entsprechenden Roman gewesen, die aber leider fehlte. Meine eigene Recherche im Forum ergab dann, dass es sich um Band 1242 von Oliver Müller handelte: „Gefangen im Zeitverlies“.

Zum eingleisigen Bahnhof fiel mir, als Fachmann, ein, dass er so wie er beschrieben wurde wirklich seinen Namen nicht verdiente und auch gar kein Bahnhof war. Wenn es nicht mindestens eine Weiche gab, handelte es sich nicht um einen Bahnhof, sondern nur um einen Haltepunkt. smile

Eine unerwartete Überraschung, die mich sehr freute war, dass Oliver auch Nor Kerteen zu einem weiteren Auftritt in der Serie verhalf. Diesen interessanten Charakter, der es immer noch darauf absah Zamorras Zeitringe zu bekommen, hatte noch Manfred H. Rückert mit PZ Band 1148 „Der Professor und der Spieler“ in die Serie eingeführt. Mir gefiel diese Figur von Anfang an. Dieses Mal schien es Nor Kerteen tatsächlich zu gelingen die Zeitringe in seinen Besitz zu bringen und damit das Ziel seiner Wünsche und Begierden zu erreichen, sehr zum Leidwesen des Professors. Nur hatte Nor Kerteen nicht mit der Raffinesse von Nicole gerechnet. Diese ganze Handlung wurde von Oliver perfekt umgesetzt. Zumindest kurzzeitig ging ich auch vom, zumindest vorübergehenden, Verlust der wertvollen Ringe aus. Die Freude über Nicoles genialen Schachzug währte indes auch nicht lange, weil der geprellte Nor Kerteen umgehend und mit aller Härte rücksichtslos zurückschlug. Das Opfer seiner Wut wurde Antoine und Nicole hatte möglicherweise einen großen Fehler begannen ohne es zu wollen. Zumindest fühlte es sich so an.

Es folgte ein ungewöhnlicher Schluss, der vorher so nicht erwartet werden konnte und komplett überraschte. Mir gefiel diese abwechslungsreiche Variante sehr gut. Zamorra und Nicole zeigten sich ratlos und verletzlich und hatten dieses Mal eindeutig verloren. Ich fand es menschlich, realistisch und überlegte ob die Geschichte von Antoine Morel nun zu Ende war? Das wiederum glaubte ich eher nicht. Ganz im Gegenteil, es waren neue Rätsel hinzugekommen. Was hatten das Grab von Andrew Millings und der Schatten der Regenbogenblumen mit Morels Verschwinden zu tun? Das dürfte irgendwann ein neues besonderes Thema für Oliver zu werden. Mit Andrew Millings könnte erneut ein alter Charakter eine unerwartete Rolle noch einmal spielen, auch viele Jahre nach seinem Serientod.

Abschließend zusammengefasst gefiel mir der Roman von Oliver jederzeit gut und unterhielt mich bestens, einschließlich der unerwarteten Wendungen. Einziger Wermutstropfen wahren die zahlreichen Textfehler, die hauptsächlich aus fehlenden Wörtern bestanden und meinen Lesefluss immer wieder hemmten. Insgesamt bewertete ich den Roman mit der Note 1 = Gut und dementsprechend mit 4 von 5 Amuletten. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit Sehr gut ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163768
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

25.11.2023 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die Rezi und die gute Bewertung. smile

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Myxin der Magier am 25.11.2023 22:14.

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163777
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020