logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 133: Der Lange Mann
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 133: Der lange Mann
top 
2
50.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

26.11.2023 14:57
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 133: Der lange Mann
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Für Lady Eliza Fitzgibbon ist das Übernatürliche eine gar nicht unbekannte Größe. Ihr Freund Harker ist Spezialist für Schutzsymbole gegen feindselige Mächte. Der Nebel über Marsden und die sich häufenden Fälle von Verschwinden oder Tod verlangen beiden eine Menge ab, bis ein geheimnisvoller langer Mann ihnen einen entscheidenden Hinweis gibt.

Erscheinungstag: 11.11.2023
Autor: Morgan D. Crow

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163787
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

17.12.2023 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ab und zu mache ich ja mal einen Abstecher in die neuen Gespenster-Krimis - denn da dürfen auch mal "junge" Autoren ran. Ich finde es toll, was die sich für Gedanken machen und zu Papier bringen. Zudem sind sie keiner speziellen Serie unterstellt und können sich hier quasi frei entfalten.
So hab ich mir letztens mal diesen hier gegriffen...

Der Roman hat mich GUT unterhalten. Die Figur vom langen Mann hatte einen schönen unheimlichen Touch und insgesamt wird der Name "Gespenster-Krimi" mit Grusel-Atmosphäre passend eingehalten.
Ich hatte leider ein wenig Probleme mich in den ganzen Charakteren zurechtzufinden. Irgendwie scheinen sich da einige zu kennen - vermutlich aus vorangegangenen Geschichten - und das "Helden-Duo" kam nicht so klar rüber. In der Heftmitte gab es zwar etliche Infos vom Autor, der hier ja schon so etwas wie eine kleine eigene Unterserie geschaffen hat, aber ich hätte mir doch irgendwie mehr Background gewünscht.

Ein weiterer Punkt, der mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die "Satzbildung": Es gibt sehr sehr viele Sätze, die superlang sind. Da werden sehr oft 3-4 Nebensätze mit eingebaut und es liest sich dadurch etwas merkwürdig. Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.

Ich werde bestimmt nochmal irgendwann schauen was so in Musgrave Hall los ist.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164049
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.01.2024 21:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



So langsam nutzt sich die Eliza-Formel ab. Es ist das gleiche Konzept wie immer, mit den gleichen Plotmitteln wie immer und den gleichen Figurenzeichnungen wie immer. Auf die gleiche Art wie immer geschrieben. Anders herum könnte man das selbe Argument anbringen und meinen, dass sich die Romane treu bleiben und sich die Eliza-Formel mit jedem Heft mehr findet. Vielleicht will man gar keine Veränderung oder mal etwas Neues. Vielleicht will man mehr von dem, was einen so begeistert. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Grunde ist diese Geschichte ganz nett und definitiv nicht schlechter als die letzten Eliza-Abenteuer. Der Lange Mann bleibt ein Mysterium und das Ende ist kein reines Happy End. Die falsche Fährte hätte ich anders gelegt. Durch gewisse Szenen kann es gar nicht sein, dass diese Variante die echte Lösung ist. Der Leser weiß, dass es den Langen Mann gibt und er hinter allem steckt, nichts Anderes. Mir wäre es lieber gewesen, das ungewisser zu gestalten und ich hätte mich trotz Gruselgenre auch nicht geärgert, wenn sich am Ende alles als normaler Kriminalfall herausstellt.

Von mir GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Totenköpfen). Ich bin da so mittendrin. Die Handlung könnte von mir aus etwas frischen Wind vertragen, wird aber leider nicht passieren, weil Morgan D. Crow dem Konzept garantiert treu bleibt. Das heißt aber auch, dass sich an der gemütlichen Schreibe und den kauzigen Klischeefiguren nichts ändern wird, was ich gut finde.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164369
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

16.02.2024 21:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman wieder top, nach "bewährtem Rezept", wenn man so will. Natürlich kann irgendwann auch mal was "Neues" kommen, aber bei Heftromanserien muss man da vorsichtig sein. Das ist jetzt der fünfte Musgrave-Roman, wie weit waren andere Serien da? Morgan D. Crow hat bis jetzt alles richtig gemacht.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164920
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020