logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Larry Brent » LB1-50 » Band 11 Sanatorium der Toten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch der Roman gefallen?
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

28.10.2008 18:30
Band 11 Sanatorium der Toten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Sanatorium der Toten

Klappentext:

Angela Gourmon schob die Decke zur Seite. Ihr schlanker, gebräunter Körper streckte sich. Die junge Französin war nur mit einem Babydoll bekleidet. Sie wollte die Arme ausstrecken, aber das ging nicht.
Sie öffnete die Augen - und sah nichts.
Keine Lampe, kein Fenster, kein Bild. Rechts und links und am Kopfende stieß sie an Wände. Aber ihr Bett war doch breit und groß. Wieso ...? Langsam setzte sie sich auf, als würde sie von unsichtbaren Fäden hochgezogen. Da sah sie direkt neben sich einen hohen, klobigen Bronzeständer mit einer dicken, schwarzen Kerze, deren Flamme flackerte. Sie sah sich um, und auf das Bett hinab, in dem sie gelegen hatte.
Plötzlich schrie sie auf. Und mit dem Schrei sprang sie auf den Boden - neben den Sarg! Sie hatte in einem Sarg geschlafen. Sie riß sich an den langen blonden Haaren, kniff sich in die Arme. Kein Zweifel, sie war wach. Und dort stand der Sarg, in dem sie geschlafen hatte.
Gehetzt blickte sie sich um...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3612
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

30.07.2016 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Frankreich:
Der inzwischen pensionierte Kommissar Chagan kommt von einem Fall nicht los. Kurz vor seiner Penionierung ist ein junges Mädchen verscwunden... der Fall konnte nicht aufgeklärt werden. So macht sich Kommissar Chagan noch einmal auf die suche um ggf. doch ein paar Spuren von dem Mädchen zu finden. In der nähe des Flusses Sevre Niortaise steht eine alte Ruine. Dort soll angeblich der Geist des "Marquis de Noir" umgehen. Dieser hatte es zur Zeit der französischen Revolution auf schöne, junge Mädchen abgesehen...
Kommissar Chagan wird fündig, kann aber niemanden mehr von seiner Entdeckung berichten!

Larry Brent weilt zu dieser Zeit ebenfalls in Frankreich. In den Städten La Rochelle, Angoulins und Rochefort sind in den letzten Wochen einige Edelhuren spurlos verschwunden. Die Polizei tappt völlig im dunkeln. Das hat die PSA auf den Plan gerufen!

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman solide vier von fünf "Smith & Wesson Laser"! Meiner Meinung nach spannend geschrieben. Kann ich weiter empfehlen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83978
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.10.2016 11:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der westfranzösischen Kleinstadt Niort und dessen sumpfigen Umgebung kommt es zu seltsamen Geschehnissen. In den letzten 10 Monaten geht eine Vielzahl von Vermisstmeldungen bei der örtlichen Polizei ein. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Denn es kommen noch Fälle hinzu, wo Menschen angeblich dem Wahnsinn verfallen sind. Das Kuriose daran ....es handelt sich bei diesen Personen ausschließlich um gutaussehende/blutjunge Frauen. Den beiden Super PSA-Computer "Big Wilma" und "Clever Sophie" entgeht dies nicht und somit wird es ein Fall für die PSA. X-RAY-1 schickt mit X-RAY 3 seinen besten Agenten ins Rennen. Vor Ort angekommen ermittelt Larry zuerst Inkognito im Milleu. Der hiesigen Polizei jedoch gibt er seine wahren Identität preis. Bei seinen Ermittlungen stößt X-RAY 3 schnell auf ein Privat-Sanatorium. Doch auch eine alte Ruine und ein gewisser "Marquis de Noir", der vor ca. 150 Jahren hier sein Unwesen getrieben haben soll, erlangt schon bald Larry's höchste Aufmerksamkeit. Existiert hier etwa ein Zusammenhang ?. Um diesen undurchsichtigen Fall von zwei Seiten voranzuschieben, schickt X-RAY-1 nun auch noch Morna Ulbrandson an die Front. Was beide PSA-Agenten jedoch nicht ahnen, ihr heimlichliches Treffen sollte nicht lange geheim bleiben ....die Gegenseite hat sie nämlich schon längst im Visier.

Fazit:
Die Geschichte war mal wieder "Dan Shocker live". Denn bis kurz vor Schluß tappte der geneigte Leser wieder einmal im völligen Dunkel. Einfach klasse wie er es immer wieder versteht, eine nach "Magie" stinkende story in eine "normale" Geschichte umzumünzen. Auch diese hier vorliegende lief nach "Shocker-Art" ab. Eine seiner Lieblingsfiguren (ein durchgeknallter und vom Wahsinn befallener Arzt) musste mal wieder her halten. Auch wenn derer Charakterzüge oft identisch sind, so konnte der Knabe auch diesmal überzeugen. Wenn wir schon mal bei dem Wort "überzeugt" angekommen sind, der Roman bestach erneut durch gut gewählte Schauplätze und rasante Handlungswechsel. Freunde der Spannung/Dramatik/Action kommen bei diesem Roman jedenfalls wieder voll auf ihre Kosten. Die Vision und die eigentlichen Beweggründe des Professor Mineau waren jedenfalls nicht von schlechten Eltern ....makaber ...makaber. Negativ an diesem Roman fand ich eigentlich nur den Einbau von X-GIRL-C. Ihr Auftritt (getarnt als Reporterin) wirkte einfach plump und naiv. Da hätte ich mir von DS schon mehr Input erwartet. Zumal sie in ihrer Gefangenschaft nicht mal ihrer Waffe beraubt wurde. Dieser Part kam mir etwas gediegen vor (S.54) .

Besonderes:
1. Larry Brent ermittelt gemeinsam mit Morna Ulbrandson.

Handlungsort:
Frankreich - Niort

Bewertung:
Ich vergebe hier vier von fünf Sterne bzw. vier von fünf Smith & Wesson's Laser.

Cover:
Tja, was soll ich dazu sagen ?. Kann mit dem Bild letztendlich nicht viel anfangen. Einzig der wahnsinnige Professor kann da bei mir punkten (auch wenn die Dame da auf dem Stuhl nicht zu verachten ist) . Der Hintergrund ist für mich einfach nur Murks. Eventuell kann mir mein hoch geschätzter Forum-Freund OLIVARO mehr dazu sagen ? Nägel großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86408
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

09.10.2016 12:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, lieber dark side, das Titelbild ist nun tatsächlich sehr...äh...überschaubar geworden und sieht mehr nach einer Fingerübung aus, bei der der Künstler mit einem wirklich hurtigem Pinsel unterwegs war und die nicht wirklich einen Kaufanreiz am Kiosk geboten hat. Aber man weiß, dass Lonati so ungeheuer viel mehr Talent hatte. Seltsamerweise ist zumindest für mich dieses angedeutete Gebäude im Hintergrund, das sich im Nebel abzuzeichnen scheint, das einzig Erwähnenswerte an diesem Bild.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86411
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.10.2016 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Olivaro
Danke für Deine Einschätzung/Meinung nicht nur als Lonati Experte Daumen_hoch smile .
Ich bin der Meinung, wenn schon dieses Motiv für den Roman herhalten sollte, dann hätte man zumindest das Sanatorium im Hintergrund eindrucksvoller wieder geben können. Da in unmittelbarer Umgebung eine Sumpflandschaft vorhanden war, ist der Nebel schon gerechtfertigt. Dennoch kommt mir das Bild irgendwie unvollendet -bzw. "nachbearbeitet" rüber. Ich hätte mir hier sogar lieber ein gänzlich anderes Motiv gewünscht. Da "Lo" wie kein zweiter die große Fähigkeit besaß Gebäude/Gemäuer richtig in Szene zu setzen. Daher hätte ich mir lieber die Ruine, stammend aus der Zeit König Ludwigs XVI., (wurde ja im Jahre 1791 von einem gewissen Marquis de Noir von einem Landhaus zur einer Festung umgebaut) gewünscht. Doch dann hätte Dan Shocker seinen Roman wohl unbennen dürfen großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86412
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

10.06.2017 05:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Brent bearbeitet einen Fall von verschwundenen Frauen und kommt einen noch größeren Fall auf die Spur. Mit guten Absichten aber völlig übers Ziel hinausschießend versucht ein Mann seine Tochter zu retten.
Hat mir sehr gut gefallen.

+++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94535
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

07.10.2018 23:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman hat mir um einiges besser gefallen, als der Vorgänger... auch wenn es hier schon wieder um ein Sanatorium und um Wissenschaftler ging.

Trotzdem hatte der Roman weitaus mehr Atmosphäre als Band 10 und hat mir sehr gut gefallen.

Immer wieder herrlich diesen 'alten' Erzählstil und die Geschichten von damals zu lesen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110065
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020