logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 131: Die Klauenhände von Milchester
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 131: Die Klauenhände von Milchester
top 
1
25.00%
sehr gut 
1
25.00%
gut 
2
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2023 14:00
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 131: Die Klauenhände von Milchester
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein gespenstisches Ungeheuer versetzt London in Angst und Schrecken. Aus dem Hinterhalt fällt es Menschen an, schlachtet einige buchstäblich ab und verletzt andere lebensgefährlich. Das Monster hat eine ungewöhnlich große Gestalt, mit scharfen Messern versehene Klauen, eine wie aus Pappmachee modellierte Fratze mit einer spitzen, schnabelartigen Nase, einen schmalen Mund, aus dem Flammen schießen, und es besitzt die Fähigkeit, mit riesigen Sprüngen über Dächer zu entkommen.
Einiges an dieser Kreatur erinnert die geschockte Bevölkerung an Spring Heeled Jack, der von 1836 an mehr als sechzig Jahre lang sein Unwesen trieb. Wer auch immer dieses Monster ist, es wird immer aggressiver und metzelt immer mehr Menschen nieder ...

Die Klauenhände von Milchester

Verfasst von Morgan D. Crow

Erscheinungsdatum: 14.10.2023

N E U

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162886
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

14.10.2023 18:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier und da hätte man gerne noch etwas mehr über die Kreatur erfahren können, aber sonst fand ich den Roman wieder top. Wir sind wieder so um das Jahr 1926, und es kommt so eine Art X-Akten-Spezialeinheit, die "Jacks" zum Vorschein. Das ist eine interessante Entwicklung, aber ich denke, es ist da mittlerweile auch nicht mehr so einfach, ein Gleichgewicht zwischen den vielen Figuren zu finden. Die eine oder andere, z.B. Dillinger, wirkt etwas vernachlässigt.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163032
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

18.10.2023 23:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Titelbild wurde bereits 1981 für Gespenster-Krimi 409 und 1984 erneut für Gespenster-Krimi 545 verwendet.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163122
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.10.2023 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Ich denke meine „kommentierte Lesereise“ im Spoiler sollte genug Beispiele und Erklärungen zu dem Eindruck geben, den ich von diesem Heft habe. Etwas, das mit jedem neuen Heft des Duos Eliza und Harker deutlicher wird. Also eher ein Eindruck von Morgan D. Crows Subserie allgemein.

Ideen: Top
Schaueratmosphäre: Top
Schreibstil: Sagen wir „positiv besonders“
Trockene Handlung: Unterdurchschnittlich
Glaubhaftigkeit: Mangelhaft

Auch diese Geschichte ist wahnsinnig toll geschrieben. Allein die paar Angriffe des Monsters auf unbescholtene Bürger und die Serienhelden. Eine für mich perfekte Mischung aus packender Action und wohligem Grusel. Die Geschichtsstunden zu Spring Heeled Jack (den ich schon vorher kannte), gut recherchiert und lebendig auf Papier gebracht. Das packt mich. Sonst wäre ich mit meinen Lesepräferenzen vermutlich schon ausgestiegen.

Auf der anderen Seite funktioniert Eliza und Harker für mich als Ermittlerduo nicht so gut. Genau so wenig wie Inspektor Pringle und die Enthüllung um ihn. Oder der eigentliche Fall. Sehr wenig eigene Handlung, durch sehr viel „Geschichtsstunde“ aufgebauscht. Als es dann zum Ende kommen muss, werden zwei Verstecke des Killers abgeklappert und im zweiten wird er dann mit voller Feuerkraft niedergemäht, der arme. Außerdem wiederholen sich Schlüsselmomente und Kernpunkte zu oft. Hier haben mich viele der „Plotmittel“ an gleiche aus dem letzten Roman des Autors um die Talamh-Sekte erinnert.

Ich könnte weiter nörgeln und das tue ich innerlich auch. Aber wenn mich als Logikspießer und überkritischem Meckersack ein Autor fast allein durch seine Schreibe und die Gruselstimmung überzeugen kann, dann ist das schon was. GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Totenköpfen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163208
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020