logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2372: Warnung aus dem Jenseits
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2372: Warnung aus dem Jenseits
top 
2
12.50%
sehr gut 
6
37.50%
gut 
6
37.50%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
2
12.50%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

29.11.2023 19:53
Band 2372: Warnung aus dem Jenseits
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Warnung aus dem Jenseits

Eine Pension, in der Mädchen untergebracht waren, die in der nahe gelegenen Klinik eine Drogentherapie machten! Doch einige der Unglücklichen, die ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen wollten, verschwanden spurlos, ohne dass es jemanden zu kümmern schien!
Durch eine alte Bekannte, eine Geisterbeschwörerin, wurde ich hinzugezogen. Denn in der Pension sollte es spuken, und angeblich waren übernatürliche Mächte für das Verschwinden der Mädchen verantwortlich!
Damit begann für mich nicht nur eine Geisterjagd, sondern auch der Kampf um das Schicksal einer unschuldigen jungen Frau ...

Geschrieben von Marie Erikson und Oliver Fröhlich

Erscheinungsdatum: 23.12.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163815
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.12.2023 19:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mal Icys Post ergänzt. Dieser Roman wurde von Marie Erikson und Oliver Fröhlich gemeinsam geschrieben.

Sehr interessant, zufällig hatte ich das in meiner letzten Erikson-Rezi angemerkt. Beide Autoren schreiben die gleiche Art von bodenständigem JS-Grusel. Oliver Fröhlich bekommt das locker aus dem Ärmel geschüttelt, während Marie Erikson bis jetzt ihre Schwierigkeiten damit hatte.

Bin echt gespannt, was bei so einer Kooperation herauskommt. smile
Hoffentlich schaffe ich den vor Jahresende noch.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164163
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

27.12.2023 21:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eher ein Krimi mit Geister Elementen. Mich hat es ganz gut unterhalten, habe weder sonderliche Stärken noch Schwächen ausgemacht. Wobei, die Idee mit den verschiedenen Persönlichkeiten die sich nach dem Tode in verschiedene Geister spalten war schon recht kreativ, aber das Thema konnte mit der begrenzten Seitenzahl nicht ganz ausgeschöpft werden.

Gebe dem ganzen ein "Gut"

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164176
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

28.12.2023 09:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Band super. Vor allem die Idee



war sehr originell und neu. Von mir deshalb ein Top.

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164182
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

31.12.2023 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





So, damit habe ich meinen Leserückstand doch noch vor 2024 aufgeholt. Bei JS, dafür mussten der Dämonenkiller und einige Gespenster-Krimis zurückstecken. Ich möchte für das nächste Jahr auch einen Wunsch äußern, der sicher nicht in Erfüllung gehen wird. Aber man darf ja noch träumen. 2023 darf gern das Jahr der „tragischen Familiendrama-Psychostörungen Romane“ gewesen sein und 2024 wird das bei JS nicht mehr so krass. Hier haben wir auch wieder so einen. Bis zum letzten Drittel hat es sich noch in Maßen gehalten, mit der Enthüllung der kompletten Hintergrundgeschichte wurde es schon wieder extrem. Eine total kaputte Familie, zerstörte Seelen und daraus folgende Psychotraumata. Hat nur noch Inzest, allgemeine Vergewaltigungen oder Pädophilie gefehlt. Von Florian Hilleberg bin ich das gewohnt. Dieses Jahr musste Rafael Marques leider nachziehen und auch einige der Co-Autoren.

Zurück zum Roman. Mich würde echt interessieren, wer von den beiden Autoren welche Passagen geschrieben hat. Einige Dinge sind ziemlich deutlich. Nebel-Lisbeth, Gischt-Lisbeth und Asche-Lisbeth klingt nach Marie Erikson. Oder die ganzen Gedanken zur Fernsehserie Supernatural. Welche Staffel eine Nebenfigur gerade schaut, welcher Subplot ihr am meisten gefällt, wie ihre Fernsehhelden in Situationen reagieren würden. Der Anfang des Romans hat sich echt wie eine Fan Fiction und nicht wie ein guter JS angefühlt. Nicht böse gemeint, aber da bin ich sehr froh, dass Oliver Fröhlich mitgemischt hat. Der dann sicher für die ernsteren Abschnitte zuständig war. Das darf gern so bleiben. Ich mag den zu vordergründigen Humor von Marie Erikson einfach nicht und ihre „lockere klamaukige“ Schreibe.

Das Mysterium der Woche habe ich dank genügend kleiner Hinweise schnell durchschaut. Zumindest wird es logisch und nicht zu abgedreht aufgelöst. Das ist mir lieber, als ein total übertriebener schockierender Plottwist am Ende, den keiner hat kommen sehen. Nur eine Stufe weniger dramatisch hätte es wie gesagt sein können.

Alles in Allem ein netter JS der Woche, bei dem Autorenduo habe ich mir genau das erhofft. GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kreuzen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164235
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

03.01.2024 10:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den anderen nichts hinzuzufügen und vergebe auch ein " gut".

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164281
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

09.01.2024 07:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der dritte Roman von Marie Erikson in relativ kurzer Zeit. Dazu mit Unterstützung von Oliver Fröhlich.

Sollte ein Garant für einen zumindest sehr guten Roman sein.

Leider vermisse ich Olivers Stil komplett, sodass mir der Verdacht kommt, dass er nur Pate und Ideengeber war.

Ich kam mir zu keinem Zeitpunkt wie in einem Geisterjäger John Sinclair Roman vor (ähnlich wie im Vorgänger Roman), eher war das für mich ein Roman, den ich in die Reihe Gaslicht einordnen würde (nicht, dass ich jemals einen davon gelesen hätte ...).

Gefesselt hat mich hier leider wieder nichts und eine Gruselatmosphäre wollte auch nicht aufkommen. Schade, denn ich hatte mich echt auf den Roman gefreut.

Besonders der Romanheftzufall, dass die Hellseherin (aus Band no. 74 (!)) sich an den Geisterjäger erinnert ... klar, muss der Geisterjäger irgendwie mit ins Boot geholt werden, fand ich wenig gut umgesetzt.

Einzig und allein Maries Schreibstil, der beweist, dass sie wortgewandt schreiben und formulieren kann, rettet den Roman auf die vorletzte Note. Hilft aber im Endeffekt wenig, wenn mir der Inhalt wenig liegt.

Dennoch gratuliere ich Marie zur Aufnahme ins Co-Autoren-Team. Für mich bedeutet das leider, dass wieder Romane dazu kommen, die nur eingetütet werden.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 23.01.2024 01:21.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164339
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

31.01.2024 17:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Leider vermisse ich Olivers Stil komplett, sodass mir der Verdacht kommt, dass er nur Pate und Ideengeber war.


Vielleicht wird dieses Geheimnis ja irgendwann gelüftet. Mich würde interessieren, wer von uns richtig lag. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164618
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

07.04.2024 13:40
RE: Band 2372: Warnung aus dem Jenseits
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John erhält einen überraschenden Anruf der Hellseherin Madame Altari, die vor über 40 Jahren am Fall der Geister-Braut Susan Erskine beteiligt war. Ihr neuer Klient Matthew Frost wendete sich hilfesuchend an sie, weil das Haus, indem er mit seiner Mutter eine Pension am Rande von London führt, von unterschiedlichen Spuk-Erscheinungen heimgesucht wird. Aufgrund der nahen Lage zu einer Drogenentzugsklinik haben sich die Frosts auf junge Frauen, die eine Drogenentzugstherapie machen, oder auf deren Mütter, die zeitgleich eine Unterkunft suchen, spezialisiert. Aus Furcht vor dem Spuk bleiben nun ihre Gäste immer mehr aus. John schaut sich das Haus mit Madame Altari gemeinsam an, um sich selbst ein Bild zu machen. John und Madame Altari können zwar den Spuk und die Identität der Geister schnell feststellen, doch damit fangen die Probleme erst an und nicht alles ist so wie es scheint.

Meinung: Für diesen Roman hatte sich ein, auf den ersten Blick, ungewöhnliches Autoren-Duo zusammen gefunden. Auf der einen Seite die zweifellos talentierte und sympathische junge Neu-Autorin Marie Erikson, die für die Serie bislang zwei annehmbare Romane, mit noch Luft nach oben schrieb. Ihre Romane waren noch nicht in allen Details Serien konform gewesen. Auf der anderen Seite der erfahrene Autor Oliver Fröhlich, der nicht nur regelmäßig tolle Romane schrieb, sondern auch über beste Kenntnisse der Serie verfügte. Ein Grund für die Zusammenarbeit dürfte auch die persönliche Freundschaft zwischen beiden sein, die Oliver in einem aktuellen Interview erwähnte. Ich war auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wie sie miteinander harmonieren und sich möglicherweise gegenseitig ergänzen würden.

Damit zum eigentlichen Roman, der schon bald eine dicke Überraschung präsentierte. Marie und Oliver gruben tief in der Seriengeschichte und stießen dabei auf Madame Altari. Eine Hellseherin die ihren ersten und bis dato einzigen Auftritt im Dezember 1979, beim Fall mit der Geister-Braut hatte. Vor etwa 44 Jahren also. Die Erinnerung daran war schon eine ungewöhnliche Leistung. Ich würde dabei auf Oliver als Ideengeber tippen. Was war in diesen 44 Jahren nicht alles geschehen? Als ich den Roman über die Geister-Braut las, ging ich noch zur Schule. Heute stehe ich etwa 6 Jahre vor der Beamtenpension und bin sechsfacher Großvater. Himmel wo war die Zeit geblieben? Ich konnte mich an den Roman noch so gut erinnern, weil es gleichzeitig der zweite Auftritt von Mr. Grimes dem Ghoul in der Serie war, der damals zu meinen Lieblingscharakteren gehörte.

Auch vom Schreibstil und der Spannung her machte der Roman von Marie und Oliver von Anfang an einen guten Eindruck. Dazu machte auch die Handlung sehr schnell eine überraschende Wende. Eine Person, die ich bis dahin noch als lebend ansah, hatte die Teile ihres Geistes, auf drei Geister mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften aufgeteilt. Die Grundidee erinnerte mich irgendwie an Bates Motel. Auch Norman Bates hatte ein dunkles Geheimnis im Keller, führte das Motel allein und konnte den Tod der Mutter nicht akzeptieren oder verarbeiten.

Von den rätselhaften Kapiteln um Anna Erstel ausgehend, die scheinbar im Keller gefangen gehalten wurde, musste auch der Keller der Pension so manches dunkle Geheimnis verbergen. Scheinbar gab es nicht nur eine Leiche im Keller. Diese Ahnung bestätigte sich für mich als sich herausstellte, dass Cindy Rupert seit 10 Jahren vermisst wurde, obwohl sich doch augenscheinlich, im entsprechenden Kapitel die Pension verließ und Matthew ihr half indem er die Tür öffnete. Doch nun fanden John und Madame Altari ihr Eigentum auf dem Dachboden. Hatte ihr Matthew doch nicht geholfen? Am Ende zeigte es sich, dass mein Vergleich mit Bates Motel sehr passend war. Matthew Frost und Norman Bates hatte viele Gemeinsamkeiten.

Insgesamt war es meiner Meinung nach ein guter Roman gewesen, zu dem nur der Titel nicht recht passen wollte. „Pension der Geister“ oder etwas ähnliches wäre passender gewesen. Lobenswert war auch, dass auch in diesem Roman, Johns letzte Fälle zuvor, eine kurze Erwähnung fanden. Ich vergab dann auch die passende Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Kreuzen an Marie und Oliver. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Sehr gut ab.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165637
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020